Kaufberatung: 4 (Quad) GPU Render-Workstation mit WAKÜ

TheBigNothing

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Guten Abend allerseits!

Für meinen Render PC, an dem vornehmlich mit Redshift und Cinema 4D gearbeitet wird,
will ich mich von meiner alten AiO Lösung verabschieden und auf eine WaKü umsteigen.
Dabei werde ich meine beiden 1080ti von vier RTX 2070Super mit jeweiligen EK Wasserblöcken ersetzen.

Weil ich mich nicht sehr gut mit der ganzen Thematik auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir einige passende Optionen empfehlen. Und eventuell beim Prozess und Problemchen eine helfende Hand bieten.

Jetzige Komponenten:
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
AMD Ryzen Threadripper 1920X
MSI MEG X399 CREATION AMD TR4
2x GTX1080ti Blower Edition (Evga & Zotac) :heilig:
48GB RAM

Bereits Vorhanden:
4x RTX 2070 Super OC Gaming ASUS ROG Strix Gaming
4x EK-Quantum Vector Strix RTX 2080 D-RGB - Nickel + Acryl
(ist Laut EK mit meinen Karten kompatible)
____________________________________________________________________________________________________

Noch nich Vorhanden (Wünsche / Anforderungen) :

1200W Netzteil (zb: be quiet! Dark Power Pro 11)
CPU/Mainboard Wakü
ekwb 140mm radiator
ekwb 360mm radiator
ekwb Pumpe
Tubes
Tube Anschlüsse
_____________________________________________________________
Budget ca. 2000 Euro


Meine Fragen:
  • Welches EK Terminal muss ich mir für 4 Karten auf diesem Board kaufen?
_____(Habe vor zwei der Karten zu Single Slots zu modifizieren :king: )
  • Welche Anschlüsse muss ich kaufen?
  • Wie viel Radiatoren und welche Anordnung würdet Ihr empfehlen?
____(Bilder für mögliche anordnung: Bsp.1 , Bsp.2 )
  • Welche Pumpe ist für diesen Build zu empfehlen?
  • Worauf ist bei der Wakü sonst noch zu achten?
  • Lohnt es, meine 1080ti auf Ebay zu verkaufen?
  • Welches 1200W Netzteil ist zu empfehlen?

Jegliche Kritik und Hilfe ist gern gesehen. Vielen Dank im Voraus!​
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBigNothing schrieb:
1200W Netzteil (zb: be quiet! Dark Power Pro 11)
TheBigNothing schrieb:
Welches 1200W Netzteil ist zu empfehlen?
Genau das Dark Power Pro 11 eben nicht. Würde da eher in richtung Corsair HXi gehen, also in deinem Fall dann das HX1200i, das ist dann auch gleich voll digital gesteuert.

TheBigNothing schrieb:
Lohnt es, meine 1080ti auf Ebay zu verkaufen?
ja das oder halt hier.
TheBigNothing schrieb:
Worauf ist bei der Wakü sonst noch zu achten?
weiß du welche Radis du verwenden willst? Ich würde direkt in Richtung Mo-Ra 3 LT 420 gehen.

TheBigNothing schrieb:
Welche Pumpe ist für diesen Build zu empfehlen?
Bei der Pumpe solltest du auch drauf achten, das die PWM gesteuert ist. Ich hatte die EK X-Res D5 PWM, mit großer Röhre als AGB und konnte mich über die Leistung nicht beschwerden.
 
Jasmin83 schrieb:
weiß du welche Radis du verwenden willst? Ich würde direkt in Richtung Mo-Ra 3 LT 420 gehen.

Habe eigentlich auch an EK Radiatoren im Case gedacht, so wie hier
Finde die Idee Externe Radiatoren zu benutzen aber echt nice.
Glaubt Ihr der MO-RA3 420 PRO reicht der für alle Komponenten aus?

Jasmin83 schrieb:
Bei der Pumpe solltest du auch drauf achten, das die PWM gesteuert ist. Ich hatte die EK X-Res D5 PWM, mit großer Röhre als AGB und konnte mich über die Leistung nicht beschwerden.

Ok glaub ich hole mir die: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5, Glaubt Ihr dieser AGB reicht aus ?

Hab noch kein EK Terminal für mein Board Gefunden. Gibt es da lösungen für den Singleslot in der mitte?
Oder muss ich mir um alle PCIslots abzudecken einfach nen Hexa Terminal holen?
71FJfHe6agL._AC_SL1042_.jpg
 
TheBigNothing schrieb:
Glaubt Ihr der MO-RA3 420 PRO reicht der für alle Komponenten aus?
Ich denke schon, am Ende wirds auch damit zusammenhängen, welche Lüfter (140mm) verbaut werden und wie stark die pusten. Man könnte die eine Seite auch mit pustenden und die andere Seite mit saugenden Lüftern bestücken. Der 420 Pro ist schon mächtig und du hast die Wärme aus dem Gehäuse, was ja sinn und zweck jeder Kühlung sein sollte. Nichts desto trotz brauchst du natürlich auch noch Gehäuselüfter, falls VRMs usw nicht unter einem Monoblock gekühlt werden und für einen konstaten Airflow, aber da reicht es dann auch aus mit niedriger Drehzahl zu kühlen.

Das Corsair 750D habe ich im übrigen auch hier. Bei mir waren zwei 980 Ti Classified und ein i7 5930k unter Wasser und selbst bei volllast mit übertaktung konnte ich 9 Silent Wings 2 PWM am Mo-Ra3 420 auf mindestgeschwindigkeit laufen lassen und hatte eine Wassertemperatur von 40-45°, also das Teil hat schon mächtig potential zur Kühlung. Mein X99 Rampage V E hatte auch die Kühlblöcke mit drauf, so wurden auch die VRM aktiv mit Wasser gekühlt, als auch der Chipsatz. Es ist schon was feines, aber halt auch Wartungsaufwendig mit der Zeit und man hat halt Wasser im PC, daran sollte man immer denken.
 
Die Karten sind Dualslot von den Ausgangs Ports her.Da kannst du gar keine 2 in die mittleren Slots stecken. Da ist der HDMI Port im Weg. Du bräuchtest ein Board mit überal dual Abständen der PCIe Ports.
 
Humptidumpti schrieb:
Die Karten sind Dualslot von den Ausgangs Ports her. Da kannst du gar keine 2 in die mittleren Slots stecken. Da ist der HDMI Port im Weg. Du bräuchtest ein Board mit überal dual Abständen der PCIe Ports.

TheBigNothing schrieb:
(Habe vor zwei der Karten zu Single Slots zu modifizieren :king: )

Wie bereits anfangs beschrieben, werde ich eine oder 2 karten zu Singleslots "umwandeln".
Mein Mainboard für ein Schlechteres zu tauschen, nur weil die Lanes nicht passen, ist für mich keine Option.

Hier die Anleitung:
https://face-design.com/wp/2016/03/04/make-single-slot-gtx-titan-card/

Bin mir dem Risiko bewusst, sehe aber eigentlich keinen Grund, warum die Karten das Entfernen des HDMI Ports nicht überleben sollten. Verkaufen werde ich die wenn überhaupt in 5-8 Jahren.
Meine 1080ti laufen noch immer wie an Tag 1, und bei den EBAY preisen werde ich wohl zukünftig alle Karten behalten und einfach nen neuen Rechner bauen..
 
Habe den Mod damals bei einer neuen GTX 670 gemacht. Im Grunde nur den oberen Port wegdremeln und die Slotblende in Mitte durchschneiden.
Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sofern man keine anderen Bauteile beschädigt gibt es da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigNothing
TheBigNothing schrieb:
Hab noch kein EK Terminal für mein Board Gefunden. Gibt es da lösungen für den Singleslot in der mitte?
Oder muss ich mir um alle PCIslots abzudecken einfach nen Hexa Terminal holen?
Für sowas brauchst du eben ein größeres Terminal, z.B. dieses.
 
TheBigNothing schrieb:
1200W Netzteil (zb: be quiet! Dark Power Pro 11)
CPU/Mainboard Wakü
ekwb 140mm radiator
ekwb 360mm radiator
ekwb Pumpe
Tubes
Tube Anschlüsse
Das Dark Power Pro 11 ist inzwischen deutlich überteuert und veraltet. Ich würde eher ein Corsair HX oder ein Seasonic Prime Platinum nehmen.
Das Board braucht keinen Block.
Für den Threadripper würde ich einen Vollmetall Heatkiller nehmen.
Die Radifläche ist viel zu klein, da bräuchtest du Noctua Industrial 3000 rpm und wärst lauter als mit Luftkühlung.
Für 4 GPUs und einen Threadripper würde ich mindestens einen MoRa 3 420 nehmen.
Als Schlauch ohne Wartungsaufwand den EK ZMT in 16/10, dazu 16/10er EK Classic Anschlüsse.
TheBigNothing schrieb:
Welches EK Terminal muss ich mir für 4 Karten auf diesem Board kaufen?
Gar keines, man kann die GPUs auch klassisch mit SLI Verbindern oder Schlauchstücken verbinden. Ansonsten einfach bei EK eines der großen Terminals holen, das X7 gibt es momentan im Angebot.
TheBigNothing schrieb:
Welche Pumpe ist für diesen Build zu empfehlen?
Ich würde eine DDC 3.25 mit Messingdeckel nehmen, 4 GPU Kühler bremsen nicht wenig.
TheBigNothing schrieb:
Lohnt es, meine 1080ti auf Ebay zu verkaufen?
Die Frage ist eher, warum du nicht einfach noch zwei weitere 1080 Ti gebraucht geholt hast? Die haben mehr Dampf als die 2070S und 3 GB VRAM mehr. Ansonsten würde ich die Karten entweder hier im Marktplatz oder in den Kleinanzeigen verkaufen, in der Bucht zahlst du sonst einiges an Gebühren.
Ergänzung ()

TheBigNothing schrieb:
Habe eigentlich auch an EK Radiatoren im Case gedacht, so wie hier
Viel zu wenig Radifläche. Und mit 4 GPUs im Rechner wird das alles viel zu eng, das macht keinen Spaß.
Ergänzung ()

TheBigNothing schrieb:
Ok glaub ich hole mir die: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5, Glaubt Ihr dieser AGB reicht aus ?
Ziemlich teuer für einen Acryl AGB. Die D5 ist bei deinem Loop einer DDC unterlegen. So einen großen AGB brauchst du auch gar nicht, ein kleiner reicht völlig aus. Schau dir z.B mal den Aquacomputer Aqualis an, der ist recht günstig und aus Echtglas, sonst als Premiumvariante den Heatkillertube von Watercool.
Ergänzung ()

TheBigNothing schrieb:
Glaubt Ihr der MO-RA3 420 PRO reicht der für alle Komponenten aus?
Der LT reicht aus. Push-Pull bringt beim MoRa nur sehr wenig, da macht es mehr Sinn bei Bedarf einen zweiten MoRa zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
immortuos schrieb:
Die Frage ist eher, warum du nicht einfach noch zwei weitere 1080 Ti gebraucht geholt hast? Die haben mehr Dampf als die 2070S und 3 GB VRAM mehr. Ansonsten würde ich die Karten entweder hier im Marktplatz oder in den Kleinanzeigen verkaufen, in der Bucht zahlst du sonst einiges an Gebühren.

Brauche nicht soviel VRAM, beim GPU Rendern bringen die 4 RTX deutlich bessere Benchmarks, liegt auch an den Programmen. Die Verteilen die Aufgaben auf die GPUs. Bin hin und her gerissen ob ich die 1080ti doch noch behalte für einen späteren Build..

Fasse mal mein Wakü zusammen, falls es einwände gibt bitte bescheid geben:

CPU: HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ COPPER NICKEL
GPU: 4x EKWB EK-Quantum Vector Strix RTX 2080 D-RGB - Nickel + Plexi
Radiator: MO-RA3 420 PRO. mit Lüftern: 9x 18 Noctua NF-A14 ULN (oder besser 4x Noctua 200mm?)
Pumpe: EK Water Blocks DDC 3.2 PWM 12V Pumpe
AGB: Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4
Terminal: EK-FC Terminal X7 - Acetal
Netzteil: Corsair HX1200i 1200W

Habt Ihr noch tipps, gerne auch bezüglich Anschlüsse und Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern wären die Arctic P14 Pwm noch ne gute Wahl, sehr günstig, aber trotzdem sehr stark für ihre Lautstärke.
Schläuche würde ich bei einem solchen System eindeutig auf Ek Zmt oder Tygon Norprene setzen. Anschlüsse von Barrow, wobei im Falle der Zmt auch die Ek Stc eine gute Wahl für Anschlüsse sind.
 
Wenn es ein Mora 420 werden soll würde ich auf jeden Fall die Noctua NF-A20 nehmen
Ist deutlich leiser als 9x 140er Lüfter und du wirst die Lüfter auf jeden Fall mindestens im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen müssen, wenn alle GPUs unter Last arbeiten.
 
TheBigNothing schrieb:
Radiator: MO-RA3 420 PRO. mit Lüftern: 9x 18 Noctua NF-A14 ULN (oder besser 4x Noctua 200mm?)
Ungünstige Kombination. Push-Pull bringt beim MoRa aufgrund der sehr großen Lamellenabstände nicht viel, dazu sind die Noctua extrem teuer. Mit der Kombination landest du bei knapp 550€ für den Radi und die Lüfter. Da würde ich eher 2 420er LT mit vier 5er Value Packs Arctic P14 PWM PST nehmen, damit landest du preislich in ähnlichen Regionen, hast aber deutlich mehr Kühlleistung.
Ein 420er sollte allerdings auch reichen, ist dann nur nicht mehr besonders leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Wobei die DDC am Agb montiert und dann vermutlich am Gehäuse verschraubt auch kein Garant für Stille ist, das kann gerne mal ziemlich röhren.
Aber sonst ist das Lautstärkeempfinden bei Langzeit-Wakülern etwas anders als bei den üblichen Lukü-Nutzern, mich nerven schon die Festplatten. Wirklich leise ist allerdings auch mit einem Mora möglich, wenn man höhere Wassertemperaturen zulässt, was technisch bei den richtigen Schläuchen auch gar kein Problem darstellt. Da das Budget allerdings vorhanden ist, wäre Dual-Mora aber definitiv eine Option. Wenn man weder Haustiere noch Kinder hat, kann man sich die Blenden auch ruhig sparen, da sind zwei Moras mit P14 belegt für ~520 drin, abzüglich Anschlüsse und dem anderen Kram.
 
Bei soviel Abwärme würde ich im Case zusätzlich den original geplanten 360er Radiator einbauen, einfach um die notwendige Drehzahl aller Lüfter etwas niedriger zu halten. Oder wie erwähnt Dual-Mora.

Im Hochsommer würde ich aber nicht im selben Raum mit dem PC sitzen wollen.
 
Ist auch ein Argument, man kann die Radiatoren, sofern möglich, auch woanders hin verfrachten.
 
Der Trend geht zum zweit Mora :D
Quatsch bei Seite, plane aktuell auch einen Mora an die Luft zu setzen und den anderen im Winter zum heizen zu nutzen. Leider finden meine Frau die Idee mit dem Mora an der Fassade bisher nicht ganz so gut.
 
Die Radiatoren in einen anderen Raum zu verfrachten (oder den ganzen PC?), ist ziemlich sicher eine gute Idee.
Wie viel Abwärme kommt da zusammen unter Last, kannst du das einschätzen? So 600 Watt? Plus 100 von dir selbst, ist besser als jede Heizung :D
 
Zurück
Oben