Wasserkühlung Marke Eigenbau

DeER_ZocKeR

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
136
Guten Tag,
ich habe vor mir eine Wasserkühlung für meinen derzeitigen PC zuzulegen. Das wird meine erste Wasserkühlung sein, habe mir aber schon Teile rausgesucht. Hier einmal die Teile für die Wasserkühlung:

CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290X DCII, Acetal/Nickel
Pumpe+AGB: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm, Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
Anschlüsse: T-Schlauchverbinder, Kugelhahn, 9 x 13/10-G1/4 Anschraubtülle gerade, 2 x 13/10-G1/4 Anschraubtülle 90°
Sensoren: Phobya Temperatursensor
Schlauch: Alphacool AlphaTove Klar - 3m
Lüfter: 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 140mm
Wasserzusatz: Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml

Dazu die PC Teile, die entscheident sind:

Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Devil Red
GPU: ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Meine Fragen nun:
Reicht 1L an Wasser?
Gibt es Teile die ein besseres Preis/Leistung Verhältniss haben?


Vielen dank schonmal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1l Wasser reicht.
Nimm anstatt 13/10 Schläuche besser 16/10 oder 11/8 - 13/10 ist sehr dünnwandig.
Von farbigem Wasser raten viele ab, vielleicht solltest du dich da noch einmal erkundigen, hatte mal was von Mayhems oder ähnlich als Zusatz gelesen, das der wohl recht gut sein soll.
Wenn du unbedingt noch sparen willst, kannst auch den cpu Kühler ne Nummer kleiner nehmen. Ob die CPU 45 oder 50 Grad hat, ist auch Jacke wie Hose :)
Bei den Radiatoren hast du dich erkundigt, ob die für geringe oder hohe Lüfter Drehzahlen ausgelegt sind?

Ansonsten sieht das schon gut und günstig aus :)
 
Gut, habe das ganze nochmal überarbeitet. Hier die Sachen:

CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290X DCII, Acetal/Nickel
Pumpe+AGB: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm, Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
Anschlüsse: T-Schlauchverbinder, Kugelhahn, L Schlauchverbinder, 8 x 11/8-G1/4 Anschraubtülle gerade, 2 x 11/8-G1/4 Anschraubtülle 90°
Sensoren: Phobya Temperatursensor
Schlauch: Alphacool AlphaTove Klar - 3m
Lüfter: 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 140mm
Wasserzusatz: Mayhems Dye Deep Red 15ml

Zu den Radiatoren. Die Lüfter wurden mir zu den radiatoren empfohlen.
Ergänzung ()

Und was natürlich nicht fehlen darf, der gute alte Shoggy-Schwamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 16/10 er (btw. 13/10 und 11/8 haben beide 1,5 mm Schlauchwand^^), Das Gewinde G1/4 hat auch fast den 10er Durchmesser somit hast du weniger Widerstand. mMn würde ich Pumpe und AGB extra halten. Wenn Du Dir in den Plexigewinde einen Schaden holst hat die Pumpe dann auch ein Problem. Richtung Röhren-AGB würde ich gehen. Bei der Pumpe bin ich bisher immer mit der Laiing zurecht gekommen, aber das ist Geschmacksache. Diese steuere ich über ein normales Frontpanel für Lüfter, da man die Pumpe nicht auf volle Leistung haben muss.
Ein Power-AMP wäre da abr wichtig da die meisten Steuerungen nicht die Watt-Leistung zum starten bringen^^. Btw. Wenn du die Anschlüsse veränderst musst du natürlich auch den Schlauch anpassen in deiner Bestellung. :p Beim Schlauch würde ich eher einen von Tygon benutzen, da aus meiner Erfahrung diese nicht so schnell Trübe und die Weichmachen ausgelösst werden.
 
Ein paar Gedanken dazu:

Du hast einen Temperatursensor. Wo schließt Du den an? Ich sehe keine Regeleinheit à la Aquaaero.

Wie regelst Du die 3 Lüfter? Hast Du genügend Mainboard-Anschlüsse dafür? Wie bereits gesagt, kann man nicht 3 Lüfter an einen Anschluss anschließen (die laufen dann wahrscheinlich nicht an, darüber hinaus bräuchtest du ggf. noch einen 3-in-1 Lüfteradapterkabel).

Am besten regelst Du die Lüfter über die Wassertemperatur und nicht über CPU-/GPU-/System-Temperatur. Dafür empfiehlt sich eine Pumpe, die das kann (Aquastream XT Ultra) oder eben das bereits genannte Aquaaero.

Ist zwar nicht zwingend notwendig, man sollte sich jedoch darüber Gedanken gemacht haben: Durchflussmessung (z. B. der Aquacomputer High Flow).

T-Stück und einen Kugelhahn, damit Du auch das Wasser wieder ablassen kannst, hast Du auf der Liste. Das ist gut.
 
Der Temperatursensor hat ein Innen- und Aussengewinde. So kann ich ihn überall anschließen.

16/10 Schläuche habe ich das Problem, dass ich kein T-Stück fínde.

Der Aquaaero ist mir einfach zu teuer. 150€ bezahl ich nicht, auch wenn das Gerät gut sei. Es ist mir einfach zu Teuer.

Die Lüfter schließe ich an eine Lüftersteuerung an.

Zu Pumpe und AGB: Könntet ihr mir da mal ein paar Vorschläge machen?
Ergänzung ()

habe mir mal eine Pumpe und einen AGB rausgesucht:

Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi

Phobya Balancer 150 black matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls ein T-Stück mit 1/4"-Innengewinden und dann 2 16/10er Anschlüsse dran ...

Oder so was: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/kugelhaehne-ventile/19018/koolance-ablasshahn-g1/4?c=282

Da gibt es viele Möglichkeiten ...

Bei einer DDC würde ich einen massiven Metalldeckel (wg. Lautstärke) bevorzugen, z. B. den Phobya Laing DDC Aufsatz.

Hast du an die Entkoppelung gedacht? Shoggy Sandwich o. ä.?

Ach ja ... schau dir auch mal die Dead Silence von Alphacool an: http://geizhals.de/?cmp=1058881&cmp=1058888&cmp=1058907&cmp=1058890
 
Zuletzt bearbeitet:
DeER_ZocKeR schrieb:
Der Temperatursensor hat ein Innen- und Aussengewinde. So kann ich ihn überall anschließen.
Faust2011 meinte sicher, wo du den Sensor elektrisch anschließen willst.^^

DeER_ZocKeR schrieb:
16/10 Schläuche habe ich das Problem, dass ich kein T-Stück fínde.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...einschraubbar-2x-innen-1x-aussengewinde?c=281
Da dran dann links und rechts einen normalen Anschluss und in der Mitte den Kugelhahn

DeER_ZocKeR schrieb:
Der Aquaaero ist mir einfach zu teuer. 150€ bezahl ich nicht, auch wenn das Gerät gut sei. Es ist mir einfach zu Teuer.
Da reicht ja auch die LT Version ohne Display.

DeER_ZocKeR schrieb:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-laing-ddc310-single-edition-silber?c=342
+
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...58/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4?c=296

MfG
 
Gut Viele Vorschläge, habe mal wieder alles Zusammengefasst. Hier die Teile:
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290X DCII, Acetal/Nickel
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 mit dem Aufsatz: Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing
AGB: Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm, Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Anschlüsse: Koolance Ablasshahn, L Schlauchverbinder, 12x 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt, 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt
Sensoren: Phobya Temperatursensor
Schlauch: Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
Lüfter: 3x AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm
Wasserzusatz: Mayhems Dye Deep Red 15ml

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Wie lang ist der Schlauch und reicht er?
Ich muss den 280mm Radiator in S nehmen, da er sonst nicht in mein Gehäuse passt. Reich das auch?

Kosten liegen jetzt bei 570,20€ Ist kann man dort noch irgendwie sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den DDC aqualis AGB hast, brauchst du den Phobya Deckel nicht, da der AGB direkt auf der Pumpe sitzt.

1x Schlauch sind 1m und die reichen nicht, mit 2-3m solltest du rechnen.

Sehr viel lässt sich da nicht mehr sparen.
CPU-Kühler:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/?p=1&f=2072|345&sSort=5

Dünnerer Schlauch ist günstiger und die entsprechenden Anschlüsse auch.

Ein Shoggy zum entkoppeln der Pumpe wäre auch noch gut.

Es steht auch immer noch die Frage von Faust2011 im Raum:
Wo willst du den Temperatursensor (elektrisch) anschließen?

btw: Man kann bei Aquatuning den Warenkorb auch speichern, da bekommt man dann einen Link den man teilen kann.

MfG
 
Brandi ... ich suchte vor einigen Tagen genau solch einen Kühler ( hast nicht in den Marktbereich; Suche geschaut ? )
.... egal habe einen Supreme HF Acetal/Nickel :D bekommen

zum Thema
Pumpe: DDC310 ist eine gute Wahl..... billiger gehts hier nichtmehr, und hat trotzdem noch genug Leistung.
CPU Kühler: Hier sage ich mal so.... will man was, was gut aussieht oder einfach nur billig ist.....dann reicht der Kryos....

Statt dem Koolance Ablasshahn, kannst 10€ sparen und zu diesem von AC greifen (fals du bei CK auch bestellst)
 
Black_Error schrieb:
Brandi ... ich suchte vor einigen Tagen genau solch einen Kühler ( hast nicht in den Marktbereich; Suche geschaut ? )
.... egal habe einen Supreme HF Acetal/Nickel :D bekommen

Nope, bin erst voriges Wochenende mit dem Umbau fertig geworden und hatte dann 'ein wenig' Arbeit um die Ohren (und jetzt erst endlich wieder Zeit). ;)
 
Sensor schließ ich ganz normal an einen 4-Pin Molex an.

Hier den Warenkorb von Aquatuning. Den GPU Kühler und die Lüfter kauf ich bei Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
DeER_ZocKeR schrieb:
Sensor schließ ich ganz normal an einen 4-Pin Molex an.
Huch, ich(und Faust2011 sicher auch) habe gar nicht auf den Link geklickt und daher auch nicht gesehen, das es ein Sensor mit Display ist, sorry.

Die 5€ für den Schlauchschneider könntest dir auch noch sparen, eine scharfe Schere oder ein Messer tun es auch.

Das Mayhems ist glaube ich nur Farbe ohne Korrosionsschutz.

MfG
 
Ja ... sind ja nur 15 ml, da brauchste nur ein paar Tropfen, aber Korrosionsschutz extra kaufen oder gleich Wasser mit Schutz nehmen ...

Einige Mayhems-Zusätze bzw. Wasser sind chemisch mit Tygon-Schläuchen inkompatibel!
Bitte vorher informieren. Siehe auch Homepage (scheint aber nur das Mayhems Pastel zu betreffen):

Do not use Mayhems Pastel with Tygon tubing as Mayhems Pastel seems to react with it changing the colour of the tubing to a greenish colour. This is not the fault of Tygon or Mayhems it is just a incompatibility issue. Pastel works fine with XSPC, Thermochill, Clear Flex, Masterclear and a few other brands.

Keine Ahnung, ob das auch auf die normalen Dyes zutrifft ... da steht zumindest nichts ...

P.S. Sind die Gummibärchen zwingend erforderlich (so wegen sparen und so)? :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Zuast dem Mayhems Dye Deep Red steht nichts davon, dass es mit Schläuchen inkompatibel ist. Normal sollte doch destiliertes Wasser reichen oder?
 
Nando. schrieb:
P.S. Sind die Gummibärchen zwingend erforderlich (so wegen sparen und so)? :p:D

Nervennahrung kann man immer gebrauchen! :D


@TE

Ich würde für den Kühler aber noch eine passende Backplate kaufen - die scheint ja nicht dabei zu sein und das Mainboard wird's dir danken. Bei der WLP würde ich ebenfalls etwas anderes nehmen. Die beiliegende geht zwar aber es gibt wesentlich bessere.
 
Ihr hattet ja eine lustige Diskussion heute nachmittag. Also die Sache mit dem Temperatursensor... ich schmeiss mich weg :D Damit ist allerdings eine automatische Regelung nach der Wassertemperatur nicht möglich. Persönlich halte ich das bei einer Wakü immer noch als den besten (und einzigen) Input, nach dem man steuert.

Zum T-Stück: ich habe auch einen mit zwei Innengewinden und dort dann eben die Tüllen drangeschraubt... Ah, gerade in Deinem verlinkten Warenkorb gesehen, dass Du nun die Edelvariante "Koolance Ablasshahn G1/4" gewählt hast. Sehr schick!
 
@TBrandes Welche WLP empfiehlst du mir?
Welche Backplate empfiehlst du mir?
@Faust2011
Wie regelst du deine Lüfter? Kannst du ein paar Empfehlungen aussprechen?
 
Zurück
Oben