Anzeige Seagate IronWolf: HDDs mit insgesamt 64 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

SonGuko schrieb:
2 x 14 wäre ne verdreifachung meines bisherigen Speichers. Awesome!

Ich hätte es ideal gefunden, wenn es nur 14TB Pakete gäbe oder man hätte auswählen können, welches man haben möchte. Mich interessieren eigentlich nur die 14TB und eventuell noch die 8 TB.

Aber man kann immer meckern. Cooles, sinnvolles Gewinnspiel mit guten Gewinnen und wenn die privaten Daten nach dem Spiel wirklich gelöscht werden, ist das eine tolle Sache! Weiter so!
 
Übrigens sollte man NAS Festplatten auch wirklich in einem NAS oder zumindest RAID Verbund einsetzen. Aufgrund ihrer Firmware eignen sie sich nicht so gut für den Desktop Betrieb. Denn ihre Fehlerkorrektur arbeitet anders.

Sofern auf einer Desktop Platte ein Lese- / Schreibfehler erkannt wird, versucht das Betriebssystem im Verbund mit der Firmware der Platte diesen Fehler zu beheben. Oft gelingt das, manchmal auch nicht, aber es kann durchaus lange dauern (in Bezug auf Reaktionszeiten der Festplatte). Das dürfte man in aller Regel nicht bemerken, da es selten vorkommt. Mit steigender Kapazität und Belegung wird es aber doch öfter vorkommen als einem lieb ist.

Eine NAS Platte kann sich diesen Luxus nicht leisten. Wenn eine NAS Festplatte das versuchen würde, würde sie im Zweifel das gesamte RAID verlangsamen. Denn Versuche defekte Lese- / Schreiboperationen zu beheben, wirken sich unmittelbar auf andere Platten aus. Die müssen dann warten. Das wird aber bei intensiven Operationen zum Problem, weil sonst das gesamte RAID steht. Also steht in der Firmware der NAS Platte etwas anderes. Die Versuche sind weitaus geringer diese Fehler zu korrigieren und sie meldet schneller einen unkorrigierbaren Fehler. Das ist das Signal für den RAID Controller, die Platte im Zweifel lieber raus zu werfen. Besser wäre natürlich, er korrigiert die Daten mithilfe der Parität. Am Ende ist jedenfalls die Gesamtintegrität des RAID Verbundes wichtiger ist als eine einzelne Platte.

Umgekehrt ist das auch der Grund, warum Desktopplatten nicht in ein RAID gehören. Die würden zu lange zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Jan
Sehr schön,

ich finde die IronWolf extrem sympathisch und habe bisher nur gute (2nd Hand) Erfahrung mit der Serie gemacht.
Wobei die WD Reds quasi identisch ausfallsicher waren auf den Zeitraum betrachtet.
Leider ist im Bezug auf Festplatten oft eine von zwei Sichtweisen vertreten:
  • gebranntes Kind scheut das Feuer (vor XX Jahren ist mir mal EINE Seagate/WD/Toshiba/etc. kaputt gegangen, der Hersteller macht NUR Ramsch)
  • was der Bauer nicht kennt (ich hatte immer nur WD und die sind immer gut!!)

Was dann natürlich richtig "lustig" wird, wenn man mal eine schlechte Charge von Marke X erwischt oder eine 3TB-Platte gekauft hat, die (wie ich es erlebt habe) im Durchschnitt öfter hinüber waren als 2TB oder 4TB ...

So und nun GoGo, Papa braucht mehr Speicherplatz um die Frau zu nem richtigen NAS zu überreden! :D
 
Ich glaube die überwachen mein NAS, hab erst vor einer Woche die Wahrnung bekommen, dass der Speicherplatz eng wird :D Tolles Gewinnspiel, Danke Seagate, hoffe und wünsche mir alles Gute ;)
 
ImpactBlue schrieb:
gebranntes Kind scheut das Feuer (vor XX Jahren ist mir mal EINE Seagate/WD/Toshiba/etc. kaputt gegangen, der Hersteller macht NUR Ramsch)

Da kommt dann Marketing ins Spiel und wie der Hersteller damit umgeht. Ich kaufe mir z.B. nie wieder Asus weil die Ihre Garantie nicht erfüllen wollten obwohl das Board (Striker Extreme) Rotz war und es 300+ € gekostet hat.

Bei Seagate hatte ich das Problem das um 2011/2012 die 2 TB HDDs einfach Misst waren. Ich hatte nicht mal 24h Betriebszeit und hatte schon defekte Sektoren und das zwei mal. Hatte mir dann Samsungs gekauft und die waren super.

Aktuell habe ich eine 10 TB Ironwolf Backup Platte und 5x5 TB WD Reds und beide laufen super.
 
Ich habs im November mal riskiert mit Seagate und hab mir die Expansion Desktop 8TB Extern geholt - schnurrt bisher wie en Kätzchen, keine reallocated Sectors nichts - ich hoffe mal das bleibt nochn paar Jährchen so.
 
Ich bin mit Seagate bisher eigentlich auch immer sehr zufrieden. Einzig meine erste SATA Platte (müsste ne 6GB Barracuda gewesen sein) ist n bissl früher als gewohnt gestorben... hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon n paar Jahre Betrieb runter. Wobei, so richtig schecht in Erinnerung hab ich nur die Deathstars und die uralten WD IDE Platten (im Bereich um ein paar hundert MB Kapazität)
 
Shririnovski schrieb:
Hmm mehr Speicherplatz schadet nie. Selbst die 2x4TB sind schon toll. 2x14TB natürlich besonders lecker.
Sehe ich ebenfalls so! Das wäre schon ein Hammer, HDDs davon zu bekommen. :-)
 
@Seagate

Mal ne Frage bzgl. des Artikels. Ihr schreibt "Bis zu X U/Min". Das sind doch feste Umdrehungen welche die HDDs haben oder ändern die zum Teil im Betrieb die Umdrehungen (was mir neu wäre)?
 
@Cardhu

Ne, nicht das ich wüsste, das sind alles feste Umdrehungen. Muss es ja wegen dem Schreib/Lese Kopf sein, da dieser ja auf eine gewisse Umdrehungen aufbaut um zu schweben. Evtl. ändert sich das wenn, ein bestimmtes Gas zum Einsatz kommt?
 
Ein wirklich geiler Gewinn zu holen. Danke Computerbase und Seagate.

Geht das Gewinnspiel jetzt bis zum 28.03 oder 04.04 ? Sind nämlich 2 verschiedene Angaben aus dem Text zu entnehmen.
 
@Cardhu

Ich hab ja 5x5 TB WD Reds die auch dieses "IntelliPower" haben, ich spüre da nichts von einer variablen Drehzahl. Evtl. kann @Holt dazu etwas sagen?
 
@Cool Master

Es gibt und gab nie eine Variable Drehzahl. WD will sich nur nicht festlegen auf eine bestimmte Drehzahlangabe bei den Modellen, da diese unter umständen variieren kann.

EDIT: Im Datenblatt stand bei den Green damals auch noch
Eine optimierte Abstimmung von Umdrehungsgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Cachealgorithmen sorgt für erhebliche Energieeinsparungen und eine solide Leistung. WD verwendet ggf. für jedes WD Green-Festplattenmodell unterschiedliche, nicht veränderbare U/min.
 
Cool Master schrieb:
die auch dieses "IntelliPower" haben, ich spüre da nichts von einer variablen Drehzahl.
Es gibt auch keine variable Drehzahl, es war eine Werbetrick von WD die Drehzahl mit 5400-7200rpm anzugeben, obwohl es, wie Messungen der Drehzahl mit Mikrophonen gezeigt haben, nur 5400 sind. Damals waren HDDs mit 5400rpm nicht beliebt und WD hat auch nie behauptet die Drehzahl wäre variable, was schon wegen der Abstände der Köpfe die konstruktionsbedingt auch von der Drehzahl abhängt nicht geht. Vielmehr schreibt WD:
Überspitzt gesagt: Die Drehzahl ist zwar gering, aber dies spart Energie und wir tun mal so als würde der Cache die Nachteile bei der Performance ausgleichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Cardhu
Also ich hatte von den WDs nur die Blues oder Blacks. Die greens habe ich immer gemieden.

Letztes Jahr dürfte ich ein Praktikum in einem Computerladen machen. Da sagte mir ein Angestellter, wenn was an den Platten spinnte, dann war es fast immer eine WD Green. Das eine mal war es aber eine Toshiba:D, wo ich die Hdd auswechseln durfte und dann den Rechner neu aufsetzen durfte. Die Toshiba war schon so gut wie durch.

gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Es gab aber durchaus auch Green hdds mit anderer Drehzahl, 5000rpm
Ja, aber auch die war nie variabel. Eine HDD hat eine Drehzahl und die ändert sich nicht. Die einzige Ausnahme die ich kenne war, dass einige Platte eine Energiesparzustand haben (oder eher hatten), bei dem die Drehzahl angesenkt wurde, ohne die Spindel ganz zu stoppen.
 
Zurück
Oben