Verzweifelte Fehlersuche bei Eigenbau-PC

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe meinem Sohn vor 4,5 Jahren einen PC zusammengebaut:

Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+
CPU: AMD FX-6300
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX Savage DDR3-1600 CL9 (2x 4GB)
GraKa: XFX Radeon R9 280X
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Lüfter: Alpenföhn Sella (?)

Bis letztens lief er auch ganz gut ;), dann bootete er nicht mehr. Ich weiß, dass nun eigentlich ein neuer PC angesagt wäre. Ich wollte mich aber in der Planungsphase nicht unter Druck setzen lassen und deswegen den PC mit kleinem Finanzaufwand wieder lauffähig bekommen. Ziel sollte es sein, dass er für den Rest der Sommerferien noch etwas lauffähiges hat und ich in Ruhe etwas neues planen kann.

Das ist aber schief gegangen. Ich hatte diagnostiziert, dass das MBO kaputt ist und habe einen Ersatz besorgt, welcher aber auch nicht läuft.

Verhalten:
Die Lüfter drehen alle und die Laufwerke melden sich kurz aber keine Bildschirmausgabe und soweit ich das sehen kann kein Treiben von Maus und Tastatur. In dem Zustand reagiert er auf gar nichts mehr, bis ich ihn ausschalte.

Bisherige Maßnahmen:
  • be quiet! 480W Netzteil von anderem PC angeschlossen. Keine Reaktion.
  • Grafikkarte von anderem PC angeschlossen. Keine Reaktion.
  • Anderer Monitor mit anderem Kabel. Keine Reaktion.
  • PC-Speaker angesteckt und ohne Grafikkarte und ohne Speicher hochlaufen lassen. Kein Piepsen.
  • Zu diesem Zeitpunkt fand ich es müsste das MBO sein und habe für 65 Euro das MSI 970A-G46 als einfachen Ersatz besorgt. Alles umgebaut - gleiches Verhalten. Dieses MBO hat im Gegensatz zum vorigen 4 LEDs, welche mir mitteilen, dass die CPU volle Power hat (alle 4 LEDs konstant an).
Ich muss zugeben ich habe mir die CPU beim Umbauen nicht sehr genau angesehen, da ich nicht davon ausging da etwas entdecken zu können. War mir auch sicher, dass eine kaputte CPU untypisch sei - jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

Fällt jemandem noch irgend etwas sinnvolles ein? Gibt es eine gute Methode für einen CPU-Test?

Ich jedenfalls komme nicht mehr weiter. Jetzt wo ich schreibe fällt mir auf, dass ich noch nicht probiert habe alle Laufwerke abzustecken.


Viele Grüße,

HT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Alexander2
Ich habe nachträglich einen aufgesteckt, aber egal was ich mache er gibt keinen Ton von sich.
 
ich hätte ja nichtmals mehr das board investiert. am3 ist durch.

viel planen braucht man da eigentlich nicht.

billiges board: msi 400 max serie bspw. b450 tomahawk max oder x470 gaming plus max.
gutes board: gigabyte b550 pro

mehr als einen r5 3600 für 160€ brauchts derzeit zum zocken nicht

dazu 16 oder 32gb (2 module) crucial ballistix 3200 / 3600 oder patriot viper 3600 cl16-19 ram und das ding ist geritzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Coeckchen
Ich fürchte, die CPU ist defekt. Das BIOS gibt Fehlertöne für alles mögliche aus, aber nicht für eine defekte CPU.
Für einen Test mit Bauteiltausch, wird ein funktionsfähiger PC mit AM3+ Mainboard benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HabakukTibatong schrieb:
aber egal was ich mache er gibt keinen Ton von sich.
Da die Lüfter anlaufen, ist dann vermutlich tatsächlich die CPU kaputt, wenn kein Ton kommt... Wenn sich da ggf. ein Pin verbogen hat, oder abgebrochen ist, kann man das auch sehen.
 
Sehe ich auch wie @duskstalker , die am3 CPUs sind wohl auch nicht allzu teuer, allerdings kann man auch recht preisgünstig ram+cpu+board mit am4 und ryzen kaufen. das wäre direkt wieder topaktuell für lange zeit.
 
Alexander2 schrieb:
kann man auch recht preisgünstig ram+cpu+board mit am4 und ryzen kaufen.
Die über 300€ (für wie oben vorgeschlagen 3600+B450-Board+16GB RAM) muss man halt auch erst mal aufbringen können/wollen. Bei mir hätte das z.B. auch damit zu tun, wie viel ich meinem Sohn dieses Jahr schon spendiert habe und weniger ob ich mir es leisten kann, dann spielt ggf. auch noch mit rein, dass die Schwester sich plötzlich benachteiligt fühlt, wenn der Sohn 300€ an Hardware spendiert bekommt und man daher dann lieber bis Weihnachten wartet und davor höchstens eine möglichst günstige Lösung haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Klar, der Preis kam noch nicht als Argument, außer im Bezug darauf, dass ein weiterlaufen lassen der aktuellen Konfig nicht zu teuer sein sollte.
Oder ich habe das überlesen.
 
Aphelon schrieb:
Die über 300€ (für wie oben vorgeschlagen 3600+B450-Board+16GB RAM) muss man halt auch erst mal aufbringen können/wollen. Bei mir hätte das z.B. auch damit zu tun, wie viel ich meinem Sohn dieses Jahr schon spendiert habe und weniger ob ich mir es leisten kann, dann spielt ggf. auch noch mit rein, dass die Schwester sich plötzlich benachteiligt fühlt, wenn der Sohn 300€ an Hardware spendiert bekommt und man daher dann lieber bis Wihnachten wartet und davor höchstens eine möglichst günstige Lösung haben wollte.

Naja aber die 60/70€ für ein neues am3 sind ja schon gute 20% davon. Wenn man den alten dann später vllt fürn Hunni loskriegt ist das jetzt keine lohnende Investition...
Dann noch die Zeit die man da verbrät...
Muss jeder selber wissen, ich würds nicht machen, wenn vllt gebraucht holen oder so.
 
Kaufe dir doch gebraucht eine kleine AM3 CPU. Die gibt es oft für kleines Geld. Eins deiner beiden Mainboards sollte ja funktionieren.
Nur insgesamt ist das auch kostspielig. 65 Euro für ein recht altes Mainboard, dann vieleicht noch 25 Euro für eine andere AM3 CPU sind eben auch 90 Euro, für keine Verbesserung.
 
Wenn möglich eine gebrauchte CPU von einem Seriösen Menschen besorgen
 
duskstalker schrieb:
dazu 16 oder 32gb (2 module) crucial ballistix 3200 / 3600 oder patriot viper 3600 cl16-19 ram und das ding ist geritzt.
cl 16 gehen auch g.Skill DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (F4-3600C19D-16GVRB). kosten atm auch nur um die 66€, inklusive samsung B-chips, falls man doch am takt/timings rumspielen möchte:)
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Die über 300€ (für wie oben vorgeschlagen 3600+B450-Board+16GB RAM) muss man halt auch erst mal aufbringen können/wollen. Bei mir hätte das z.B. auch damit zu tun, wie viel ich meinem Sohn dieses Jahr schon spendiert habe und weniger ob ich mir es leisten kann, dann spielt ggf. auch noch mit rein, dass die Schwester sich plötzlich benachteiligt fühlt, wenn der Sohn 300€ an Hardware spendiert bekommt und man daher dann lieber bis Weihnachten wartet und davor höchstens eine möglichst günstige Lösung haben wollte.
nun ob es zu weihnachten wirklich günstiger wird, bleibt abzuwarten. weihnachten vorziehen^^
 
Verschwendete Zeit. Nutze doch die Kaufberatung und stelle Dir kurzfristig was Neues zusammen.
 
kann dir nen nen am3 board samt cpu geben. funktionstest mach ich vorher nochmal... wenn de bock hast meld dich bei mir (versand musste tragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, nciht und Khalinor
feidl74 schrieb:
cl 16 gehen auch g.Skill DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (F4-3600C19D-16GVRB). kosten atm auch nur um die 66€, inklusive samsung B-chips, falls man doch am takt/timings rumspielen möchte

für 66€ sind da höchstens zu 1% low bin b-die drin. die restlichen 99% sind andere ICs. b-die erkennt man entweder an den typischen scharfen timings oder dem preis. wenn preis und timings nicht stimmen, ist es nur reines glück, wenn b-die drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Also....

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Ratschläge!! :daumen:

Ich bin jetzt nochmal ganz gewissenhaft die Null-Methode durchgegangen, wohlwissend dass ich die mit dem alten MBO zwar weitestgehend befolgt habe, mit dem neuen aber nicht.

Das Verhalten war höchst eigenartig. Während im Gesamtaufbau nichts funktionierte ließ es sich beim reihenweisen Einschalten dann doch schrittweise in Betrieb nehmen. Nachdem bei mehreren Startvorgängen definitiv kein Piepsen kam, ist es dann irgendwann zuverlässig aufgetaucht. Ohne Festplatten ließ sich eine Ausgabe dann auch nur per DVI hinbekommen, nicht aber über HDMI. Nachdem ich dann einmal Windows gebootet hatte ging auch HDMI wieder.

Ich bin mir leider total unklar darüber was nun ursprünglich schief gelaufen ist, aber nun bootet er mit dem neuen MBO zuverlässig bis zur Windows-Installation. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

Für einen neuen Gaming-PC gibt es hier glaube ich entsprechende Threads, die ich mir anschauen werde.

Ich danke euch für die Hilfe!

HT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Zurück
Oben