svchost.exe meldet fehler /kein rpc oder msblast problem

Hast Du bei der Firewall eingestellt, dass die SVCHOST nicht ins Inet darf? Nein, dann solltest Du es. Wenn der Dienst beendet wird, weil "Verursachte einen Fehler und wird beendet" folgendes machen: Start -> Ausführen -> "C:\WINNT\system32\svchost -k rpcss" (ohne "" eintippen) und das Internet funktioniert wieder (C=Systemplatte worauf sich Windows befindet.)

Ansonsten die Patches für den RPC Fehler installieren, hat unmittelbar etwas damit zu tun, sperrt in eurer Firewall den Port 135 oder gleich den ganzen Dienst svchost.exe fürs Internet und ihr habt Ruhe. Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mithilfe von Dynamic-Link Libraries (DLLs) ausgeführt werden. Die ausführbare Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". (siehe auch 314056 bei Microsoft).
Damit man die Dienste erkennen kann, welche über die Datei SVCHOST.EXE auf das Internet zugreifen, muss man den Befehl tasklist /svc | more in der Kommandozeile (nur bei Windows XP Professional) eingeben.
Erst hier wird ersichtlich, welche Dienste die Datei SVCHOST.EXE nutzen.
Bei Windows 2000 muss man das Tool tlist.exe verwenden.
Dazu legt man die Windows 2000-CD ein, geht in den Ordner Support\Tools und öffnet mit einem Packer (z.B. PowerArchiver) die Datei Support.cab. Aus dieser entpackt man das Programm Tlist.exe. Gestartet wird es über tlist -s.

314056 bei M$
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Tipps haben gefunzt, dabei hatte ich mich gewundert warum es trotz des Patches nicht ging.
Ich habe einfach mal alles gemacht, was da steht und nun funzt.

 
Ist das normal, dass ich 2x die svchost.exe in meinem Taskmanager finden kann?
 
Bei mir ist sie 5x drin und ich habe keine Probs damit. Wenn man kein Emule, Kaaza, ICQ und so weiter benutzt ist es auch nicht so tragisch, weil diese Programme erst die Möglichkeit mit sich bringen, dass damit Unfug gemacht werden kann.
 
Jepp hab sie auch 5 mal drin und noch keine Probleme gehabt. Schau dir mal die Dienstbeschreibung zu den jemweiligen Diensten an dann wird es dir vielleicht ein wenig klarer.
 
Jo, mir ists schon klarar! THX Leutz! :)
 
Zurück
Oben