• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Star Wars Jedi: Fallen Order verlangt RAM und Kerne

? Da heißt oder hieß es in allen RAM-Tests immer: "16 GB sind immer noch das Optimum für Spiele - auch noch für die nächsten Jahre."

Und jetzt lese ich hier, dass Windows ab 12,8GB mit der Auslagerung beginnt --> "Microruckler"?
... aber ausgelagert werden doch eh erst die Sachen, die gerade nichts benutzt werden, also eher die Hintergrundprozesse, oder nicht?

Schön blöd, habe mich nach den Ergebnissen der Tests leiten lassen und die dort aufgeführte Vernunftlösung gewählt: 16GB Kit.
Hätte ich also doch lieber nach Viel-Hilft-Viel Entscheiden sollen?^^
Und dabei ist der neue PC noch gar nicht gebaut... was mache ich denn jetzt? :D
 
Du fragst Dich ob "alle" Tests stur ihren üblichen Benchmark-Parcours abgespult haben, oder ob sie tatsächlich Games genommen haben, von denen sie wissen das sie viel RAM benutzen^^

Du hinterfragst die Test-Methode. Kann RAM-Mangel bei einem 30 Sekunden-Benchmark tatsächlich erfasst werden, oder tritt dieses Use-Case bei Dir gar nicht auf? Weil Du Deine Games meistens länger als 30 Sekunden Zockst und der RAM-Mangel sich eventuell erst über die Zeit bemerkbar macht, wenn das Game den Speicher mit Daten gefüllt hat und anfängt damit zu jonglieren.

Du fragst Dich, warum in der letzten Zeit so viele User das Tool ILSC benutzen müssen um Ruckfrei zocken zu können, und das bei Games die sogar mit 8GB laufen^^

Die fragst Dich was "reicht" als leere Hülse eigentlich wirklich bedeutet. Ob sie Dir das gleiche bedeutet wie dem Redakteur, der den Test geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Celinna und BorstiNumberOne
F(r)og of War schrieb:
? Da heißt oder hieß es in allen RAM-Tests immer: "16 GB sind immer noch das Optimum für Spiele - auch noch für die nächsten Jahre."

Und jetzt lese ich hier, dass Windows ab 12,8GB mit der Auslagerung beginnt --> "Microruckler"?
... aber ausgelagert werden doch eh erst die Sachen, die gerade nichts benutzt werden, also eher die Hintergrundprozesse, oder nicht?

Schön blöd, habe mich nach den Ergebnissen der Tests leiten lassen und die dort aufgeführte Vernunftlösung gewählt: 16GB Kit.
Hätte ich also doch lieber nach Viel-Hilft-Viel Entscheiden sollen?^^
Und dabei ist der neue PC noch gar nicht gebaut... was mache ich denn jetzt? :D

Ich habe mir auch erst vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut und würde jedem Raten 32GB zu nehmen. Falls es noch geht, schick das 16GB Kit zurück und hol dir ein 32GB Kit.

Es sind ja mittlerweile einige Spiele die schon an die Grenzen von 16GB kommen (BF5, Anno,...), von daher sollte man heute (auch wegen den aktuellen Preisen) auf 32GB Kits setzen. In 2-3 Jahren sind es nämlich nicht mehr 3-4 Spiele die mehr als 16GB brauchen, sondern wohl (Glaskugel: an) ca. 30-40 Spiele.
Ich hab ja mit dem 32GB Kit schon schiss, dass die in 2-3 Jahre nicht mehr das Optimum sind ich ein neues Kit benötige. :D
Von Vollbestückung bin ich nicht wirklich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne und PS828
F(r)og of War schrieb:
? Da heißt oder hieß es in allen RAM-Tests immer: "16 GB sind immer noch das Optimum für Spiele - auch noch für die nächsten Jahre."

Und jetzt lese ich hier, dass Windows ab 12,8GB mit der Auslagerung beginnt --> "Microruckler"?
... aber ausgelagert werden doch eh erst die Sachen, die gerade nichts benutzt werden, also eher die Hintergrundprozesse, oder nicht?

Schön blöd, habe mich nach den Ergebnissen der Tests leiten lassen und die dort aufgeführte Vernunftlösung gewählt: 16GB Kit.
Hätte ich also doch lieber nach Viel-Hilft-Viel Entscheiden sollen?^^
Und dabei ist der neue PC noch gar nicht gebaut... was mache ich denn jetzt? :D
Wenn du 4 DIMM slots hast hol dir das gleiche 16 GB kit nochmal. Dann hast 4x8 GB und 32 GB RAM.

Warum hast du nicht einfach 150 Euro für 32 GB ausgegeben :D ich hab damals noch 450 Euro für die gleiche Menge bezahlt.

@zizzler Vollbestückung ist längst kein Problem mehr. Hau ruhig rein was da ist. Lediglich minimal niedrigere taktraten sind evtl möglich aber es ist trotzdem sehr stabil und macht keine Probleme mehr. Zudem ist es besser mehr zu haben denn wenn ausgelagert wird bringt einem der beste takt und die besten Latenzen nichts mehr. Deshalb lieber mehr RAM kaufen als besonders schnellen RAM. Zudem ists echt billig momentan.
 
PS828 schrieb:
Wenn du 4 DIMM slots hast hol dir das gleiche 16 GB kit nochmal. Dann hast 4x8 GB und 32 GB RAM.

Warum hast du nicht einfach 150 Euro für 32 GB ausgegeben :D ich hab damals noch 450 Euro für die gleiche Menge bezahlt.

@zizzler Vollbestückung ist längst kein Problem mehr. Hau ruhig rein was da ist. Lediglich minimal niedrigere taktraten sind evtl möglich aber es ist trotzdem sehr stabil und macht keine Probleme mehr. Zudem ist es besser mehr zu haben denn wenn ausgelagert wird bringt einem der beste takt und die besten Latenzen nichts mehr. Deshalb lieber mehr RAM kaufen als besonders schnellen RAM. Zudem ists echt billig momentan.

Naja, es ist zwar kein großes Problem mehr, aber es gibt noch eins :D meine Crucial Ballistix laufen gerade auf 3800 und habe gute Timings. Bei einem Ryzen 7 3700x bringt so ein RAM OC schon einiges und das will ich mir mit einer Vollbestückung nicht kaputt machen. Zumindest aktuell noch nicht.
Oder gibt es jemand, der 64GB Crucial Ballistix mit Vollbestückung auf 3800 am laufen hat? Dann würde ich wohl nochmal zuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@zizzler 3600 oder 37xx Sollten auch mit Vollbestückung drin sein bei gleicher Spannung und Timings.

Sollte es bei 3800 nicht laufen, die Spannung minimal anheben und es passt wieder. Ich würde dir raten dich an unseren RAM OC Experten für Ryzen zu wenden. Der gute @cm87 kann dir sicherlich weiterhelfen, da du auch ein durchweg sehr solides kit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
4x16GB laufen bei @Verangry und @stinger2k. Einfach in Thread vorbei schauen und die Settings der Jungs mal ansehen. Verangry sogar 4x16GB edies.

ahh okay, gut zu wissen. Laut dem Bericht von CB, geht bei Daisy Chain Boards nur maximall 3733 MHz... Habe mich daran orientiert.
Solange die RAM-Preise noch so weit unten im Keller sind, wäre es vllt. nicht schlecht schon auf 64GB aufzurüsten ;) Auch wenn es die meisten übertrieben finden :D Vielen Dank für den Tipp!
 
Den Artikel hab ja ich geschrieben :D
"Maximal mögliche RAM-Taktraten (Anhaltspunkte)"

Ob nun 3800 oder 3733 laufen ist mehr oder weniger egal - es muss ja auch die CPU bzw. in diesem Fall das IF mitmachen.
Ergänzung ()

ein solides X370, B450 oder X470 Board (auch Daisy Chain) kann mit 4x8GB bzw. 4x16GB umgehen (mit Ryzen 3000!!). Der Umfang bez. Stabilitätstest ist halt enorm hoch.
 
cm87 schrieb:
Den Artikel hab ja ich geschrieben :D
"Maximal mögliche RAM-Taktraten (Anhaltspunkte)"

Ob nun 3800 oder 3733 laufen ist mehr oder weniger egal - es muss ja auch die CPU bzw. in diesem Fall das IF mitmachen.
Ergänzung ()

ein solides X370, B450 oder X470 Board (auch Daisy Chain) kann mit 4x8GB bzw. 4x16GB umgehen (mit Ryzen 3000!!). Der Umfang bez. Stabilitätstest ist halt enorm hoch.

:D oh, das wusste ich jetzt nicht :D :D
Ich werde es mir mal die Tage überlegen, ob ich mir noch 32GB dazu hole. Falls ja, wirst du von mir im OC RAM Forum hören :D Oder meinst du das Risiko ist zu hoch? Möchte ja nicht zu viel an Performance verlieren.
Als Board hab ich das MSI MPG X570 Gaming Plus im Einsatz.
 
shortex schrieb:
Liebe Moderatoren usw.
Eure Löschungen sind mittlerweiler so langsam an lächerlichkeit nah herangekommen und freie meihnungsaüßerung ist natürlich bei bei EA ( die natürlich bezahlen oder andere Vorzüge genießt) unerwünscht.
Aber da sind schon andere Portale untergegangen. mal sehen wie sich das so entwickelt dieses jahr

"Freie Meinungsäußerung" bedeutet nicht "beliebiges Rumplärren jedweden Unsinns" - und das nicht erst seit gestern.

@topic:

16 GB RAM als Optimum, wie zu erwarten. Bei den restlichen Anforderungen hätte es mich auch eher gewundert, wenn 32 GB plötzlich wirklich notwendig geworden wären. Das kommt frühestens im Laufe der nächsten Konsolengeneration.
 
DeathShark schrieb:
"Freie Meinungsäußerung" bedeutet nicht "beliebiges Rumplärren jedweden Unsinns" - und das nicht erst seit gestern.
Ach komisch deswegen klicken auch Leute die "gefällt mir" drücken
Und ichnicht erst seit gestern ?! Na da bin ich mal gespannt.... beispiele ?!
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Was auch immer du meinst. Bei bei EA ist doch aber nicht mehr viel zu versauen.
Ich vermute mal eher dass deine Meihnungsaüßerung wenig konstruktiv war. Ich hatte bisher nicht das Gefühl dass hier etwas OT laufende Diskussionen wegmoderiert werden. Probiers doch zur Not weniger schroff und mehr ... diplomatisch, sozial angepasst und höflich.
Aber die Vorstellung dass CB untergeht weil jemand irgendeinen Kommentar gelöscht hat war durchaus für einen Moment lustig.
Ich weiß schon genau wie ich was zu schreiben habe, wenn das nicht gewünscht, kein ding. Da geht jetzt nicht die welt bei mir unter. Aber ne erklärung bekommt man dazu nicht :) ! hat man bei giga auch gesehen usw ! Alles gut
Gibt ja noch andere schöne Foren :)

Sry fürs offtopic
 
chillt mal alle die hier 64GB anraten. Nur weil hier und da mal neue (übertriebene) Systemanforderungen stellen.
Zugegeben, 8GB war sehr lange Standard und die 16GB heute werden auch die nächsten 2-3 Jahre für fast alles reichen. Und wenn man ein gutes Angebot hat kann man ja noch was dazukaufen,
Die Puste geht aber keinem aus mit 16Gb.
Das dauert noch.
Bzgl Konsolen: Sollen die nicht ca. 24GB bekommen? Und davon wären dann ca 4GB fürs System und die 20 wären dann sowohl arbeitsspeicher als auch vram für die GPU oder?
Also immer ruhig bleiben..
 
Viper2000 schrieb:
chillt mal alle die hier 64GB anraten.
also meine chillkröte verlangt 2 dinge bevor sie chillt.
1. einen warmen Sandstrand mit einer sexy weiblichen chillkröte und
2. 128 GB RAM minimum

ich hänge gerade bei 13,9 GB genutzt, wenn ich jetzt noch ein spiel anschmeiße das jünger ist als 15 Jahre oder so dann würden 16 nicht mehr reichen. Pfffff .... puste alle. oder so.

Dem Otto-Normalzocker reichen die 16 wohl noch eine Weile, aber der kauft seinen PC auch irgendwo fertig. Von daher interessiert den das doch auch garnicht weil das ohnehin der OEM regelt.
 
Morlon schrieb:
Mir ist kein Spiel bekannt, welches tatsächlich 32GB benötigen würde.

Es gibt zwar immer Leute, die behaupten, dass z. B. Battlefield V dadurch höhere min. Frames hätte, aber da BF V bei mir mit den alten 16GB nie über 63% RAM Auslastung kam, glaube ich nicht dran...

Habe jetzt dennoch auf 32GB gewechselt, weil der Micron Speicher so schön günstig und einfach zu übertakten ist. Die 32GB Crucial laufen jetzt flotter, als meine 16GB Samsung B-Die und kosten genauso viel. Nach dem Verkauf über die Bucht bleibt nur ein geringer Preis für das Upgrade...

Somit eine sinnvolle Investition in die Zukunft - zumal mein Basteltrieb befriedigt wurde ;)

Das Problem sind weniger die Games, sondern der Standby Cache bzw. dessen „Bug“ im Windows. Besonders bei BF5 habe auch ich das gemerkt. Vieles kann man auch nicht an den Auslesewerten festmachen, was hier aber immer sehr viele tun. Besonders häufig bei der Falschinterpretation der CPU-Auslastung. @HisN kann Dir ein Lied von singen, in wievielen Threads er schon gepredigt hat, dass mit Multicore-CPUs ein CPU-Limit nicht bei 100 Prozent beginnen kann, sondern schon viel früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Celinna
Kann man das Spiel Heute ab 0:00 Uhr Spielen ?
 
Bin schon gespannt, es heute mal zu testen und habe es schon seit Dienstag auf der Platte. Gamestar hat eine glatte 88 gegeben und hoffe, dass sie damit recht haben. :)
 
Ich bin gespannt.
Wenn ich den Protagonisten sehe, denke ich ständig an Mass Effect Andromeda und das heisst nichts gutes.
 
Zurück
Oben