Casillas schrieb:
Das Bild Stammt aus dem CB Test der Sapphire 9070XT Karten.
Demnach kann man sich bei AMD eigentlich nur für Asus oder XFX entscheiden, weil die die einzigen Hersteller sind, die auch klar Endkundengarantie (ab Kaufdatum! --> Hallo, MSI!) anbieten.
Asus ist die letzten Jahre hart wegen katastrophalem und kundenverachtendem Support aufgefallen. Ist bei anderen Herstellern sicher nicht viel anders, aber Asus stand da eben im Fadenkreuz. Sie wollen sich wohl gebessert haben, aber da müsste man nachforschen, ob kürzliche RMA-Fälle da besser behandelt worden sind.
Zum Support von XFX habe ich nichts gelesen (aber auch nicht bewusst gesucht).
Was aber stimmt, ist, dass XFX gerne die Lüftersteuerung verdaddelt und/oder der Kühler relativ schlecht performt (was wiederum zu lauteren Lüftern führt).
Bei den RX 9000ern sind es klar die Lüfter. Da kann man aber manuell eingreifen und bekommt die Karten dadurch leiser, ohne dass die Temperaturen explodieren. Das kann aber auch nur der (erfahrene) User, der weiß, wie das geht.
Alle anderen Hersteller fallen bei mir durch, sofern sie entweder gar keine Endkundengarantie anbieten oder nur 2 Jahre (was auch nicht viel besser ist, als die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung).
Wer seinen eigenen Produkten nicht zumindest soweit vertraut, dass er (mindestens) 3 Jahre Garantie gibt, braucht mich auch nicht als Kunde.
Und ja, ich habe selber eine Sapphire aktuell im System. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht ganz so sensibilisiert, was das Thema Garantie betrifft.
Natürlich sollte ein Garantiefall die Ausnahme bleiben.
Ein Hersteller, dessen Grafikkarten reihenweise kaputtgehen, kann sich am Markt sowieso nicht halten. Das Stromstecker-Gate ignoriere ich jetzt hier mal bewusst, weil das auch etwas am eigentlichen Punkt der Sache vorbeigeht.
Am Ende bleibt in dem ganzen Zirkus nur Gigabyte mit den besseren Customs, wo man auf 4 Jahre Garantie verlängern kann.
Wenn Gigabyte sein "Wärmegel-Problem" in den Griff bekommen hat, sind die eine Option.
Ansonsten hats noch Zotac. Aber sowohl hüben wie drüben werden nur Karten von Nividia angeboten.
Fazit: Es gibt nicht DEN einen Hersteller, der wirklich überall mindestens gut abschneidet.
Es gab mal einen. Der hieß EVGA. Der ist aber weg.
Seitdem halte ich mich aus solchen Umfragen eher raus, weil man überall mindestens eine Kröte schlucken muss.