Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Vielleicht hing es auch mit dem geringeren Takt zusammen, dass ich eine Runde Superposition mit 8000MHz Speicher durchbekommen habe.

Habe vorhin zufällig erfahren, dass Gainward ein neues Bios rausgehauen hat. Nie wieder wird sich die Karte abseits von Stock-Einstellungen im Powertarget verstümmeln müssen, da man nun 130% einstellen kann. :evillol: :king: :skull_alt: :D
 
Banger schrieb:
Habe vorhin zufällig erfahren, dass Gainward ein neues Bios rausgehauen hat. Nie wieder wird sich die Karte abseits von Stock-Einstellungen im Powertarget verstümmeln müssen, da man nun 130% einstellen kann. :evillol: :king: :skull_alt: :D
Oh, so was könnte ich auch gebrauchen. :heul:;)
 
Das Bios ist mit einer Install-Exe versehen und fragt auch nach, ob man das alte Bios sichern will. Die Install-Exe ist dann die elegante Variante, wo dann die Garantie erhalten bleibt und man keine Eingabeaufforderung und kein NV-Flash benutzen muss.

Bei der MSI Armor kann man mit NV-Flash und Sperrenumgehung das Bios der Gaming X Trio flashen, sofern es diese als 2070 gibt. Dieser Bios-Flash geschieht auf eigene Gefahr.
--------------

Damals auf der Zotac 1080 AMP habe ich auch diverse Biose durchprobiert:
- AMP Extreme
- so ein komisches mit Zotac-Label, aber Taktraten zwischen AMP und AMP Extreme
- Palit Gamerock Premium
- Gainward Phoenix GLH
- Gigabyte Extreme (nicht Aourus mit 11GBPS)
Auf Stock war die Karte so auf rund 1860MHz eingepegeltem Takt, meine ich mich zu erinnern. GTA5 lief schon auf 75°C etwa und Crysis 1 mit DSR, also wirklich Vollast, verstümmelte den Takt in 83°C Temperaturtarget und mit TT hoch war die auf 85°C. Hochsommerliche Raumtemperaturen von 30°C hätten die Karte an die 90°C bewegt. (Sie war eigentlich ein Fehlkauf im Markt der jungen Gebrauchten, da ich mich zu wenig über die Zotac AMP informiert habe. Ärgerlich, dort war auch eine MSI Gaming X oder Z, überstieg mein Budget. 1 Woche später wäre sie in meinem Budget gewesen, aber der mit der Zotac AMP hatte schon meinen Zuschlag. :rolleyes: ) Also entschied ich mich, einen Accelero 3 nachzurüsten. Ich habe die Biose durchprobiert, wie oben steht. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Test von der Zotac 1080 AMP Extreme gefunden, die das gleiche PCB hatte. Diese Karte hatte im Test schlechte Speichertemperaturen, besonders bei voller Powertarget-Nutzung wurde ordentlich gegrillt. Die hatte 270W im Bios. Die Spannungswandlerkühlung war auch nicht die beste. Da ich die Karte nun mal auch ohne den AB schneller haben wollte, ohne Grillgefahr, kam das Bios der Gigabyte Extreme mit der relativ hohen Drehzahl gelegen. Bei GTA waren es auf der GPU 52-58°C bei V-Sync aus, Superposition 64°C etwa. Mit rund 35FPS aus der Erinnerung hatte die auch dort eine miese Leistung. Aber Speicher und Spannungswandler werden dann auch von hoher Lüfterdrehzahl profitiert haben. Es war noch zu bedenken, dass der Speicher nur kleine Kühlrippen hatte und nicht mit dem Hauptkühler verbunden war. Und die Karte lief dann ohne Eingriffe mit dem AB schon auf rund 1987MHz/5100MHz. Wirklich noch mehr an OC schaffte dieser Krüppel auch nicht, 2050MHz mit 1,043V bedeuteten Treiberreset. Umso überraschter war ich, dass 2000/2012MHz mit 1V auf diesem Krüppel gingen. Speicher wurde lediglich auf OC getestet und bei 5600MHz war der beste Wert und bei 5700 war Fehlerkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei der MSI Armor kann man mit NV-Flash und Sperrenumgehung ...
Bedeutet "Sperrenumgehung" manuelle EEPROM-Programmierung wie hier bei tomshw beschrieben?

... das Bios der Gaming X Trio flashen, sofern es diese als 2070 gibt.
Gibt es nicht, aber eine Gaming Z mit 50W höherem Powertarget. Das könnt ich hier brauchen. :p

Edit: Nein, den Artikel bei Tom's Hardware kannst du nicht meinen. Denn es funktioniert ja nicht. Was man erfährt, wenn man ihn liest. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch wer eine RTX 2070?
Ich versuche gerade, meine Gigabyte 2070 Gaming OC auszuloten. Der Speicher scheint aber deutlich schlechter zu gehen als bei den 2080er Karten. 890 MHz mehr packt sie, danach fängt das mit den Artefakten an.
Die Spannung kann man offenbar nicht manuell stabilisieren? Oder hängt das auch von der Core-Spannung ab?

GPU packt im Superposition ~2040 MHz im Boost, Time Spy stürzt aber relativ schnell damit ab. Habe von 1,0 bis 1,05 Volt getestet. 1960 MHz scheinen bei 1,0 Volt zu laufen.
Was darf die GPU maximal haben? Habe mal bei Anandtech 1,087 Volt gelesen. Scheint mir aber etwas viel und dürfte dann sowieso ins Power Limit laufen, trotz +30%.
 
Thane schrieb:
Hat hier sonst noch wer eine RTX 2070?
smilie_winke_002.gif


Meine geht sehr gut (Time Spy Bench). Ist mit PT 175 W (max 200) aber immer im Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch die Taktraten aus einem deiner vorherigen Posts? Also zwischen 1950 und 2000 MHz?
Habe die 2070 nun beim Time Spy zwischen 1980 und 2025 MHz laufen. Scheint bisher auch stabil zu sein. Ergebnis sind jetzt 9160 Punkte.
Ich habe jetzt gerade auch meinen 8700K nicht mehr übertaktet, weil nach dem BIOS Update die Einstellungen weg waren und er das gespeicherte Profil nicht mehr haben will -_-
Daher muss ich da auch nochmal Hand anlegen, die CPU geht ohne AVX immerhin auf 5,2 GHz bei unter 1,3 Volt :)
 
Würde ich machen. Ich habe auch noch Unigine Valley zum Testen eine Zeit laufen lassen.
Bei mir liefen Valley und Superposition auch mit mehr Takt sauber durch und Time Spy stürzte in der ersten Szene schon ab, obwohl die Unigine Benches mehr Last erzeugen.
 
4,5GB hat der Benchmark also, kann ich bei meinem kaputten Holzinternet vergessen, was heute einfach unterirdisch ist und knapp DSL2000 entspricht, weil der das verkackt hat, der die Anlage für Internet und Fernsehen gewartet hat. Gestern ging es bis in den Abend gar nicht.

Valley und Heaven benutze ich gar nicht mehr. Heaven ist doch teilweise im CPU-Limit gewesen, wo ich das bei der 1080 mal hatte.
 
Thane schrieb:
Du hast noch die Taktraten aus einem deiner vorherigen Posts? Also zwischen 1950 und 2000 MHz?
Das ist der anliegende Takt in Spielen, bei denen ich OCe. Bisschen höher, bisschen tiefer.

Daher muss ich da auch nochmal Hand anlegen, die CPU geht ohne AVX immerhin auf 5,2 GHz bei unter 1,3 Volt :)
Schaden kann das jedenfalls nicht. :)

Banger schrieb:
Wenn ich den von mir verlinkten Artikel richtig verstanden hab, wird das nicht reichen. Oder was hab ich übersehen in dem nicht mehr ganz frischen Thread?

P.S. Sry, dass ich schon wieder das Benchergebnis gepostet hab. Ich komm mit den Foren durcheinander ... :freaky:
 
Version 5.287 ist für Pascal. Vielleicht steht da ja auch in den Kommentaren was, dass es mit Turing auch geht, solange die Chips nicht unterschiedlich sind. Die Kommentare habe ich mir da nicht durchgelesen. Oder mal suchen, ob es was für Turing gibt, was diese Sperren da umgeht usw., ansonsten kommt ein Error. Da hatte ich damals von Computerbase ein NV-Flash geladen, welches da einen Error brachte, mit dem aus dem Link ging es dann bei der 1080. 50W mehr Powertarget wird es da schon bringen. Wie gesagt, Bios-Flash geschieht auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn was falsch gemacht wird.
 
Banger schrieb:
Version 5.287 ist für Pascal. Vielleicht steht da ja auch in den Kommentaren was, dass es mit Turing auch geht, solange die Chips nicht unterschiedlich sind.
Solange die Chips nicht unterschiedlich sind, ok. Für Non-A-User wie mich bringt das dann nichts, denn das Powertarget ist bei allen „S“-Chip-BIOS gleich (niedrig).

Und wie gesagt, der Artikel bei TH war für mich sehr erhellend. Geht nicht.
 
:( Dann hätte man doch bisschen mehr sparen sollen, um gleich den besseren Chip zu holen.

Das neue Bios der GLH verhält sich genauso wie das alte und meine Kurve geht auch diesmal, ohne verbugte Anzeige und veränderte Zwischenstufen. Ansonsten warten, bis das Internet richtig geht, und 3D-Mark saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Deshalb auch Unigine Valley und nicht Heaven. Valley erzeugt aber auch 100% GPU Last laut GPU-Z und ohne erhöhtes Power-Limit würde meine GPU auch bereits früher drosseln. Denke nicht, dass Valley ins CPU Limit läuft. Habe aber auch einen 1440p Monitor. Keine Ahnung, ob es bei Full HD doch ins CPU Limit läuft.
Aber Superposition war eben auch unauffällig. Dort läuft der Test sogar mit 1,0 Volt bei über 2 GHz durch. Bei Time Spy will die GPU mehr Spannung.

Das ist aber auch nur Spaß an der Freude, das Maximum der Karte auszuloten. Effizienztuning kommt jetzt dran. Da peile ich erst einmal 1900 MHz bei möglichst wenig Spannung an. Dürfte der beste Kompromiss sein.
 
Banger schrieb:
:( Dann hätte man doch bisschen mehr sparen sollen, um gleich den besseren Chip zu holen.
Es stand hier ja wochenlang auf der Kippe, ob es die Armor oder die Gaming Z wird. Und wie immer war die Frage: Wo kriege ich die meisten FPS fürs Geld, und - noch wichtiger - kann ich mir nach dem Kauf dafür auf die Schulter klopfen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben?

Verlockend war, dass die Z ab Werk 210 MHz höher boostet, auf 1830 anstatt 1620 MHz. Weil die RTX-Karten aber insgesamt so verflixt teuer sind, habe ich letztendlich entschieden, den Mehrpreis von rd. 80 € nicht zu bezahlen, sondern zu versuchen, mindestens den gleichen Takt mit manuellem OC zu erreichen.

Lucky me: Ich erwischte einen Armor-Chip, der von Haus aus um 1800 MHz boostet (bis max. 1860, um genau zu sein), in Spielen um 2000 und im Benchmark bis zu 2130/8250 MHz verträgt, unter Luft! Das war nicht zu erwarten. Sicher kommen noch ein paar 2070er nach, die das besser können. Bisher hat aber niemand den Finger gehoben.

Hätte ich die Gaming Z gekauft, würde jetzt ein anderer mit den MHz-Zahlen meiner Armor prahlen. ;) Ich bin überhaupt nicht unzufrieden. Wurde nur hellhörig, als der Hinweis kam, der Bios Flash von einer A-Karte sei vielleicht doch möglich. Denn mit 50W mehr ginge hier noch was, davon bin ich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nilssohn schrieb:
Benchmark bis zu 2130/8250 MHz verträgt, unter Luft

Das würde ich gern mal sehen im Superposition Loop inkl. dem Temperaturverlauf
 
Die genannten MHz bezogen sich auf Time Spy in 3DMark. Superposition habe ich bei PCGH gebencht, allerdings mit 2100/8200 und leicht undervoltet @0,993V. Kann gerne testen, ob es mit 2130/8250 bei voller Spannung auch durchläuft. Wie loope ich denn die Basic-Version und wie hättest du gern den Tempverlauf?

Edit:
Bitte sehr. Allerdings nicht geloopt, sondern nur ein Mal durchgelaufen, mit offener Balkontür und offenem Gehäuse, sonst bleibt der Benchmark bei Scene 17 von 17 stehen. GPU-Temps gehen so nicht höher als 45°C.

Bei geschlossenem Gehäuse und ohne Außenluft habe ich beim Benchen max. 53°C gemessen, Lüfter immer 100%. Mag sein, dass das noch etwas wärmer wird, wenn es längere Zeit durchläuft (ohne abzustürzen ;)). Der Armor-Kühler steckt aber jedenfalls was weg.
 

Anhänge

  • SP6082.PNG
    SP6082.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip scheint mir außergewöhnlich gut zu gehen. Auch in den Reviews, die ich so gelesen habe, kam kaum einer über 2.000 MHz, geschweige denn 2.100 MHz.
Meiner packt auf jeden Fall nicht über 2.050 MHz, egal was ich versuche. Die Gigabyte wird aber auch etwas wärmer. Da ist der Kühler von MSI wohl auch besser.
Die Temperatur ist beim Takten ja auch wichtig. Das kann dann schon mal zusätzlich mindestens eine oder zwei Taktstufen ausmachen.
Darum klappt es mit offener Tür wohl auch ;)

Rückblickend betrachtet wäre wohl die KFA² RTX 2070 auch die bessere Wahl gewesen.
 
Der Chip hat sich auch 1,81V teilweise genommen, weil der Spannungsregler hochgedreht war. 2100MHz plus X finde ich auch hammer viel für Timespy.

Jetzt lädt der mit 1,3MB/s etwa, immerhin bei meinem kaputten Internet. Gestern war es nur 1/10 und habe abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben