News AMD Ryzen: Neue Boxed-Kühler Wraith Max und Wraith Spire

aivazi schrieb:
Also der R7 1700 der auch 8 Kerne haben soll, kommt aber mit 95 Watt Abwärme zurecht ? :D
geile Logic...weil er die selbe Kernzahl hat muss er auch die selbe Wärme abführen.....merkste was??
der 1700 hat eine 65W TDP.....sooooo.....jup. und wohl auch kein auto OC, wenn das X dafür stehen soll, was irgendwie nahe liegt wenn man sich die Unterschiede in der TDP anschaut.
 
Mein Intel 4570 hat 84W tdp. Was haben denn die ryzen so für eine tdp? Die letzten waren doch bei über 100w?
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Differenz zwischen dem hier und dem was man so von Arctic als Einsteiger-Towerkühler bekommt dürften in der Herstellung kaum mehr als 2 Euro ausmachen.

Wie schlägt sich der angesprochene Einsteiger-Towerkühler gegen die neuen Wraiths?

Blutschlumpf schrieb:
Klang für mich anders.

Das nennt man Wahrnehmung.

Blutschlumpf schrieb:
Was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Intel konkurriert nämlich wirklich nicht mit dem Aftermarkt, die legen gerade das günstigst mögliche bei was die CPU kühlen kann.
Die werben auch nicht mit dem Kühler, die gehen vermutlich davon aus, dass den jeder gescheite Selberbauer gar nicht erst auspackt.

Dass AMD hier scheinbar eine andere Philosophie als Intel umsetzt hat das mit dem Thema zu tun. Ist das verständlich?
 
Komisch, dass er im CB Test bei 52dB lag.
Liegt vermutlich daran das CB einfach anders misst die werte sind damit also nicht zu vergleichen.


Die werben auch nicht mit dem Kühler, die gehen vermutlich davon aus, dass den jeder gescheite Selberbauer gar nicht erst auspackt.
Seltsam die meisten PCs die ich so in die Finger bekomme haben einfache Boxed kühler.
Nicht jeder selbst gebaute PC ist ein 1337OCG4mer Teil. Wenn sich der Aufpreis für den Wraith in grenzen hält falls es denn überhaupt einen gibt immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
der 1700 hat eine 65W TDP.....sooooo.....jup. und wohl auch kein auto OC, wenn das X dafür stehen soll, was irgendwie nahe liegt wenn man sich die Unterschiede in der TDP anschaut.

Mir ist klar dass der Chip nur eine Abwärme von 65 Watt hat, AMD hat jedoch schon mehrfach bestätigt, dass sich jede CPU übertakten lassen soll, Das macht den R7 1700 für mich eigentlich besonders interessant, sollten die X- CPUs lediglich selektiert sein oder über XFR verfügen-

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AMD ein Power Limit benutzt um sich selber keine Konkurrenz zu machen ^^
 
Hmm, also falls ich die CPU kaufe, kommt eh ein dickes Ding drauf (olymp, nh15, db pro usw..).. :D
 
Mustis schrieb:
...Und ich bezweifele das die fortentwicklung nur zum wohle der kunden stattfand und nicht aus notwendigkeit.

Das kann man aber ruhig bezweifeln. Intel gibt für die großen i7 auch 140W TDP an. Und verkauft einfach ohne Kühler. Wenn sie einen Kühler dazu hätten, dann wäre der aber sicher für eine TDP von 140W oder gar mehr spezifiziert.
Aus der Not heraus tun sie es also sicher nicht. Denn man muss nicht bieten, was Intel auch nicht bietet. Und wie sie diesen Kühler dann doch anbieten, kann man ihnen auch nicht wirklich negativ auslegen, denn Intel hätte es vermutlich ganz genau so gemacht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
.



Seltsam die meisten PCs die ich so in die Finger bekomme haben einfache Boxed kühler.
Nicht jeder selbst gebaute PC ist ein 1337OCG4mer Teil. Wenn sich der Aufpreis für den Wraith in grenzen hält falls es denn überhaupt einen gibt immer her damit.

Jap, in der Famile bzw im Freundeskreis wurde ich oft gefragt, weshalb denn der PC so laut ist.

Da kam damals überall ein Arctic Freezer 7 drauf. Freude ohne Ende :D
 
aivazi schrieb:
Mir ist klar dass der Chip nur eine Abwärme von 65 Watt hat, AMD hat jedoch schon mehrfach bestätigt, dass sich jede CPU übertakten lassen soll, Das macht den R7 1700 für mich eigentlich besonders interessant, sollten die X- CPUs lediglich selektiert sein oder über XFR verfügen-

Die Boxed Lüfter sind ja auch nicht fürs manuelle Übertakten der Benutzer ausgelegt, dafür holt man sich was besseres.

Da die X Modelle aber auch ohne Zutun bes Benutzers übertakten ist hier auch ein höher dimensionierter Kühler nötig.

Und wenn die X CPUs "lediglich" selektiert sind, solltest du dich doch gerade mit dem Wunsch nach OC eher an die X Modelle halten, oder nicht?
 
bobitsch schrieb:
AMD macht wieder alles richtig.
Wenn man nicht mit Qualität punkten kann, wird einfach nutzloses Bling-Bling verbaut. :lol:
Wenn ich von dir mal einen konstruktiven Beitrag lese, geb ich nen Kasten Bier aus :freak:

Verstehe nicht warum sich alle aufregen einen richtig guten Boxed Kühler zu bekommen. Die Kühler die man von Intel kriegt, kann man direkt in die Tonne treten. Nur weil die Kühler 140W abführen können, hat Ryzen nicht direkt 140W TDP .... Ein Kühler der nicht am Limit läuft ist meistens leiser ;)

Drehen wir den Spieß mal um ... OMG der I7 7700k hat eine TDP von 91W, Ryzen mit doppelt so vielen Threads & Kernen 4 Watt mehr. Der 7700k ist voll fail und so :D
 
wenn sich leute schon über brauchbare boxed kühler beschweren, ist das ende nicht mehr weit. ich habe nur von mir privat 7 boxed kühler im schrank rumfahren, die ich hätte schon lange entsorgen sollen, weil die wirklich absolut GARNICHTS taugen - das ist pure rohstoffverschwendung. nur meine öko denke hält mich davon ab die dinger in die tonne zu kloppen, das ist nichts anderes als restmüll in würfelform.

die wraith kühler kann man wohl im gegensatz zu den üblichen intel dingern sogar benutzen, und muss die nicht wieder in die packung drücken, nachdem man die cpu aus der schachtel genommen hat. somit kann man sich die kühler im preissegment bis 15 oder 20€ wirklich sparen.

wer OC will holt sich eben nen dicken tower oder ne wakü, dafür gibts die cpus auch ohne kühler.

die wraith kühler sind genau das, was boxed kühler eigentlich seit 15 jahren sein sollten. und jetzt dürfen die mädels hier gerne ihre vollen tampons wechseln und aufhören so einen bullshit zu blubbern.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Topic:
Schade, warum packt man nicht direkt nen brauchbaren Tower-Kühler mit Standard-Lüfter (also 92 oder 120mm) dazu?
Top-Blower mit Spezialformat-Lüfter haut mich absolut nicht vom Hocker.


Weil das am Ende ein Boxed Kühler ist, der so gut es geht, im jeden Case Platz finden sollte.
Ich habe die aktuelle Version hier und der ist schon alles andere als klein.
Top-Blow Kühler kühlen wenigstens alles rund um dem Sockel mit.

@140watt TDP
Was hier einige wieder nicht begreifen, ein Kühler mit 140 watt TDP kann 95 Watt TDP bei langsamerer Drehzahl kühlen und hat bei höhere Raumtemperatur auch noch Luft nach oben.
Dazu kommt XFR, das den Takt über den offiziellen Turbo steigen lässt, solange man nichts ins TDP Limit stößt und die CPU sich wieder nach unten regelt. XFR ist ja eines der Features, auf welches man zum BSP Tests und Auswirkungen, speziell unter Einfluss verschiedener Kühler sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Wie schlägt sich der angesprochene Einsteiger-Towerkühler gegen die neuen Wraiths?
Das kann ich dir mangels Verfügbarkeit des Wraith nicht sagen.
Ich denke irgendwas Region 3-5 Grad dürften alleine durch die Umstellung von Top-Blow auf Tower bei gleicher Lautstärke drin sein.

Dass AMD hier scheinbar eine andere Philosophie als Intel umsetzt hat das mit dem Thema zu tun. Ist das verständlich?
Sehe ich halt anders. Der Wraith ist in meinen Augen einfach ein halbgares Produkt, das hat mit Intels Taktik nichts zu tun, die versuchen erst gar nicht was odentliches beizulegen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass AMD bessere Kühler beilegt, ich hätte mir nur gewünscht, dass die noch nen Schritt weiter gehen und von diesem unsinnigen Top-Blowern weggehen.
Außer ner besseren Kühlung der Spannungsversorgung oder nem winzigen Gehäuse gibts einfach keine Gründe keinen Tower zu nehmen.

BOBderBAGGER schrieb:
Seltsam die meisten PCs die ich so in die Finger bekomme haben einfache Boxed kühler.
Die meisten sind aber auch nicht selber zusammen geschaubt, sondern fertig gekauft worden.
Und die meisten sind laut sobald die CPU mal ne Minute was zu tun bekommt.
Klar, wenn die CPU idle ist, macht auch der billigste Intel-Boxed keinen Lärm, aber unter Last gehen die mal schnell auf > 2000 rpm.

Wenn sich der Aufpreis für den Wraith in grenzen hält falls es denn überhaupt einen gibt immer her damit.
Wie willste das feststellen, AMD wird dir kaum sagen was die draufgeschlagen haben.
Der Preis für den Kühler spielt in Relation zur CPU übrigens kaum eine Rolle.
Zu A64-Zeiten gabs die damaligen AMD boxed-Kühler mal bei nem Distributor einzeln zu kaufen, der Preis lag irgendwo zwischen 1 und 2 Euro.
 
Blutschlumpf
News gelesen ? Es soll angeblich zwei Versionen jeweils mit und ohne Kühler geben.
 
Und?
Erstens ging es nicht um die Differenz Kühler/kein Kühler, sonder um alter Wraith / neuer Wraith.
Zweitens kannst du bei nem Preis von mehreren Hundert Euro nicht einfach die Differenz nehmen und daraus den Herstellungspreis des Kühlers errechnen, da die Preisschwankungen weit jenseits der "Messtoleranz" liegen und du nicht sicher sein kannst, dass AMD den entweder subventioniert oder daran Geld verdienen möchte.
 
Mracpad schrieb:
edit: @Anti-Virus

Was stört dich?

Das mein Macho Nutzlos sein wird, falls ich mir eine AMD CPU hole :D
Also ehrlich, das ließt sich doch alles Top, wenn jetzt noch die Lautstärke passt, respekt AMD.

Edit: Wobei ich anmerken muss, dass mein macho immer nur mit 30% läuft, auch beim gamen.
 
Priorität ist das es in jedes durchschnittliche Gehäuse passt. Auch kleine Systeme.

Tower Kühler sind etwas was den Großteil der Computer Nutzer einen feuchten furz interessiert.
 
Wer verbaut den freiwillig Boxed Kühler?^^ Außer in Office PCs.
Kaufe immer Boxed CPUs aber hab noch nie den Kühler der bei ist verbaut. Das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr tun. :D
Gibt genug Hersteller die das um Welten besser machen als AMD/Intel.
 
haben die großen auch beleuchtetes amd logo?
 
Shelung schrieb:
Priorität ist das es in jedes durchschnittliche Gehäuse passt. Auch kleine Systeme.
Der Wraith Max ist bei den Boxed-Versionen (= CPU-Einzelverkauf, kein OEM) von AMDs High-End CPUs > 300 Euro dabei.
Und jetzt erzähl mir mal bitte wer sich nen 8 Kern Ryzen kauft und den in ein Gehäuse reinbauen will, welches zu klein für nen 0815 Tower-Kühler ist, aber auf den Boxed-Kühler angewiesen ist. Die Leute kannste vermutlich an einer Hand abzählen.
Jedes normale ATX-Gehäuse hat bedingt durch die Maße des Netzteils eine gewissen Breite, die es auch zulässt statt eines kleinen Top-Blow Kühlers einen kleinen Tower-Kühler zu verbauen.
Natürlich könnte AMD sowas beilegen wenn die wollten.
 
Zurück
Oben