Test Test: EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

_chimera_ schrieb:
@ smith0815
Des Weiteren kann ich deine Behauptung:

[...]

nicht ganz zustimmen. Es finden sich mehrere Tests im Netz, wo der Brocken sogar deutlich vor einem 60€ teuren Kühler (Prolimatech Megahalems z.B) lag.
Als ich zuletzt geschaut habe, war neben recht unseriös wirkenden Schnelltests nur ein aufwändig durchgeführter Testbericht zu finden. Ich beziehe mich natürlich auf Vergleiche mit Referenzbelüftung, Megahalems oder Thors Hammer kommen ja beispielsweise ganz ohne Lüfter und werden dann zum Vergleich oft mit leisen und langsam drehenden Scythes ins Rennen geschickt, recht aussichtslos gegen den Brocken@Default. Bei gleichem Lüfter ist der Brocken hier zum Beispiel nur knapp besser als ein Groß'Clockner (für mich noch immer das Preis-/Leistungswunder) und gegen die Materialschlacht eines Mugen2, Thors Hammer oder Megahalems deutlich unterlegen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28676
 
MartinE schrieb:
Ich nehme an, das war der letzte Test auf S775 ... das neue Core i/-Testsystem steht bereits in wird in Kürze vorgestellt ;)
Wie wäre es denn mal mit nem Test auf Phenom II Basis?
schöner 940BE auf 3,5GHZ ca getaktet und dann mal alle Kühler drauf.


MfG
Daniel
 
@ smith0815

Wie gesagt, hängt vom jeweiligen Test, klick und Preis ab. Wenn ich jetzt zusätzlich zu den 60€, die für den Prolimatech nötig sind, weitere 10-15€ für einen guten Lüfter dazu addiere, finde ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht als recht, selbst wenn der Prolimatech 5°C besser kühlen sollte - zumal der Hersteller es für nicht nötig empfindet, ein Montage-Kit für AMD Plattformen oder ein paar zusätzliche Halteklammern für einen zweiten Lüfter beizulegen.

Aber wir könnten jetzt stundenlang so weiter machen. Einigen wir uns mit der Tatsache, das durch die verschiedenen Kühlern für jeden was dabei ist und sich jeder kaufen soll, was ihm zusagt, respektive seinen Wünschen/Vorstellungen am Nächsten kommt. :schluck:

Edit: @ #45

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke cb, auf so einen test habe ich gewartet (:

würde sagen, da hat ekl en schönes produkt auf den markt gewurfen und grade case modding verrückten wird es denke ich intressieren... und mit der lautstärke, das wird sicherlich nur die ultra silent user betreffen :p
 
_chimera_ schrieb:
Einigen wir uns mit der Tatsache, das durch die verschiedenen Kühlern für jeden was dabei ist und sich jeder kaufen soll, was ihm zusagt, respektive seinen Wünschen/Vorstellungen am Nächsten kommt. :schluck:
Auch wenn ich eher der Meinung bin, dass jeder kaufen sollte, was mir zusagt und meinen Wünschen/Vorstellungen am Nächsten kommt, da schlage ich ein. :D
:schluck:
 
ßascha schrieb:
Wenn man von der Referenzbelüftung ausgeht kühlt er besser als der Noctua U12P und kostet weniger

Fabian228 schrieb:
Eine echte alternative zum Noctua und noch dazu spürbar billiger.

Billiger mag sein und auch die Leistung nen Tick besser, jedoch ist der etwas höhere Preis des Noctua durchaus berechtigt, den der liefert das deutlich bessere Gesamtpaket.
 
wieso deutlich besseres gesamtpaket? Die Noctua mögen geil aussehen und einen hervorragenden support liefern aber ansonsten hat der brocken den selben lieferumfang wie ein U12P. noctua liefert zwar diese adapter mit, aber durch den pwm lüffi des Brocken sind die in 95% aller fälle nicht nötig.
imho hat da der Brocken das bessere Paket da er das selbe für weniger Geld liefert
 
Ein perfektes Gesamtpaket also? Leider nicht ganz, denn wie so oft kann die Serienbelüftung nicht den hohen Qualitätsstandard des Kühlers mitgehen. So erfreut uns das PWM-Serienmodell des Brocken zwar mit violetter Beleuchtung, ummanteltem Kabel und breitem Drehzahlspektrum, hat dafür allerdings verstärkt mit ratternden, schleifenden oder pfeifenden Nebengeräuschen zu kämpfen, die zwar im erträglichen Rahmen liegen, den sensiblen Anwender allerdings störend auffallen könnten.

Zitat aus dem CB NH-U12P Test

Darüber hinaus muss die Ehe mit dem NF-P12-Lüfter als überaus harmonisch und fruchtbar lobend erwähnt werden: So vereinen sich die eingebrachten Neuerungen zum förderstarken, aber auch enorm leisen und laufruhigen Silent-Lüfter mit Referenzpotential, der durchaus auch einzeln erworben als Gehäuse- oder Nachrüst-CPU-Lüfter eine gute Figur macht.

Mit hoher Sorgfalt hat Noctua schon bei der Verpackung und der Auswahl des Lieferumfanges auf Anwenderfreundlichkeit geachtet. Neben der vorbildlichen Beschriftung der Montageteile und der übersichtlichen Ausarbeitung der Installationsanleitung ergänzen zwischenschaltbare Widerstandskabel zur Drehzahl- respektive Lärmminimierung die Beilagen. Ferner erhält der Käufer mit der NT-H1 eine großzügige Spritze erstklassiger Wärmeleitpaste als Bonbon.

Darum das bessere Gesamtpaket, wer ne gute Lüfterqualität will + super WLP muss halt einfach nochmal 10€ drauflegen.

Edit: @burnout150: stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Sample des Brocken habe ich keinerlei nebengeräusche mitbekommen. Und den Noctua lüffi empfand ich nicht unbedingt als den supersilent lüffi der alle anderen Lüfter hinter sich lässt. er hat zwar auch keinerlei negativen nebengeräusche, aber er war eben auch nicht der leiseste der mir bisher untergekommen ist.
wenn ic hmich für einen der beiden kühler entscheiden müsste wäre es der Brocken, da der lüfter immer nur so schnell läuft wie nötig und nicht eventuell zu langsam oder zu laut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnout150

Das ist auch beim Brocken der Fall, ferner liegt die Halterung für den kommenden LGA-1156 bereits bei. Du brauchst daher nicht irgendwelchen Rechnungen hin und her zu faxen.

Und das die Lüfter von Noctua sehr gerne brummen und sonst auch nicht eine durchgehende, gleichbleibende Qualität aufweisen ist - zumindest bei denjenigen die sich damit länger mit der Thematik befassen - seit eh und je bekannt. Und über die Bemerkung bzgl. "super WLP" braucht man - so denke ich - nicht wirklich darauf zu antworten, zumal auch in diesem Fall der geübte Anwender weiss, dass es zwischen den WLP kaum Unterschiede gibt, höchstens in der Anwendung, nur die lassen sich binnen Minuten ausmerzen - Heizung, Ofen oder sonstigem sei Dank. Die mitgelieferte WLP beim Brocken lässt sich sehr einfach verstreichen und reicht, je nach CPU, für bis zu 10 Anwendungen. So what?

Edit: @ burnout150

Ja, das mit der Aktualisierung wäre längst fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühle mit meinem Alpenföhn Brocken nen E8400 @ 3GHz (Fanspeed: 870rpm). Unter Vollast bleibt die Temperatur auf der CPU immer unter 30°C, und die Kerne übersteigen die 40°C Marke sogut wie nie. Wird langsam Zeit für OC :D
 
_chimera_ schrieb:
Und das die Lüfter von Noctua sehr gerne brummen und sonst auch nicht eine durchgehende, gleichbleibende Qualität aufweisen ist - zumindest bei denjenigen die sich damit länger mit der Thematik befassen - seit eh und je bekannt. Und über die Bemerkung bzgl. "super WLP" braucht man - so denke ich - nicht wirklich darauf zu antworten, zumal auch in diesem Fall der geübte Anwender weiss, dass es zwischen den WLP kaum Unterschiede gibt, höchstens in der Anwendung, nur die lassen sich binnen Minuten ausmerzen - Heizung, Ofen oder sonstigem sei Dank.

Keine Ahnung von welchen Noctua Lüftern du sprichst oder ob du die mit 2000rpm jagst aber meine brummen kein bisschen und sind heute noch so unhörbar wie am ersten tag. Und wenn ich mich auf Seiten umsehe die sich wirklich mit dem Thema befassen wie zb silenthardware dann gehören NF-12P und NF-R8 stets mit zur ersten Wahl.

Und die Tatsache dass die qualität einer WLP meist nur winzige Unterschiede macht ändert nichts daran dass die Noctua dennoch eine der besten ist - rießig sind die absoluten unterschiede beim kompletten kühler thema nunmal nicht. Wer sein system aber voll auf ultrasilent trimmt ist eben um jedes halbe grad froh.

Dass der großteil nicht diese anforderungen hat ist klar, aber deswegen ist es nicht gleich nutzlos.
 
Ich sprach in erster Linie vom NF-12P, wobei die restlichen Modelle auch nicht besser sind. Und das deine nicht brummen mag für dich schön sein und mich freuts natürlich, nur wen interessierts? Wie viele hast du schon getestet? Weisst du wie viele davon ich jede Woche in meinen Händen halte?

Und ich hab auch nicht gesagt, dass die Lüfter nichts taugen, sonst hätte ich wohl kaum 4 Stück auf meinem Radiator draufgeschnallt. ;)

Und das du deinen Noctua @ 500rpm nicht hörst ist auch kein Wunder, auch der Alpenföhn-Lüfter ist bei 500rpm subjektiv nicht hörbar, sowie -zig andere Lüfter auch. Einzig der statische Druck liegt beim Noctua selbst bei kleiner Drehzahl ein wenig über den, der üblichen Konkurrenz. Mit ein Grund, warum ich eben auch 4 Noccis für meinen Radiator wollte.

Und was soll an der NT-H1 so besonders sein? Lächerliche 1.4g für horrende 6.70. Andere, mindestens genauso gute WLP kosten die Hälfte und das trotz dreifacher Menge (4-4.5g). Also was soll an der NT-H1 "Premium" sein. Nur der Preis, das wars dann schon.

Immer wieder lustig zu lesen sind dann solche Kommentare, wie: Aber beim Noctua NH-U12P SE sind bereits 2 Premium-Lüfter und Top-WLP enthalten, die einen Wert von über 40€ haben.

Falsch! Die haben keinen Wert von über 40€, sondern kosten über 40€. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Aber wie ich bereits sagte: immer wieder lustig zu lesen wie sich manch einer selbst verarscht und das noch öffentlich bekannt gibt.


Edit:

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Inhalt der NT-H1 beträgt nicht 1.4g, sondern 1.4ml. Jetzt ist es nicht einfach dieser Wert in g umzurechnen, aber ich schätze jetzt mal der Inhalt beläuft sich auf ~3.5g. Das lässt natürlich das Ganze in einem positiveren Licht erscheinen. An der Tatsache, dass diese WLP sehr teuer ist, kann auch mein Erkenntnis nichts ändern. Musste natürlich dennoch erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken schlägt sogar den Mugen 2 (wenn auch knapp)? Was solls, der ist leiser und leuchtet auch nicht so unnötig lila.
 
Ma was anderes ...

Kann jetzt jemand mal ganz klar klären ob der Brocken auf AMD nach hinten pusten kann und wenn nicht welche Kühler es können ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter statt kühler geschrieben)
@LaRana
Du meinst sicher Kühler! :D
 
Kottenpipel schrieb:
Der Brocken schlägt sogar den Mugen 2 (wenn auch knapp)? Was solls, der ist leiser und leuchtet auch nicht so unnötig lila.

Dafür benötigt der Brocken wiederum weniger Platz ... ;) . Nicht, daß du mich falsch verstehst - der Mugen 2 ist einer der besten Kühler. Nur den einen Kühler, der für jeden der richtige ist, den gibt es nicht. Drum sehe ich den Brocken durchaus als Bereicherung auf dem Kühlermarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _chimera_
ich kann das bestätigen, mein NF s12 1200 ist auch nicht der Brüller, ebenso hatte ich schon einen grausigen Slip Stream!
Ich denke es ist immer Glückssache, egal, welchen Lüfter man kauft! Das deckt sich auch mit Aussagen, dass der Lüfter vom Brocken bei einigen keine Nebengeräusche hat, beim CB Test aber schon.
Auch einer meiner Noiseblocker hört sich mittlerweile nach einem halben Jahr nicht mehr so toll an und der andere wird laut, sobald man ihn waagerecht hält...
 
Zurück
Oben