Kleiner Trick für Ryzen-Undervolting

Gravlens

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1.246
Hallo, ich hab mit einem kleinen Trick für mich und vielleicht auch für andere ein "Problem" beim Undervolten gelöst.^^

Aber mich würde interessieren ob es jemand anhand der Einstellungen erkennt, find ich spannender als einfach nur zu schreiben was ich gemacht habe, wobei ich sehr sicher bin das es erkannt wird.^^

Edit: Durch den positiven Offset kann man die Instabilität durch den dynamischen V-Core bei den niedrigeren Taktraten umgehen, mit reinem minus Offset konnte ich den Standard-Verbrauch nur um 0.050V senken, auf diese Weise um 0.300V ohne das ich das herunter Takten der CPU verliere.

MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihm doch aber mit dem positiven Offset mehr Spannung gegeben.
Dadurch verbraucht die CPU mehr und wird wärmer.
Das ist das Gegenteil von UV.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Edit
Man sollte sich auch die Werte ansehen ... daher ist meine Aussage Müll.
Sorry.
 
Ich hab nach so einer Lösung im Netz für mich gesucht und nichts dazu gefunden, das heißt aber natürlich nicht das die noch nicht bekannt ist.^^

@Gothic47 Das stimmt zwar, aber...warten wir mal ab.^^

@Khalinor Du bist auf der richtigen Spur, es gibt einen Grund weshalb ich das machen "musste".^^
 
Gravlens schrieb:
Aber mich würde interessieren ob es jemand anhand der Einstellungen erkennt, find ich spannender als einfach nur zu schreiben was ich gemacht habe, wobei ich sehr sicher bin das es erkannt wird.^^
Sind wir jetzt in einer Quizshow?
Sorry, aber das ist wirklich dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JetLaw, Wolfpac und 11 andere
Ok, schade, aber wenn es nicht gewünscht ist...durch den positiven Offset kann man die Instabilität durch den dynamischen V-Core bei den niedrigeren Taktraten umgehen, mit reinem minus Offset konnte ich den Standard-Verbrauch nur um 0.050V senken, auf diese Weise um 0.300V ohne das ich das herunter Takten der CPU verliere.
Ergänzung ()

Ist ja gut Leute, ich hab verstanden das es ein Fehler war, ich bin nicht besonders gut im Erklären und dachte das wird schnell herausgefunden, sorry. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm vll. hab ich ja einen Denkfehler ?
Aber:

Deine Vcore ist bei 1,104V
Wird Überschrieben auf 1,05V
Positiver Offste von 0,05V

Biste wieder bei 1,1V Vcore sparste 4 mV ?
Oder gehts drum das das System bei fest eingestellter Vcore nicht stabil läuft ?
 
@psy187
Ursprünglicher V-Core stand da bei mir um die 1,400V, den hatte ich nur um 0.0625V per minus Offset gesenkt und es gab bei einem Versuch Windows neu zu starten einen Absturz/Bluescreen.

Also bin ich davon ausgegangen dass das Problem an zu wenig Spannung bei niedrigen Taktraten liegt.
Dadurch das ich mit plus 0.0500V durch Offset erhöhe, erhöhe ich ja auch die niedrigste mögliche Spannung.

Wobei ich noch nicht alles durchgetestet habe, aber bei dem V-Core von 1,05V berechne ich die +0,05V bereits mit ein, bei 1,00V gab es sofort Rundungsfehler mit Prime95 bei dem größtmöglichen Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mess mal per Benchmark wie cinebench nach wie viel Leistung du durch das UV verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Bei meinem Asrock X570 hat der Minus Offset nicht viel gebracht nur paar mV.
Hatte dann die Spannung fest auf ~1,1V eingestellt.
 
@Ned Flanders
Die Temperaturen gehen bei mir mit Stock viel zu hoch, deshalb hab ich das Undervolten der CPU ja auch mit mehr Zeit dafür in Angriff genommen.^^

Ich hatte hier auf Computerbase irgendwo ein Cinebench Resultat gepostet, aber da es eine andere Version ist wäre ein Vergleich hinfällig denke ich.^^

psy187 schrieb:
Hatte dann die Spannung fest auf ~1,1V eingestellt.
Genau das ist es was ich vermeiden wollte und mit dem + Offset auch vermeiden kann.

HWInfo.png

In sämtlichen Videos die ich dazu gesehen habe wurde von Offset abgeraten und eine feste Spannung/CPU-Ratio empfohlen.

Man sollte den höheren Energieverbauch im Desktopbetrieb in Kauf nehmen weil man unter Last mehr einsparen kann.

Ich hab halt jetzt einen geringeren Energieverbrauch in beiden Fällen.^^
 
Gravlens schrieb:
Ich hatte hier auf Computerbase irgendwo ein Cinebench Resultat gepostet, aber da es eine andere Version ist wäre ein Vergleich hinfällig denke ich.^^
Na das kannst du ja @stock vs UV selbst machen. Hintergrund ist, dass es bei zu hohem UV bei Ryzen nicht zwangsläufig instabil wird, sondern erstmal "clock streching" die Performance senkt.

In sofern, im eigenen Interesse nachmessen. Temperaturprobleme sind übrigens viel einfacher durch lösen des Problems der Kühlung und gegebenenfalls ein Temperaturlimit im BIOS zu lösen.

Ich hatte zum beispiel lange probleme mit einem konvexen Kühler ohne das ich das realisiert habe und hab auch an allem anderen rumgedoktort... siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1687603119427.png
    1687603119427.png
    830,2 KB · Aufrufe: 215
Ned Flanders schrieb:
Na das kannst du ja @stock vs UV selbst machen. Hintergrund ist, dass es bei zu hohem UV bei Ryzen nicht zwangsläufig instabil wird, sondern erstmal "clock streching" die Performance senkt.
Das Problem ist das meiner da auch nicht Stock war sondern im Ecomode und ich nicht mehr nachvollziehen kann, zu lange her.^^
https://www.computerbase.de/forum/t...bench-r23-normal.2103148/page-7#post-27320378

Egal, ich hab CineBench trotzdem trotzdem mal durchlaufen lassen, ich glaube mit den Punkten kann ich zufrieden sein, PPT ist auf 87W bei mir aktuell im BIOS begrenzt, wobei durch das Undervolten auch nicht in Prime95 meine CPU nicht mal in die Nähe der 87W kommt.^^
CineBenchR23.png

Also, hab nochmal nachgeschaut, um die 68W ist der maximale Verbrauch von meinem 3800XT, ich glaube dafür sind 12077 Punkte im aktuellen CineBench gar nicht mal so schlecht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Edit: Durch den positiven Offset kann man die Instabilität durch den dynamischen V-Core bei den niedrigeren Taktraten umgehen, mit reinem minus Offset konnte ich den Standard-Verbrauch nur um 0.050V senken, auf diese Weise um 0.300V ohne das ich das herunter Takten der CPU verliere.
Ganz neu ist diese Erkenntnis nicht dieses Zitat ist vom 9. März 2023

"Was ich zusätzlich feststellen konnte ist das die CPU mit dem positiven Spannungs Offset keine Abstürze mehr Produziert trotz CO all Core -30. Ich vermute das hängt irgendwie mit der vergrößerten Gesamt Spanne des Core VID (Minimal zu Maximal) Wertes zusammen. Die CPU hat mehr Spielraum bei Spannungswechseln/Taktstufen. Ein weiterer Vorteil ist das durch den Trotzdem niedrig bleibenden VID Minimal Wertes im Idle u. mittlere Last Bereich keinen Nachteil zu einem System ohne Spannungs Offset entsteht, das macht sich dann erst Richtung Volllast bemerkbar dafür bekomme ich dort aber dann auch etwas mehr Leistung."

Den Kompletten Beitrag findest du hier https://www.computerbase.de/forum/t...curve-optimizer-30-all-core-so-gehts.2134475/

Vieles in diesem Beitrag würde ich heute nicht mehr so schreiben, als ich den verfasst habe hatte ich die CPU noch nicht so lange. Heute kann ich sagen das dies nicht mit jedem Ryzen funktioniert u. auch nicht mit jedem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@4BitDitherBayer Gut das ich das nicht gelesen habe, sonst hätte ich es vielleicht gar nicht probiert. :D
Gravlens schrieb:
Ich hab nach so einer Lösung im Netz für mich gesucht und nichts dazu gefunden, das heißt aber natürlich nicht das die noch nicht bekannt ist.^^
Ich hatte ja bereits indirekt geschrieben das ich vermutlich nicht der erste mit dieser Idee bin, aber Ich hab natürlich in erster Linie nach meiner CPU mit Offset gesucht und nicht nach Curve Optimizer.^^

Hast du es denn auch mit einem festgelegtem V-Core Wert als Referenz für den Offset versucht? Ich hab deinen Beitrag nur überflogen aber es scheint so das du nur im Zusammenhang mit dem Curve Optimizer den Offset erhöht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Nee das konnte man damals alles gar nicht als der 5800X3D neu war konnte man im Bios so gut wie nichts verändern. Für den CO nutzten wir damals das PBO2 Tuner Tool. u. den CPU offset hab ich damals mit dem MSI-Tool realisiert.
In dem neuesten Bios von diesem Monat AGESA 1.2.0.A kann man natürlich alles einstellen wie bei jedem anderen Ryzen.
Ich nutze beides also den CO -30 All Core dadurch wird die CPU dann aber instabil u. ich bekomme random Lockups im Idle z.B. beim Videos schauen. Das kompensiere ich dann mit einem positiven CPU Offset.

Z.Z. hab ich einen festen CPU Offset Wert von +0.0125V Das reicht schon aus um meine random Neustarts zu unterbinden. siehe dieser Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-118#post-28315756

Da hab ich Bilder von meinen Bios Einstellungen gemacht.

Wenn man diese random Neustarts unter Vollast bekommen kann man die wunderbar mit der CPU LLC übers Bios stabilisieren. Nur eben im unteren Last Bereich funktioniert das nicht u. man benötigt diesen Offset oder man reduziert die Werte im CO.
 
@4BitDitherBayer

Was meinen + Offset Wert betrifft, das ist immer noch der erste Wert den ich probiert habe, ist halt exakt der gleiche den ich max. für - Offset nutzen konnte, da werde ich aber auch noch weiter Testen.^^

Als ich nach einer Lösung gesucht habe hatte ich folgendes Video gefunden, da konnte jemand mit einem 5600 nur alleine durch - Offset den Verbrauch um 0.144V senken, das ist fast die dreifache Menge die ich senken konnte.^^

Aber gut vielleicht hat der CO Vorteile gegenüber Offset V-Core Referenzwert, kenne mich mit dem nicht aus, hab den logischerweise auch nie benutzt.^^

Edit: AFAIK kann man mit dem Curve Optimizer Werte für einzelne Kerne einstellen, das ist denke ich natürlich dann ein Vorteil.^^

Bin einfach nur froh das ich eine Lösung gefunden habe die auch mit der Leistung funktioniert, ich hab noch nicht mal Boost aktiviert, wobei ich nicht weiß ob das dann zu Problemen führen kann die andere hier bereits vermuten.^^

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, war schon kurz davor auf feste Werte umzusteigen, zum Glück brauch ich das jetzt nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben