Test Asus Strix und MSI Gaming im Test: Vier sehr leise GeForce GTX 1050 (Ti) mit mehr Leistung

naja da stellt die RX470 wohl immer die bessere Wahl dar, die lässt sich ja auch noch übertakten und die Strix hat ja nur 1650mhz Speichertakt, viele andere bieten da schon 1750mhz und bei 200€ gibt es schon eine Rx480 4GB
 
Ne 1050 macht eigentlich nur als 1050 TI mit entsprechend 4 GB V-RAM Sinn. Dann würde ich auch auf den Stecker verzichten und zusehen das ich die um 150€ bekomme, denn für wenig mehr gibt es ja dann schon die RX470.

​Die GTX 750 TI hat mir damals vom P/L-Verhältnis besser gefallen.
 
Super Test - Danke.

Insbesondere der P/L Vergleich - 1050/150Ti/470
 
Schöner test aber leider wieder nichts in Single slot dabei. Bleibt nur die rx 460
 
danke für den test. nette karten, nur leider deutlich zu teuer.

@ CB: nervt MSI doch bitte nochmal wegen einer 480 Gaming X 8G:D
 
es wäre schön wenn in den Performance Tabellen auch noch ältere Grafikkarten aufgelistet werden. So lässt sich besser vergleichen was für ein Performanceschub zu älteren Grafikkarten zu erwarten ist. Ich persönlich fahre noch eine GTX 460 und die gebotenen Zahlen bieten mir nicht wirklich eine Referenz :/

Ansonsten, wie immer, ein super Artikel.
 
@ TheRealOne:
in dem test hier ist die 960 vertreten, das dann mit den ergebnissen aus diesem test hier kombinieren und man hat nen anhaltspunkt. da noch ein paar % draufrechnen weil die im aktuellen test aufgeführte 960 4GB speicher hat und man landet bei ~3mal so viel power.
 
Super Test, jzt ist man aufgeklärt. Die RX470 ist nicht 30% schneller, sondern 20%.....mit OC der 1050Ti nur noch ~15%....man kann zwar die RX470 auch OC, bringt aber eher mehr Lautstärke...
 
Als "Hardcore-Casual-Gamer" starte ich ab und zu ein Spiel mit minimaler Grafik auf dem sparsamen und geräuschlosen Büro PC.

Wie weit sind diese 3D Karten den IGPs voraus? Wie lange bleiben sie halbwegs aktuell bis sie ersetzt werden müssen?

Kann man mit diesen Karten auch etwas anderes beschleunigen als nur Spiele?

Ich überlege so ein Teil in den Rechner zu schrauben wenn es etwas bringt und vor allem geräuschlos ist. Wären diese Karten in etwa untere Mittelklasse?

Danke.
 
Für mich ist die 1050Ti eher so ein Bewerber für Multimediasysteme. Da ist das mit dem OC auch nicht so wichtig.

Man jammert auf hohem Niveau. Mit der Karte ist bei sehr wenig Stromverbrauch eine Leistung möglich, das war vor 4 Jahren noch 200W Monstern vorbehalten. Nun geht es mit 75W.

Für die kommende Zukunft mit Spielen via Cloud-Streaming reicht eine 1050Ti sogar für 4K aus.

Schön auch das Asus seinen OC Karten eine Backplate spendiert hat.
 
Ich habe eine Zotac 4GB 1050Ti Mini ohne Stromanschluss. Hat mich 150€ gekostet. Ist super leise und ich bin zufrieden mit der Leistung. wie im Test auch schon beschrieben. Würde ich eher 180-190 € ausgeben wollen würde ich auch sofort eher die 470 kaufen wollen. Von daher sind die bisschen besseren 1050 Ti GPUs einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Die RX470 ist nicht 30% schneller, sondern 20%.....mit OC der 1050Ti nur noch ~15%.

Hallo,

mit der sehr allgemein gehaltenen Aussage wäre ich eher zurückhaltend. Die in diesem CB Test aufgeführte RX-470 gehört eher zu den langsameren RX-470 (Test). Schnellere RX-470 können durchaus +7 bis +10% zulegen.

Natürlich auf Kosten der Effizienz bei den RX-470 Karten, aber die +30% werden dennoch recht gut eingehalten. Sofern man fairerweise die schnellen GTX 1050(ti) auch mit den schnellen RX-470 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ CB: nervt MSI doch bitte nochmal wegen einer 480 Gaming X 8G:D
Wenns sein muss, schicke ich ihnen meine Karte ;)
 
Ziemlich hoher Verbrauch gemessen an der Mehrleistung :-O 47% langsamer als die RX 480, aber nur 30% weniger Verbrauch.
 
Leise ist doch heute keine Kunst mehr, leise konnte man schon zu Zeiten von Fermi, Kepler, Tahiti und Hawaii...und diese Karten waren im Prinzip die, die bisher von allen die höchste Wärmeentwicklung hatten. Von daher geht es jetzt erst mal nur Bergauf und hin zum Kühler-Downsizing.
Keine schlechte Entwicklung, ein neuer PC wäre nicht nur schneller sondern auch sparsamer. Office-PCs brauchen kaum mehr als 15-20 Watt und Highend-Systeme weniger als 200W unter Last.

Die 1050ti ist keine schlechte Wahl für casual und HTPCs, allerdings würde ich noch ein paar € für ne RX470 drauflegen, gut investiert.
 
Zurück
Oben