Test Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core

Die Karte soll 260€ Kosten?? Ich habe meine GTX570 Phantom für 280€ gekauft.

Wenn es etwas billiger wird dann wäre es für manche eine Option aber für SilentFans ist es nix meiner Ansicht nach. Da würde ich eine leise, schnelle und nicht so hochgetaktete Karte immer bevorzugen.

Wer einen Gamer PC haben will und bei der Karte spart, macht definitiv etwas falsch.
 
knuF schrieb:
279 UVP... ist doch nicht zu teuer!
Also wird sich der Preis binnen einer Woche sicher bei 250 einpendeln von da an stetig sinkend!
Desweiteren sind die OC-Modelle doch eh immer etwas teurer.

Wie bereits vermutet ist jetzt schon eine GTX 560 Ti 448 Core für ~250 Euro zu bekommen!!!

Soviel zu "Mimimimi zu teuer"
 
Kleiner Fehler/Fail im Test:

Die Leistungsaufnahme steigt durch die Maßnahmen auf der MSI GeForce GTX 560 448 Core Twin Frozr III Power Edition/OC um 17 Watt und die Lautstärke um ein Dezibel an. Die Zotac GeForce GTX 560 Ti Limited Edition kommt auf zwölf Watt beziehungsweise zwei Dezibel. Die GPU-Temperatur bleibt dagegen auf beiden 3D-Beschleunigern gleich wie mit den Referenztaktraten

Na logisch, weil die (dynamsiche) Lüftersteuerung der Karten die Lüfter dann auch mehr beschleunigt.

Um das zuverlässig zu testen müsst ihr die Lüfter z.B. per Afterburner auf 50% forcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für max 230€ und gutes oc potenzial ......dann wäre es eine super graka. ....trozdem bleibt es eine reste verwertung von nvidia
 
Man merkt an der exorbitanten Leistungsaufnahme, die denen der GTX570 entspricht, sie teils sogar übersteigt, ganz klar, dass hier Teildefekte Chips verwendet werden. Kurz: Das Ganze ist der halbgare Versuch eine schnelle Karte mit schlechten Chips zu bringen. Da hilfts auch nichts, dass sie sich genausogut takten lässt. Sie erzeugt mehr Wärme, benötigt mehr Strom und ist damit uninteressant.
Erinnert mich extrem an die HD5830, nur das diese Karte hier auch noch Fragezeichen in den Köpfen der Käufer verursacht, was er denn jetzt eigentlich im Rechner hat.

Hinzu kommt, dass ich den Test hier auf CB absolut nicht mehr für Aussagekräftig halte.
Wenn man schon testet und auch schon festgestellt hat, dass die neuen AMD-Treiber einen Performance-Schub bringen, dann muss man auch mit den aktuellen Treibern testen.
HWLUXX zeigts ja: Die GTX560Ti448 sticht die HD6950 teilweise aus, sobald aber mehr als 4x AA eingesetzt wird ists vorbei. Anders die 6970, die nicht erreicht wird. Hinzu kommt, dass die Nvidia bei höheren Auflösungen immmer noch stärker einbrechen...

Bitte, CB.... ändert euere Tests dahingehen Karten auch immer wieder mit aktuellen Treibern zu testen, denn sonst ist Vergleichbarkeit einfach nicht mehr gegeben.
 
MichiSauer schrieb:
Man merkt an der exorbitanten Leistungsaufnahme, die denen der GTX570 entspricht, sie teils sogar übersteigt, ganz klar, dass hier Teildefekte Chips verwendet werden. Kurz: Das Ganze ist der halbgare Versuch eine schnelle Karte mit schlechten Chips zu bringen.
CB hat mit OC-Versionen getestet. Ab Werk übertaktete GTX 570 brauchen auch mehr Strom als die Referenz: https://www.computerbase.de/2011-06/test-msi-geforce-gtx-570-twin-frozr-iii-pe-oc/4/#abschnitt_sonstige_messungen.

Die Asus GTX 560 Ti-448 DirectCU II (keine Übertaktung ab Werk, nur bessere Kühlung und besseres PCB) braucht unter Spielelast um 20 Watt weniger als die Asus GTX 570 Referenz, unter maximaler Last sogar 54 Watt weniger: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_560_Ti_448_Cores_DirectCU_II/25.html.
Performance pro Watt ist dementsprechend besser als bei der GTX 570 Referenz: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_560_Ti_448_Cores_DirectCU_II/28.html.
Von einem schlechten Chip keine Spur, ist es doch eine der energieeffizientesten Karten auf GF110-Basis.

Und wenn du eine GTX 560 Ti "384 Cores" (GF114-basierend) so stark übertaktest, dass sie der GTX 570 Paroli bietet, braucht sie auch mehr Saft als die GTX 570: https://www.computerbase.de/2011-03/test-sparkle-calibre-gtx-560-ti-super-oc/4/#abschnitt_sonstige_messungen.

Wie man von der Leistungsaufnahme auf teildefekte Chips schließt, musst du mir auch noch erklären. Die GTX 570 ist energieeffizienter als die GTX 580, obwohl die GTX 570 mit teildefekten Chips ausgeliefert wird und die GTX 580 mit voll funktionsfähigen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Karte ein Fail...
Erzähl mal jemandem "eine GTX 560 Ti 448" ist leistungs- und preistechnisch auf Augenhöhe mit einer GTX 570.
Braucht mir keiner erzählen, dass dann nicht die Gegenfrage folgt: "Warum heißt diese dann nicht GTX 570?"

Den Sinn in der Karte seh ich noch nicht so recht, abgesehen davon, dass der Kunde wohl nicht ganz 100%tige Chips (welche für ne GTX 570 gereicht hätten) zum leicht minimierten Preis erhält?

knuF schrieb:
Wie bereits vermutet ist jetzt schon eine GTX 560 Ti 448 Core für ~250 Euro zu bekommen!!!

Soviel zu "Mimimimi zu teuer"
??? ich lese da 262 bis 290 EUR...
 
Ich bin mal gespannt was die 560ti 448 mit 2gb speicher kosten wird :)


@ GeneralAnna,

das Bier war klasse ;)
 
Spock55000 schrieb:
Lieber Wolfgang,
ich finde eure Tests immer recht interessant, was mich aber stört, ist dass ihr nicht die anderen Karten, welche ihr getestet hattet mit in die Tabelle einfügt. Beispiel Zotac GTX 460 AMP! - ich habe diese Karte und würde gerne im Vergleich sehen, wie sich diese zu den anderen Karten verhält.
Könntet ihr das bitte noch nachträglich einbauen?
Wir können verstehen, dass es immer schön ist diejenige Karte in den Tests zu sehen, die man selber hat.
Nur würde daseinfach zu totalem Chaos und einen kompletten Verlust der Übersicht führen, da die Diagramme (die jetzt schon sehr lang sind) mal so eben 50 Grafikkarten fassne würden - und selbst dann wären einige noch nicht zufrieden :)

irgendwie ist was bei den Stromangaben in der Tabelle auf seite 1 Falsch gelaufen.
Oh ja, da stimmte so einiges (alles) nicht - danke! :)

Diesen Test finde ich deutl. ausführlicher, viel mehr Spiele, Auflösungen etc. - und gibt mir eine ganz andere Erkenntnis wie ich es nach lesen dieses Tests hatte. -Nämlich dass die HD 6970 doch deutl. besser ist als die getestete Karte hier. Hier hatte ich dem Eindruck, die hier getestete Nvidia 560 448 wäre stärker als die HD 6970, was dem Aufpreis für die HD 6970 nicht gerechtfertigt hätte, nach lesen aber des Luxx tests sehe ich aber dass die HD 6970 teilweise doch deutl. schneller ist.
Sogar die HD 6950 ist besser lt. Luxx Test, vom Preis gar nicht zu sprechen.

Sorry CB, aber etwas ausführlicher hätte ich mir den Test schon gewünscht, mit mehr Szenarien etc. Vor allem wie kommen die großen Unterschiede zwischen diesen beiden tests - werden einfach die "alten" Benches genommnen die zum Realease da waren (also alte Treiber)?
Hast du einen anderen Test gelesen?
HWL nutzt schonmal weniger Spiele als wir. Die Anzahl der Tests pro Spiel sind genau gleich (sie nutzen 2560x1600, dafür kein 1xAA/1xAF, wir genau anders herum). Und nein, neue Treiber beschleunigen die AMD-Karten nicht um x Prozent, da tut sich 2-3 Prozent und das wars. Siehe dazu unsere Treibertests. Und ich weiß nicht wo ihr im Test der Kollegen seht, dass die HD 6950 so viel schneller als die neue Nvidia-Karte ist. Ich seher die GeForce-Karte dort fast immer vor der Radeon.

@Computerbase: Warum macht ihr euch eigentlich nie die Mühe, die alten Karten nochmal durch den Benchmarkpacours zu jagen, wenn für eine Karte ein neuerer Treiber nötig ist? Zumindest die normale GTX 560 Ti und die GTX 570 hätte man ebenfalls mit dem GeForce 285.88 statt dem GeForce 275.27 testen können. Die Konkurrenz (z.B. PCGH) bekommts ja auch hin, zum Release-Review alle Karten eines IHV im Vergleichsfeld mit demselben Treiber zu testen, wenn möglich. Ok, fairerweise muss man dazusagen, dass ihr eure Reviews vollständig online anbietet, während Printmagazine oft nur Auszüge online stellen.
Das hat versdchiedene Gründe. du hast immer die Qual der Wahl: Entweder weniger Spiele, weniger Qualitätseinstellungen, weniger Grafikkarten, dafür aktuelle Treiber. Oder eben anders herum, was viele Kollegen machen. Irgendeine Entscheidung gefällt irgendwem aber immer nicht, ein Optimum gibt es nicht. Und beiden Kollegen der PCGH sollte man nicht vergessen, dass dort meistens immer mindestens zwei, manchmal gar drei Redakteure an einem Artikel arbeiten! Dann ist natürlich etwas ganz anderes möglich.

Zur Beruhigung sei gesagt, wir bringen bald auch einen neuen Testparcours :)

Was soll man von einem Test halten, bei dem erneut saemtliche Kritik am Parkour absolut ignoriert wird und der Testkandidat mit aktuellen Treiber, der gesamte Rest aber mit uralt-Treibern vom Monat Mai getestet wird?

Spaetestens nachdem ihr die Ergebnisse hattet und die 580 und die 560 Ti. (448) bspw. in Battlefield: Bad Company 2 gleich schnell sind, haette euch klar sein muessen, das euer Testaufbau "gewisse" Probleme hat.

Total unverstaendlich das da nix geaendert wurde.
Total unverständlich, das manche den Artikel nicht lesen. Schau mal bei den Ratings, da gibt es einen Text vor dem ersten Test :)
Zur Treiber-Geschichte, schaut mal in unsere Treibertests:
Der neuste Nvidia-Treiber ist im Schnitt 2-3 Prozent schneller als der bei den meisten karten hier genutzten. Rechnet man BF BC2 raus (wie wir es tun) sind es noch 1-2 Prozent.
Bei AMD sieht es gleich aus: Der schnellste Treiber ist 2-3 Prozent schneller als den den wir hier meistens benutzen. Es verändert sich also GAR NICHTS.
Treiber werden in 95 Prozent aller Fälle total überbewertet. Es ändert sich meistens höchstens die Performance in Einzelfällen, generell gibt es nur kaum Verbesserungen ;)

Für alle die glauben, die neuen AMD-Treiber verändern alles. Schaut euch die Treibertests an und fragt euch das dann nochmal.
 
Typische Produkttotgeburt. Oder auch Produktkanibalismus.
Annähernd gleiche Leistung und Spezifikationen zur 570. Was das bringen soll, außer die Yieldrate zu steigern, weiß ich nicht. Macht einfach vorne und hinten keinen Sinn, zumal die Leistung schon deutlich über der normalen GTX560Ti ist. Das Produkt trägt aber den selben Namen. Kundenverarsche nennt man das, oder um es glimpflich auszudrücken: Kundenunfreundlichkeit. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man sich doch damit bitte vorher beschäftigen sollte. JEDER Kunde muss auf anhieb erkennen können, welche Leistungsklasse vorliegt. dies wird auch bei einer GTX560/560Ti/560Ti 448 sehr schwer.

Fragt sich welche Kunden dieses Produkt kaufen wollen. Entweder kauft keiner mehr ne leicht teurere GTX570, da unwesentlich mehr Leistung, oder man kauft keine Ti448 Cores, da man sich sagt: "ach die 10 Euro, da kauf ich lieber ne 570".

Auch zu nennen ist der Zeitpunkt: kurz vor einer neuen Generationen ein "neues" Modell auf den Markt zu werfen ist sagen wir mal, suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 560TI 448 Cores bei deren Tests meist vorne liegt, kann man so aber nicht bestätigen. Bei den meisten Titeln liegt die 6950 klar vorne, sobald mehr als 4xAA genutzt werden. Man sollte dann schon korrekt bleiben. Und eure Treibertests sind nun auch nicht so der Renner.

BTT: Der Preis scheint sich vorerst mal stark oben zu halten, weswegen die 560 TI 448 Cores vorerst für mich gefloppt ist, da das P/L absolut kaputt ist. Resteverwertung + hoher Preis -> Keine Empfehlung.
 
Du hast aber schon Scheuklappen auf oder? Wie soll der die HD 6950 schneller sein als die GTX 560 Ti 448, wenn die doch quasi eine GTX 570 ist, die eine HD 6950 auch nicht schlagen konnte? Also bitte. Weniger cherry picked Einzelbenchmarks raussuchen, sondern das Gesamtprodukt betrachten. Und da kommen nicht nur wir zu diesem Ergebnis, dass die GTX 560 Ti 448 schneller ist als eine HD 6850. Auch bei AA: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_448_test/index22.php
 
Vielen Dank Wolfgang, für die Antwort.

Mir persönlich fällt es halt schwer, überhaupt noch durchzublicken.
Die GTX 460 AMP!, welche ihr damals getestet hattet, hat 17% mehr Leistung als eine GTX 460. Damals hattet ihr den GeForce 257.21 Treiber verwendet. Im Vergleich zwischen 266 und 285 sind das 10% mehr Leistung - vergleicht man 257 und 285 kommen sicher noch einige Prozente drauf.

In der jetzigen Liste steht nur eine Nvidia GeForce GTX 460 - ist das die 1 GB Variante? Welcher Treiber wurde verwendet? Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. ^^

Da ihr diese Karten ja eh testet, verstehe ich nicht wieso ihr sie dann nicht einfach in eurer Liste mit einbaut.
Auch wenn die Liste dann groß wird, könntet ihr es doch gestalten, dass ihr eine kleine Liste einbaut und eine große, welche aber der Nutzer selbst aufklappen muss.

Grüße
Spock
 
Ist doch eine schöne Karte, wenn der Preis noch etwas nach unten korrigiert wird...
Wer nicht 1000 Hummeln im Arsch hat, wird paar Tage/Wochen warten können, wenn die GK für ihn interessant ist.
 
Wolfgang schrieb:
Hast du einen anderen Test gelesen?
HWL nutzt schonmal weniger Spiele als wir. Die Anzahl der Tests pro Spiel sind genau gleich (sie nutzen 2560x1600, dafür kein 1xAA/1xAF, wir genau anders herum). Und nein, neue Treiber beschleunigen die AMD-Karten nicht um x Prozent, da tut sich 2-3 Prozent und das wars. Siehe dazu unsere Treibertests. Und ich weiß nicht wo ihr im Test der Kollegen seht, dass die HD 6950 so viel schneller als die neue Nvidia-Karte ist. Ich seher die GeForce-Karte dort fast immer vor der Radeon.


Und beiden Kollegen der PCGH sollte man nicht vergessen, dass dort meistens immer mindestens zwei, manchmal gar drei Redakteure an einem Artikel arbeiten! Dann ist natürlich etwas ganz anderes möglich.

Für alle die glauben, die neuen AMD-Treiber verändern alles. Schaut euch die Treibertests an und fragt euch das dann nochmal.

1. Bei Luxx ist die Tabelle mit entsprechenden Spielen übersichtlich dargestellt, bei euch sehe ich kein einziges Spiel - nur gesamt fps, Auflösung u. AA/AF.
2. Luxx kommt zu einem völlig anderen Ergebniss wie Ihr, benutzt überall aktuelle Treiber, somit ist mMn das Urteil eher verwertbar. Die GTX 560 Ti 448 wird treibermässig auch keine großen Sprünge mehr machen, da die 5er Reihe mittlerweile schon länger auf d. Markt ist - aber wenn eine völlig neue Grafikkartengeneration auf die Welt kommt, holen die Treiber doch noch einiges raus.
Bei der Vorstellung der HD 6950/70 wird Catalyst 10.10e bei euch benutzt.

Alleine zwischen Catalyst 11.2 und 11.8 Preview von euch liegen fast 10% Unterschied unter Performancerating - 4xAA/16xAF.
https://www.computerbase.de/2011-11...plus-preview-3/3/#abschnitt_performancerating

Dann ist doch für mich ganz klar warum Luxx ganz andere Ergebnisse hat. Die HD 6950 ist sehr nah dran an der GTX 560 Ti 448 Core. Ab Auflösungen von 1920x1200 ist die HD 6950 oft sogar auch vorne.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dia-geforce-gtx-560-ti-448-cores.html?start=7
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dia-geforce-gtx-560-ti-448-cores.html?start=9
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ia-geforce-gtx-560-ti-448-cores.html?start=12
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ia-geforce-gtx-560-ti-448-cores.html?start=14


Lt. euren Test hat noch nicht mal die HD 6970 geschaftt die 560 ti 448 zu schlagen, auf Luxx sieht man aber doch dem entsprechenden Unterschied HD 6970 gegenüber der GTX 560 Ti 448.

Zumindest gibst Du auch ein wenig zu dass die Kollegen von PCGH mehr Ressourcen haben, also verstehst doch ein wenig die Kritik.
Würde mir in Zukunft aber doch wünschen dass in 1920 Auflösungen bei euch hinzu kommen, viele besitzen mittlerweile solche Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amando

Nimm es mir nicht übel, aber ich bezweifle von Satz zu Satz mehr, dass du unseren Artikel dir auch nur ansatzweise abseits des Ratings angeschaut hast ;)

1. Das stimmt nicht. Schau mal in den Anhang.
2. Wie kommst du jetzt auf Catalyst 10.10e? Wir nutzen, wie auch im Artikel steht, den Cat 11.5b. Die neusten treiber sind sensationelle 2-3 prozent schneller (genau wie die Nvidia-Treiber aus em Zeitraum) und keine zehn Prozent. Genau sowas sollen unsere Treibertests ja zeigen.

Der einzige Grund, warum HWL Ergebnisse zu gunsten AMDs hat ist im Testparcours zu suchen - und nicht im Ansatz im Treiber. Anderer Testparcours, (schnell) andere Ergebnisse.

Und warum benutzen wir keine 1920er-Auflösung? Zählt 1920x1080 nicht dazu?
 
Wolfgang schrieb:
@Amando

Nimm es mir nicht übel, aber ich bezweifle von Satz zu Satz mehr, dass du unseren Artikel dir auch nur ansatzweise abseits des Ratings angeschaut hast ;)

1. Das stimmt nicht. Schau mal in den Anhang.
2. Wie kommst du jetzt auf Catalyst 10.10e? Wir nutzen, wie auch im Artikel steht, den Cat 11.5b. Die neusten treiber sind sensationelle 2-3 prozent schneller (genau wie die Nvidia-Treiber aus em Zeitraum) und keine zehn Prozent. Genau sowas sollen unsere Treibertests ja zeigen.

Der einzige Grund, warum HWL Ergebnisse zu gunsten AMDs hat ist im Testparcours zu suchen - und nicht im Ansatz im Treiber. Anderer Testparcours, (schnell) andere Ergebnisse.

Und warum benutzen wir keine 1920er-Auflösung? Zählt 1920x1080 nicht dazu?

-Aus euren Test ist nicht ersichtlich mit welchen Catalyst die Benchmarks sind, für mich nicht, und bin nicht der einzige hier, kann ja nicht hellsehen. Das Beispiel mit Catalyst 10.10e habe ich auch verlinkt, es gehört zu einen allgemeinen Catalyst 11.8 Preview von eurer Seite, deshalb wollte ich nur klar machen, dass Treiberupdates doch etwas bewirken.
-Dass mit Full HD habe ich übersehen :freak: -Sorry
 
Amando schrieb:
-Aus euren Test ist nicht ersichtlich mit welchen Catalyst die Benchmarks sind, für mich nicht, und bin nicht der einzige hier, kann ja nicht hellsehen.

Doch, es ist ganz locker ersichtlich mit welchem Catalyst der Test gemacht ist, weil es ganz klar beim Testsystem steht, wie auch alle anderen Spezifikationen.
Wenn du den Artikel wirklich gelesen hättest anstatt nur zu flamen nachdem du das Performancerating angeguckt hast, wäre dir das genauso wie die Auflösung und die größere Spieleauswahl als bei HWL aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenjack, flamen ist was anderes...aber wenn du meinst. Wenn ich mir die Sachen suchen muss, sorry...ich überfliege manchmal die Seiten, auf HWL mich aber die Benchmarks der anderen Grafikkarten direkt angucken, ist was anderes.
Mit welchen Catalyst gebencht wurde habe ich immer noch nicht gefunden :evillol:
 
Zurück
Oben