Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
Die werden ihre aktuell verbaute Karte aber auch nicht unbedingt ausgewürfelt haben. Klar, manche kaufen einfach auf gut Glück das nächstbeste Modell, das sie bekommen können.ragnarok666 schrieb:Eine etwas dumme Umfrage, die Meisten unter uns haben wohl nur 1 GPU und damit keine echte Vergleichsbasis.
Viele werden vor der Kaufentscheidungen aber eben auch erstmal Test und/oder Vergleiche zu Modellen verschiedener Hersteller lesen oder angucken. Und dann entscheidet man sich für ein bestimmtes Modell, welches die eigenen Kriterien am ehesten erfüllt und lässt eventuell noch frühere Erfahrungen mit dem Hersteller einfließen.
Man hat zwar keinen Direktvergleich bei sich zu hause, aber durchaus externe Vergleiche, auf denen die eigene Wahl basiert.
Hab ich schon 😉Abrexxes schrieb:@polyphase , na das ist doch kein Problem! Stimm ab und gut ist. Ist ja keine Spezialoperation hier.![]()
Ich dachte nur in einem Diskussionsforum darf man auch diskutieren 😅
Ich habe die Erfahrung mit der 9070XT Pulse gemacht, das diese häufig Spulengeräusche hat.
CastorTransport
Captain
Da es auf der Roten wie auf der Grünen Seite auch Hersteller gibt, die keine GPUs der anderen Seite produzieren, wäre eine Abfrage nach GPU Chips per Hersteller mMn besser geeignet gewesen.
Echt? Hab ungelogen mindestens 20+ verbaut. Selbst in 100% höre ich da nichts, und auch keine Beschwerden. Zumindest ohne dran rumgefummelt zu haben.polyphase schrieb:Ich habe die Erfahrung mit der 9070XT Pulse gemacht, das diese häufig Spulengeräusche hat.
$t0Rm
Vice Admiral
Sapphire für mich.
Die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 ist die einzige 9070 Karte, die in mein System gepasst hat. Alle anderen haben Überlänge. Dennoch läuft sie kühl. Bester Kauf und konnte meine 1060 GTX 6 GB nach 9 Jahren in Rente schicken.
Die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 ist die einzige 9070 Karte, die in mein System gepasst hat. Alle anderen haben Überlänge. Dennoch läuft sie kühl. Bester Kauf und konnte meine 1060 GTX 6 GB nach 9 Jahren in Rente schicken.
Genau, sehe ich auch so, denn die 5090 habe ich. Toll finde ich auch die anniversary Edition in rot.Wolfgang.R-357: schrieb:Da muss ich Asus wählen, weil sie die Ampere-Verteilung auslesen kann, die Kühler auch sehr potent sind, hier spreche ich von der Astral.
Die hätte ich gekauft, wenn ich eine 5080 oder 5090 brauchen würde, beziehungsweise meine 4090 ersetzen müsste.
Daneben gefällt mir deshalb auch Gigabyte mit den infinity Modellen. Mal was anderes, als den üblichen Klotz.
Aber man konnte ja nur einen wählen?
Ich hatte bisher nur MSI Grafikkarten. 1660TI, 3060, 407TI und Jetzt die 5090 Ventus.
Noch nie irgenwelche Probleme gehabt. Die 4070TI hatte leichtes Spulenfiepen, alle anderen waren komplett leise. Sind zwar meist etwas teurer, aber für mich die erste Wahl.
Noch nie irgenwelche Probleme gehabt. Die 4070TI hatte leichtes Spulenfiepen, alle anderen waren komplett leise. Sind zwar meist etwas teurer, aber für mich die erste Wahl.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Bitte ändert solche Umfragen doch in Zukunft ab.
Zunächst einmal wird nicht einmal definiert, was das Beste ist. Zweitens kann sich eine derartige Aussage lediglich auf wenige spezifische Produkte beziehen, die in Verbaucherhand sind.
Beliebtester, sympathischster oder favorisierter Hersteller? Ja. Bester Hersteller, Anbieter etc.? Nein.
Zunächst einmal wird nicht einmal definiert, was das Beste ist. Zweitens kann sich eine derartige Aussage lediglich auf wenige spezifische Produkte beziehen, die in Verbaucherhand sind.
Beliebtester, sympathischster oder favorisierter Hersteller? Ja. Bester Hersteller, Anbieter etc.? Nein.
Asus hat meiner Meinung nach mit der Astral Serie (Überwachung der Stromstärke),mit den Noctua Edition Karten, sowie dem neuen BTF Anschluss am meisten Innovation in einem sonst sehr langweiligen Markt.
Sapphire hat den 12V HPWR Anschluss übernommen. Ansonsten? Überzeugt mich nicht.
Sapphire hat den 12V HPWR Anschluss übernommen. Ansonsten? Überzeugt mich nicht.
Sapphire, ernsthaft? Die Karten sind nicht übel, aber eine Garantie geben sie immer noch nicht.
Meine Wahl fiel dieses Mal - trotz der Skandälchen - auf Asus. Sie haben aus dem WLP-Debakel gelernt und nutzen PTM-Pads. Hauptgrund ist aber die niedrige Anlaufdrehzahl der Nvidia-Karten, was z.B. die Prime sehr leise macht. Zudem gehört die Prime auch immer zu den günstigsten Karten.
Meine Wahl fiel dieses Mal - trotz der Skandälchen - auf Asus. Sie haben aus dem WLP-Debakel gelernt und nutzen PTM-Pads. Hauptgrund ist aber die niedrige Anlaufdrehzahl der Nvidia-Karten, was z.B. die Prime sehr leise macht. Zudem gehört die Prime auch immer zu den günstigsten Karten.
Ist ein Zero-Fan Modus nicht mittlerweile Standard bei allen Grafikkarten der letzten 2-3 Generationen?VPN-User schrieb:Fanless im idle, gute Lüftersteuerung
Was man Sapphire lassen muss, dass auch das Standardmodell Pulse immer echt gut ist.Abrexxes schrieb:Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen.
Im Gegenssatz zu Asus wo die billigen DUAL offenbar oft an Spulenfiepen leiden.
Leider hat Sapphire halt immer noch keine Endkundengarantie.
Sollte ich meine Referenz 6700XT mal ersetzen, schiele ich aber auch auf Sapphire und PowerColor.