Test Intel Core i7-4790K im Test

Ich wiederhole mich wirklich sehr gerne, daher nochmal:
Herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die sich damals einen i5 2500k oder noch besser einen i7 2600k gekauft haben. Beim 2500k sehe ich es zwar schon bald durch die konsolenports kommen, dass 8 threads viel bringen werden, aber noch reicht er dicke! Den 2600k kann man wohl noch zwei weitere Jahre ohne die kleinsten Bedenken nutzen!
 
Dann warten wir mal auf Broadwell. Ein Test gegen ein übertaktet 2500K@ 4,4 Ghz wäre doch mal was feines und hier einfach nur die FPS in HD Spiele Auflösung gegenüberstellen. Wie groß mag der Unterschied sein 5-10%???
 
a-u-r-o-n schrieb:
Wie groß mag der Unterschied sein 5-10%???
Jop, ich denke so in etwa dürfte das ausfallen.
Wobei natürlich Titel, die von HT profitieren deutlich besser abschneiden sollten mit dem i7.
 
Hmm.. wenn ich mir das so ansehe lohnt das nicht wirklich. Mein 2500k lief mit Stock Vcore mit 5GHz.... (max 80°C mit Brocken drauf)
 
Man sieht hier, dass Overclocking nichts bringt und eher in den Bereich Zeitverschwendung fällt.
i7-4770k 3,5 GHz = 100%
i7-4790k 4,0 GHz = 110% (bei theoretischen Tests)
111% (Performancerating Anwendungen)
107% (Anwendungen und Spielen)
103% (Spiele)
bei einer Taktsteigerung von 500 MHz, was 14.29% entspricht :-)
 
1,5V für 5Ghz! Mein 65nm C2Q ist für 1,5V ausgelegt, aber doch nicht ein 22nm Prozessor mit integrierten Spannungswandlern! Vor allem weiß man nicht wie sich so ein extremes OC auf die Langlebigkeit bei FIVR auswirkt.

Wenn 4,4Ghz Standard-OC bei Haswell waren sind das nun 300MHz bei normaler VCore mehr. Das sind umgerechnet läppische 7%. In Performance am Ende sogar noch weniger.

Unleash the Beast.


Mir fällt spontan kein Prozessor ein welcher noch weniger OC geboten hat. Vielleicht der 5GHz Bulldozer. Absolut lächerlich. Mein C2Q läuft seit 7 Jahren mit 56% OC. Das ist 8x soviel OC wie bei dem "Beast" und wurde nicht so groß angepriesen. Was ein Flop. :freak:
 
Wenn man den Takt bereinigt zwischen SandyBridge und Haswell Refresh bleibt irgendwie garnimmer soviel über , aber vermutlich liegt das nur an den Testsystemen die damals beim Sandybridge einfach besser waren ;)
 
Mich würde mal ein Test gegen die 4770k/4790k mit 4,4ghz oder 4770k/4790k mit 3,5 sprich mit gleichem Takt interessieren. Ob der Prozentuale Vorsprung dann schrumpft?

Zur Cpu muss ich sagen, ich find sie gelungen. Intel hat sich wirklich Gedanken um die hohen Temperaturen gemacht, das find ich mal Fortschritt. Ist schon ein Interessanter Prozessor -> gleichem Preis wie der Vorgänger, kühler und ab Werk schon auf 4,4ghz übertaktet
 
|paladin| schrieb:
Jop, ich denke so in etwa dürfte das ausfallen.
Wobei natürlich Titel, die von HT profitieren deutlich besser abschneiden sollten mit dem i7.

So, mit F1 2012 konnte ich das eben testen.

I5-2500K@4700 MHz = 134 FPS

i7-4790K Standardtakt = 135,13 FPS

Getest mit einer Palit GTX 780 SJS@1215 Mhz (dürfte etwas über "Titan"-Niveau liegen).

Der 4790K wird also mit gleichem Takt deutlich mehr bringen als ein 2500K.
 
@Pilstrinker

Und wie hast du den Sandybridge in den So1150 reingequetscht ? Du hast doch nur den einen PC.
 
Ich hatte wirklich gedacht, dass Intel die CPUs für den 4790K binnt.

Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich erschrocken, dass man nun 1,5V(!!) bei 5GHz hat oder 1,36V bei 4,8GHz.

Bei den OClern hieß es bisher ja immer, dass 24/7 bis ca 1,25V ok ist. Welche Spannung hatte die CPU denn bei 4x4,4GHz?!

Also heißt es doch im Umkehrschluss, dass man auch locker bis 1,3/1,35V Vcore bei Haswell gehen kann ohne was zu riskieren?!

@CB:
Welche Vcore ist denn bei Haswell laut Intel noch ok?
Wenn man davon ausgeht dass es noch schlechtere i7 als den euren geben wird, liegt man ja bei Standardtakt schon nahe bei 1,35V...
De facto können die Leute mit dem 4770K bei passabler Temperatur an der Spannung drehen wie sie wollen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Die Stock Voltage beim 2500k ist aber 1.2V

wie gesagt, ich habs später wieder runtergenommen gehabt^^ und auch 2 Wochen später (wegen laneproblematik für meine 290x) Board & CPU gewechselt. Mittlerweile fristet der 2500k sein Dasein in meinem gentoo nas/server. (@4GHz)
 
Voyager10 schrieb:
@Pilstrinker

Und wie hast du den Sandybridge in den So1150 reingequetscht ? Du hast doch nur den einen PC.

Beide Annahmen stimmen nicht. ;)

Ich habe meinen 2500K mit den Werten des 4790K hier auf CB verglichen.

Daher auch der Hinweis am Ende, dass keine "Titan", sondern eine SJS zum Einsatz gekommen ist.
 
Dann lieber ohne K & basis4Ghz, aber eben mit 10-15% niedrigerer Spannung . . . wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr kommen...
 
Die hohe Standard-Spannung soll ja wohl ein Witz sein...:freak:

Und über 1,5 V, damit 4,8 Ghz stable laufen ?! Wie lange die 300 €-CPU diese Spannung wohl mitmacht...

Insgesamt nicht so der Hit, schade.
 
Zurück
Oben