Test Test: Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem)

Hi, echt tolle Arbeit die sich der Wolfgang da geleistet hat. Jedoch ist mir die überschrift nicht ganz schlüssig, denn in dem Artikel geht es ganz klar um GPU's bzw. CF und SLI, und hat meiner meinung nach wenig mit Prozessoren zu tun. Nachdem ich dann mit dem Artikel fertig war, ist mir dann die erleuchtung erschienen, dass es sich hier um SLI und CF handelt, und nicht wie die Überschrift vermuten lässt, um den Intel.
Ansonsten finde ich den Test ein bisschen undübersichtlich, nicht wie von CB gewohnt, aber man ist ja Flexibel in dieser hinsicht. Mir persöhnlich fehlt der konkrete Vergleich von Nehalem und Penran, der ist in den vergleichen überhaupt nicht gegeben, wieso macht ihr euch dann die mühe für ein 2.System?
Aber trotz allem, echt toll das man sich die Mühe gemacht hat.
mfg manniefresh

EDIT:
@blaub4r: Hier wurde der Prozessor getestet, das haste aber schon gemerkt oder?
Und das merkt man woran? Gibt ja kein endgültiges ergebniss für die Prozessoren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! :cool_alt:

Werde mir als nächstes dann wohl eher nen Q9550+2GB RAM kaufen, anstatt so viel Geld für die Core i7 Generation zu "verschwenden".
 
alter falter 3 way sli mit 3 * 280 gtx's sowas krassses habe ich noch net gesehen. Wär net wenn ihr mal n kleines video hochladen könntet. Das ist ja echt pervers :D

pi mal dauem könnte son system die 5 k marke locker überschreiten. Mein Auto kostet net mal si viel :D:D
 
@manniefresh:
Vielleicht weil in der Schlussrede der unterschied zwischen Core2Quad und Nehalem beim spielen erläutert wird?
 
*Hust Röchel Keuch* Öhm ja schöner Test ....Nur wer hat soviel Schotter um sich tatsächlich n 3 Fach GTX system zuzulegen (Mal davon abgesehen das man da warscheinlich Die Goldcard vom Energieversorger bekommt.)
Wird das hier jetzt auch so wie in den tollen Coms wo man nur noch Tests der Neuen Hartvergoldeten Komponenten bekommt? Ich bin Eigentlich hier Regestriert weil man A.) Objektiv ist (Siehe PCG) und meistens Hardware Testet die auch von Leuten gekauft wird die sie tatsächlich benutzen (und ich mein nicht zum Benchen^^)
 
geiler test,echt ne mordsmässige combo die 3x 280!

warum reichte denn das 850W Netzteil nicht?
12V Leitung zu schwach,oder wurde lieber sicherheitshalber ein grösseres genommen?
Reale Leistungsaufname der Komponenten dürfte ja um die 550 W gelegen haben.
 
ca. 43 FPS bei einer Auflösung von 1680x1050 und 1x AA 1x AF bei Crysis Warhead mit der Combo ist einfach nur schräg.
Man mag ja von dem Spiel halten was man will, aber ich finds einfach lächerlich, wie katastrophal das performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannifresh: Mal nen Beispiel für ne Beurteilung:

Kommen wir nun auf die Core-i7-CPU von Intel zu sprechen. Ohne Zweifel, bei einer ausreichenden Grafikleistung kann sich der Nehalem von dem „alten“ Core 2 Quad leicht absetzen. So rechnet dieser im Durchschnitt etwa elf Prozent schneller als die Penryn-Architektur, solange die Grafikkarte nicht limitiert.

Zugegeben: Der Test ist eher ein Multi-GPU/Nehalem Hybrid-Test, hier hätte man klarer abgrenzen sollen.
Da wir hier aber hauptsächlich eine Gamer - und keine Serverplattform sind, hat der Test, der ja auf maximale Realitätsnahe ausgelegt ist, definitiv seine Daseinsberechtigung.
 
computerbase.de schrieb:
An dieser Stelle kann man uns erneut vorwerfen, dass wir doch mit niedrigen Details sowie Auflösungen kleiner als 1280x1024 hätten testen sollen. Jedoch wäre das alles andere als praxisnah und wir sehen keinen Sinn darin, mit derart unrealistischen Einstellungen zu testen, nur um krampfhaft einem Prozessor, in diesem Fall dem Core i7, einen Vorteil zu verschaffen.

Word! Da gibt es nichts mehr zu sagen.

computerbase.de schrieb:
Man kommt zwar in vielen Spielen weit über die 100-FPS-Marke, wirklich absetzen kann sich der Core i7 aber dennoch nur selten. Deswegen sehen wir für den Nehalem selbst bei einer Rechenkraft von drei oder vier GPUs aktuell nur einen sehr kleinen Vorteil gegenüber dem Penryn-Kern, solange die Software nicht entsprechend optimiert ist.

So bleibt es dabei:

Für den Arbeitsbereich (CAD, Video etc.) ist der i7 gut bis sehr gut geeignet, wenn Zeit Geld ist.

Für Spiele reicht weiterhin ein schneller Dual Core.

Für extrem Gaming in hoher Auflösung mit AA & AF reicht noch die alte Hardware aus und wer jetzt schon für die Zukunft kauft missachtet das erste Gesetz im PC-Bereich.

Kauf preiswert aber oft!

Für alle bei denen Geld keine Rolle spielt: Zuschlagen! Die Marktwirtschaft freut sich und Nachteile hat die CPU keine. Also eine Win-Win Situation.
 
Hm das ist ein ganz interessanter Test, zumindest weil er zeigt, dass man den Corei7 auch einfach im Regal liegen lassen kann, aber es ist natürlich totaaaaaal unrealistisch, weil sich vll 0,1% aller Menschen soviele Grakas kaufen o,o
 
Schöner Test mit beruhigendem Ergebnis. Demnach kann ich noch eine ganze Weile beim Sockel 775 bleiben.
 
Guter test, zeigt dass der i7 mit seiner brachialen multithreaded leistung seiner zeit vorraus ist, wie man an ac und fc2 sieht. Wenn man allerdings nen Prozessor haben will, der möglichst lange aushalten soll, führt kein weg an ihm vorbei. Erst mit der nächsten Grakageneration wird man wohl seine vorteile wirklich sehen.

edit:
achja für die leute die sich fragen, wieso die überschrift das augenmerk aufn i7 wirft, es geht darum, dass man auf den boards crossfire und sli betreiben kann, im gegensatz zu allen früheren boards, bis auf skulltrail was ich da eher weniger zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naklar ist der I7 seiner Zeit voraus... Korrigiert mich bitte wenn ich folgend Unsinn schreibe:

Der bisherige Flaschenhals war die Geschwindigkeit mit der Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Prozessor gebracht werden konnten. Das wurde für Games umgangen indem die Prozessoren einen großen Cache bekamen und die Spiele entsprechend programmiert wurden.

Der I7 schafft es nun die Daten aus dem Arbeitsspeicher schneller (deutlich schneller) in den Prozessor zu schaufeln. Die bisherigen Spiele wurden programmiert mit dem Wissen das dies so schnell nicht möglich ist.... Programmiert jemand nun ein Spiel das von dem hohen Datendurchsatz profitiert, dann dürfte der I7 klar vorne liegen. Problem dabei dürfte sein, das ein Spiel das vom hohen Datendurchsatz lebt nur bei entsprechenden Prozessoren gut aussieht und eben beim üblichen Flaschenhals dann alt aussieht....
 
Äußerst interessant:
  • FarCry 2: Triple SLI Nehalem Systeme sind 30 FPS schneller als Triple SLI Yorkfields. Sogar ein normales Nehalem + SLI ist schneller als Yorkfield + Triple SLI.
  • Assasins Creed: IM GPU limitierter Auflösung ist ein SLI Nehalem 30 FPS (!) schneller als ein Triple SLI Yorkfield.
Ich denke man sieht sehr gut wo der Trend hingeht: Bei Spielen, die wirklich von mehreren Cores profitieren, zieht der Nehalem deutlich davon.

Allerdings hätte ich es zur Veranschaulichung des CPU Limits gut gefunden, wenn jeweils noch ein benchmark in 1024x768 gemacht worden wäre.
 
blaub4r schrieb:
Ich finde das Testsystem beschi**en egal was andere Sagen.

Lies dir doch die Tests von vor 2 Jahren durch, dann passt es doch wieder... :lol:


Sollen sie hier mit einer HD 4850 und einer GTX260 testen, ob der Core i7 besser ist als ein Penryn Quad? Oder besser ein E6200 gegen einen 6000+, den Core i7 hat ja noch gar keiner..

Leute gibt's, die verstehen einfach rein gar nix..


PS: Sehr guter Test, danke @ Wolfgang!!
 
Ist zwar fasst Detail...aber da ich mir ne 4870X2 zulegen werde war ich auch auf die Leistungsaufnahme der 4870x2 gespannt. 40* ist ja schon krass...aber ich hatte noch im Hinterkopf, dass als ihr die 4870x2 ansich getestet hattet...diese Zahl noch anders aussah ;) :

4870x2 Test

Sind ja fasst 100Watt Unterschied bei Last ...hmm :freaky:
 
Eine neue Plattform ohne neue Software ist nicht gut testbar.
Sind denn die Programme recompiliert worden? :-)

Man muß bedenken, daß eigentlich alle jetzige Software quasi im S775+32Bit Emulationsmodus läuft...

Wenigstens zeigt der Test eines:
Die neue Hardware läuft anscheinend auch unter Extremstbedingungen und trotz mangelhafter Software fehlerfrei!

Mal sehen was P55 bringt.
 
@Marius: Stimmt - von Stabilitätsproblemen liest man eigentlich gar nichts. Entweder sind sie nicht da oder sie werden nicht erwähnt.
 
Wannabe Test, so ein System hat eh kein normaler Mensch :p
Naja, musste ja mal "raus" damit die Intel Fanboys wieder in ruhe Ihre E.. schauckeln können :D

Interessant zu sehen, was so drin ist wenn man Millionär ist.. naja...davon kann einer wie ich nur träumen *.*

Trotzdem nice, und Crysis ist einfach scheiße Programmiert, so viel steht fest....
 
Zurück
Oben