Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Vielleicht verstehe ich unter Option ROM auch etwas falsches? Zum Beispiel wird ein VGA-BIOS als Option ROM bezeichnet. Das macht sich bekanntlich beim Rechnerstart mit eigenem BIOS POST bemerkbar. Bei SSDs gibt es sowas auch: Z.B. hat das die Plextor M6e (Black), die 950 Pro aber nicht.

Um die Sache hoffentlich ein für alle Mal zu klären, habe ich bei Samsung noch mal nachgehakt. Drückt die Daumen, dass es diesmal eine Antwort gibt.
 
Der definitive Test wäre halt einen Rechner mit einem UEFI welches zwar NVMe unterstützt aber nicht das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEM SSD XP941 und SM951. Dieser müsste dann von einer Intel 750 Booten, nicht aber von einer der genannten Samsungs. Bootet er aber von der 950 Pro, so hat sie ein Option ROM und andernfalls sehr wahrscheinlich nicht. Soweit ich in anderen Foren gelesen habe, gab es dort Fälle wo von einer SM951 nicht gebootet werden konnte, aber von der 950 Pro, was schon ein starkes Indiz für ein Option ROM ist.
 
Dario schrieb:
Mo

Ich denke das hat was mit der Formatierung zu tun. Hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine SSD allerdings mit dem Setup von Windows 10 formatiert hatte, konnte sie auch mit Windows 7 bespielen.

Wo ist das ein Problem? Ich habe keines damit.
 
Tatsache ist aber das man von vielen "älteren" Plattformen von einer SM951 (in meinem Fall 256GB AHCI) nicht booten kann aber sehr wohl von einer 950 Pro. hier taucht auch die 950 Pro selber in den Bootoptionen auf und nicht nur wie bei der SM951 bei Boards die sie unterstützen der Windows Bootmanager.

Die 950 pro startet z.B. auch von einem älteren ASUS Z68 im PCIe x4 2.0 Slot.

Ich habe hier mal eine Liste "verbrochen" von mir bekannten Systemen die von einer 950 Pro starten:

Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe. Erste M.2 PCIe NVMe SSD für Endkunden. (3D Planet Now)

Es besteht also ein deutlicher Unterschied zwischen den SM951 OEM und der 950 Pro.
 
eratte, Du solltest in die Liste auch die BIOS Versionen und gerade bei den älteren dann ggf. das Mod-BIOS aufführen, mit dem diese betrieben werden, denn ein ein Z68er Board bei dem das letzte offizielle BIOS von 2012 ist wird darin kaum schon eine NVMe Unterstützung gehabt haben, ohne die es aber auch von einer 950 Pro nicht booten kann.
 
Hätte ich, aber es sind die letzten Original BIOS/UEFI da ist keinerlei MOD aktiv - das ist es ja gerade!
 
Von dem Z68 bot hab ich aber bisher außer einem 2 Zeiler keinen Beweis gesehen dass es klappt. Wir sind hier immer noch im Internet :)

Spass beiseite, eine 950 Pro hab ich nicht und möchte ich mir zum testen eigentlich auch nicht zulegen, hab schon genug NVMe SSDs. Aber bei der SM951 AHCI und 951 NVMe hat mich schon gewundert dass die NVMe Version auch im Legacy Mode bootfähig ist während die AHCI Version zwingend den UEFI Mode voraussetzt... trotz "gleichem" Controller.

Der Ultimative Test wäre wenn jemand seine 950er mal auf ein altes 775er Board o.ä. steckt.
Ich hab ja schon bei der Intel 750 vermutet dass sie auf jedem System mit UEFI laufen könnte.
 
Ich hätte ja noch ein LGA1366 System, aber da du meine Aussagen eh nicht für glaubwürdig erachtes erspare ich mir die Mühe :)

Spaß beiseite die 950 Pro ist jetzt nach dem durch testen am Wochenende durch zig Systeme da wo sie eigentlich hin sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen können und davon booten können sind zwei Paar Schuhe, denn um von einer NVMe SSD booten zu können, muss man zwingend eine NVMe Unterstützung im UEFI haben, wie soll das UEFI auch sonst den Bootloader des OS laden und starten, wenn es die Befehle der SSD nicht kennt? NVMe ist eben nicht mir AHCI kompatibel, das sind ganz andere Befehle und die Kommunikation läuft anderes ab. Also ohne NVMe Unterstützung im UEFI wird ein Booten von einer NVMe SSD nicht gehen. Daher eben der Test mit einer Intel 750, dann weiß man das es eine NVMe Unterstützung gibt, dann mit einer SM951, am Besten der NVMe Ausführung und wenn das nicht geht weiß man dass es keine Unterstützung für die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs gibt (beides dürfte ja oft zusammen im UEFI stecken, wie bei meinem Z97 Extreme 6) und wenn dann die 950 Pro bootet, dann weiß man es so sicher, wie man es mit eigenen Tests überhaupt herausfinden kann.

Ein UEFI welches aus 2012 stammt für ein Consumer Board ist, hat jedenfalls mit Sicherheit ab Werk noch keine NVMe Unterstützung, die wurde erst bei den 90er Chipsätzen eingepflegt, für mein Z97 Extreme 6 welches ja als eines der ersten Mainboards überhaupt einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung hat, auch erst mit dem BIOS 1.60 vom 17.12.2014.
 
Ein UEFI welches aus 2012 stammt für ein Consumer Board ist, hat jedenfalls mit Sicherheit ab Werk noch keine NVMe Unterstützung, die wurde erst bei den 90er Chipsätzen eingepflegt,

Ich weiß was ich selber gesehen und ausprobiert habe am Wochenende, Tatsache ist das die 950 Pro in den angebenen Systemen installations und bootfähig ist. Bei keinem Board steht in der BIOS Historie offiziell irgendwas von NVMe. Im Fall des Sabertooth X79 auch nicht in dem sie nun steckt (Windows 10 im UEFI Modus neuinstalliert). bei diesem Board gibt es auch eine 2. positive Userrückmeldung.

Irgendwas ist an deiner "Sicherheit" nicht schlüssig.

M.2 PCIe 4.0 ist doch keine Vorraussetzung ab der erst NVMe Sinn macht.

Aus https://en.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Version 1.0 of the specification was released on 1 March 2011, while version 1.1 of the specification was released on 11 October 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Irgendwas ist an deiner "Sicherheit" nicht schlüssig.
Dann hat also das Board schon eine NVMe Unterstützung im UEFI, lange bevor überhaupt auch nur für Enterpisekunden eine NVMe SSD angekündigt worden ist
Darum hatte ASUS auch eine Umfrage für welche älteren Board eine nachträgliche NVMe Unterstützung von den Kunden gewünscht wird:
Die Z68 und Z77 mussten sie wohl nicht testen, da wissen wir ja nun von Dir, dass die schon NVMe unterstüzt haben :freak:

eratte schrieb:
M.2 PCIe 4.0 ist doch keine Vorraussetzung ab der erst NVMe Sinn macht.
PCIe 4.0 gibt es noch gar nicht und natürlich ist ein PCIe 3.0 x4 angebundener Slot keine Voraussetzung für eine NVMe Unterstützung, aber es ist einmal ein Zeichen das der Hersteller an diese Technologie denkt und natürlich das bevorzugte Board auf dem solche SSDs wie eben die XP941 und SM951 bevorzugt zuerst von den Kunden eingesetzt werden.
 
Erkläre doch einfach mal warum das funktioniert? Oder meinst du ich, der HardwareLUXX Redakteur oder andere User lügen sich alle einen in die Tasche?

Aber nicht hier weil 2 Frontenkrieg mag nicht führen und bin hier erst mal raus - oder besser kauf dir selber eine 950 Pro besorge dir Zugriff auf entsprechende System und teste es selber.
 
Vergiss nicht das ein UEFI Module nachladen kann und das scheint nach diesem Beitrag bei den ASUS Z77er Boards auch so zu laufen. Eine NVMe Unterstützung im BIOS gibt es aber nicht. Die Frage ist, welche SW das Modul dort abgelegt hat (denn ohne wird man davon nicht booten können, man muss also z.B. vielleicht mal mit den richtigen Einstellungen das passende Windows auf dem Board installiert haben) und ob es ein BIOS Reset oder Update übersteht. Damit bleibt aber leider auch die Frage, ob es nur ein Modul für NVMe ist oder ob es auch eines für das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEMs SSDs gibt. Deshalb eben der Test mit einer SM951 (am besten die NVMe Ausführung) und nur wenn der negativ ist und der mit der 950 Pro positiv, dann weiß man einigermassen sicher, dass es auf der 950 Pro ein Option ROM gibt welches die SM951 eben nicht hat.
 
eratte schrieb:
Erkläre doch einfach mal warum das funktioniert?

Das ist ja nicht soooooo einfach. Ich habe ja auch lange Zeit gerätselt wo die Bootfähigkeit herkommt und habs noch immer nicht herausgefunden.
In den 4801er ASUS x79 BIOS Versionen stecken keine sichtbaren NVMe Module. Trotzdem laufen 950 Pro und Intel 750 problemlos. SM951 weiß ich nicht, ich vermute die geht nicht.

Im 480er MSI X79er BIOS steckt ebenfalls kein offensichtliches NVMe Modul trotzdem läuft die Intel. Das 4.8er BIOS ist auch aus Dezember 2014, also auch nicht das neuste. Und mit "läuft" meine ich boot und full-speed.

@Holt:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gepostet hatte:
Z77A-GD65 4.8er BIOS -> Bootet von der Intel nur mit dem "Windows 8 Configuration" Modus.
Z77A-GD65 4.8er MOD-BIOS mit Z97 NVMe Modulen -> Bootet von SM951 und Intel ohne getrickse.

Ich glaube die 950 Pro bringt wirklich irgendwelchen magic stuff mit der die Bootchance erhöht.

Ich versuche mal mit dem X79A-GD65 so weit mit dem UEFI zurück zu gehen wie möglich und beobachte dabei wie sich die NVMe SSDs verhalten. Ich hoffe die ME Firmware macht mir da keinen Strich durch die Rechnung.
 
hab hier folgendes Problem: 950pro (512GB)
Asus Z170i pro gaming, Windows7 clean installiert (mit Treiber einlesen) + dann den Samsung Treiber installiert, aber
das Booten dauert über 50 sec. bis zum Desktop.
Wobei dann allerdings "normale" Geschwindigkeits-Werte vorhanden sind.
Fast-Boot akt. / deakt. und mit oder ohne UEFI im Bios bringt nichts.
 
h00bi schrieb:
In den 4801er ASUS x79 BIOS Versionen stecken keine sichtbaren NVMe Module. Trotzdem laufen 950 Pro und Intel 750 problemlos. SM951 weiß ich nicht, ich vermute die geht nicht.
Das müsste man mal ausprobieren, dann hätte man schon eine sehr starken Hinweis das die 950 Pro ein Option ROM hat.

h00bi schrieb:
Ich glaube die 950 Pro bringt wirklich irgendwelchen magic stuff mit der die Bootchance erhöht.
Und das kann nur so ein Option-ROM sein, da nur darüber von der SSD Informationen von der während es Bootvorgangs ans BIOS weitergegeben werden können und wenn das BIOS/UEFI die Karte nicht an der Kennung erkennt, muss es von ihr erfahren das es hier um eine SSD geht und es versuchen kann von der zu Booten, womit die dann auch in der Bootreihenfolge ausgewählt werden kann. Alles andere wäre für eine Retail SSD auch nicht akzeptabel, denn sonst könnte man sie ja nur in Systemen einsetzen, die das Booten von der SSD auch wirklich unterstützen und wenn Samsung die 950 Pro auch als Aufrüstoption für Notebooks verkaufen will, die ab Werk mit SSDs anderer Anbieter kommen, kann man dort eine solche Unterstützung nicht erwarten, ebensowenig wie einen zweiten Slot um dann die 950 Pro wenigstens als Datenlaufwerk nutzen zu können.
 
Ich bekomme hoffentlich gleich die 950 Pro, ist es sinnvoll diese auch zusätzlich als Systemplatte zu nutzen?
Ergänzung ()

yeeees! :D Als Systemplatte nutzen? ja oder nein?=
0yvo6kZ.jpg
 
BlackhandTV schrieb:
Ich bekomme hoffentlich gleich die 950 Pro, ist es sinnvoll diese auch zusätzlich als Systemplatte zu nutzen?
Ergänzung ()

yeeees! :D Als Systemplatte nutzen? ja oder nein?

Die Antwort ist doch klar. Was bringt dir eine schnelle SSD als Datenpartition?
 
Ja, hab ich mir auch gedacht. Danke dir! Die extrem vielen Zugriffe sind ja egal, dafür ist die Platte ja gemacht oder? Ich möchte halt die beste möglich Config für Spiele mit enorme hohere Leserate haben.
 
Wie Du sie nutzt hängt doch davon ab was Du damit machen willst. Wenn Du z.B. die SSD als schnelle Datenplatte für eine Datenbank gekauft hast, wirst Du sie auch dafür nutzen, oder? Hast Du sie Dir als schnellen Systemplate gekauft, wirst Du dort wohl Dein Windows oder Linux drauf machen.
 
Zurück
Oben