Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Wow nicht schlecht, der dicke Chip auf 2,2GHz und der VRAM geht auch ordentlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Update, gebrauchter Accelero IV ist bestellt. GGf. brauche ich nur neue Wärmeleitpads, die hat der Vorbesitzer aufgebraucht. Aber dann werd ich auch mal mein maximal stabilen GPU-Takt ausloten.

Ob da wirklich 2200MHz+ bei meinem Silizium drinne sind.

Allerdings wird meine Kartne nen Powerlimit von vielleicht 225 W oder so haben.
Also am Bios hab ich keine Lust rumzupfuschen, aber innerhalb des Stock-Powerlimits gucke ich mal!
Ergänzung ()


Ist TDP hier das Powerslimit von meinem Bios?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gigabyte-rtx-2080-turbo-oc.b6349

Momentan @ 1920/7500:

https://www.3dmark.com/3dm/32581003?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG


Wenn das hier stimmt, also Power Consumption und die prozentuale TDP,
Komme ich auf ~225 Watt bei 100%

Ich kann maximal im Afterburner auf 106% stellen.
Macht summasummarum 240 Watt zum herumspielen.

Korrekt?
 
Die 215W PT sind von der Non-Werks-OC-Referenz und die stehen da in der Liste bei jeder von mir angeklickten Karte, also ist es bei den meisten Karten eine Falschangabe. 225W kann bei der Billigkarte hinkommen, ist wie das Werks-OC-Referenzdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Banger schrieb:
2205MHz auf der GPU ballert aber schon. Welche Spannung?

Da die Karte immer am PL ist schwankt die Spannung von der Maximalen 1.068 bis runter zu 1.025
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Update, gebrauchter Accelero IV ist bestellt. GGf. brauche ich nur neue Wärmeleitpads, die hat der Vorbesitzer aufgebraucht. Aber dann werd ich auch mal mein maximal stabilen GPU-Takt ausloten.

Ob da wirklich 2200MHz+ bei meinem Silizium drinne sind.

Allerdings wird meine Kartne nen Powerlimit von vielleicht 225 W oder so haben.
Also am Bios hab ich keine Lust rumzupfuschen, aber innerhalb des Stock-Powerlimits gucke ich mal!
Ergänzung ()


Ist TDP hier das Powerslimit von meinem Bios?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gigabyte-rtx-2080-turbo-oc.b6349

Momentan @ 1920/7500:

https://www.3dmark.com/3dm/32581003?

Hast du einen A Chip? ansonsten kannst du es vergessen. Meine 2080 hatte einen und kam nur auf 2085 und das bei 35 grad...
 
der8urner schrieb:
Hast du einen A Chip?

Jopp und der rennt mit recht wenig Spannung auf dafür hohem Takt stabil. (Siehe Signatur)
Der Auto OC SCanner hat bei ~2250 Mhz erst die Grätsche gemacht gehabt und schlug durch die Bank 150 MHz mehr vor...
 
Hat denn jemand schon seine Karte unter Wasser gesetzt und getestet, wie hoch sie gehen? Theoretisch müsste dann ja mehr Power zur Verfügung stehen aufgrund des fehlenden Abnehmers (Lüfter). Ich beabsichtige mir die MSI RTX 2080 Duke OC zuzulegen und diese direkt (nach dem Test ob sie funktioniert) in meine Custom Wasserkühlung einzubinden.
Ich habe bei meiner 1080 nie die Spannung eingestellt, lediglich den Takt ausgelotet (2100 Core und 5400 Speicher) und lediglich PowerLimit auf +25% (also maximal) geschoben. Ist dies bei der RTX Reihe jetzt entscheidender? Und warum sieht man bei einigen, dass sie ihr CoreVoltage nicht hochziehen?
 
Diablo87 schrieb:
Hat denn jemand schon seine Karte unter Wasser gesetzt und getestet, wie hoch sie gehen? Theoretisch müsste dann ja mehr Power zur Verfügung stehen aufgrund des fehlenden Abnehmers (Lüfter).
Eine lustige Theorie hast du da. Ich glaube kaum, dass die Paar Watt vom Lüfter ausschlaggebend für das Powerlimit ist. Vielmehr sinkt die Stormaufnahme, weil die Karte deutlich besser gekühlt ist und dadurch das Silizium effizienter arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Diablo87
Ist die Duke OC denn deutlich günstiger oder wieso das Modell?
Ich würde entweder die FE nehmen, auf der basieren die meisten Waterblocks oder eventuell EVGA da die noch Garantie geben wenn du den Kühler entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Duke OC für 699 ergattern konnte
 
Hallo Leute eine Frage hätte ich noch und zwar wie sieht das eigentlich mit flüssig metall aus als wlp? Würde sich das lohnen oder eher nicht ?
 
Eher nicht. Bei den guten Modellen ist meist schon anständige Paste drauf und dann den ganzen Umbau nur wegen vielleicht 1-2°C besser lohnt nicht.
Dazu kommt Garantieverlust bei manchen Herstellern und ich bin mir nicht sicher, aber bei Flüssigmetall muss man auf den Kühler achten. Welches Material der hat, bei irgendwas darf das Zeug nicht dran.
 
Okay alles klar 👍
 
Ich habe grad meine MSI RTX 2080 Duke OC hier. Es handelt sich um ein A-Chip jedoch komme ich nicht über 1965 / 1995 Mhz im Core (es schwankt gelegentlich) und der Speicher liegt bei 8000 Mhz. PowerLimit konnte ich lediglich auf +104 in Afterburner setzen (warum nur so wenig?) und Core Voltage % auf +100.

Die Karte läuft grundsätzlich ins PowerLimit. Habe ich eine schlechte Karte erwischt? Außerdem habe ich starkes Spulenfiepen bei knapp 150 FPS (gemerkt beim Benchmark). Überlege sogar schon die Karte zurück zu senden...
 
er kommt nichtmal so hoch, es kommt direkt bei 1995 PowerLimit und er bleibt dann bei 1995 bzw geht runter vom takt. allgemein springt der takt, konstant 1995 liegen nicht an. probiere gleich im curve editor rum, ob da mehr geht. aber allein vom standardeinstellungen geht nicht mehr
 
Also an der Spannung solltest du nichts ändern. Das hat weder bei Pascal und jetzt bei Turing bringt es noch weniger. Falls du ein bisschen Ahnung von Physik hast weist du auch das eine erhöhte Spannung zu mehr Stromverbrauch führt. Da dein PL bei 104% liegt würde ich ein anderes Bios flashen. Auch ein A chip kann scheiße sein daher musst du herausfinden ob deine Karte überhaupt mit mehr Srom skaliert. Dazu einfach mal alle Lüfter auf Maximum so das du die Karte so kalt wie möglich bekommst und dann immer testen wie hoch du sie dann Takten kannst. Unter 50 Grad solltest du auf 2050 +MHZ kommen. Dazu den 1. Grafik Test vom Timespy verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Diablo87
Das liegt am Powerlimit. Such nach einem anderen Bios. Kenne die Karte nicht, aber mein Bios mit 108% kommt Defaultmäßig auch nicht höher. Rein Leistungstechnisch ist das aber auch uninteressant. Lieber Spannung runter.
 
Zurück
Oben