[Projekt] O11 Dynamic Evo mit externer Wasserkühlung

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Man war im ersten Moment geschockt wie viel Platz du über hast :D. Dann erst gemerkt du hast noch garnicht die psu Kabel drinnen 🙈 weiter so 👍
 
Der Durchfluss-Sensor ist ja doch ein ganz schönes Gefummel. Ich wollte ihn eigentlich auch nur wegen dem Display im PC haben. Wenn ich aber eh selbst ein Display einbaue, kann auch auf das im high flow NEXT integrierte verzichten. Es ist halt schon sehr klein (müssten 0,96" sein) und kann sinnvoll eigentlich nur einen bis max. zwei Werte anzeigen wenn man noch was erkennen will. Ich werde es deshalb auch an den Mora schrauben, da brauche ich zusätzlich nur einen Doppelnippel und spare mir einige Adapter, die ich sonst gebraucht hätte. Der Loop im PC wird so noch einfacher: Schnellverschluss -> CPU -> GPU -> Schnellverschluss. Und es wird noch cleaner.

Am Wochenende werde ich es dann hoffentlich mal schaffen, erstmal den PC wieder funktionsfähig zu bekommen, da habe ich ja jetzt alle Teile.




Was ich dann auch nachträglich noch integrieren kann sind neben dem größeren Display kleine Zusatz-Displays, ich habe da dieses OLED-Display da:
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Das ist um einiges größer (1,3") als die OLEDs an den Aquacomputer-Geräten. Da sind auch Magnete drin, die kann man einfach an einer entsprechenden Fläche befestigen wie oben auf den Fotos. Da könnte man z.B. in der Nähe der Grafikkarte ein Display für die GPU (z.B. Temperatur und Leistung), in der Nähe des Mainboards eins für die CPU usw. anbringen. Mal schauen was ich da mache... Die sind auch ziemlich simpel zu programmieren.

Angeschlossen werden die dann an den oben schon mal gezeigten M5Stack Core2, mit einem I2C-Splitter gehen auch mehrere. OLED ist halt nur schwarz/weiß. Es gibt auch ein LCD-Display in dem Format, das ist dann aber kleiner ist, nur 1,14", dafür natürlich bunt. Kostet auch etwas mehr (21€ anstatt 13€). Das teste ich einfach mal, was noch gut zu erkennen ist.
 
Der high flow NEXT hängt jetzt am Radiator:

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Ich habe doch ein kurzes Stück Schlauch genommen, Der drehbare Doppelnippel war etwas wackelig und da wären die Hebelkräfte auch zu hoch, wenn das starr verbunden ist:

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Der Leakshield ist schon hilfreich. Ich hatte die Röhre vom AGB nicht richtig festgeschraubt, das ist beim Drucktest gleich aufgefallen. Wenn ich was eingefüllt hätte, wäre das eine schöne Sauerei geworden.




Die Löcher für die Platte mit den Anschlüssen habe ich auch gebohrt:

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Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, viel besser als die herausbaumelnden Schläuche.
 
Da bin ich jetzt aber ein wenig neidisch auf deine schicke XLR Buchse, macht schon was her. :daumen:

Habe es aber im Prinzip mit den Schläuchen genauso gemacht, nur das ich sie nebeneinander gesetzt habe.
So ne Platte wird es von Lian Li sicher bald zu kaufen geben. :D

Ich bin mittlerweile schon recht zufrieden:

EVO.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus.


Meiner läuft jetzt auch wieder:

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Die Lüfter sind erst mal drin weil sie rumlagen. Da überlege ich noch, evtl. ja die Lian Li Uni Fans. Ich habe auch mal über die beleuchteten Kabel nachgedacht: https://geizhals.de/lian-li-strimer-plus-v2-pw24-pv2-a2746615.html. Lohnt sich aber nicht wirklich, es ist eh nicht viel vom Kabel zu sehen und eng ist es dort auch so schon.


Ich habe intern jetzt nur noch die beiden Kühlblöcke, entsprechend übersichtlich ist die Verschlauchung.

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Der USB-Hub ist jetzt auch fast voll belegt, es sind noch 2 von den 7 Anschlüssen frei. Wer mal einen Adapter intern auf USB-A-Buchse sucht, ich habe mir die hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0B6J1SLLP. Da sitzt auch einer auf dem Hubby7, der ist dann fürs Display gedacht.
 
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Gestern habe ich zum ersten Mal wieder gespielt. Es werden lt. Netzteil 300W verbraucht und es ist einfach Stille. Das einzige was noch etwas nervt, ist die Grafikkarte, die bei Voll-Last ein Spulenrasseln hat. Im Spiel ist es nicht zu hören, da braucht sie ~180W. Ich will ja auch noch undervolten und mit dem Power-Target rumspielen, die bekomme ich schon noch leise... Es fiept aber nichts, auch das neue Mainboard ist still.

Hilft es bei der Grafikkarte Pads auf die Spulen zu machen? Es sind aktuell keine drauf, ich bräuchte da auch dünnere Pads als für den Rest.
 
Wenn du deine RX6900XT noch auf Effizienz trimmen möchtest gibts zufälligerweise hier genau den richtigen Thread. Hat mir bei meiner RX6900XT etwas geholfen, gerade wen es um den Sweetspot des Taktes geht.
 
strikerp0le schrieb:
Hilft es bei der Grafikkarte Pads auf die Spulen zu machen? Es sind aktuell keine drauf, ich bräuchte da auch dünnere Pads als für den Rest.
Jap tut es.
Hab bei mir letztens dickere Pads auf spulen und backplate verbaut.

Meine TuF 6800XT hat trotz Undervolting schlimmes Rasseln
 
Hm dan muss ich das wohl auch mal in betracht ziehen. Das Spulenrasseln bei meiner hat sich durch UV und das senken der Taktfrequenz etwas gebessert. Am meisten hat bei mir allerdings das setzen des globalen Framelimiters im Adrenalin Treiber gebracht. Bei mir skaliert das Spulenrasseln stark mit den FPS.
 
@WiP3R
Danke für den Link, muss ich mir mal in Ruhe anschauen, wenn ich Zeit und Lust habe. Erst mal läuft es ja ganz gut. Die CPU will ich mir auch noch vornehmen, die taktet im Idle nicht wirklich runter und da kann man ja auch noch mit Undervolting/Powerlimit optimieren.



Ich habe ja noch etwas Bammel vor einem Pumpenausfall, zumal mein PC auch immer mal unbeaufsichtigt läuft. Ich habe schon über das Dual Top von Watercool nachgedacht. Schönes Teil, das wird aber auch sehr teuer...

Der high flow NEXT kann ja aber eigentlich für Schutz sorgen. Den "signal"-Anschluss kann man mit dem Powertaster verbinden und so den PC runterfahren, wenn kein Durchfluss mehr da ist. Und das müsste dann auch funktionieren wenn der Rechner abgeschmiert ist. Also kommt der DFM doch wieder in den PC. Er kommt aber in die hintere Kammer. Direkt an die obere Durchführung ins Gehäuse:

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Dann verbaue ich auch den Inline-Temperatursensor wieder, der direkt angeschlossen wird. Der ersetzt dann die Verlängerung, die unten vor dem Winkel sitzt.


Oder ich nutze den Aquaero, der kann über das Relais den PC auch hart ausschalten, den high flow kann ich an aquaero anschliessen damit er direkt den Durchfluss bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine laufende Pumpe verreckt nicht einfach so. Die Belastung ist mit Abstand am größten, wenn die Pumpe anläuft, weil dann kurzzeitig der dreifache Strom fließt. Sicher, durch Mist in der Spannungsversorgung kann auch was passieren, aber da sind Pumpen sicher beständiger als die restliche Hardware. Wie soll die Pumpe sonst noch kaputt gehen?
 
An sich sollte so eine Pumpe schon relativ problemlos sein und nicht ohne Vorwarnung verrecken. Wobei man ja auch noch Elektronik drin hat, die dann schon mal plötzlich versagen kann. Ich gehe da halt lieber auf Nummer sicher, deshalb ist auch ein Leakshield verbaut. Eine zweite Pumpe würde neben der Redundanz auch erlauben, die Drehzahl nochmal zu reduzieren.

Ich habe mir jetzt erst mal eine zweite D5 Next bestellt, die war gerade bei AC lieferbar. Das Watercool Dual Top wird schon optisch das beste sein, jetzt die Pumpe extra irgendwo noch hinzubauen wird auch nicht sonderlich schön. Klar wäre es erst mal billiger aber dann ärgere ich mich wieder und bestelle doch das von Watercool... Dann baue ich auch die Kabel nochmal um, das gefällt mir noch nicht so wirklich. Und eine Neutrikbuchse kommt noch ran.

Die Ultitube muss ja dann Standalone laufen, d.h. ich brauche nur das Unterteil. Da habe ich bei AC nachgefragt, das bekommt man auch einzeln.

Die Gummientkoppler der Ultitube sind auch nicht wirklich für die seitliche Montage gedacht, die hängen langsam immer mehr. Ok, der Befestigungsring, der noch dazu war, ist nicht montiert.Anhang anzeigen 1319881

Die anderen Puffer 15x10 mit M4-Gewinde sind dafür eher geeignet.
 
Ich habe mal angefangen, das Display zu programmieren. Als Halterung dient der Winkel, der bei der D5 Next dabei ist:

Anhang anzeigen 1319985


Das sind noch statische Werte, das Abfragen der Werte ist der nächste Schritt.
 
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rille schrieb:
Die Gummientkoppler der Ultitube sind auch nicht wirklich für die seitliche Montage gedacht
Die Gummientkoppler funktionieren leider nur bei stehender Montage so richtig perfekt. Seitlich benötigt man dann härtere (wie deine 15x10), welche wieder schlechter entkoppeln.

Die Entkoppler der Messing-Ultitops sehen seitlich aus, als würden sie gleich abreißen.

Tolles Projekt, tolle Umsetzung!
 
Ja, die Gummis müssten getauscht werden. Ich baue es aber nicht erst noch auseinander, demnächst kommt eh ein Dual Top für zwei Pumpen.


Das Display funktioniert:

Anhang anzeigen 1321602
Anhang anzeigen 1320228.


Ich habe auch mal geschaut, wie die Zusatzdisplays aussehen könnten:

Anhang anzeigen 1321603

Das obere ist ein anderes Gerät als das vorgesehe LCD-Display, hat aber das gleiche LCD verbaut. Der I2C-Multiplexer hat zumindest mit einem Display funktioniert, es sollten also auch mehrere Displays gehen.

An sich sieht beides nicht schlecht aus. Man muss auch nach einer guten Schrift suchen, vor allem beim OLED-Display. Der Nachteil bei OLED ist auch, dass man regelmäßig invertieren muss, sonst brennt das ein. Das kenne ich vom meinem ersten Vision, damals gab es die Invertier-Funktion in der Aquasuite noch nicht. Invertiert sieht bei dem Display dann nicht so toll aus:

Anhang anzeigen 1321604

Es bleibt ein schwarzer Rand. Der ungleichmäßige Hintergrund ist übrigens nur vom Fotografieren.
 
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Fürs Display habe ich mal ein eigenes Thema erstellt, vielleicht besteht ja da Interesse am Nachbau: https://www.hardwareluxx.de/communi...lay-fürs-gehäuse-selbst-programmiert.1332282/. Ich habe mir auch noch ein 4,3"-Display bestellt, das wird aber ein Stück dauern.


Das Dual Top kam heute:

Anhang anzeigen 1322769

Jetzt bin ich am Planen, wie ich am besten die Verkabelung unterbringe. Ich werde wohl eine Platine entwerfen, die die Stromversorgung übernimmt und auch den Splitty ersetzt. Also mehrere Buchsen mit 5V, 12V und GND, von denen man mit kurzen Kabeln zu den Pumpen und zum USB Hub kommt. Und zum Befüllen die Pumpen abschaltbar, so dass nur der Leakshield aktiv ist. Platinen kann man ja recht preiswert in China anfertigen lassen. Das sind dann eh mind. 5 Stück, wer Interesse hat, kann ja eine der restlichen gegen einen kleinen Obolus bekommen.
 
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Der PC ist umgebaut:

Anhang anzeigen 1323540

Der Quadro ist rausgeflogen, die Lüfter werdfen eh über den Lian Li-Controlle, der bei den Uni Fans dabei war, gesteuert. Die Lüfter sind wirklich eine Freude zu verkabeln.


Das Dual Top ist auch dran:

Anhang anzeigen 1323541
Anhang anzeigen 1323544

Die Schrauben habe ich durch schönere ersetzt. Für den AGB habe ich die alte Grundplatte wiederverwendet, der Lochabstand passt ja. Ich musste nur noch zwei zusätzliche Löcher in die Edelstahlblende bohren.

Jetzt muss ich noch die Verkabelung basteln. Geplant ist an die Rückseite (wo keine Lüfter sind) eine Aluplatte an den Schrauben, die auch die Blende halten, zu schrauben. Ich habe noch eine schöne Frontplatte von einem 19"-Gehäuse rumliegen, die kann ich zweckentfremden. Da kommen dann USB-Hub, Splitty9 Active und eine kleine Platine zur einfacheren Stromverteilung ran. Ich bastel erst mal was mit einer Lochrasterplatine. Der Splitty9 Active bleibt doch, da er die Lüfter stoppen kann. Die halten ja sonst nicht an, sondern drehen bei 0% mit voller Drehzahl.
 
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Gerade noch mal probiert, die Lüfter (Noctua NF-A20) stoppen doch wenn man am Quadro 0% einstellt. Keine Ahnung, was da los war... Dann kommt der Quadro an den Mora und ich lasse den Splitty weg.
 
Erst mal Probesitzen, passt:

Anhang anzeigen 1324159


Die kleine Verteilerplatine ist fertig, der Winkel für die Neutrikbuchse war eine ganz schöne (Hand-)Arbeit. Ist aber ganz gut geworden:

Anhang anzeigen 1324160

Jetzt nur noch verkabeln:

Anhang anzeigen 1324161


Wenn man mal in die Anleitungen schaut, steht dort auch, welche Spannungen überhaupt benötigt werden. Der Hubby7 braucht z.B. nur 5V.
 
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