• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger

Werd mir Skyrim in der neuen Version ungemoddet noch mal ganz neu reinziehen.
Freu mich drauf.
Obwohl ...
21:9 ?

Hm... wohl eher nicht ?
Ganz so neu isses dann wohl doch nicht. ;-)
Ich meine Ende 2016 sind Auflösungen wie UWQHD ja nix Besonderes mehr.
In 2,5 Monaten is 2017.

Mal gespannt wie die Technik sich kommendes Jahr bei den Games so weiter entwickelt.

Soll nicht auch schon an einem neuen Skyrim gebastelt werden ?
Mal gespannt, wie das so wird.
Hoffentlich PC optimiert und nicht zu konsolig(wie Mafia3).
 
Soll nicht auch schon an einem neuen Skyrim gebastelt werden ?

Wenn du ein neues Elder Scrolls meinst, vermutlich, offiziell wurde noch nichts gesagt außer dass es die nächsten 1-2 Jahre definitiv keins geben wird.

Hoffentlich PC optimiert und nicht zu konsolig(wie Mafia3).

Hast du jemals ein Bethesda Spiel seit Fallout 3 gezockt ? :D Das ist immer konsolig bis die UI Mods kommen und es verbessern.
 
Otsy schrieb:
Skyrim modden ist doch ein Witz, verglichen mit beispielsweise Oblivion. Nur Mut! Es lohnt sich.

Ist es nicht, bei meinem letzten Versuch hats das ganze Wochenende gedauert bis ich die Balance aus Qualität und Performance hatte, nur dass ich nach der Zeit dann keinen Bock mehr aufs spielen hatte.

Wie gesagt, man schaut in den Nexus und findet tausende Mods, selbst in den Toplisten gibt es dutzende, zum Teil mehrere die das gleiche machen oder sich stark überschneiden. Was nimmt man da? Bei Xcom2 war das wesentlich einfacher, da gibts nicht diese Masse.
 
China schrieb:
Quelle? Denn bisher wurde absolut NICHTS in der Hinsicht von Bethesda bekannt gegeben.
Die melden sich erst, wenn sie sich sicher sind, vorher werden sie grundsätzlich ALLES dementieren.
Es gibt ein Dokument aus 2014, wo u.a. Fallout 4 und Nuka World erwähnt werden und ein paar andere Projektnamen, aber da war es dann.
Der letzte Project Name war was mit 'Project Green bla....'... genau weiß ich das nicht mehr, aber man vermutet bisher, dass es Vardenfell werden könnte.
Pete Hines hat auf Twitter geschrieben, dass sie bislang noch nicht mit der Entwicklung angefangen haben (im Juni), da man zur zweit an zwei anderen Projekten arbeitet. Ich glaube auf der Gamescom, oder war es die E3 (?) meinten sie ja auch, dass sie momentan nur in der Konzeptionsphase sind. Selbst wenn sie mittlerweile mit der Entwicklung begonnen haben, dann liegen noch immer 3-5 Jahre Entwicklungszeit an. geht man von optimistisch 3 Jahren Entwicklungszeit aus, dann sollte man vor 2019 wohl nicht großartig mit neuerungen rechnen. Kann mir gut vorstellen, dass TESO 6 vielleicht zum Ende der aktuellen konsolengeneration erscheint.

Natürlich kann es auch alles gelogen sein, allerdings sehe ich keinen Grund darin, warum mehrere hohe Angestellte sowas sagen sollten...


0xffffffff schrieb:
Ist bei Valve mit der Source-Engine auch nicht anders. Es lohnt sich nur in sehr wenigen Fällen wieder bei 0 zu starten. Und selbst wenn man das macht, orientiert man sich doch häufig wieder an "altbekanntem" und baut das alte Zeug "in neu" nach, und rennt wieder in viele Fehler, die einst mal ausgemerzt waren. Etwas Mut beim Refactoring und ständige Weiterentwicklung sind meist wirtschaftlicher und unterm Strich besser. Es stecken unmengen an Personenjahre in so einer Engine und (viel viel wichtiger!) in den ganzen Tools drumherum.

Siehe: Unreal-Engine, CryEngine, Source-Engine, idTech-Engine...

Nur Bohemia mit ihrer Real-Virtuality-Engine (ArmA) scheinen es nicht gebacken zu bekommen... :D

Die aktuelle IDTech 6 hat aber nichts mehr mit den alten IdTech Engines aus den 90ern zu tun. Natürlich muss man nicht alles wegschmeißen. Aber Pflaster, auf Pflaster kleben bringt irgendwann auch nichts mehr. irgendwann kommt man an einem Punkt an, wo man einen Großteil entschlacken muss. Wenn sie die Engine denn wenigstens verbessern würden okay, aber die Creation Engine hat noch immer die gleichen macken, die die gamebryo engine schon vor 10-15 Jahren hatte. Und natürlich ist das teuer und aufwändig, aber irgendwann muss man die alten Zöpfe auch abschneiden oder zumindest die Fehler ausbügeln, die man seit Jahren mitschlept, bevor man das nächste Feature draufklatscht.
 
Also kurz um, alte Suppe wieder aufgewärmt mit ein paar frischen kräutern.
Naja, für mich wird es dann ja eh kostenlos sein, also will ich mal nicht zuviel meckern.

Aber...
Würde mich schon viel mehr über einen Skyrim Nachfolger freuen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass TESO 6 vielleicht zum Ende der aktuellen konsolengeneration erscheint.

Das glaube ich nicht, denn die ist ja in Kürze mit Neo und Scorpio bereits beendet :p
 
Shoryuken94 schrieb:
Die aktuelle IDTech 6 hat aber nichts mehr mit den alten IdTech Engines aus den 90ern zu tun.

Ich Behaupte: Doch! :p

Schau mal in den Quellcode von Doom3-BFG (eher so eine Art idTech 4.5), wenn dir die Struktur und der Aufbau von idTech 3 (Quake 3) bekannt ist, wirst Du vieles (natürlich überarbeitet) wiederentdecken. Und auch schon manches von idTech 5 (Rage und folgend...). Wenn dich das interessiert, lies z.B. auch mal die Code-Reviews zu den ganzen verfügbaren idTechX Sachen bei Fabien Sanglard, der schön auflistet was jeweils so anders und bemerkenswert ist.
 
Ja, korrigiert ;), dein "oder doch?" habe ich verneint, aber das hast du anscheinend missverstanden.
 
obz245 schrieb:
@ SavageSkull
Keine Ahnung was dein Kommentar zum eigentlich Thema sagen soll? Aber nein, man kann es wunderbar Gamen. Habe es zweimal durch. Es hat sich nicht anders verhalten bei der Sache wie ein Witcher 3. Finde ich.
Ich bin am Überlegen ob ich einem TES wieder ne Chance gebe.
Ich erinnere mich nur daran, wie man sich super "verskillen" kann und so tolle Situationen, wie man ohne Magie Waffen vor Geistern steht und sie nicht verwunden kann oder solche Sachen.
Was ich bis heute nicht gerafft habe, ist wie man Magie Waffen wieder mit Seelensteinen aufladen kann.
 
GTX 780 empfohlen? Puh. Das alte Skyrim mit Grafikmods läuft eigentlich noch gut auf meiner 770, bin mal gespannt wie es bei der Special Edition dann aussieht.

Weiß eigentlich jemand ob Mods für die alte Version kompatibel sein werden?
 
SavageSkull schrieb:
Ich erinnere mich nur daran, wie man sich super "verskillen" kann und so tolle Situationen
Seit man Fähigkeiten auf legendär setzen und damit (fälschlich) verteilte Talentpunkte zurückbekommen kann, ist ein "Verskillen" kaum noch möglich.
Was ich bis heute nicht gerafft habe, ist wie man Magie Waffen wieder mit Seelensteinen aufladen kann.
Da gibts im Inventar doch nen Button für? Oder mit Tastenkürzel, das war "t", glaub ich.
 
Als jemand der das Game noch nicht gespielt hat, aber auch nicht unbedingt grossartig Mods suchen und installieren will freut mich das natürlich, dass wenn ich mal die Zeit finde hier ein grafisch aufgewertetes Game bekomme.
Bei Bioschock war das auch schon sehr nett.

12GB HDD PLatz ist jetzt aber kein Schock in Zeiten von 50+ GB Downloads.
Und mit Mods hat man doch jetzt schon 4Gb Vram Karten locker zumüllen können.

borizb schrieb:
Diese Art von Produktpflege sollten alle Hersteller machen. Ja, EA, dich meine
ich. Dich und dein Mass Effect :D

OH JA! ME 1-3 mit aktueller Cryengine bitte :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull

Man kann Geister und beschworene Monster auch mit ganz normalen Waffen angreifen und problemlos töten, genauso muss man kein einziges mal Magie in dem Spiel verwenden wenn man nicht will und das nicht zum erstellten Charakter passt. Sich zu verskillen ist auch nicht ganz einfach weil jeder Skill ja mit einer Beschreibung aufwartet und man sich diese nur durchlesen muss um abzuwägen ob man die Fähigkeit für sinnvoll erachtet oder nicht oder ob man einen dahinter liegenden Skill möchte.

Das ist ja gerade das was daran so schön ist, man hat keine Vorgabe wie man zu spielen hat, man kann Magier, Bogenschütze, Krieger (1 Hand + Schild, 2 Hand Waffen, Berserker mit 2 Einhandwaffen etc.), Assassine, Beschwörer und noch anderes oder Hybriden aus den genannten spielen.

Und Monster leveln in Skyrim auch nicht mit dem Spielerlevel, es tauchen mit höherem Level nur öfters stärkere Monster/Drachen auf, aber zB. einen Wolf oder ähnliches tötet man im späteren Spielverlauf mit einem Schlag, nicht wie noch bei Oblivion wo die Gegner mit dem Charakterlevel mitskaliert sind. Wenn man natürlich mit niedrigem Level und schlechtem Equipment in ein Gebiet oder eine Höhle wandert mit starken Gegnern sieht man kein Land aber das ist ja auch gut so, schließlich wäre es etwas komisch wenn man überall nur schwache Monster antrifft bis man stark genug ist.

Seit man Fähigkeiten auf legendär setzen und damit (fälschlich) verteilte Talentpunkte zurückbekommen kann, ist ein "Verskillen" kaum noch möglich.

Dafür muss man den Skill aber erstmal auf 100 bekommen, erst dann kann man ihn "Legendary" machen und auf 15 zurücksetzen um wieder schneller leveln zu können. Wenn man sich also darin verskillt hat ist das nicht eben fix zurückgesetzt und war auch nicht wirklich dafür gedacht sondern um weiter leveln zu können.

Weiß eigentlich jemand ob Mods für die alte Version kompatibel sein werden?

Wurde hier groß und breit im Thread besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX 780 und Radeon R9 290 sind, bezogen auf ihre Rohleistung, immer noch der (unteren) Mittelklasse zuzurechnen
Untere Mittelklasse?
 
Jemand ne Ahnung ob man die alten Savegames weite verwenden kann?
Ich spiele gerade Skyrim und werde bis Ende des Monats vermutlich noch nicht fertig sein. ;)

@Topic:
GTX470 klingt mir nach 40 Euro bei Ebay, 8GB Ram hatte ich schon bevor Skyrim in normal rauskam und 4 Kerne sind jetzt auch nicht so das KO-Kriterium, von Hardware-Hunger zu sprechen halte ich etwas realitätsfern.
 
Jemand ne Ahnung ob man die alten Savegames weite verwenden kann?
Ich spiele gerade Skyrim und werde bis Ende des Monats vermutlich noch nicht fertig sein.

Wurde ebenfalls schon drüber geredet ^^, kurz gesagt, wenn du ungemoddet spielst sollte es laut Pete Hines gehen, wenn du Mods verwendest die Gameplay ändern und/oder Skripte beinhalten nur mit vorbehalt.
 
Zurück
Oben