Test Samsung SSD 850 Pro im Test

Laut Anandtech-Review sind die Speicherchips in 40nm gefertigt.
 
Schön zu sehen, dass es im SSD-Feld noch weiter geht. Die V-NAND Entwicklung ist eine tolle Sache, vor allem, wenn man sich die Grafik ansieht, dass man 2017 bei 1Tb angekommen sein möchte.
Bis dato dürften die SSD-Preise ja wohl auch bei 5 Cent/GB angekommen sein, wenn nicht sogar noch tiefer.

Dass durch die 850er jetzt allerdings der SSD Markt sich groß bewegt halte ich für nicht zutreffend.
 
@CB:
Bei der Tabelle zum IOPS-Zeitverlauf fehlt die Beschriftung der X-Achse ;) Ich geh mal von Sekunden aus.

Beim Starten von Gimp, sollte da das erste Starten von Gimp nicht doch etwas aussagekräftiger sein? Beim ersten Start hängt Gimp ja normalerweise beim Einbinden der Fonds, also tendenziell hohe IO-Last für das Systemlaufwerk. Beim zweiten Start fällt das fast vollständig weg, zudem dürfte Windows viele Daten im Arbeitsspeicher vorhalten wenn Gimp einmal gestartet wurde. Der zweite Start von Gimp sollte also eher CPU limitiert sein, wenn das Laufwerk von dem gestartet wird eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erreicht.


Also das Ding nennt sich "Pro", soll sich also an Professionelle Anwender richten bzw. gestandene Nerds, jedoch bricht die selbst das 1TB Modell nach 10s ein. Da dauert das Rückspielen eines Backups mitunter dann doch mal länger. Also gerade die Anwendungsfälle die im Professionellen Umfeld eher mal auftreten kann das "Pro" Modell nur mittelmäßig. Schade.
Für normale Desktop und Mobile Anwendungen reicht das Ding jedoch locker.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dopplung im Satz beseitigt)
SATA 6G ist endgültig ausgelutscht und der Flaschenhals für mehr Tempo.

Neue Zielgruppe:
Der ängstliche User


Der aufgeklärte Rest greift zu MX100 oder M550
 
Tronx schrieb:
wow jetzt wird sogar die üppige Garantiezeit bemängelt. Nimmt es doch mit, was dann in 10 Jahren sein wir ist doch erst mal egal. Mir persönlich ist eine längere Lebensdauer der SSD wichtiger als die Geschwindigkeit. Ich habe die Pro.

Wie verhält sich die Garantie denn im Detail? Nach 5 Jahren geht die SSD defekt und Samsung verweigert die Garantie, da bei einer Prüfung festgestellt wird, dass die maximale TBW mit sagen wir 180 TB überschritten ist?
Oder spielt die TBW-Angabe innerhalb der Garantiezeit keine Rolle?
 
@Crowbar:
The other major improvement from V-NAND is the endurance. All capacities, including the smallest 128GB, are rated at 150TB, which is noticeably higher than what any other consumer-grade SSD offers. Moreover, Samsung told me that the endurance figure is mainly meant to separate the 850 Pro from the enterprise drives to guide enterprise clients to the more appropriate (and expensive) drives as the 850 Pro does not have power loss protection or end-to-end data protection for example. However, I was told that the warranty is not automatically denied if 150TB is reached under a client workload. In fact, Samsung said that they have a 128GB 850 Pro in their internal testing with over eight petabytes (that is 8,000TB) of writes and the drive still keeps going, so I tip my hat to the person who is able to wear out an 850 Pro in a client environment during my lifetime.

Source
 
Mikey158 schrieb:
Hi,

Pfeifen, Piepen, Knistern und Bewegungen beim Betrieb??? Wie kann das sein?
Was verstecken die in dem Gehäuse?

Tät mich auch interessieren.

Wodurch entsteht das Knistern? Ist dies evtl ein Hinweis auf eine geringere Haltbarkeit bestimmter Bauteile?
 
Die SSD wird intern Spannungswandler verbaut haben die die Betriebsspannung für Controler und NAND zur Verfügung stellen. Durch die schnell wechselnden Lasten macht die dort sicher vorhandenene Spuler scher Geräusche.

Das Problem haben aber auch (viele) andere SSDs
 
JiJiB! schrieb:
-> Auch die Größen des LPDDR2-Cache gleichen dem Ausbau der 840 Evo.

Seite 1

charmin schrieb:
Da fehlt was, oder? :)

Danke, ist gefixed. ;)

Piktogramm schrieb:
@CB:
Bei der Tabelle zum IOPS-Zeitverlauf fehlt die Beschriftung der X-Achse ;) Ich geh mal von Sekunden aus.

Korrekt, mal sehen ob wir das iwie im Diagrammsystem ausgeben können.

WakeX schrieb:
Laut Anandtech-Review sind die Speicherchips in 40nm gefertigt.

Stimmt, es sollen 86-Gbit-Chips mit 40 nm sein. Produkttabelle wird ergänzt.
 
Hmm, man hat also nun statt "sau schnell" eine SSD die "sau schnell + 3%" ist.

Wichtig wird im Endeffekt bei einer SSD dann nur die "gefühlte" Reputation und der Preis sein.
 
Also im groben und ganzen sehe ich an der neuen SSD einen großen Vorteil. Die Preise fallen, die Kapazitäten nehmen so langsam zu und das lässt mein Herz höher schlagen :D

Aktuell wird man zwar immer noch eine HDD einer SSD für größeren Speicher vorziehen, aber im kommenden Jahr könnten die Preise für eine 1TB SSD dem einer 2TB HDD ähneln oder sogar besser sein. Und dann bekommt mein Notebook einfach eine 1TB SSD... warum? Weil ich es kann :D
 
Guter Test. Samsung konnte nochmal eine kleine Schüppe drauflegen. Aber mit SATA III wird nicht mehr vieles kommen, es wird nur noch am Limit optimiert. Und solange BS und Programme auf diese hohen Geschwindigkeiten nicht richtig optimiert werden, wird auch keine schnellere SSD benötigt. Vielleicht freuen sich Hardcore-Anwender über noch höhere Geschwindigkeiten, aber jeder normale Verbraucher ist mit diesen SSD bestens bedient.

So werde ich auch von meiner 128 GB und 256 GB SSD 830 Pro nicht umsteigen. Sind auch noch keine 4 TB beschrieben. ^^ Da hab ich noch sehr lange etwas.

Solange folgendes gegeben ist, sollte jeder normale Verbraucher glücklich sein:
- hohe Zugriffzeiten
- hohe 64k lesen und schreiben
- Lese-Geschwindigkeiten von 500 MB/s
- Schreib-Geschwindigkeiten von 200 MB/s bis 500 MB/s (Da man überhaupt andere Medien benötigt, um diese Geschwindigkeiten überhaupt sinnvoll zu nutzen.)
- weniger Verbrauch

Und das erfüllen fast alle gute SSD die zur Zeit auf den Markt sind.

Deswegen hab ich für meine Gaming-SSD auch direkt zu einer MX100 gegriffen, was möchte man mehr als eine sehr gute SSD?
 
Pfeiffen, knistern, fiepen...
Das tun Eure SSD'S auch!! Ich leg sogar meine Hand dafür ins Feuer!

Alle SSD's die ich bisher hatte habe ich "Probegehört' ...! Einfach die SSD ans Ohr halten und ihr zuhören ;)
Das is also wirklich nichts neues! Problematisch ist allerdings das man sie aus der Entfernung hören kann.???? Sowas hatte ich dann doch noch nie!
 
Einfach zu spät. Die 840 Evo mit TLC-Toggle wollten viele einfach nicht haben und eine 1TB 840 Pro gab es nicht.
Bei mir ist es dann eine 1TB Crucial M550 geworden. Jetzt habe ich eine 512GB 840 Pro und eben die Crucial drin. Alles super, keine Unterschiede. Sehe es sogar eher als Vorteil, dass es zwei verschiedene Hersteller mit verschiedenen Bausteinen sind.
Die nächste SSD würde bei mir dann auch erst wieder mit einer neuen Schnittstelle kommen, die keinen Flaschenhals darstellt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Pfeiffen, knistern, fiepen...
Das tun Eure SSD'S auch!! Ich leg sogar meine Hand dafür ins Feuer!

Alle SSD's die ich bisher hatte habe ich "Probegehört' ...! Einfach die SSD ans Ohr halten und ihr zuhören ;)
Das is also wirklich nichts neues! Problematisch ist allerdings das man sie aus der Entfernung hören kann.???? Sowas hatte ich dann doch noch nie!

Richtig. Meine 840 Pro gibt bei längeren Kopiervorgängen und Benchmarks auch hörbare Töne von sich.
Bei der M550 muss ich da schon deutlich näher rangehen und das will was heißen, denn: es ist ein iMac und der steht logischerweise auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSDs macht keine Geräusche.

Ist ne Crucial M4 128GB ...

Zur SSD selbst -> teuer, "laut" - wird nicht gekauft.
 
Darzerrot schrieb:
... Aber mit SATA III wird nicht mehr vieles kommen, es wird nur noch am Limit optimiert. Und solange BS und Programme auf diese hohen Geschwindigkeiten nicht richtig optimiert werden, wird auch keine schnellere SSD benötigt. ...

Nicht richtig optimiert werden? WIE stellst du dir das denn vor, wie Programme und Betriebssysteme optimiert werden sollten, damit die SSD noch mehr Mehrwert bringen? Nachwievor sind SSDs um mindestens eine Größenordnung langsamer als der Hauptspeicher der Wiederrum eine Größenordnung langsamer ist als CPU Caches. Daher wird nachwievor darauf optimiert den Festspeicher als Flaschenhals der er ist nicht zu nutzen.
Sorry, aber dieses rumheulen "nicht auf SSDs optimiert", "nicht optimiert aus Parallelisierung"... ist einfach viel zu häufig Schwachsinn :)
 
Beide vom Hersteller zur Verfügung gestellten Testmuster weisen bei Lesezugriffen im AS SSD Benchmark hochfrequente Piep- oder Pfeiftöne auf. Bei den restlichen Tests wandelte sich die Geräuschkulisse in ein leiseres „Knistern“. Im offenen Aufbau aus einem halben Meter Entfernung ist so jederzeit bei geschlossenen Augen feststellbar, wann die SSD arbeitet.

Absolutes Nogo. :kotz:
Hoffentlich verschwindet das in späteren Chargen. Wenn nicht, wird sie auch nicht gekauft.
 
Also ich würde momentan eher zur 840 Pro greifen... Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert, dafür frisst die 850er im Leerlauf das 12fache an Strom, da die Chips in 40nm und nicht in 21nm gefertigt sind wie die 840 Pro.

Das hochfrequente Fiepen tut sein übriges... nein, das ist ein Testballon für die neuen 3D-V-NAND Speicherzellen... da bleibt ich lieber beim bewährten und warte auf die 860 Pro, wenn die Technik etwas ausgereifter ist.
 
Zurück
Oben