Neue Lautsprecher braucht das Wohnzimmer

Muckel1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit neuen Lautsprechern und einem hoffentlich passenden Receiver umgesehen. Eine ungefähre Zusammenstellung habe ich gefunden und will die Links mal hier posten. Ich möchte mit Stereo anfangen und eventuell ausbauen. Vorerst ist aber nur Stereo geplant. Anwendungsgebiet sind dabei Spiele und Filme. Das Budget sollte die Preise der beigefügten Links nicht stark überschreiten.

Receiver
Lautsprecher
Bananenstecker
Kabel

Es ist noch keine feste Zusammenstellung. Vielleicht kann jemand drüber sehen und eventuell einen Tip geben, falls es bessere Alternativen oder Wissenswertes gibt.

Edit:
- Die Spiele kommen über die PS4 und die Filme über Festplatte oder Stick.
- ein Netzwerkanschluss ist kein Muss.
- Den Yamaha RX-V383 hatte ich mir auch schon angesehen.
- Das Zimmer hat ca. 21qm
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur die Lautsprecher haben die Möglichkeit die Bananenstecker anzuschließen, der AVR nicht, d.h. eigentlich kannst du komplett drauf verzichten.
2. Die Zusammenstellung passt so, aber der AVR hat keine Möglichkeit einzumessen, wenn du später auf 5.1 aufrüsten willst, wird dir dieser Komfort fehlen (und den Komfort tut man sich gerne an), da würde ich alternativ den Yamaha 383 als bessere Option betrachten.
3. Mehr Tipps kann man dir nicht geben, da man 0 Infos von dir bekommt, wie überhaupt die Platzverhältnisse und das Budget aussehen.
 
Ich würde gleich etwas mehr ausgeben, denn Du wirst ja nicht gleich in zwei Jahren andere Hartdware kaufen wollen.

Receiver am besten gleich einer mit Atmos und bluetooth, nur 100 Euro mehr.
https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-9..._rd_t=40701&psc=1&refRID=75TB9K2ZVD7CX39AB852

Die Magnat würde ich nicht kaufen, sondern die :
Denon sc-m40 Diffusor aus Holz mit 2 Wege
https://www.amazon.de/Denon-sc-m40-...09602&sr=8-4&keywords=denon+regallautsprecher


Kabel bitte nicht dieses GOLDGRAB, wieder einer der drauf reinfällt.
Und Bananenstecker brauchst Du nicht, die Kabel kann man auch klemmen.

Hier ist genau so ein gutes Kabel, zum 1/3 Preis:
https://www.amazon.de/MANAX-LEC50-Lautsprecherkabel-5mm²-transparent/dp/B004SNMBQQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532109898&sr=8-4&keywords=lautsprecherkabel+1,5mm

1,5mm reicht VOLLKOMMEn aus, für 100Watt Boxen...

Ohnein, was man bei Amazon doch für Profis hat:
"Beim Lautsprecherkabel kommen die hörbaren Qualitätsunterschiede zwischen CCA und CU Kabel deutlich zum Ausdruck."

Wirklich? Wenn Die Kabel 5km lang wären, dann bestimmt, aber bei 10 Metern sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muckel,

wär sehr hilfreich wenn Du uns genau nennst woher die Filme und die Spiele kommen.
Quell-Hardware u.Ä. also eigentlich alles was Du irgendwie anschließen willst.

Zusätzlich Anforderungen wie, Spotify Connect, Airplay, Netzwerkanschluß hast Du überhaupt nicht?

Wo sollen die Bananenstecker hin?
mMn machen Die nur sinn, wenn man den AVR mal schnell aus dem Sideboard entnehmen will weil man zum Schrauben schlecht drankommt. Dein AVR hat aber keine Buchsen.
An den Boxen sind die eher kontraproduktiv weil man leichter rankommt, seltener abschraubt, ne Klemmverbindung gegenüber ner Schraubverbindung elektrisch schlechter ist.
 
nebulus schrieb:
Kabel bitte nicht dieses GOLDGRAB, wieder einer der drauf reinfällt.

Worauf fällt er denn rein bzw. was hast du gegen dieses Kabel? 2x 2,5mm² und OFC-Kupfer sind vollkommen in Ordnung.

Gruß, eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Hägar Horrible
nebulus schrieb:

Das ist btw. Alukabel, ob man den unterschied merkt... darüber will ich gar nicht erst diskutieren geschweige denn mir eine weitere Diskussion antun ^^
_______________

Worauf er reinfällt ist das es nicht das billigste Kabel ist :rolleyes:
Habe das Kabel übrigens auch, in 15m und 2,5. Ist recht gut und die paar Euro waren mir relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Eisholz schrieb:
Worauf fällt er denn rein bzw. was hast du gegen dieses Kabel? 2x 2,5mm² und OFC-Kupfer sind vollkommen in Ordnung.

Gruß, eisholz

Überteuerte Kupferkabel im HiFi Bereich, sind nur für einen ein Gewinn, für den Verkäufer. Bitte googlen und nicht auf die Trottel reinfallen, die den Unterscheid zwischen einem Allu Und Kupferkabel hören können.
 
@nebulus

Du kannst dir gerne diesen Alu-Dreck kaufen, es gibt genug Fakten, die gegen diese CCA-Kabel sprechen.
Lies doch mal die Rezensionen bei dem verlinkten Kabel!
Ich muss auch nicht googeln, da ich mich seit über 30 Jahren mit HiFi-Technik beschäftige.
Überteuert ist da auch nichts, da Kupfer nun mal teurer als Alu ist. Außerdem kauft man so ein Kabel normalerweise nur einmal im Leben.

Gruß, eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
wieso hören? fängt doch schon bei der haptik an. die dicken litzen in billigkabeln lassen sich schlecht verdrillen, brechen leicht, sind spitz wie nadeln und hat man bei einem erneuten verdrillen direkt im finger, der mantel ist zäh und die kombination aus draht und mantel macht das kabel extrem steif, was das verlegen behindert.

ein billiges kabel ist der größte bullshit, den man sich selber antun kann. dazu sind CCA kabel keine "innovation", sondern kostenoptimierung bei den herstellern um kunden mit einem vermeintlichen schnäppchen für gelumpe noch geld abzunehmen.

das ofc kabel mit 2,5mm durchmesser kostet weniger als 1€ pro lfm. hier gibts absolut nix zu meckern. für gute LS kabel kann man je nach durchmesser gute 2-6€ pro meter zahlen, da ist noch garnix "voodoo" oder "cashgrab", sondern einfach qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ist das nicht überflüssig.?

Ist das Kabel teuer auch für Kupfer? Ja, wenn auch eher aus Sicht einer Person die Kabel vom Fachhändler beziehen kann(z.b. Elektriker und co.).
Ist das Kabel ein maßlos überteuertes Möchtegern Hifi Kabel? Nein, ist es nicht.

Er will sich ja kein 5m Kabel für 80 Euro kaufen...
 
Danke für die Kritik und die Hilfe. :daumen:

Habe den Eingangspost mal editiert. Die Bananenstecker kann ich mir genau so gut sparen.
 
nachdem das alu kabel jetzt einstimmig abgelehnt wurde vllt noch was zum eigentlichen thema :D

du brauchst für ein stereo setup bestimmt keine 30m kabel. ich würde das kabel nach bedarf kaufen und nicht auf vorrat.

ich würde für ein wohnzimmer was größeres als zwei regallautsprecher besorgen, standlautsprecher mit mehr volumen kosten nicht zwingend so viel mehr. akzeptable lautsprecher kann man auch günstig bauen (wenn man weiß was man tut), die frage ist nur, welche das sind.
 
Für 21 qm reichen Kompaktlautsprecher völlig aus.

Auf Stecker am Kabel würde ich nicht verzichten, per Klemmverschraubung wird nur die Kontaktfläche verkleinert, kann man gleich einen Klingeldraht nehmen ;-)
 
Denon AVR-X540BT wäre auch eine Möglichkeit.

Von den Einsteiger Yamaha's bin ich nicht beeindruckt, da kommen mir die anderen in dem Preissegment besser vor.
 
Zum Thema CCA und OFC: natürlich hört man keinen klanglichen Unterschied! davon spricht auch keiner! Es geht um die Eigenschaften der Litzen und da ist Kupfer flexibler und hat bei gleicher Länge weniger Widerstand und andere bessere Merkmale.
D.h. um mit CCA ungefähr die gleichen Eigenschaft als mit OFC zur erreichen, braucht man ungefähr den doppelten Querschnitt und schon relativieren sich die Kosten von CCA zu OFC. Jetzt kommen aber noch die haptischen Nachteile dass CCA schneller bricht beim verdrillen und man eben dickere Kabel verlegen muss. D.h. mit OFC hat man nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tuetensuppe schrieb:
Auf Stecker am Kabel würde ich nicht verzichten, per Klemmverschraubung wird nur die Kontaktfläche verkleinert, kann man gleich einen Klingeldraht nehmen ;-)
Ist egal wenn der AV-Receiver nur Klemmenanschlüsse hat ;).

Würde beim AVR wenn es ein neuer sein soll auch zum VSX-932 raten, der sollte seitdem Pioneer zu Onkyo gehört und die kleinen Pioneers eigentlich Onkyos sind ganz solide sein.

Falls gebraucht auch in Frage kommt: Beim Receiver lässt sich gar nicht mal so viel sparen, bei den LS hättest du aber deutlich mehr Optionen. Auf die Bananenstecker kannst du verzichten falls du den Komfort davon nicht benötigst, eine klangliche Verbesserung gibt es damit nicht.
 
Ich habe jetzt den Pioneer VSX-932 in silber bestellt. Der Preis lag nicht weit über dem was ich mir vorgestellt hatte. Passt von daher.

Was soll man von Teufel-Lautsprechern halten? Man bezahlt wahrscheinlich zum großen Teil den Namen.
Ansonsten dürfte es auch hier wieder eine Glaubensfrage sein.
 
Für Lautsprecher 🔈 fragen wir mal den @JackA$$
Dem is eh grad langweilig :)
 
Als ob mir jemals langweilig ist :p

Zu den Lautsprechern:
Du gibst doch ein Budget von max. 150€ an, weil du sagtest, sie sollen nicht teurer als die genannten Monitor Supreme 202 sein. Was willst du dann mit Teufel, wo du wesentlich mehr zahlst?
Alternativen zu den Magnats...
- Mohr SL10
- Heco Victa 202
- Yamaha NS 333
- Denon SC-M40
- Wharfedale Diamond 9.1
- Numan Octavox 702
- Mivoc RB 105
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben