Test Test: Dreimal nForce 4 SLI

Schöner test! Hoffentlich ist im nachschlag auch das Abit A8N SLI Fatal1ty dabei! Das ist nämlich auch ein gutes OC board!
 
Leider hat Abit es bisher nicht geschafft auf unsere Anfrage zu antworten.
Auf Grund der Urlaubszeit kann das natürlich auch damit zusammen hängen.
 
schade das im fazit beim asus nicht drinsteht dass das layout zwischen den peg anschlüssen genügend platz für einen 2slot kühler lässt, während bei den anderen beiden der zwar auch passt, aber dann direkt die andere karte davor ist
 
Guten Abend
Da ich Wasserkühlung verwende möchte ich Fragen ob es Funktioniert mit der Asus Board da es keine Lüfter hat?
Es wäre doof wenn das Board nachher abraucht :lol:
 
Weiß jemand wie die Interrupt Verteilung bei den anderen beiden Boards (MSI, GIgabyte) aussieht ? Wieviele Leitungen werden da verwendet ? Werden bei nforce 4 SLI Boards immer nur vier Leitungen verwendet oder gibt es da auch Ausnahmen ?
 
@ sNiPe
Nun, da unsere Artikel aus mehr als nur bunten Bildern und einem Fazit bestehen, empfehle ich es mal mit dem Abschnitt "Layout" zu versuchen. ;)
https://www.computerbase.de/2005-08/test-dreimal-nforce-4-sli/4/#abschnitt_layout

@ Project-X
Auch mit einer Wasserkühlung sollte man für eine ausreichende Durchlüftung des Gehäuses sorgen. Nicht nur die Festplatten werden es dir danken.

@ Aeroschmelz
Tja, leider habe ich keine Informationen darüber gefunden. Sehr schade, das sich die Hersteller da nicht weiter äußern. Auf der anderen Seite ist inzwischen ACPI so gut integriert, das eigentlich keine Probleme mehr auftreten sollten.
 
Hab noch einen kleinen Fehler entdeckt:

https://www.computerbase.de/2005-08/test-dreimal-nforce-4-sli/4/#abschnitt_asus_a8n_sli_premium
"Gut durchdacht haben die Ingenieure das Layout des A8N-SLI Premium. Zwischen den beiden PEG-Slots sind die beiden PCIe-x1-Slots platziert,"

Der verbaute x4 Slot ist nach der Aussage nur mit 1 Lane bestückt. (kann er auch nur, da der nforce4 SLI normalerweise nur eine Konfig aus 16,1,1,1 oder 8,8,1,1,1 PCIe Ports zulässt)

https://www.computerbase.de/2005-08/test-dreimal-nforce-4-sli/2/#abschnitt_die_probanden
Dort steht bei Steckplätze:
"* Der PCIe x4-Anschluss hat eine Bandbreite von 1 GB/s"
Das kann irgendwie nicht ganz sein. volle x4 Anbindung ist aufgrund der maximal 20 Lanes des Chipsatzes nicht möglich (bei 2x x8, 1x x4 und 1x x1 käme man auf 21). x2 Anbindung wäre rechnerisch machbar, aber laut Datenblatt nicht drin. Bei x2 würde aber zumindest 1 GB/s Gesamtbandbreite (500 MB/s in beide Richtungen gleichzeitig) passen.

mfg Simon
 
Max Memclock Auto, DDR200, DDR266, DDR333, DDR400,
DDR433, DDR466, DDR500, DDR533, DDR550, DDR600
CAS# Latency (Tcl) Auto, 2,0, 2,5, 3,0
Min RAS# Active Time (Tras) Auto, 5 bis 15 in 1er-Schritten
RAS# to CAS# Delay (Trcd) Auto, 2 bis 7 in 1er-Schritten
Row precharge Time (Trp) Auto, 2 bis 7 in 1er-Schritten
Row Cycle Time (Trc) Auto, 7 bis 22 in 1er-Schritten
Row Refresh Cycle Time (Trfc) Auto, 9 bis 24 in 1er-Schritten
Read-to-Write Time(Trwt) Auto, 1 bis 6 in 1er-Schritten
Write Recovery Time (Twr) Auto, 2, 3

Verzeiht mir die "Anfänger-Frage"

aber ich hab das Asus A8N-SLi Premium (Speicher Latenzen s.o.)
und den Crucial Ballistix PC3200 CL 2

@ 2,8V sollen bei 250Mhz die latenzen von 2,5-3-3-7 Möglich sein.
Nur hab ich keine Ahnung wo ich diese Werte einstellen soll!
Oben stehen diese ganzen einstellungmöglichkeiten ( Tras, Trcd, Trp etc. )
Wo muss ich jetzt z.B. 2,5-3-3-7 einstellen und was stell ich bei den anderen ein??

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben