News Wasserkühler: Titan-X-Kühlblöcke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel

eRacoon schrieb:
Edit: Und Nvidia verarscht auch nicht die Kunden damit, sondern bietet einem kleinen Kreis die Möglichkeit eben schon früher auf die High End Modelle/Chips zu setzen bevor diese für die große Masse bereit sind.

Quelle ?
Die ganzen Jahre davor ging es doch auch ohne, die Gtx580 war doch von der Fläche nicht kleiner oder irre ich mich da ?
 
@Identify: Ich hatte noch keine 1080 Ti in der Hand, andere User hier aber schon. Meine Einschätzung ist also überflüssig, wenn andere Leute schon echte Erfahrungswerte teilen können :)

Wenn die Backplate der 1080 Ti genauso wie bei der normalen 1080 ist, dann ist sie nur aus Plastik. Ich persönlich würde sie daher entweder weglassen oder gleich eine "richtige" draufsetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
...Das was Nv mit euch Titankäufern abzieht ist jedesmal das selbe: die totale verarrsche...
komm mal runter ;)

TitanX-Kaeufer wollen das Beste: heute, hier und jetzt - Preis Wurscht. Damit ist alles gesagt :)
 
Beim Aquacomputer Kühler kann man die original Backplate weiter versenden wenn man die "Huckepack" schrauben von Nvidia verwendet. So habe ich das gemacht.
 
Wie schafft ihr das eure Grafikkarten auf 45°C zu kühlen, ich bekomme meine übertaktet GTX1080 nicht unter 60°C unter (wirklicher) Dauerlast mit einem 420er, 280er und 240er Radi ...
 
40° bitte. :D
Bei 26° Raumtemperatur gemessen nach 4 Stunden zocken. ;)

Die Antwort ist: Mit einem MO-RA 3.

Ich vermute das du zuviel Widerstand/ zu wenig Durchfluß hast wegen der vielen Radis.
Habe am Wochenende die gesamte Anlage überarbeitet und einen 360er der noch im Gehäuse war entfernt.

Nun habe ich weniger Kühlfläche aber auch mal eben 5° niedrige Temperaturen mit der 1080 die vor und auch nach dem Umbau nochmal drin war.
 
Meine 1080 (mit OC) ist unter Last so bei 41-42°C. Viele Radis sollten kein Problem sein - bei mir ist das Gehäuse mit 3 Radiatoren belegt und neben dem Rechner ist noch ein externer 1080er. Durchfluss ist bei gerade einmal 30 l/h, also auch niedriger Durchfluss stört nicht wirklich. Der Durchfluss wird als Einflussgröße oft überschätzt, der muss nicht allzu hoch sein.

60°C auf der GPU bei Wakü bedeutet (bei korrektem Sitz des Kühlers!), dass das Wasser bereits 45°C und mehr hat. Die Lösung ist also das übliche: Mehr Radiatorfläche. Alternativ die Lüfter der momentanen Radis schneller drehen lassen. Interne Radiatoren sind relativ ineffizient, weil sie durch Staubfilter bzw. vorgewärmte Luft beeinträchtigt werden. Im Zweifel geht nichts über einen externen Riesen-Radiator :)

@akuji13: Hast du vielleicht die Verschlauchung verändert, sodass die GPU jetzt kühleres Wasser abbekommt als vor dem Umbau? Das ist die einfachste Erklärung, wieso du mit einem Radiator weniger niedrigere Temperaturen bekommst :D
 
Erst nur soweit das der 360er weggefallen ist um einen richtigen Vergleich zu bekommen.
Der große Umbau erfolgte erst im Zuge der Ti.

Bei mir lag es definitiv am Durchfluß: D
Die Temperatur änderte sich reproduzierbar je nach Einstellung an der D5, unter Stufe 3 ging es deutlich bergauf.

Ich verwende allerdings auch 3 Schnellverbinder um MO-RA und Karte schnell abzubekommen, das macht bestimmt einiges aus.

Vorher hatte ich den 360er und einen 280er im Gehäuse da war das Problem noch größer.
Jetzt wirkt das System wie befreit, die CPU bleibt auch mal eben 5° kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab's befürchtet, es sind interne Radis hinter Staubfiltern und so weiter ... ein externe Radiator wird wohl nicht gehen - das gestattet meine bessere Hälfte nicht ;) Mal sehe evtl, erreiche ich ja was durchs verkleben der Küfter (hab aktuell keine Dichtungen zwischen Lüftern und Radis).
Die Wassertemperatur ist bei mir maximal bei 39,x °C.

@CB: Sorry für Offtopic :/
 
Dafür gibts auch einen passenden Sammelthread, in dem du das Problem diskutieren kannst.

@akuji13: Da würden mich echt die Durchflusswerte vor und nach dem Umbau interessieren, denn ein Radi beeinflusst den Volumenstrom kaum - zumindest nicht so viel, dass sich die Temperaturen gleich um 5 Kelvin ändern (dafür sind extreme Veränderungen des Durchflusses notwendig). Aber das wird jetzt zu sehr off-topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externer Radiator bringt eine Menge! Bei mir geht das Wasser nie über 32°, ab da gehen die Lüfter an.
Wenn du noch Platz hast, kannst du versuchen mit einem Shroud noch etwas raus zu holen.
 
Thomas B. schrieb:
@akuji13: Da würden mich echt die Durchflusswerte vor und nach dem Umbau interessieren, denn ein Radi macht eigentlich kaum etwas aus - zumindest nicht so viel, dass sich die Temperaturen gleich um 5 Kelvin ändern (dafür sind extreme Veränderungen notwendig). Aber das wird jetzt zu sehr off-topic :D

Mich auch, aber zur Durchflußmessung ist nichts verbaut.
Naja egal, nun passt es und das wieso weshalb warum wird sich nicht mehr klären lassen, zurück zur Ti. :)
 
@projectneo

Ich hab' zwei interne Radiatoren (360, 420), daher denke ich, ich kann dir hier ein wenig weiterhelfen.
Auf OC ist meine Titan XP max. bei 55 °C (0,9 V, ~ 1,9 GHz, 5,5 GHz RAM), Wasser bei rund 36° - 37°C mit einem i7 4790K auf 4,5 GHz bei 1,2 VCore ... nach 60 Minuten Heaven auf höchsten Einstellungen (in 1920x1200). Lüfter laufen dann ca. auf 9 V mit 1.000 Umdrehungen.

Delta-T ist also ungefähr 19, was auch anderen Messungen, die ich gefunden habe, entspricht.
Ja, extern geht viel mehr, ist klar ... allerdings spiele ich mit diesen Werten nicht.

Da ich mich mit 1920x1200 und 60 Hz zufrieden gebe (allerdings dafür soweit es geht alles auf höchsten Einstellungen der Bildqualität), limitiere ich die FPS meist auf diesen wert, weshalb die Grafikkarte dann meist auch im anspruchsvollsten Spiel selten über 45° C geht. Sobald neue Monitore auf WQHD kommen, ändert sich das wohl geringfügig, generell sind aber diese Temperaturen voll in Ordnung, außer, du willst natürlich max. OC betreiben, dann solltest du 40° C anpeilen, da der Boost dahingehend schon stetig abfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Hier mal der TX Pascal Kühler von EKWB auf meiner 1080 Ti:


Super geil. Danke für die Bilder. Ich werd dann mal die Bilder von meinem Heatkiller IV Acryl-Nickel posten, wenn er denn da ist :). Kann es gar nicht abwarten.

Hast du schon übertaktet? Hast du dich schon Mal informiert welche Spannungen man anlagen kann? Hab ja nur Maxwell-Erfahrungen und da hat ich mit Wasser 1.25-1.275V. Geht das auch bei Pascal oder verhält es sich hier anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
Super geil. Danke für die Bilder. Ich werd dann mal die Bilder von meinem Heatkiller IV Acryl-Nickel posten, wenn er denn da ist :). Kann es gar nicht abwarten.

Hast du schon übertaktet? Hast du dich schon Mal informiert welche Spannungen man anlagen kann? Hab ja nur Maxwell-Erfahrungen und da hat ich mit Wasser 1.25-1.275V. Geht das auch bei Pascal oder verhält es sich hier anders?

Hatte vorher auch die 980 Ti.

Spannung geht bei der FE sowieso eigentlich nie höher als 1,062v laut Afterburner Overlay.
Meine packt 2063 Mhz 24/7. 2088 laufen für Firetrike etc. Wobei man sagen muss, dass die 120% PL schon ab und an mal im Benchmark begrenzen können. Gerade bei 4K z.b. im FSU. Da wirste immer ins PL laufen.
GPU-Temperatur geht bei mir bei 21°C Raumtemp nie höher als 35°C. Habe aber auch eine große WaKü.
meine Karte hält den Takt von 2063 Mhz bisher eigentlich in allen Games. Ab und an fällt sie mal auf 2050 bei 1,050v runter PL bedingt.

Die Karte bleibt deutlich kühler als meine 980 Ti - ebenfalls mit EKWB Block.

Hier mal nach einer Stunde RotTR mit Settings bis zum Anschlag:



Hier im eingebauten Zustand:

 
Schade, dass man bei Nvidia im High-End Bereich zwar durchaus high-end-Leistung bekommt, aber keine adäquate Kühllösung.

Denn standardmäßig ist bei der Founders Edition nur ein mittelmäßiger Kühler verbaut, der so gerade eben mit ach und krach seiner Aufgabe gerecht wird - als wenn das nicht weiter wichtig wäre :rolleyes:

So spacig die Founders Edition auch aussehen mag, vielleicht sollte Nvidia mal von Haus aus einen richtig guten Kühler verbauen, mit 2 Axiallüftern und so...
 
Partnerkarten kommen doch erst noch! Und die FE ist nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird.
Als Vergleich, meine sapphire R9390X die sich in etwa ähnlich viel aus der Dose saugt wie die FE, war nicht leiser als diese aber die Gehäuse Temperatur ist mit der FE viel geringer ( 40° zu 62°).

Und die 1600 hält sie immer, wie versprochen.
 
NEO-GEO schrieb:
Schade, dass man bei Nvidia im High-End Bereich zwar durchaus high-end-Leistung bekommt, aber keine adäquate Kühllösung.

Denn standardmäßig ist bei der Founders Edition nur ein mittelmäßiger Kühler verbaut, der so gerade eben mit ach und krach seiner Aufgabe gerecht wird - als wenn das nicht weiter wichtig wäre :rolleyes:

So spacig die Founders Edition auch aussehen mag, vielleicht sollte Nvidia mal von Haus aus einen richtig guten Kühler verbauen, mit 2 Axiallüftern und so...

Wenn Nvidia 2 Axial-Lüfter verbaut, wie stellst du dir dann einen Quad-SLI Betrieb vor?
Nvidia denkt sich schon was dabei.

Klar ist das Kühlerdesign nicht für den leisen Single-GPU-Betrieb in gut belüfteten Gehäusen ausgelegt, aber davon darf man auch nicht ausgehen als Hersteller. Man muss ein passendes Konzept für alle möglichen Einsatzscenarien konzipieren.

Das hat Nvidia bestens geschafft.

Ich mach mal ein anderes Beispiel:

Stell dir vor es wird ein Top-Kühler draufgeschnallt werksseitig, der recht hohe Taktraten erlaubt und kühl bleibt im Single-GPU Betrieb.
Was wären diejenigen enttäuscht von den Partnerkarten und vom OC, die eben viel Potential nach oben gewohnt sind von Nvidia was OC bei guter Kühlung angeht.

Man geht doch schon davon aus, wenn man Tests ließt, dass man selbst mit OC noch deutlich ebssere Werte erreichen kann mit einer guten Partnerkarte oder einem Wasserkühler.

Auch der Takt wird von Nvidia im Auslieferungszustand nicht an die Kotzgrenze gelegt, wie es teilweise bei AMD der Fall war um in Benchmarks oder Tests überhaupt kompetetiv zu bleiben.

Nimm dir die Fury Serie oder Hawaii. Die Furys wurden mit 1000Mhz ausgeliefert und mit GLück und OC waren dann 1075 möglich. Das sind 7,5%.

Eine 980 Ti hingegen konnte mit gutem Kühler locker mal 40% gutmachen wenn man vom Ref-Boost-Takt von 1075Mhz ausgeht.

Finde das so gut, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Denn standardmäßig ist bei der Founders Edition nur ein mittelmäßiger Kühler verbaut, der so gerade eben mit ach und krach seiner Aufgabe gerecht wird - als wenn das nicht weiter wichtig wäre :rolleyes:

Hier steht eindeutig die Kompatibilität im Vordergrund.

Sooo schlecht ist der übrigens nicht.
Meine 480er Red Devil ist zumindest im kleinen DAN A4-SFX auch nicht viel leiser bei deutlich weniger Leistung.
 
Zurück
Oben