Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Wow, ne bessere Kamera!
Was ne Innovation!
Der Smartphone-Markt ist so langweilig geworden.
Same shit, different model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
dehoem schrieb:
Warum wird das Pixel eigentlich nur mit dem Iphone verglichen?
Leihgeräte sind halt nun mal genau das und irgendwann müssen die zurück.
Wir haben immer nur eine gewisse Auswahl von Geräten parat.
Es ist nicht möglich, für jedes neues Gerät alle anderen noch mal zu holen für Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, chartmix, nospherato und 2 andere
polyphase schrieb:
Das krumme Display und die Größe waren auch für mich der Grund, das "günstigere" Pixel 6 zu nehmen.
Die fehlende Tele Kamera werde ich verkraften, ich nutze eh zu 95% ausschließlich die Hauptkamera.

EDIT:
Wobei die Ultraweitwinkel wohl richtig Probleme mit der Bildqualität hat:
Gerade bei der Stabilisierung und Videos hat das Pixel gar keine Chance gegen das iPhone. Wenn ich die Videos betrachte, dann liegt die Videoqualität vom Pixel 6 auf dem Niveau eines iPhone 8 oder so.

Wo bleibt hier die so tolle, versprochene Pixel Bildqualität? Das ist einfach nur schlecht. Und ich vermute dass dies keine reine Software Geschichte ist, sondern das man genau an diesen Stellen merkt dass der Prozessor einfach nicht mehr kann.

Ich weiß nicht, für ein Flagship Smartphone von dem alle so extrem schwärmen hätte ich deutlich mehr erwartet.

Ich glaube man kann sowas nur gut finden, wenn man noch nie ein aktuelles iPhone hatte.

Man kann schon viel mit Software machen, aber was ich da an Videoqualität sehe, ist einfach nur unterirdisch und ich bezweifle mal ganz stark, da hier die Software so stark nachhelfen kann um das zu fixen.

Generell ist es fast wie immer mit Android Geräten. Alles quasi wie Apple Geräte 2. Güteklasse. Klingt hart, ist aber scheinbar einfach so.
 
MrWaYne schrieb:
bei meinem oneplus 3t läuft Android 11 wie am ersten Tag. das Gerät ist von 2016 November.

solche Probleme bei android gibt's nur bei frickel Herstellern wie Samsung, huawei, Sony.
Danke für den Hinweis, ich kannte das bei Samsung und bei Google Pixel Vorgänger… Gott der Name fällt mir nicht ein
 
nlr schrieb:
Leihgeräte sind halt nun mal genau das und irgendwann müssen die zurück.
Wir haben immer nur eine gewisse Auswahl von Geräten parat.
Es ist nicht möglich, für jedes neues Gerät alle anderen noch mal zu holen für Vergleiche.
zumal das iphone 13 pro max sonst überall als Foto-Referenz genommen wird, das passt in diesem Kontext doch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Aufgehört zu lesen als das erste mal iPhone im Artikel stand.
Danke. Next !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM
t3chn0 schrieb:
Gerade bei der Stabilisierung und Videos hat das Pixel gar keine Chance gegen das iPhone. Wenn ich die Videos betrachte, dann liegt die Videoqualität vom Pixel 6 auf dem Niveau eines iPhone 8 oder so.

Wo bleibt hier die so tolle, versprochene Pixel Bildqualität? Das ist einfach nur schlecht. Und ich vermute dass dies keine reine Software Geschichte ist, sondern das man genau an diesen Stellen merkt dass der Prozessor einfach nicht mehr kann.

Ich weiß nicht, für ein Flagship Smartphone von dem alle so extrem schwärmen hätte ich deutlich mehr erwartet.

Ich glaube man kann sowas nur gut finden, wenn man noch nie ein aktuelles iPhone hatte.

Man kann schon viel mit Software machen, aber was ich da an Videoqualität sehe, ist einfach nur unterirdisch und ich bezweifle mal ganz stark, da hier die Software so stark nachhelfen kann um das zu fixen.

Generell ist es fast wie immer mit Android Geräten. Alles quasi wie Apple Geräte 2. Güteklasse. Klingt hart, ist aber scheinbar einfach so.


Was du sagst kann alles sein.
Aber und das wird sich jetzt vielleicht wundern, es gibt Leute die wollen kein iOS.
Darunter zähle ich, ich finde es umständlich von der Bedienung, unordentlich, zu eingeschränkt, vom Design nicht ansprechend, unflexibel und was weiß ich nicht alles. Ich mag es nicht.
Deswegen Android.

Und so schlimm wie du sehe ich es überhaupt nicht. Die Videos sind nicht so gut wie vom iPhone, aber vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, chartmix, Totti1001 und 3 andere
Markenprodukt schrieb:
Was du sagst kann alles sein.
Aber und das wird sich jetzt vielleicht wundern, es gibt Leute die wollen kein iOS.
Darunter zähle ich, ich finde es umständlich von der Bedienung, unordentlich, zu eingeschränkt, vom Design nicht ansprechend, unflexibel und was weiß ich nicht alles. Ich mag es nicht.
Deswegen Android.

Und so schlimm wie du sehe ich es überhaupt nicht. Die Videos sind nicht so gut wie vom iPhone, aber vollkommen ausreichend.
Manche Kritikpunkte kann ich verstehen, andere nicht. Ich finde iOS ist nicht schwieriger oder komplizierter zu bedienen als Android.

Warum ich hier so hart "rage" ist ganz einfach. Ich bin mega enttäuscht.

Wir reden hier von DEM Smartphone von Google selbst. Also ist es quasi ein iPhone Pendant und damit muss es sich vergleichen lassen.

Was ich hier so lese und wie sehr die Pixel Phones über den Klee gelobt werden ist schon hart. Und ja, man muss kein Apple Smartphone kaufen, aber selbst das S21 Ultra ist deutlich potenter (bis auf die GPU) als das Pixel 6 Pro.

Bei 900€ bin ich aber sowas von dicht an einem 13 Pro dran. Mir ist die Vorbesteller Aktion total wumpe. Ich will ja das beste Android Gerät haben und nicht irgendwie Cash abkassieren.

Hier wurde groß von Tensor geredet und wie toll und leistungsfähig der ist.

Fakt ist, einzig bei Fotos ist die Pixel 6 Möhre wirklich gut. Bei allen anderen Dingen ist es maximaler Durchschnitt, oder sogar schlecht und das für ein Flagship Smartphone von Google selbst. Sorry, im Ernst, das würde Apple im LEBEN nicht passieren.

Die ballern mit dem M1 Pro und M1 Max eine Superlative nach der Nächsten raus. Dann kommt Google mit einem Smartphone auf dem Stand von 2019 und alle feiern das hart, weil es Kopfhörer gibt, die man verticken kann. Geil....

Wenn ich das hier sehe....Antutu Ergebnis vs. 13 Max Pro, S21 Ultra und OP9 Pro...dann frage ich mich was die bei Google so rauchen.

Es ist eben doch wie ich gesagt habe. Kein Wunder dass die kaum auf die Leistung des Tensor eingehen. Das Dingen ist in meinen Augen ein Witz. Vor allem für 900€. Das ist tatsächlich ein 500-600€ Smartphone, mehr nicht.

Und deshalb fühle ich mich auch so angenervt von den Kommentaren: "Benchmarks kann man nicht spielen"... richtig. Aber leider zeigen die Benchmarks wie potent Hardware ist.

Das Pixel 6 kann durch den schlechten Prozessor nur sehr schlecht mit Echtzeit Anwendungen umgehen, weil er einfach viel zu schwach ist. Die Software von Google kann noch so gut sein für statische Bilder, da wo es komplexer wird, geht es einfach den Bach runter, zumal es auch noch stark drosselt. Echt toll und darauf habe ich mich so gefreut und mich hypen lassen.

Das hier sagt doch alles:

1635196397854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MADman_One, eyedexe und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Die ballern mit dem M1 Pro und M1 Max eine Superlative nach der Nächsten raus. Dann kommt Google mit einem Smartphone auf dem Stand von 2019 und alle feiern das hart, weil es Kopfhörer gibt, die man verticken kann. Geil....

Wenn ich das hier sehe....Antutu Ergebnis vs. 13 Max Pro, S21 Ultra und OP9 Pro...dann frage ich mich was die bei Google so rauchen.
Du scheinst eher noch in 2015 hängen geblieben zu sein, wenn du ernsthaft Antutu ranziehst.

Edit: Hab persönlich mein 6 pro storniert und das normale pixel 6 bestellt, vor allem auch wegen dem CB Test. Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Videokamera gefällt mir leider überhaupt nicht. Die Aufnahme sieht mir viel zu bunt aus und in der Situation als gegen die Sonne gefilmt wird, rauscht es unter den Bäumen wie verrückt. Dieses Rauschen erinnert mich stark an mein Pixel 2xl.
Das IPhone macht das viel besser. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß die Aufmahme so kühl ist. Sieht fast nach Filmic Pro aus.
Das Bild ist aber noch schärfer als das von den Pixeln und auch realistischer.
Mrwhosetheboss hat noch einen Videovergleich bei Dunkelheit gemacht und da sieht das Pixel leider sehr, sehr schlecht aus.

Edit: auf Youtube sieht die Iphone Aufnahme bei mir viel wärmer auf. Keine Ahnung warum. Kann den Beitrag leider nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
R++ schrieb:
Meine Meinung:
Ein SD-Kartenslot bietet quasi keinen Nachteil
Platz, Performance, Softwareintegration, Fehleranfälligkeit. MicroSD ist ~20x langsamer als der integrierte Speicher. Den sauber ins System zu integrieren, ohne dass die Systemperformance und alles was im Hintergrund läuft zu verlangsam, ist nicht so einfach. Für Videos/RAWs/Serienaufnahmen/KI-Features siehts da dann schon extrem eng bis unmöglich aus. Musik? Filme? Wir leben im Zeitalter des Streamings. Fotos? Cloud. Wofür also?

Ein 3,55mm Klinke bietet quasi keinen Nachteil
Braucht ebenfalls zu viel Platz im Gehäuse. Da ist mir ein USB-C/Lightning auf Klinke-Adapter lieber. Es gibt zig Alternativen zur Klinke, den Platz nutzt man dann lieber für einen größeren Akku...

Ein wechselbarer Akku bietet quasi keinen Nachteil
Und wie wechselst du den? Vom Rahmen kommt man nicht ran. Die Gehäuserückseite aufschrauben und damit auf Dauer Verschleiß und den Verlust der IP-Zertifizierung provozieren? Muss nicht sein. Dazu kommt wieder der Platz, denn die Mechanik und das Drumherum brauchen ebenfalls Platz, der sinnvoller genutzt werden sollte.

Der Punkt ließe sich sicher irgendwie lösen, wäre auch sehr neugierig, wie das aussehen könnte. Aber wenn ich mir da mein iPhone anschaue - durchgehender Edelstahlrahmen, absolut perfekte Verarbeitung, Glasrückseite, alles ohne Spiel, wahnsinnig robust... Würde das Design, Haptik & Handling und die Haltbarkeit niemals gegen irgendeine bewegliche Klappe/leicht zu öffnende Rückseite tauschen wollen, die nach nem Jahr völlig ausgelutscht ist und bei der die Dichtungen hinüber sind.

Das sind alles natürlich wünschenswerte Features, die man gerne dabei hätte. Aber die Zeiten sind einfach vorbei. Fortschritt heißt, solche Dinge weg zu rationalisieren. Systemspeicher ist viel zu performant für MicroSDs, und auf diese Performance bauen eben zahlreiche Features auf, die für uns mittlerweile selbstverständlich sind, ohne entsprechende Speicherperformance aber nicht möglich wären. Ebenso die Klinke: Unheimlich praktisch, ja. Aber auch so dermaßen groß, dass der Platz sinnvoller genutzt werden sollte und genutzt wird. Alternativen gibt's genug - Bluetooth, AirPlay, oder eben via Adapter, ohne signifikante Nachteile. Dafür werden zig Kubikmillimeter gespart. Wechselbarer Akku? Unsere Smartphones sind mittlerweile schlichtweg nicht mehr dafür gebaut, bewegliche Teile zu haben. Dafür dürfen wir uns aber an gesteigerter Haltbarkeit, Wasserresistenz, hochwertiger Haptik und tollen Materialien erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
Ich bin froh, dass nun die ganzen Reviews herausgekommen sind. Mir ist nun klar, warum Google das NDA solange angesetzt hat:

Pixel überzeugt mich einfach nicht. Die Kamera ist keine Revolution für das, dass Google doch deutlich potentere Kamerahardware eingesetzt hat. Der SoC ist doch ein Scherz, Cortex A76 Middle-Cores aus 2018 - WTF!

Dazu noch Kleinigkeiten wie schlechterer NAND-Speicher und die Laufzeiten beim Pro sind für 5.000 mAh auch nicht der Renner.

Wenn man die Bose Kopfhörer noch für ~180€ unter den Mann bekommt ist der Preis gerade noch in Ordnung, aber beim Pro mit 256 GB für 1.000€? Da wäre ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also wenn man das Ding hier schon mit iPhone 13 vergleichen will (was ich für wagemutig halte), dann kann man dazu nur sagen - bei Apple bekommt man, was man bezahlt hat, bei Google nicht.
 
also wenn ich die outdoor Aufnahmen zb den Herbstbaum an der Straße vergleiche, dann is das Pixel schon wesentlich detailreicher, gerade nach Download und 100% Ansicht. Das kommt schon gut an das ran was meine RX100 II als Details festhält. Beim Iphone sumpft gerade die Textur im Feld / Kies ab.
1635198816770.png

1635198835038.png



Das Farbmangement gefällt mir aber bei Apple besser, nicht so "warm". Die Google Bilder zeigen das was auch oft Sony Sensoren irgendwie anstellen, ich weiß nicht was es konkret ist, immer ein Drift nach etwas rot / orange / warm was dann das Himmelblau etwas strange macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Veitograf und Pulsar77
@t3chn0 was jammerst du uns hier jetzt den ganzen Tag vom ach so katastrophalen SoC vor, wenn jeder, der sich im Vorfeld 10min mit dem Pixel beschäftigt hatte genau wusste, was leistungsmäßig rauskommt?
Keiner zwingt dich ein Pixel zu kaufen, wenn dir die paar % Leistung in synthetischen Benchmarks abgehen, bleib doch einfach beim Iphone/S21Ultra oder whatever.

Und wenn du mit der Argumentation "Google müsste direkt beim ersten mal einen absoluten Kracher SoC raushauen" kommst, schau dir doch mal das Erstlingswerk Apple A4 an, der 800Mhz Cortex A8 hat zu der Zeit auch niemanden vom Hocker gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, dinkelmehl, Optiki und 5 andere
@KaiM

Zumal ich auch noch die 128GB miteinander vergleichen muss. Ich habe mir jetzt gerade ein S21 Ultra neu bestellt für 940€ mit 128GB in schwarz.

Der Preis geht mal sowas von klar. Ja, ich habe keine Vorbesteller Kopfhörer, aber darum geht es mir auch nicht. Ich werde mir wirklich die Mühe machen und beide Geräte (Pixel 6 Pro) und das S21 Ultra head to head vergleichen und mich für eins entscheiden.

Vielleicht ist das real life Experience ja doch auf einmal so unglaublich viel besser als ich es jetzt annehme, dass es mich doch überzeugt. Ich kann es mir aber gerade beim besten Willen nicht vorstellen. Das S21 Ultra ist auf jeden Fall rein von den Specs her deutlich mehr Flagship als das P6 Pro.
 
@t3chn0
Ich habe vom Tensor auch mehr erhofft als es gekommen ist.
Bin ich deswegen enttäuscht? Nein.
Ich sehe eher Potenzial bei der ganzen Sache. Wenn ich den Markt der Android Smartphones anschaue, dann erscheint mir gefühlt alles wie ein Einheitsbrei.


Preislich finde ich die Pixel 6 (Pro) Smartphones recht attraktiv im Vergleich zu Samsung, Apple & Co.
Bei Apple kann ich es noch am ehesten nachvollziehen, aber bei den restlichen Android-Phones kann ich Preise von >1k eher weniger nachvollziehen.
Hab mir das Pixel 6 Pro vorbestellt und freue mich schon darauf. Ich finde es wesentlich interessanter als die anderen Android-Phones. Bloß das Sony Xperia 1 III gefällt mir an sich ein Stück besser, da bin aber bei dem Preis von 1,25k € definitiv nicht dabei, da fehlt mir dann die längere Updategarantie und eine stärkere Kamera (obwohl ich die Kamera vom Xperia 1 III schon echt gut finde).


Nur die Smartphones von Sony, Google und die Fairphones sehe ich nicht in dem Einheitsbrei.
(Betrachtung nur für die Android-Phones, iPhones stechen da sowieso hervor. Hin und wieder gibt es aber auch paar speziellere Android-Phones, die auch außenvor)

Wieso Sony? Sie machen ein ganz anderes Design, behalten noch "oldschool" Elemente wie 3,5mm Klinke, SD-Karte und Status-LED bei, und gehen allgemein einen anderen Weg als die anderen. Was Kamera angeht machen sie auch ihr eigenes Ding.
Die Kamera & Einstellmöglichkeiten des Xperia 1 III ist aus meiner Sicht schon sehr interessant und ich schmecke da für die Zukunft leckeren Spekulatius bei Sony.
(Leider geringe Supportlaufzeit für Android Updates und ein sehr hoher Preis...)

Wieso Fairphone? Das ganze Konzept der Modularität und des Support (auch der Ersatzteile) hebt sich schon sehr von den anderen Android Phones ab. Sowie das Konzept des "Fair" seins. Mit den ganzen China-Phones für 500-600€ und ihren High End SoC kann ich allein aus dem Bauchgefühl her nicht gutheißen...

Wieso Google?
Die Pixel Smartphones fand ich bisher allgemein vom Preis her schon attraktiv, und das mit einer konkurrenzfähigen Kamera "direktem" Androidsupport, da von Google.
Mit dem Pixel 6 (Pro) bringen sie nun auch einen "eigenen" SoC. Die CPU-Performance vom Tensor ist nicht das was man erwartet hat, aber deswegen nicht direkt enttäuschend. Ich sehe es eher so, dass sie paar Jährchen brauchen werden (vllt auch nur 1-2) um gegenüber den anderen Android Flaggschiffen sich behaupten zu können. An GPU-Leistung haben sie ja bereits gut zugelegt.
Zumal das evtl sogar strategisch gewesen sein könnte beim Tensor nicht das beste zu veröffentlichen was möglich wäre, damit man aus der Kamera in der Zukunft mit stärkeren SoC mehr rausholen könnte, ohne die Kamera zeitnah komplett auszureizen.
 
Also mein Pixel 3a läuft mega flüssig mit Android 12. Seh kein Grund neu oder mehr Geld in ein Handy zu investieren. Die Photos sind auch top. Denke ein 6a oder 7a wäre dann vielleicht ein Upgrade wert in 1-2 Jahren, wenn es keine Updates mehr gibt fürs 3a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, so_oder_so und Chuck-Boris
Finnegann schrieb:
Freut mich, dass du zählen kannst. Obwohl...........
Smartphones sind mittlerweile halt Langeweile pur.

Wer sich daran noch erfreuen und sich an irgendwelchen neuen Kamera-Gimmicks hochziehen kann, dem sei das gegönnt.

Für mich ist das eher "same procedure as every year".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
Zurück
Oben