• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release-Termin: Bethesdas Starfield erscheint Anfang September

Jarhead91 schrieb:
Ich glaubs wenns dann tatsächlich da ist.

Bugthesda typisch erstmal warten mit dem Kauf :-)

Bethesda wurde doch von M$ aufgekauft ??? Oder ist das hinfällig?
Nicht zu vergessen Porsche ist kein Porsche mehr sondern VW.
 
@wern001 in dieser situation ist die analogie aber falsch. da microsoft klar ein upgrade ist zu bethesda undsomit würde in jedem vw ein porsche stecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Delirus
Vigilant schrieb:
Die Freiheit für neuen Content ist ungleich größer.
Ich weiß nicht, ob das Setting Weltraum da irgendwas vereinfacht, so dass mehr Content möglich wird.
In Skyrim und in Fallout hatten sie auch jede Möglichkeit, die Karten und das Setting frei zu erweitern. Hier ein Portal, da eine Monorail Station oder ein VR-Chamber und schon geht es in eine andere Welt. An Platz mangelt es da nicht.
Auf der anderen Seite kann man in einem eher Hard Scifi Szenario, wie es in Starfield vorkommt, auch keine beliebigen Szenarien unterbringen. Man denke an ganz abgefahrene Folgen von TOS, TNG, Lexx, Farscape etc.
Da war Fallout, das sich nicht ganz ernst nimmt, viel flexibler.

Die echten Limitierungen liegen in der realen Welt. Wie viel Zeit und Geld können sie in die Erweiterung stecken und wie viele Kunden kaufen das dann zu welchem Preis.
Ich fürchte, so lange das Singleplayer bleibt (was ich ja bevorzuge), desto weniger Möglichkeiten verbleiben. Ein paar DLC und fertig
Multiplayerfähig ist das alles nicht wirklich, siehe Fallout 76. Das mag zwar ne gewisse Fanbase gefunden zu haben und mittlerweile einigermaßen stabil laufen, aber noch mal bringen sie diesen Stunt nicht hin, die Engine multiplayerfähig zu frickeln (sagt meine Glaskugel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Jep. Das ist die eine Seite, interessante Geschichten mit guten Figuren darin zu erzählen wieder eine andere. Bin gespannt, ob sie sich darin weiterentwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, MaxO und calippo
Ich bin nicht sicher, ob bei diesem Spiel überhaupt viele Leute modden werden. Das Spiel ist meiner Meinung nach "zu verteilt" mit seinen 1000 Planeten. Wenn da einen Grafikmod (z.B. Texturmod) für 1 Planeten machst, kriegen das vielleicht nicht mal viele Leute mit, weil sie den Planeten nicht besuchen. Oder der Grafikmod auf 1 Planet spielt einfach keine Rolle in der schieren Masse anderer Planeten, die man besuchen muss.

Bei Oblivion und Skyrim war das was anderes: Das war eine durchgehende Landmasse, wo jeder viele Male durchläuft und praktisch jeder einen Grafikmod mitkriegt. Für sowas zu modden ist deutlich effizienter und befriedigender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und MaxO
RoboHackfeld schrieb:
90% der Posts "Wird eh wieder verschoben!" "Wird Müll!" "Kaufe ich dann 2026, wenn es fertig ist...."
Reicht es nicht, wenn das einer schreibt und der Rest einfach den Daumen hoch macht oder geiert ihr alle unbedingt darauf euren Counter over 9000 zu bringen?
Was wäre an 90% Posts wie "freu ich mich drauf" "goil wird gekauft" etc. besser?

Das hier ist ein Forum mit Usern unterschiedlichem Geschmack und Ansprüchen.

Da man in Sachen AAA Releases in letzten Jahren nicht unbedingt mit hochoptimierten, bugfreien Spieleperlen beglückt wurde, ist es doch nur logisch, dass der Großteil erstmal skeptisch ist. Und Bethesda Spiele sind halt leider auch dafür berühmt ziemlich buggy zu sein, die Engine ist nicht mehr die beste etc. Auch Grafisch waren Fallout 4 oder 67 nicht der brüller.

Ich sags mal so, in heutiger Zeit ist es angebracht vorher lieber skeptisch zu sein und eher "negativ" gestimmt. Wenn dann nach Release das Spiel wirklich gut ist, kann man immer noch lobeshymnen singen etc.
Aber vor release schon die neuen AAA Releases zu hypen ohne Ende und die Vorbestellungen in die Höhe treiben hat nur Nachteile für uns Spieler. Wenn die Leute mit dem unnötigen Hypen von unreleaseden Spielen und das Vorbestellen lassen würden, dann müssten die Firmen mal wieder mit Qualität überzeugen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
franzerich schrieb:
as Spiel an sich ist meiner Meinung nach "zu verteilt" mit seinen 1000 Planeten.
Das sollte nicht das Problem sein, viele Mods in Skyrim und Fallout sind rund um Items und Baumodus angesiedelt, nicht in Veränderungen einzelner Regionen.

Sollte aber ein Modder einen einzelnen Planeten ausbauen und komplett auf links drehen, dann werden Spieler, die sich diese Mod installieren, diesen Planten gezielt ansteuern.
Vergleichbar ist das mit den Playerhomes aus Fallout und Skyrim. In der Vanilla Hangmans Alley war ich nur ein einziges Mal ganz kurz. Dann habe ich mir eine Mod für diesen Bereich installiert und bin gezielt wieder dort hin gereist.

Ich denke, es liegt an anderen Gründen, ob sich eine große Modding-Community bildet.
Wichtigster Faktor ist die Zugänglichkeit, die war in Skyrim und Fallout gegeben, da konnten Laien wie ich in ein, zwei Wochen erste Mods veröffentlichen.

Auch wichtig ist, dass der Bedarf für Mods grundlegend entsteht. Wichtige Elemente sind Items, Inventar, Waffen und Rüstungen und optische Veränderungen der Spielerfigur.

In Cyberpunk z.B. ist das Inventar und die Items und Waffen nicht wirklich gegenständlich implementiert. Die Waffen wechselt man wie die Unterhose und man kann sie auch nicht im Playerhome aufhängen und präsentieren. Ich hatte gar kein Bedürfnis, mir da noch weitere Waffen zu modden oder ein weiteres Playerhome zu schaffen, weil ich dort ja eh nichts zu tun hatte.

Die Kleidung und Rüstung ist sehr beliebig, man sieht sich in CP2077 eh nicht, daher braucht man auch keine Veränderungen, weil es eh keine Rolle spielt. Daher gibt es kaum Bedarf für Mods in diesem Bereich.

Man hat keine eigene Garage für seine Fahrzeuge, man kann sie nicht customizen und die Fahrphysik und Interaktion mit dem Verkehr ist ziemlich mau, daher besteht auch kein Bedarf für individuelle Fahrzeuge, Lackierungen und Teile. (in Fallout 4 hatte ich unzählige Mods für Powerrüstungslackierungen und mir sogar eigene zusammengefrickelt)

Anderes Beispiel ist Witcher3, das war für mich so unfassbar dicht und komplett und stimmig, da hatte ich gar keinen Bedarf für weiteren Content in Form von Mods.
Gespielt habe ich es 2020, da reichte mir die HD Mod und später im Spiel die Schnellreise von überall aus, alles andere hätte das nahezu perfekte Spiel für mich eher verhunzt oder überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Vigilant schrieb:
Bis es soweit ist, streife ich noch mal durch Skyrim. Gerade weil die Verwendung von Mods heute extrem einfach ist, im Vergleich zu früher. Mod-Count aktuell: 257. Und es läuft stabil und smooth. Mal schauen, ob ich mir F4 danach noch mal vornehme. Far Harbour steht eh noch auf der Liste.

Skyrim ist immer eine kleine Exkursion wert, ganz besonders, wenn man das Spiel liebevoll aufgehübscht hat. :)
Fallout 4 spiele ich auch immer mal wieder, speziell die Bautätigkeit mag ich in dem Spiel, denn den millionsten Raider oder was auch immer zu eliminieren wird mir persönlich schnell zu langweilig.

Far Harbour lohnt sich übrigens, wie ich finde. Ich wünsche viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mittlerweile der einzige Grund, warum ich meine Series X noch behalte.
Für mich hat Starfield das interessanteste Setting wo ich sehr viele Stunden verbringen könnte und es erscheint im Gamepass.

Halo ist dank forced crossplay für mich irrelevant geworden und den Rest gibt es auch bei der Konkurrenz, wobei dieser erst mal eine halbwegs anschauliche Slim Variante veröffentlichen muss.
 
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.
Das nennt man Erfahrungswerte und Sarkasmus.

Nichts desto trotz freue ich mich auf Starfield.
Bethesdas Spiele sind ja gut, aber leider auch mit vielen Bugs behaftet.
 
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.

Zwei Seiten lang fast ausschließlich nur Polemik die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat...
Verkommen?
Es ist halt ein deutsches Forum.
Jammern auf hohem Niveau ist da eine Verpflichtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, Tommy_H, nr-Thunder und 3 andere
Meine Hoffnung ist - MS wird auch dieses Studio gegen die Wand fahren. Wobei Bethesda da schon ordentlich Anlauf in den letzten Jahren selbst genommen hat ...
 
Das verstehe ich nicht. Warum ist das Deine Hoffnung und was verbindest Du damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Tommy_H, Moorbert und eine weitere Person
Ich bin gespannt auf das Spiel, aber ich hoffe, sie haben bessere Nebenquests als in Skyrim und Co...
 
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.

Zwei Seiten lang fast ausschließlich nur Polemik die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat...

In ausnahmslos jedem Thema hast du 5 Kategorien:
  • Hater
  • Fanboys
  • Nörglige Whiner die über nörglige Whiner nörgeln und whinen
  • Allgemeine Diskussionen zum Thema bzw. rund um das Thema (bis zur Grauzone / Off-Topic)
  • sachliche Ergänzungen
Wenn du alles bis auf den letzten Punkt zensieren würdest, hätte jedes Thema maximal 10 Beiträge.

P.S:
Mein Beitrag auf deinen Beitrag zählt zu Punkt 3 oder 4. Mehr 3 als 4... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gerade mal ein Video zum Gameplay gesehen.

Hat sich für mich jetzt schon erledigt. Es wird einfach wieder ein weiteres x beliebiges Openworld Lootspiel wie Fallout, Outer Worlds, Cyberpunk, Far Cry, Atomic Heart, Assassins Creed usw.

Hängt mir mittlerweile echt zum Halse raus dieser ewig gleiche Krempel.
Das löst bei mir schon Würgereiz aus wenn ich solche Spiele im Ansatz zocken muss. Ohne Starfield zu kennen, weiß ich jetzt schon dass dieses ewige Geloote 1 Stunde fast so schädlich für die Gehirnzellen sein wird wie ne ganze Flasche Alkohol. Ich merke es gerade bei Atomic Haert, dieses penetrante Staubsaugerspielen ist stupide, es verbrennt regelrecht Gehirnzellen. Habs aber nach 10 Stunden schon deinstalliert. Man wird richtig bräsig nach ner Weile und das Hirn fängt an zu käsen.

Grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Gene Jackman
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel TES und fallout sind mit Abstand die Spiele wo ich am meisten Zeit versenkt habe. Fallout 4 war zwar schon nicht so meins und 76 wegen MP eh raus daher erstmal abwarten was die Tests sagen.
Werde aber auch erst später zuschlagen es sei denn es sollte Day-1 gut laufen. Mit den miserablen Zuständen der letzten Releases am PC habe ich echt die Lust verloren.
Naja so kann man sich dann mal ein paar alte Perlen nachholen dann vergeht die Zeit auch.
 
ich freue mich drauf, finde aber 1000 Himmelskörper zu viel. Das endet dann in beliebigen Umgebungen.
oder wird man nur auf ein paar Plätzen je Himmelskörper landen können? Dann würde es von den maps her mehr Sinn ergeben, wäre aber auch noch riesig. Die Präsentation finde ich nicht so eindeutig diesbezüglich.

das mit dem Schiff anpassen ist mega...ich kann nicht glauben wie sie das alles in die Engine eingebaut haben.
 
Ich habe keine Zahlen, aber sowohl Skyrim als auch Fallout4 (und eigentlich auch Fallout3) hatten Unmengen von 'Orten', nicht alles 'Dungeons', aber eben Orte, die teilweise auch liebevoll gestaltet waren und eine kleine Geschichte erzählt haben. Begonnen hat das mit Morrowind, das ebenso ein wirklich tolles Spiel war, trotz Alter und diversen Nachteilen. Bei Morrowind wurde in einigen Gaming-Berichten (Zeitungen usw.) fassungslos die Anzahl von 100en solcher Orte erwähnt, damals war das noch unerhört.

Daher vermute ich mal, dass 2 Dinge eine Rolle spielen: Einmal die bereits in Fallout4 gut klappende 'automatische' Dungeon-Erstellung (inkl. Reset nach einer Weile) und die Tatasche, dass solche 'offenen Welten' im Vergleich zur Realität winzig sind. Boston in Fallout4 wirkt relativ groß und vielfältig, ist aber im Vergleich selbst zu einer realen Kleinstadt winzig klein - anders gehts ja auch nicht.

Ich denke, außer einigen Plätzen, die man eventuell vorher erst im Spiel 'erfahren' muss, wird die Umgebung automatisch (prozedural) erstellt und ist nicht sonderlich interessant. Das erinnert ein wenig an Daggerfall, wo man auch 'über Land' reisen konnte, aber dabei nicht wirklich viel gesehen hat. Eventuell gibts gelegentlich eine kleine zufällig erstellte Höhle oder einen Ort. Erst wenn man einen bestimmten Ort erfahren hat, kommt man auch zu wichtigen Dingen - so stelle ich mir das vor.

Aber Bethesda hat es ja schon in Fallout3 geschafft, relativ lange 'Landwege' mit kleinen Orten aufzulockern, so dass man selten minutenlang einfach nur laufen musste - es gab immer Kleinigkeiten zu finden. Wer dafür keine Geduld hat und rasch weiter machen will, dem gefällt so was nicht. Ich mag es ehrlich gesagt sehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, MaxO und gustlegga
Zurück
Oben