Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Ich habe mich nach den Tests der 9070 (XT) Karten letztes Jahr hier für die Sapphire 9070 XT Nitro+ entschieden.
Ausschlaggebend war das Metall"gehäuse" und das PTM.
Ich wollte keinen "Plastikbomber".
Der Stecker wurde trotz tagelangem Berechnen von Molekülen (F@H) und somit Vollast nicht mal warm.
Die Karte ist leise, Spulenfiepen höre ich nur bei >180 FPS im Benchmark

Jede andere 9070 XT wäre von außen betrachtet wahrscheinlich gennau so gut.
Aber ich wolte eben das Metalframe.
So etwas bezahle ich dann auch gerne.
Da ich mit der Karte 100% zufrieden bin, habe ich für Sapphire gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Was ist ein guter Grafikkartenhersteller?

Ich würde sagen, wenn das Ding nach 10 Jahren nicht kaputt ist. Neben diesem Fakt ist doch alles andere zweitrangig.

Ich habe für MSI gestimmt, da ich derzeit die RTX 5070 TI gaming Trio OC von denen habe und seh zufrieden bin. Kein Spulenfiepen, meistens 62°C maximal (bei derzeitiger Hitze leider auch mal bis 70°C), gute Übertaktbarkeit (ca 30600 Graphicscore im Time Spy also ca. 9,7% mehr als Stock) und ein angenehmer Klang der Lüfter. Die Leistung ist für High-FPS wqhd gaming damit für mich absolut ausreichend.

mibbio schrieb:
Die werden ihre aktuell verbaute Karte aber auch nicht unbedingt ausgewürfelt haben. Klar, manche kaufen einfach auf gut Glück das nächstbeste Modell, das sie bekommen können.
Bei den Luxuspreisen die GPUs mittlerweile kosten werden wohl viele wie ich nicht das beste Modell kaufen, sondern nach Preis-Leistung entscheiden. Ich erwarte, dass eine Suprim oder Astral besser sind als meine Windforce, der Aufpreis (+60% bei Astral) ist aber so hoch, dass ich mir stattdessen auch gleich eine weitere GPU im Schlage einer RTX5070 kaufen könnte.
Da ich aber keine der andern Karte je in den Händen hatte ist das eben keine qualifizierte Meinung. Und Sachen wie Support und Garantiehandhabung sind eh komplett außen vor bei vielen Einzelkundenmeinungen, bei Asus scheint das trotz Mondpreisen eher Problematisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
aufgrund der Marktlage bin ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren vollkommen uninformiert
ich pack da noch ein paar Jahre drauf... seit etwas über 37 Jahren (eigentlich mehr, aber ich setze einfach mal den Zeitpunkt, zu dem ich als Schüler in einem lokalen Computerladen gejobbt hab, als "Startpunkt" an)

Stimme ging an PowerColor, weil ich Devil White aktuell habe und die echt geil ist. Hatte die Saphire Nitro+ auch Mal ne Zeitlang hier. Die schenken sich nix, wenn ich eine Zweitstimme gehabt hätte wärs wohl Saphire geworden, gleich danach kommt für mich Gigabyte, eins muss man ihnen nämlich lassen. Die meisten Karten die ich von ihnen nutzen dürften waren wirklich leise und nahezu nie Spulenfiepen. Asus dagegen eigentlich bis jetzt immer mit Spulenfiepen...

DriveByFM schrieb:
Asus hinauslaufen, leider. Dabei gibt es deutlich bessere.
Warum leider? Und welche sind denn "deiner Meinung nach" besser im Vergleich zu den anderen und warum sollte das so sein?

Bei Nvidia, was die meisten halt kaufen ist Asus groß im Rennen und hat auch die markettingstärkste Präsents und bei AMD halt auch Asus, XFS und Powercolor.
Da die letzt genannten keine Nvidia GPUs herstellen, können sie logischerweise statistisch in den Verkaufszahlen nicht gegen Asus punkten, das gilt auch für Sapphire. ASrock bietet auch keine RTX 5000er an, PNY macht selbst kaum Werbung und ist vielen nicht wirklich bekannt.
EVGA gibt's nicht mehr, MSI, Gigabyte und Zodac haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und Palit ist im Ausland ( auch weil sie 3d Druck / Custom Modifikationen an den GPUs zulassen ) inzwischen sehr beliebt.

Ich gehe inzwischen auf die 50 zu und habe in meinem Leben, vor allem beruflich schon mehrere tausend Rechner gebaut und eingerichtet, Firmen kommen und gehen sehen und sprichwörtlich im Computerbereich viele "Qualitätsverläufe" in den Händen gehabt.
Mitnichten kann ich daher so eine Aussage das Asus "schlechter" wäre hier so stehen lassen, vor allem unbegründet und wohl sicher auch einseitig behaftet. Ja, Ausus ist kein Messias und seit der Umstrukturierung vor einigen Jahren ist Asus vor allem beim Service und der Gerantieabwicklung stark abgerutscht, aber da sind andere Firmen erfahrungsgemäß auch nicht wirklich besser, hohe Verkaufszahlen bedingen bei Problemen naturgemäß auch höhe Aufmerksamkeit.

Bei dem Asus Balken muss ich mal wieder lachen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DriveByFM und Apocalypse
Anfangs war ich bei Gigabyte auch skeptisch aber, toitoitoi, sie läuft tadellos und hoffentlich noch viele Jahre :)
btw. 4070 TI Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Neutronenquelle
Die Nitro plus war dieses mal ein schuss in den Ofen, dafür sind die Pulse Modelle wirklich gut geworden, bleibt bei Sapphire.

MSi. Warum? Sie bieten einfach die besten Kühllösungen und PCBs. Über den Preis, brauchen wir nicht reden. Der ist einfach überall beschis...

Gigabyte Fanboy.
Asus ist mir mal abgeraucht, Inno3D hat miesen Support. Rest war mir egal.
Die GBs hatte ich 2x, der Filius ist auch happy mit seiner. Aktuell somit einmal RTX 4070Ti Super, einmal RTX 5080, beide superleise und vom Powerlimit her recht weit offen, Undervolting: geht auch super. Hmm... optisch auch.

Abrexxes schrieb:
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!

Perfekt ist mMn keine Grafikkarte, aber die Pulse kommt dem sehr nahe, da gehe ich mit. Der Kühler ist selbst unter Volllast so leise dass ich ihn bisher nicht gegen einen WaKü-Block ausgetauscht habe. Das erste mal überhaupt, dass das für mich nicht unbedingt nötig war, und das bei der günstigsten Karte auf dem Markt...

Das Gesamtpaket ist mit Abstand das beste was ich je hatte. Sowohl was die GPU als auch das Drumherum von Sapphire angeht. Gut, war auch die teuerste, aber immer noch die günstigste mit der GPU...

ragnarok666 schrieb:
Bei mit ist es Gigabyte - ich besitze aktuell eine GPU von denen, und da ich nicht (komplett) dumm bin, habe ich natürlich eindeutig das für mich beste Produkt gekauft.

Weil du unbedingt rauslaufende Wärmeleitmittel haben wolltest? :D

Gigabyte ist (abgesehen von den herstellerübergreifend brennenden Karten) doch der einzige Hersteller diese Generation der sich dermaßen in die Nesseln gesetzt hat, oder?

duskstalker schrieb:
Sapphire ist völlig overrated. früher zu Zeiten von Fury, Vega und Polaris wirklich das Beste für Radeon Karten, aber spätestens seit rdna4 bin ich wirklich enttäuscht von sapphire. da bekommt man teils halbgare oder lieblos umgesetzte Standardware zu Premiumpreisen.

den Vogel schießt die RX 9060xt "Nitro" ab. an dem Ding ist gar nix "Nitro". furchtbarer kühler. die Geschichte mit dem 12vhpwr auf der 9070xt ist auch so ne sache, zudem die Thematik mit dem heißen Speicher.

da bekommt man bei xfx mehr fürs Geld. würde auch eher powercolor statt sapphire kaufen.

wenn man sich mal anschaut, wie die Fury tri x oder Nitro für kühler hatten, und was da heute drauf ist... NAJA

XFX hat doch die nervig und vor allem unnötig lauten Kühler ab Werk. Für mich alleine schon deshalb keine Option im Vergleich zu Sapphire oder Powercolor weil man erstmal selbst Hand anlegen muss um ein vernünftiges Produkt zu bekommen, das können die anderen beiden besser.

Normalerweise geben sich Sapphire und Powercolor natürlich nicht viel, aber diese Generation sehe ich Sapphire definitiv vorne. Zum einen weil die Reaper schlechter ist als die Pulse, und weil die Pulse alles leise wegkühlt ist sie mMn die Standard-Empfehlung für alle. Nur wer Wert auf die Optik legt könnte was anderes nehmen, aber auch da sehe ich Sapphire wieder vorne, weil die Nitro die beste Optik hat UND die Lösung mit dem Stecker konkurrenzlos ist.

Für mich also Sapphire, weil Pulse und Nitro die einzigen 9070(XT) sind die aus meiner Sicht sinnvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich habe für PNY gestimmt, da die auch die Quadro für Otto Normal kaufbar machen.

Casillas schrieb:
Das Bild Stammt aus dem CB Test der Sapphire 9070XT Karten.
Demnach kann man sich bei AMD eigentlich nur für Asus oder XFX entscheiden, weil die die einzigen Hersteller sind, die auch klar Endkundengarantie (ab Kaufdatum! --> Hallo, MSI!) anbieten.

Asus ist die letzten Jahre hart wegen katastrophalem und kundenverachtendem Support aufgefallen. Ist bei anderen Herstellern sicher nicht viel anders, aber Asus stand da eben im Fadenkreuz. Sie wollen sich wohl gebessert haben, aber da müsste man nachforschen, ob kürzliche RMA-Fälle da besser behandelt worden sind.

Zum Support von XFX habe ich nichts gelesen (aber auch nicht bewusst gesucht).
Was aber stimmt, ist, dass XFX gerne die Lüftersteuerung verdaddelt und/oder der Kühler relativ schlecht performt (was wiederum zu lauteren Lüftern führt).
Bei den RX 9000ern sind es klar die Lüfter. Da kann man aber manuell eingreifen und bekommt die Karten dadurch leiser, ohne dass die Temperaturen explodieren. Das kann aber auch nur der (erfahrene) User, der weiß, wie das geht.

Alle anderen Hersteller fallen bei mir durch, sofern sie entweder gar keine Endkundengarantie anbieten oder nur 2 Jahre (was auch nicht viel besser ist, als die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung).

Wer seinen eigenen Produkten nicht zumindest soweit vertraut, dass er (mindestens) 3 Jahre Garantie gibt, braucht mich auch nicht als Kunde.
Und ja, ich habe selber eine Sapphire aktuell im System. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht ganz so sensibilisiert, was das Thema Garantie betrifft.

Natürlich sollte ein Garantiefall die Ausnahme bleiben.
Ein Hersteller, dessen Grafikkarten reihenweise kaputtgehen, kann sich am Markt sowieso nicht halten. Das Stromstecker-Gate ignoriere ich jetzt hier mal bewusst, weil das auch etwas am eigentlichen Punkt der Sache vorbeigeht.

Am Ende bleibt in dem ganzen Zirkus nur Gigabyte mit den besseren Customs, wo man auf 4 Jahre Garantie verlängern kann.
Wenn Gigabyte sein "Wärmegel-Problem" in den Griff bekommen hat, sind die eine Option.
Ansonsten hats noch Zotac. Aber sowohl hüben wie drüben werden nur Karten von Nividia angeboten.

Fazit: Es gibt nicht DEN einen Hersteller, der wirklich überall mindestens gut abschneidet.
Es gab mal einen. Der hieß EVGA. Der ist aber weg.
Seitdem halte ich mich aus solchen Umfragen eher raus, weil man überall mindestens eine Kröte schlucken muss.

Goatman schrieb:
Anfangs war ich bei Gigabyte auch skeptisch aber, toitoitoi, sie läuft tadellos und hoffentlich noch viele Jahre :)
btw. 4070 TI Super
Hab die als Gaming OC Variante seit 2 Jahren, ebenfalls top zufrieden, vor allem weil sie sehr leise ist.

Hallo zusammen,

bin ja verwundert daß es überhaupt noch Grafikkartenhersteller für den normalen Handel oder Gamer gibt.:heilig:

So long....

Für mich auch ganz klar Sapphire, da sie mit der Nitro+ einfach alles richtig gemacht haben und keine Kompromisse eingegangen sind!

Sapphire Forum
Zurück
Oben