Test StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo für Systeme mit AMD Ryzen

mal eine andere Frage:
Angenommen ich verbinde mit StoreMi 2 Laufwerke (auf denen kein Windows ist). Jetzt setze ich Windows neu auf. Kann ich die Verknüfpten Laufwerke dann wiederherstellen oder muss ich beide formatieren und neu einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sicherste Weg wäre , die Laufwerke einfach wieder zu entkoppeln , dauert zwar seine Zeit weil die Daten erst wieder auf HDD zurückgeschrieben werden müssen und HDD s halt nicht die schnellsten sind , aber länger als 30 min sollte das nicht dauern

allerdings denke ich , das man nur Store MI nach Win Neuinstallation wieder zu installieren braucht damit der Treiber dafür wieder vorhanden ist , danach sollte das Hybrid Laufwerk wieder erkannt werden

Ein Herkömmliches Update macht keine Probleme , mein Windows wurde auf das Herbst Update geupdatet ohne Probleme .
 
auch wenns ne Leichenschändung ist:

AMD StoreMI wird ein Software Raid 0 sein, nur das der Treiber oft genutzte Dateien intelligent auf den schnellen Speicher legt und so das Laden beschleinigt. So wie die Festplatten Optmierung früher oft genutzte Daten an den Anfang der Festplatte geschrieben hat, wo die Übertragungsrate am höchsten ist.

Nun wäre Interessant zu wissen, wo die Konfig Daten abgelegt werden. Sollten die nicht auf den HardDrives selbst liegen (idR ist dies nicht so), dann kannst du die Platten nur noch formatieren und neu verbinden, da wohl die FAT / MFT nicht mehr lesbar ist nach einer Neuinstallation von Windows.

Nice wäre es natürlich, wenn der Treiber die beiden Laufwerke unter Beibehaltung der orginalen FAT / MFT verbinden und nur die Laufwerksbuchstaben dem Laufwerken nehmen würde und dann die Laufwerke zusammen als 1 virtuellen Laufwerk präsentiert.
So könnte man bei Ausfall / Neuinstallation alle Daten auf die HDD verschieben und oder das System neu verknüpfen ohne das den Daten auf den orginalen Partitionen etwas passiert.
 
ok dann ist das so, bei nen normalen Raid sind die Konfigdaten ja auf den Controller / Treiber gespeichert, verliert der Controller die Daten oder wird der Treiber beschädigt / system neu installiert, ist das Raid pfutsch
 
i glaube die + ram option is die beste weil diese schnipsel and multilateral bits des laufenden betriebes besser im ram gecached sind als auf der sdd, wegen der ssd lebensdauer. ne single level cell war mal 100k mal beschreibbar, und ne mlc nur 10k mal zb...
des besser im ram zu haben. des a die idee von cache. die cache erfinder wollten egtl immer nur sau schnellen MRAM. der behält stand sogar ohne strom. raid wurde auch deshalb egtl erfunden, um teuren ram durch schnellen günstigen raid0 cache speicher zu ergänzen. das kommt von erdölfeldmessungen ^^ die mussten daten schnell speichern, hatten millionen usd teure 60mb sdds schon in den 70ern dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK schrieb:
Moin zusammen,

nutzt es irgendwer zusammen mit B550 und Ryzen 5000? Und kann man das System auch so einrichten, dass es NICHT die Systemplatte verwaltet, sondern ausschließlich selber ausgewählte Platten? Die Kombination aus SSD und HDD ist weiterhin, gerade auch mit immer größer werdenden Spielen durchaus interessant. Denn immer die aktuell gespielten Spiele werden auf die SSD geschoben. Und man hat trotzdem billige 2-8TB Speicherplatz für die alten "Spieleleichen"

Allerdings soll AMD seit Mai 2000 das System nicht weiter pflegen. Man bekommt die Software aber immer noch. Bevor ich mir mit Testen jetzt das System zerschieße noch mal die Frage:

Nutzt es irgendwer und kann Erfahrungen weitergeben?
 
@Rotkaeppchen
Sorry habe leider nur X470 und 3700x, aber hatte storeMi paar Monate im Einsatz. Man kann es auch für nicht System Partition einrichten, bei mir war das ne hdd und eine separate ssd. Fazit: ich würde den Einsatz nicht empfehlen. Als auf der hdd der Speicherplatz zur neige ging (noch nicht voll), kam es zu Datenverlusten, die ich zum Glück per Backup und Deinstallation auffangen konnte.
Dessen sollte man sich bewusst sein. Von der Geschwindigkeit her hab ich auch nicht groß was gemerkt, ausser, dass die Daten Zeitverzögert im Hintergrund geschrieben werden von ssd als Cache zur hdd. Und dadurch kam vermutlich auch der Datenverlust.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Unnu
Rotkaeppchen schrieb:
nutzt es irgendwer zusammen mit B550 und Ryzen 5000? Und kann man das System auch so einrichten, dass es NICHT die Systemplatte verwaltet, sondern ausschließlich selber ausgewählte Platten?

Mache das so mit PrimoCache. 6TB HDD + 120GB SSD. Funktioniert sehr gut. Cache-Hit-Rate bei ca. 90%.

Genutzt ua: Paradox-Strategie Titel, ESO, Guild Wars 2, Anno 1800, AC Odyssey, Skyrim SE (gemoddet), Enderal, Witcher 3 (gemoddet), Cities Skylines, NMS, ...

Dabei spiele ich alles immer durcheinander, einen Tag dies, den nächsten was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Kryss schrieb:
Als auf der hdd der Speicherplatz zur neige ging (noch nicht voll), kam es zu Datenverlusten, die ich zum Glück per Backup und Deinstallation auffangen konnte.
Danke Chris! Es geht auch nur um Spiele, deren Daten können so oft sie wollen verloren gehen. Niemals würde ich relevante Daten auf diese Art speichern. Für meine privaten Daten sind auch HDDs schnell genug und der Vorteil gegenüber SSDs ist, dass sie in der Regel langsam ausfallen, SSDs aber mit kaputtem Controllerchip adhoc. Und dann halt sichern, sichern, sichern ....

Ich hatte es früher bei einem Intelsystem mit RST. Das war aber nur eine 60GB SSD, mehr erlaubte RST nicht und man hat es deutlich gemerkt. Würde man heute für Spiele 1TB SSD und dann viele TB HDD kombinieren, so war meine Idee, müsste es schnell bleiben und man hat trotzdem horrend viel Platz.


Corpus Delicti schrieb:
Mache das so mit PrimoCache.
Das Programm habe ich auch gefunden, müsste man halt kaufen .....

Aber Danke für die Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Rotkaeppchen
Sag das nicht mit den Spielen... Das war genau mein Fall. Wollte nach langer Zeit mal wieder doom spielen (das vor eternal). Nicht gestartet, ME Andromeda genauso. Lagen beide Ewigkeiten auf der hdd. Wollte alles neu heruntergeladen werden. Und daran war definitiv bei mir storeMi schuld, weil es mach Deinstallation wieder lief.
Anderes Beispiel: kodi. Auf einmal starten Filme nicht mehr... Daten weg.

Ich werds definitiv nicht nochmal probieren. Hat mich nen Tag Arbeit gekostet, die Deinstallation dauert lange, das zurückspielen der Daten usw. Lieber mehr Geld für ne größere ssd ausgeben oder gleich ne hybrid Platte. Imo.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Kryss schrieb:
Sag das nicht mit den Spielen...
Ich habe das Thema Datenverlust ebenso wie Schwierigkeiten beim Start von Spielen schon an anderer Stelle gelesen. Daraum frage ich auch. Ich finde das Prinzip von Intel mit reinem Lesechache merklich sinnvoller. Man verliert zwar den zusätzlichen Datenplatz der SSD, dafür bleiben die Daten auf der HDD immer komplett. Und bei Intel RST, im Prinzip das, was heute nur noch mit Optane zu nutzen ist, konnte man zwar auch einen Schreibcache nutzen, trotzdem wurde umgehend die HDD mit den Daten beschrieben.

Darum bin ich auch noch am Zweifeln, ob ich Storemi nutzen soll. Noch habe ich genug SSD Platz. Allerdings steigen die SSD Preise gerade wieder und es ist die Frage, wann sie wieder sinken. Es ist noch lange nicht so schlimm wie mit Grafikkarten, aber meine 1TB M2 SSD kostet noch 84,-€ und heute wieder 109,-€. Ist nicht die Welt, aber mal sehen, wie das weitergeht und Zeiten immer knapper werdender Chips.

Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen zum Thema? Vielleicht mal etwas Positives? :) :) :)
Ich denke ab, dass in Zeiten, in denen selbst Konsolen M2 SSDs bekommen, Spiele auf HDDs, auch mit Cache, Geschichte sind. Vermutlich muss ich den Gedanken an Storemi begraben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Rotkaeppchen schrieb:
Ich hatte es früher bei einem Intelsystem mit RST. Das war aber nur eine 60GB SSD, mehr erlaubte RST nicht und man hat es deutlich gemerkt. Würde man heute für Spiele 1TB SSD und dann viele TB HDD kombinieren, so war meine Idee, müsste es schnell bleiben und man hat trotzdem horrend viel Platz.

Habe irgendwo mal einen Artikel gefunden, in dem die Effektivität von HDD-Caching getestet wurde.

Der Bereich ging von 16GB bis 512GB SSD-Level 2-Cache. Halbwegs brauchbar wurde es ab 64GB, der Sweet-Spot lag bei 128GB und alles darüber hinaus brachte nur noch Vorteile <1%, also nur im messbaren Bereich.

PrimoCache hat auch den Vorteil, das statt Laufwerke Partitionen genutzt werden. [Es werden auch keine Dateien, sondern genutzte Blöcke gecached.] Zum Beispiel auf einer m2-SSD eine 160GB-Partition erstellen, und die dann zum Cachen nutzen. Zudem werden im Cache nur Kopien von der Festplatte erstellt --> kein Datenverlust bei Ausfall. Der Cache kann als ro, wo, r+w konfiguriert werden, und als L1-Cache noch RAM nutzen.

Sehe gerade, es gibt 'ne Trial-Version und kostet ansonsten 30,-. Das muss natürlich überlegt werden.

Hier läuft das seit Ende 2012, war für 10,- im Sale und die SSD-Preise sahen damals auch noch anders aus. Dafür ist es einen Lebenslange Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Kryss
Ich habe mittlerweile die Nachfolge-Version von AMD im Einsatz:

https://www.amd.com/de/technologies/store-mi

Kostenlos für 400er und 500er Mainboards. Die Funktionsweise hat sich geändert, auf der SSD wird nur ein Cache angelegt, die Daten bleiben vollständig auf der HDD erhalten. Ich habe eine 1TB SSD mit einer 6TB HDD gekoppelt und verwende die HDD ausschließlich für Spiele, und merke nach 2-3 mal Laden keinerlei Unterschied zu einer SSD mehr. Habe nun ca. 1,5TB an Spielen auf der HDD, die Cache-SSD ist erst zu 17% voll, wahrscheinlich hätte es hier auch eine kleinere getan... ;)

Falls Du das richtige Mainboard besitzt wäre das die Lösung meiner Wahl, da eine gute Funktion gegeben ist, kein Datenverlust (außer die HDD schmiert ab) vorkommen kann und die Software kostenlos ist! :) Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Primocache etc. nicht aus, das kann ich daher nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Kryss
@CLK Ah ja sehr interessant, vielleicht gebe ich dem ganzen doch noch ne Chance mit der neuen Version, danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Rotkaeppchen schrieb:
Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen zum Thema? Vielleicht mal etwas Positives? :) :)
Nutze das schon eine Weile mit einer älteren 120GB SSD + 3TB HDD im Verbund und bin ganz zufrieden.

Zu Datenverlusten kam es bisher nicht, die Ladezeiten verbessern sich gegenüber einer reinen HDD-Lösung deutlich wenn man den Verbund richtig nutzt:
Eher schlecht geeignet ist die Caching-Lösung für lineare Spiele die unterschiedliche Levels einmalig hintereinander laden, da so kaum Daten im SSD-Cache landen. (z.B. lineare Singleplayerspiele wo man eine Story durchspielt und einmalig immer neue Maps geladen werden.)
Prima funktioniert es für Spiele wo häufig die selben Daten geladen werden. (z.B. Multiplayerspiele wie Shooter wo man ständig die gleichen Lieblingsmaps spielt.)

Ich persönlich nutze eine 250GB SSD fürs System + Programme, eine 1TB SSD für Spiele und den 3TB StoreMi Verbund als Ablage und eben für Spiele, die von dieser Art der Speicherung profitieren.
Bin damit sehr zufrieden und werde es so vermutlich auch noch eine ganze Weile weiter betreiben.
Eventuell ersetze ich die System SSD zukünftig durch eine schnellere m.2 pcie und upgrade den StoreMi Verbund dann mit der alten 250GB SSD auf mehr Cache aber aktuell ist mir der Mehrwert einer m.2 pcie für meinen Anwendungszweck noch zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Corpus Delicti und Kryss
Dito..
Hab seit ~2Jahren eine 256GB-SSD mit 1TB-HDD verheiratet und bislang keine Datenverluste o.ä. gehabt.
Ab dem 2ten Programmstart kein merklicher Unterschied zur normalen SSD
 
Zurück
Oben