Test Test: 11 CPU-Wasserkühler

Scamps schrieb:
@gerzerk

Deine Aussage bezüglich Füllmenge einer Wasserkühlung ist auch falsch. Für die Leistung der Wasserkühlung ist es völlig egal, wieviel Liter Kühlflüssigkeit da drin sind. Einziger Unterschied: Je mehr Kühlflüssigkeit, desto länger dauert es, bis das Wasser bei ansonsten konstantem Betrieb seine Maximaltemperatur erreicht hat. Genau deshalb macht man so einen Screenshot auch erst dann, wenn die Wassertemperatur nicht mehr steigt (also mindestens 30 Minuten Prime laufen lassen, bei mir eigentlich noch zu früh).

Das Bild zeigt die Angaben nach 45+ Minuten Prime, aber irgendwann fängt der Testablauf von vorne an und nur ein Abschnitt des Tests war in der Lage meine Temp durchgehend über 45° zu halten. Ich starte später noch einen zweiten Versuch.

Wenn der Radiator zur Kühlflüssigkeitsmenge passt, dann macht es sehr wohl einen Unterschied wie viel Flüssigkeit enthalten ist.
 
gerzerk schrieb:
...Wenn der Radiator zur Kühlflüssigkeitsmenge passt, dann macht es sehr wohl einen Unterschied wie viel Flüssigkeit enthalten ist.

Vielleicht kannst Du (oder jemand anderes) mir das ja mal physikalisch erklären wie das gehen soll ...
 





Es geht bei Wasserkühlungen hauptsächlich darum Wärme abzuführen. Mehr Kühlflüssigkeit plus höherer Durchfluss bedeutet höherer Wärmeabtransport. Hängt natürlich auch vom Kühlkörper ab wie hoch die Durchflussmenge sein darf. Wenn dann der Radiator diesbezüglich passend bemessen ist, wird es zwangsläufig zu einem hohen Wärmeaustausch kommen. Wenig Kühlmenge, in einem beschränkt großzügigen Kreislauf bedeutet auch, dass das Wasser die aufgenommene Energie nicht ausreichend abgeben kann. Deshalb würde ich mir ein System, das komplett im Gehäuse verbaut wird, nicht anschaffen. Da langt dann auch ein guter Luftkühler.

Ich hoffe, die Bilder sind jetzt etwas aufschlussreicher. Der Test ging noch 20 Minuten länger, aber er kam nicht mehr über die 45°.
 
gerzek: Was du schreibst ist einfach nur halb richtig..
Der durchfluss spielt eine Rolle... Aber solge er über 35/60 Liter liegt (Da scheiden sich die geister) ist es egal. Darüber kann es schon eine Messungenauigkeit sein.

Und es ist auch egal, ob ich 1000 Liter oder 5 Liter im Kreislauf habe. Die maximale Wassertemp sti die gleiche, nur die DAUER wann dise erreicht wird ist eben Unterschiedlich.

Und ansonstne kann ich scmaps nur voll recht geben.. die CPU Temps haben keine Aussagekraft. Meine CPU Temp liegt im Dile bei 17°C, wobei mein Wasser 25°C hat.. Daran merkt man, dass da was nicht stimmen kann.

Die CPU/GPU und generellen Sensoren sind nicht dafür ausgelegt genaue Werte auszugeben. Sie sind lediglich dazu gedacht die CPU/GPU bei bedarf zu Throtteln oder Abszuschalten.

Grüße
 
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Und es ist auch egal, ob ich 1000 Liter oder 5 Liter im Kreislauf habe. Die maximale Wassertemp sti die gleiche, nur die DAUER wann dise erreicht wird ist eben Unterschiedlich.

Grüße

Dafür ist ja auch der Radiator gedacht, um die aufgenommene Energie an die Umwelt abzugeben. Wenn es sich um ein geschlossenes System ohne Wärmeaustausch handeln würde, müsste ich Dir Recht geben.

Außerdem ist es Haarspalterei. Es wird immer eine maximale Wassertemperatur geben, das verwendete Kühlsystem entscheidet letztendlich wie hoch diese sein wird. Ein entsprechender Radiator, der auf ein 1000 Liter System abgestimmt ist, wird niemals die gleiche Temp zulassen, wie ein 5 Liter System - egal wie lange es läuft.
 
Bin nicht 100% im Thema aber ich gib trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich glaube die Diskussion mit der Menge an Kühlflüssigkeit hier ist etwas sinnlos weil an einander vorbei geredet wird, weil du gerzerk die Bedingung - desto mehr Kühlflüssigkeit desto größer der Radi - aufstellst. Davon ist aber glaube ich garnicht die Rede gewesen. Ging doch so wie ich es mitbekommen habe ausschließlich um den unterschied der Menge an Kühlflüssigkeit im Kreislauf.
 
1337Kevim schrieb:
Bin nicht 100% im Thema aber ich gib trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich glaube die Diskussion mit der Menge an Kühlflüssigkeit hier ist etwas sinnlos weil an einander vorbei geredet wird, weil du gerzerk die Bedingung - desto mehr Kühlflüssigkeit desto größer der Radi - aufstellst. Davon ist aber glaube ich garnicht die Rede gewesen. Ging doch so wie ich es mitbekommen habe ausschließlich um den unterschied der Menge an Kühlflüssigkeit im Kreislauf.

Ich war ja auch nicht derjenige, der sich nur Teile aus meinem Posting genommen und kommentiert hat. Meinerseits war nie die Rede davon, dass ausschließlich ein hohes Kühlmittelvolumen dessen Temperatur beeinflusst. Wenn ich 5 Liter Kühlmittel mit einer Mini-Pumpe durch einen 8mm Schlauch quetsche, welches am Ende von einem 120er Radiator gekühlt wird, komme ich aufs gleiche Ergebnis, als würde ich weniger verwenden, mit dem Unterschied, wie der Kollege weiter oben bereits erwähnt hat, dass die max. Temps später erreicht werden.

Man kann sich missverstehen, ich mache daraus keine Aktion.
 
gerzerk schrieb:
.........
Deshalb würde ich mir ein System, das komplett im Gehäuse verbaut wird, nicht anschaffen. Da langt dann auch ein guter Luftkühler.
..............

Hallo,

dieser Satz ist nicht ganz zutreffend.... Schau mal in meine Signatur. Es kommt einfach auf das Gehäuse an, welches man verwendet. In meinem kann ich z.B. problemlos 2 9x140 er Mora´s unterbringen. Einen im Deckel und einen getrennt von der Hardware im Boden.

Gruß Iss
 
issenia schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das nennt man dann wohl Komplettausbau.:evillol:

Diese 18 x 140mm Lüfter "Idee" wäre schon etwas krank und widerspricht dem Gedanken einer Wasserkühlung komplett. Wenn dein System wirklich soviel Abwärme erzeugen sollte, wofür Du solch hohe Kühlleistung benötigst, dann würde ich eher dazu raten, wie ich, die Wärme aus dem Raum zu bekommen. Mein System läuft passiv und hat nicht mehr als 80,00 € gekostet.

Ich dachte immer, diese Mo-Ra's wären allesamt viereckig und für den Anbau gedacht und nicht für den Einbau in das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SIND auch viereckig... und die 9x140er sind sogar fast Quadratisch. ^^

Haben die 9x 140er Lüfter eigentlich eine bessere Kühlleistung als 4x 200er ?

Naja, egal, was mich gerade wunder nimmt! Passen eigentlich schon welche auf Sockel 2011? Der ist ja um einiges grösser, da müsste wohl auch das ding drauf grösser sein oder? im Preisvergleich ist noch nichts unter Sockel2011 gelistet....



P.S, ist ne gute idee Kühlleistung aus dem hause zu bringen xD Allerdings nur im Winter brauchbar. Cool wärs WaKü direkt innen Boiler zu verlegen ^^
 
Haldi schrieb:
Passen eigentlich schon welche auf Sockel 2011?
Schau mal hier. Vlt. gibts da eine Antwort.

Haldi schrieb:
P.S, ist ne gute idee Kühlleistung aus dem hause zu bringen xD Allerdings nur im Winter brauchbar. Cool wärs WaKü direkt innen Boiler zu verlegen ^^
Stichwort Kondenswasser. Mehr sag ich mal nicht weil das Thema regelmäßig durchgekaut wird.
 
mit der sockel 2011 kompatibilität ist ganz einfach
lochabstand ist wie bei 1366 nur das man zwangsweise m4 verschraubung braucht und keine backplate mehr
(die kühler werden bei 2011 ja direkt mit dem sockel verschraubt, deswegen die einschränkungen)
 
@gerzerk
Die Tage muss ich doch mal einen "meiner" Verfahrenstechniker auf Deine Behauptung los lassen, die werden sich freuen...
Wenn Du Deine Min-Temps mal kontrollieren magst - da stimmt doch einiges komplett nicht. Oder hast Du den Rechner in den Kühlschrank gestellt bei 7° minimaler Coretemp? :freak: ;)
 
@gerzerk
Deine Aussage bezüglich Füllmenge einer Wasserkühlung ist auch falsch. Für die Leistung der Wasserkühlung ist es völlig egal, wieviel Liter Kühlflüssigkeit da drin sind. Einziger Unterschied: Je mehr Kühlflüssigkeit, desto länger dauert es, bis das Wasser bei ansonsten konstantem Betrieb seine Maximaltemperatur erreicht hat. Genau deshalb macht man so einen Screenshot auch erst dann, wenn die Wassertemperatur nicht mehr steigt (also mindestens 30 Minuten Prime laufen lassen, bei mir eigentlich noch zu früh).
Logische Folge von Behauptungen wie Deiner und schon zigfach erlebt: WaKü-Anfänger vergleichen ihre vernünftig ermittelten Vergleichswerte mit Deinen und glauben, ihre WaKü wäre schrott. Obwohl sie eigentlich vielleicht deutlich besser ist als Deine.

Thermodynamik hat nur wenig mit Logik zu tun, das ist eine Gesetzmässigkeit.
Mit Logik zu argumentieren und gleichzeitig CPU Temperaturen zu posten die weit unter Zimmertemperatur liegen zeugt von Ignoranz gegenüber der Physik.
Die MBoard und CPU Sensoren sind keine verlässlichen Messgrößen für unsereins. Nur über den Vergleich mit ähnlichem Setup können wir uns Aussagen erlauben.
Alles andere ist unbezahlbar.
Und irgendwelche Werte zu posten ohne Luft und Wassertemperaturen mit zu posten - ebenfalls sinnfrei.
Wenn Du die Hinweise von Leuten mit Review Erfahrung ignorierst - dann diskutierst Du bald nur noch mit Dir selbst.
:)
Und ob du 350ml oder 3,5 l oder 10l als AGB hast ist wurscht. Der Radiator und die Lüfter bestimmen letztendlich die Gleichgewichtstemperatur des Wassers. Das Volumen und die eingeleitete Wärmemenge bestimmt nur das Wann, wenn dieses Gleichgewicht erreicht ist.
 
Scamps schrieb:
@gerzerk

Wenn Du Deine Min-Temps mal kontrollieren magst - da stimmt doch einiges komplett nicht. Oder hast Du den Rechner in den Kühlschrank gestellt bei 7° minimaler Coretemp? :freak: ;)

Es sieht so aus, als ob Core #2 generell im idle mode ausgeschaltet ist. Meinem Kühlsystem traue ich es durchaus zu, dass es bestimmte Metallteile <10° kühlen kann.

Falls meine Werte wirklich so durch den Wind wären, was ich nicht glaube, da recht konstant, hätte ich ebenso kein Problem damit. Da ich aber an dieser Wasserkühlung bereits den 4. Kühlkörper auf verschiedenen Plattformen verwende, und dadurch ein wenig Gespür bekommen habe, was geht und was nicht, sind meine schlaflosen Nächte überschaubar.
Ergänzung ()

GliderHR schrieb:
@gerzerk


Thermodynamik hat nur wenig mit Logik zu tun, das ist eine Gesetzmässigkeit.
Mit Logik zu argumentieren und gleichzeitig CPU Temperaturen zu posten die weit unter Zimmertemperatur liegen zeugt von Ignoranz gegenüber der Physik.
Die MBoard und CPU Sensoren sind keine verlässlichen Messgrößen für unsereins. Nur über den Vergleich mit ähnlichem Setup können wir uns Aussagen erlauben.
Alles andere ist unbezahlbar.
Und irgendwelche Werte zu posten ohne Luft und Wassertemperaturen mit zu posten - ebenfalls sinnfrei.
Wenn Du die Hinweise von Leuten mit Review Erfahrung ignorierst - dann diskutierst Du bald nur noch mit Dir selbst.
:)
Und ob du 350ml oder 3,5 l oder 10l als AGB hast ist wurscht. Der Radiator und die Lüfter bestimmen letztendlich die Gleichgewichtstemperatur des Wassers. Das Volumen und die eingeleitete Wärmemenge bestimmt nur das Wann, wenn dieses Gleichgewicht erreicht ist.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du mit Absicht diesen Post an mich richtest, aber einen anderen Mitposter zitierst.

Ich wollte mein System auch gar nicht mit dem anderer vergleichen und wenn es jemand wirklich wissen möchte, dann nimmt er die gleichen Programme die ich verwendet habe - schon wird ein Schuh draus. Weder habe ich hier eine Sauna, noch lade ich Inuits zum Tee ein, da mein Radiator im Nachbarraum steht, hilft die Raumtemp. eh keinem weiter. Alle anderen Angaben zu meinem System habe ich bereits genannt, außer vielleicht, dass ich 16/12 Schläuche verwende. Meine Wassertemperatur zu messen bin ich zu faul zu.

Wieviel Wasser im System ist, ist eben nicht wurscht! Wenn ich 350ml mit einer 600l Pumpe durch das System jage, hat es kaum Möglichkeit Wärme aufzunehmen, geschweige denn diese im Bereich des Radiators wieder abzugeben.
 
aber wenn das wasser so schnell durchs system jagt das es fast keine wärme aufnehmen kann kommts aber doch in gleicher zeit öfter an den kühlern vorbei
somit bleibt die aufgenommene wärmemenge und im radiator abgegebene über die zeit gesehen gleich unabhängig vom durchfluss
natürlich nicht 100% aber als modellsicht reichts

ps wieso traust du deinem kühlsystem zu teile auf <10°C zu kühlen? hast du ne kompressorkühlung? oder steht dein radi im kühlschrank?
alles andere funktioniert physikalisch einfach nicht, weil nen körper kann einfach keine wärme an ein wärmeres medium abgeben
das ist unmöglich und tritt sogar bei pelitir-elementen oder kompressorkühlungen auf (nur passiert da drumherum noch mehr ;) )
 
Mein Radi steht in einem ungeheiztem Raum und die Pumpe läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner. Ob's jetzt wirklich <10° hatte, davon bin ich selbst nicht 100% überzeugt. Ist ja auch nur dieser eine Core und wenn dieser auf 100% Last läuft, zeigt er die gleichen Temperaturen an wie die anderen drei.
 
Hi gerzerk,
Ja, weil ich bei Dir eine solidene physikalische Grundausbildung vermisse.
Scamps und andere in diesem und anderen Foren haben sich aufgrund ihrer Erfahrung, Posts und ggfs. auch auf Grund ihrer beruflichen Erfahrung einen Namen gemacht. Das erspart ihnen jedes Mal die Gesetze der Physik neu zu erklären.
CPU Temp.:
Ob Du Core Temp nimmst, oder AIDA oder eine andere Auslesesoftware, sie alle wandeln Spannungsinformationen in für Dich und mich verständliche Werte wie °C, °F oder K um. Deshalb kannst Du je nach Programm und Aktualisierungsgeschwindigkeit unterschiedliche Werte erhalten. ABER die an der CPU und an anderen elektronischen Bauteilen angebrachten Temperaturfühler sind nicht geeicht und zeigen, wie schon erwähnt, mal glaubhafte, mal unglaubhafte Werte an.
Das war schon Grund von duzenden Threats wo einer stolz seine tollen Werte präsentierte oder andersherum jemand panisch um Hilfe rief.
Wenn Du ensthaft wissen willst, was sich in Deinem System abspielt, dann brauchst Du die Wassertemperatur (mit Angabe des Einbauortes um Kalt und Warmwasser zu unterscheiden, obwohl die Temperatur sich nr minimal unterscheidet) und die Lufttemperatur. Beide Temperaturwerte kannst Du mit analogen Thermometern einigermaßen eichen bzw. auf Glaubhaftigkeit prüfen.
Und um die Themodynamik noch mal zu zitieren: mit der Wassermenge variierst Du nur die Wärmemenge Deines Systems (da die Wärmekazität von Wasser fast eine Konstante ist), da sich das System langsamer aufheizt kühlt es vielleicht auch eine Idee besser. Aber langfristig stellt sich immer ein Gleichgewicht ein.
Bei einem System mit einem Litter Kühlflüssigkeit nach etwa einer Stund, bei dienem System mit 3 l wielleicht nach 3-4 Stunden. Da habe ich keine Erfahrungswerte.
Deine Angaben sind so difuss (ungeheizter Raum) - ja wie kalt ist der denn - das daraus nichts ableitbar ist.
Das sollte erst mal reichen.
CU
 
gerzerk schrieb:
[...] Kühlschrankradiator ]...]
[...] läuft passiv [...]
Gibt's Photos von dem Teil?

gerzerk schrieb:
[...] Pumpe dürfte so 600L machen [...]
Was für eine Pumpe?

Scamps schrieb:
Die Tage muss ich doch mal einen "meiner" Verfahrenstechniker auf Deine Behauptung los lassen, die werden sich freuen...
Wozu einen Verfahrenstechniker damit belästigen? Da langt - in Anbetracht seiner langjährigen Wakü-Erfahrung - auch schon der kleine Assistent...

Gruß
miko
 
Ist eine Eheim 2222 hat wohl doch "nur" 500l.

f13kn7pq1zi9.jpg
[/URL][/IMG]

Sieht ein wenig abgenagt aus, geht in natura aber noch durch.
 
Zurück
Oben