News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

Wo ist das Problem?
Microsoft nutzt ihren Browser auf ihrem OS als Standard.
Apple nutzt ihren Browser auf ihrem OS als Standard.
Google nutzt ihren Browser auf ihrem OS als Standard.
Firefox ist auf vielen Linux Distros als Standard.

Und jetzt? Warum ist da jetzt nur Microsoft schuld? Hauptsache man ist wieder im Gespräch :stacheln:
 
Don Kamillentee schrieb:
Du kannst dort den Standardbrowser wechseln, wo ist das Problem? Firefox & Co. sind dort verfügbar.

Kann ich doch bei Windows auch. Also sehe ich nicht ein warum sich die Leute aufregen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Du kannst dort den Standardbrowser wechseln, wo ist das Problem? Firefox & Co. sind dort verfügbar.

Genauso wie bei Windows 10. Wo ist also das Problem? Wenn MS den Standardbrowser nach einem Upgrade zurücksetzt, setzt du ihn halt wieder auf deinen Favoriten.

@Topic:
Wieder mal die Mär von dem User der nicht imstande ist sich einen bevorzugten Browser auszusuchen und den dann auch zu nutzen. Und wieder genauso unlogisch wie damals. Wenn jetzt 20% bis 25% den Edge-Browser auf Windows 10 nutzen, was nutzen dann alle anderen?

Ich hätte übrigens von Google gerne mal eine Möglichkeit gehabt die nervige Chrome-Werbung auf ihren Internetangeboten dauerhaft zu deaktivieren, die auftaucht wenn man dort mit Edge unterwegs ist. Wenn ich einmal Nein sage, darf Google sich das gerne merken. Merken sich ja sonst auch alles was ich da so treibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Wenn M$ nun aktiv verhindern würde das man nen alternativen Browser installieren kann, sähe das anders aus, aber wieso sollte man die Dummheit der User Microsoft anlasten ... Vivaldi und Co: schreibt nen eigenes OS da könnt ihr dann schalten und walten! Aber heh ihr schreibt ja nichtmal nen eigene Browser sondern nur die GUI!

Also ich setze mir auch einen Shortcut in die Startbar und starte den Firefox von dort aus. Daher kann mich das nicht daran hindern standardmäßig meinen Browser zu benutzen.

Aber trotzdem fände ich es nervig, wenn alle paar Wochen Edge wieder automatisch als Standard-Browser gesetzt wird und irgendwelche Links aus E-Mail, WhatsApp... automatisch dort geöffnet werden.
Außerdem fragt Firefox dann beim Starten wieder nach.
Das muss nicht sein.
 
Bei Android wird man, wenn man einen anderen Browser installiert, beim Öffnen einer Seite automatisch gefragt mit welcher App man das jetzt, oder standardmäßig in Zukunft nutzen möchte. Auch bleiben die Einstellungen bei Updates vorhanden. Ich finde daher die Lösung seitens Google viel Kundenfreundlicher als von MS. Man kann dort zwar den Standardbrowser wechseln, das haben sie aber kompliziert gemacht, mit absicht. Unter Windows 8 und früher war das auch einfacher.
 
Wer nutzt schon Edge...

Der dient wie sein Vorgänger dazu, Firefox runterzuladen und gut ist.

Selbst die technisch nicht so versierten in meinem Bekanntenkreis nutzen nicht IE oder Edge.

Von daher sehe ich da kein Problem, dass Microsoft versucht sein eigenes Produkt zu pushen ist doch legitim.

Bei den meisten Linux-Distributionen ist auch Firefox vorinstalliert und da meckert keiner.
 
Verstehen hier manche die Nachricht nicht oder haben sie diese schlichtweg nicht gelesen?

Nutzt man eine anderen Browser und hat diesen als Standardbrowser festgelegt, so setzt Microsoft nach einem Update den eingestellten Standardbrowser immer wieder aufs neue auf den Edge Browser um.
Ungefragt gegen den Willen des Nutzers.

Genauso nervig sind die Meldungen "Sie nutzen BrowserXY, nutzen sie den Edge Browser und sparen sie X% Akku".
 
Die Frage ist, warum sollte ich als Nutzer weitere Software installieren wollen, wenn das Betriebssystem ohnehin schon einen Browser zur Verfügung stellt?
 
DocWindows schrieb:
Ich hätte übrigens von Google gerne mal eine Möglichkeit gehabt die nervige Chrome-Werbung auf ihren Internetangeboten dauerhaft zu deaktivieren, die auftaucht wenn man dort mit Edge unterwegs ist. Wenn ich einmal Nein sage, darf Google sich das gerne merken. Merken sich ja sonst auch alles was ich da so treibe.
Amen!

So gut wie jeder dieser Konzernriesen hat so nervige Geschichten am laufen. Da ist das getue um Edge eigentlich lächerlich. Da war die Win10-Upgradenervensäge in Windows 7 deutlich schlimmer...
 
Ich habe das Gefühl, fast alle in diesem Thread reden (mit Absicht?) am Problem vorbei?
Es geht nicht darum, dass Microsoft den Edge favorisiert, oder gerne als Standardbrowser bei der Auslieferung hat, sondern bei jedem großen Update die Einstellung wieder auf den Edge stellt. Der Anwender hat sich also schon lange für einen Vivaldi, Firefox oder Chrome entschieden, und doch setzt Microsoft bei jedem Update diese Einstellung zurück, und das ist definitiv nicht in Ordnung und auch alles andere als kundenfreundlich.

Und mit Android und Chrome kann man es in dieser Hinsicht nicht vergleichen, da erstens bei jeder Neuinstallation eines Browsers gefragt wird, mit welchem man denn Links öffnen möchte, zum anderen es eben nicht jedes Mal zurückgesetzt wird.
 
@Volkimann: und das ganze passiert maximal zwei mal im Jahr... absolut heftig...

@SKu: weil der andere Browser evtl. Funktionen hat die einem beim Edge fehlen? Mir fehlt da zwar nix, aber gerade die Nutzer vom Vivaldi könnten das anders sehen, da er ganz andere Bedienkonzepte verfolgt (war früher auch mal Opera-Nutzer und hab den Vivaldi zumindest als Zweitbrowser installiert)
 
Das nervt mich aber auch.. Nach jedem Update ist Edge wieder Standardbrowser und muss wieder zurückgestellt werden. Von daher gebe ich den Vivaldi-Leuten schon Recht, aber mit zwei, drei Klicks ist das doch erledigt..
 
was macht ihr mit euren Rechnern? Bzw. habt ihr ein anderes Betriebssystem als ich? (Win10Pro)

benutze auf meinem Festrechner Chrome und der bleibt als Standard browser drin. Ja, nach kleinen und großen updates!
Was zum Teufel macht ihr das es nicht so ist? :freaky:

Und anscheind passiert es auch auf anderen Plattformen, nachdem was ich hier in den Kommentaren lese... aber das bringt keine klicks :freak:
 
Ist mir doch latz dass Edge bevorzugt wird.
A: Kann das den anderen eh egal sein, da selbst die DAUs einen anderen Browser installieren und nutzen und
B: Ist Windows nun mal von MS. Bei Android meckert auch keiner über den Android stock Browser. Man kann ganz einfach seinen bevorzugten Browser installieren und zum Standard wählen. Was soll MS denn machen? 10 verschiedene Browser vorinstallieren?
 
Ich find das Gehabe von MS einfach nur nervig, nach jedem großen Update sind die Standardprogramme zurückgesetzt und die nervigen Apps wieder da, das Ganze nicht in einer Homeversion, wo ich sowas noch verstehen könnte, sondern in einer Pro mit Domäne.
Dinge per GPO/ADMX-Vorlage/Logon-Skripten regeln zu müssen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, finde ich äußerst belastend. Dann werden auch noch bestehende Möglichkeiten, nach einem Update, einfach für Pro-Versionen verweigert (z.B. Sperrbildschirm deaktivieren), da bekomme ich direkt Hass.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Passiert das in allen WIn 10 Editionen? Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen, dass mein Standardbrowser auf Edge zurückgesetzt wurde.

Mir ist es auch nicht aufgefallen. Aber mit fällt immer wieder auf, das nach einem Update der Sperrbildschirm immer mal wieder zurückgesetzt wird. Gelegentlich passiert das auch mit Vorgeschlagenen Apps oder es werden Apps installiert die ich gar nicht will, trotz das ich es unterbunden habe!

Nachtrag: Wenn ich beim ersten Mal den Standardbrowser setzte fragt Windows ob ich wirklich wechseln will, wenn ich bestätige bleibt der Edge der Standardbrowser. Erst wenn ich die Einstellungen zurücksetzte und dann Chrome wähle wird Chrome zu meinem Standardbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je informierter der Anwender, desto kleiner der Einfluss der von Microsoft installierten Maßnahmen: Auf ComputerBase nutzen zwar 40 Prozent der Leser Windows 10, aber nur neun Prozent den Internet Explorer oder Edge.

9 Prozent der gesamten ComputerBase-Nutzer? Dann wären dies ja auch fast 25 % der Windows 10-Nutzer und somit ein Widerspruch zu der Aussage des "informierten (Computerbase-)Anwenders"...

EDIT: Okay hier ist die Rede vom IE und Edge zusammen, dann ist der allgemeine CB-Leser wohl "informiert" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gemecker der Meisten hier geht wohl erst dann los, wenn die alternativen Browser vom Markt verschwunden sind. Ich persönlich finde es gut das es die Alternativen gibt. Ich fand auch gut, das MS in Windows 7 die alternative Auswahl einrichten musste.
Die eigentliche Nachricht haben hier aber scheinbar die meisten garnicht gelesen. Für einige hier muss wohl die Überschrift reichen. Hier geht es um die größeren Updates und das dann Edge wieder als Standardbrowser gesetzt wird. Und es geht darum das viele Menschen die Computer nutzen nunmal nicht erst anfangen Alternativen runterzuladen, wenn es Edge ihnen doch schon ermöglicht bei OTTO und co. ihre zb. neue Couch zu bestellen. Gegen Edge selber hat das Unternehmen ja grundsätzlich erstmal nichts gesagt.
Ergänzung ()

tekane schrieb:
9 Prozent der gesamten ComputerBase-Nutzer? Dann wären dies ja auch fast 25 % der Windows 10-Nutzer und somit ein Widerspruch zu der Aussage des "informierten (Computerbase-)Anwenders"...

.....den Internet Explorer oder Edge......! Das ist nicht gleich ausschließlich Edge!
 
Ich nutze den Vivaldi zwar jetzt schon seit Release Candidate 3 und gönne dem Browser alles gute, aber der Typ spinnt mal wieder.

Der muss sich ja nur mal die Kommentare unter seinem eigenen Artikel durchlesen um zu sehen, dass der Blödsinn schreibt. Die wenigsten scheinen die Erfahrungen zu machen, die er gemacht hat. Bei den Meisten scheint die Einstellung ganz normal übernommen zu werden und selbst wenn es nicht funktioniert, dann kann ich hier MS keinen großen Vorwurf machen. Es ist bei einem Betriebssystemupgrade nicht immer einfach alle Settings und Programme fehlerfrei zu übernehmen.

Bei mir hat MS zum Beispiel geagt, dass die Programme mit übernommen würden und nach dem Upgrade waren die Programme auf einmal komplett verschwunden. Das ist halt ein Bug und keine böse Absicht seitens Microsoft gewesen.
Genau so ist das halt auch mit der Browsereinstellung. MS versucht soweit es geht alles mögliche zu übernehmen, aber das scheint nunmal keine einfache Kiste zu sein. Tetzchner tut so, als ob er der Meister der fehlerfreien Software wäre und verlangt jetzt von MS, dass die bugfreie Software schreiben.

Der sollte erst einmal bei seinem eigenen Browser anfangen.


PS:
Außerdem sehe ich auch kein großes Problem darin, dass der Default Browser wieder umgestellt wurde. Beim ersten Start von Vivaldi wird man ja wieder gefragt, ob man ihn als Standardbrowser einrichten will.
Das wird man ja wohl noch hinbekommen, oder? Selbst der größte DAU der Welt wird den Vivaldi ja wohl noch eimal von Hand starten können. Es ist nicht so als ob Vivaldi hier Millionen von Usern durch die Lappen gehen würden.

Genauso wenig, wie Opera damals Millionen von Usern durch das dumme Browser-Auswahl Fenster dazugewonnen hat.


PPS:
Das Problem ist größer, als es scheint
Eure Statistik könnt ihr euch auch in die Haare schmieren. Ich nutze Vivaldi und Opera als Standardbrowser und dennoch nutze ich regelmäßig den Edge. Viel häufiger als damals den IE. Er ist halt mittlerweile zu einem sehr guten Browser geworden. Die höhere Verbreitung deutet nicht unbedingt auf ein Problem hin.
Außerdem verwenden Cortana, jede Menge UWP Apps (z.B. News App) und alle möglichen anderen Betriebssystemfunktionen den Edge als Engine. Auch die fließen garantiert mit in die Statistik ein. Von daher sollte es nicht verwundern, dass die Verbreitung recht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige hier muss wohl die Überschrift reichen. Hier geht es um die größeren Updates und das dann Edge wieder als Standardbrowser gesetzt wird.
Ich hatte nach größeren Updates zwar oft ein paar Bugs, einmal wurden auch meine Standardgeräte geändert, aber daran, dass der Standardbrowser zurückgesetzt wurde kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
 
Zurück
Oben