Chefredakteur

Post AMD Chipsatztreiber: Version 17.10 mit neuem Energiesparplan für Ryzen

Der neue AMD Chipsatztreiber Version 17.10 (Download) enthält das Anfang April bereits separat veröffentlichte neue Energiesparprofil für Ryzen unter Windows 10 (Test). Das neue Profil tauscht das bestehende Profil „Ausbalanciert“ mit Core Parking gegen ein neues ohne diese Funktion aus.

Zur Notiz: AMD Chipsatztreiber: Version 17.10 mit neuem Energiesparplan für Ryzen

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: AMD Chipsatztreiber: Version 17.10 mit neuem Energiesparplan für Ryzen

Mal eine grundlegende frage:

Hat es sinn sich Chipsatz-treiber manuell zu laden?

HAb da bisher immer auf Windows vertraut, dass sich dieses die richtigen treiber zieht.

Lieutenant

Ja es ist sinnvoll den selbst zu laden da Win nur rudimentär einen installiert und niemals den richtigen wo her sol Win auch wissen was du für ein Chipsatz benutzt.
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.2 GHz / 2x4 GB Kinston XMP @ 3333MHz / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

Captain

@mcr: an der hardware id? alles was whql zertifiziert ist kommt nach ner weile auch über windows update. zumindest bei den treibern, die ich so hier im einsatz hab. das klappt nicht nur bei komplettsystemen/notebooks.

wer eine radeon karte hat brauch den separaten download aber nicht, der 300mb download fügt wirklich nur das energiesparprofil hinzu, alles andere ist auch schon im crimson treiber enthalten.
    Desktop: Windows 10 Pro x64, Asus Prime B350M-A, AMD A12-9800, 16Gb Ram
    Mobil: MacBook Pro 13 (2016), Core i5, 256Gb SSD, 8Gb Ram | iPad Pro 9.7 LTE 32Gb
    Smartphone: iPhone 7 32Gb
    Homepage

Cadet 2nd Year

Wo ist dann noch der Unterschied zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung, wenn Core Parking deaktiviert ist? Ich kann mich an euren Nachtest im März erinnern, der einen Unterschied von fast 10 Watt im Idle ergab zwischen diesen beiden Energieprofilen.

Fleet Admiral

@jarvis259: Höchstleistung taktet die CPU im Leerlauf glaub ich nicht runter und die Profile haben auch noch andere Einstellungen die von der CPU komplett unabhängig sind (USB Verbindungen usw. kennen auch Energiesparmodi)

Cadet 2nd Year

Macht Sinn, danke für die Antwort. Ich habe auch noch mal genau im CB-Nachtest des Ryzen Balanced Profils gelesen:

AMD spricht davon, dass die Leistungsaufnahme kaum steigen soll, was sich mit dem Testsystem inklusive Ryzen 7 1800X in der Redaktion auch bestätigen lässt. Mehr als zusätzliche vier Watt benötigt das Testsystem mit dem Ryzen 7 1800X nicht
    Wenn man die Daten zur Leistungsaufnahme aus diesem Test nimmt, ergäben sich also folgende Werte:

53W Windows Balanced
    57W Ryzen Balanced
    62W Windows Höchstleistung

Etwas im Netz gesucht habe ich auch einen Artikel gefunden, der die Einstellungen des Ryzen Balanced Profils etwas genauer untersucht (Quelle: PC Perspective). Die im Windows sichtbaren 90% minimum processor state erzeugen bei mir ein wenig Stirnrunzeln, aber die anderen versteckten Änderungen sind wirklich interessant.

Captain

Mit dem Ryzen Powerprofil taktet die CPU im Idle bei mir nicht mehr herunter. Ich nutze weiterhin lieber das Balanced von Windows für Idle und High Performance unter Last. Ist aber auch kein Wunder, da beim Ryzen Profil 90% Prozessortakt als Minimum gesetzt wird - warum auch immer.

Lieutenant

@Jesterfox
    Naja stimmt nicht ganz klar kann Win dass mit der ID erkennen aber ohne den Skylake Chipsatz Treiber funktioniert bei mir USB 3.0 nicht richtig. Genau so wie der Wlan treiber von Win Leistung klaut und nicht alle Funktionen der Killer Wlan Karte bietet.

Also klar arbeitet MS irgendwann immer alles in BS ein, aber erstens dauert sowas grade bei neuen Produkten.
    Zweitens kann man von MS nicht verlangen, von allem was es an HW gibt einen Treiber zu liefern.
    Die HW Hersteller können auch was machen für dass Geld was manche HW kostet.
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.2 GHz / 2x4 GB Kinston XMP @ 3333MHz / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

Fleet Admiral

Naja, machbar wäre es schon, aber es gibt immer eine Verzögerung von einigen Monaten bis MS die aktuellen ausliefert.

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Das neue Profil tauscht das bestehende Profil „Ausbalanciert“ mit Core Parking gegen ein neues ohne diese Funktion aus.
    Egal wie es gemeint war, "tauscht" ist nicht ganz korrekt - bei mir wird das neue Profil hinzugefügt...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Profil.JPG 
Hits:	161 
Größe:	43,1 KB 
ID:	619428

Commander

Zitat Zitat von SKu Beitrag anzeigen
    Mit dem Ryzen Powerprofil taktet die CPU im Idle bei mir nicht mehr herunter. Ich nutze weiterhin lieber das Balanced von Windows für Idle und High Performance unter Last. Ist aber auch kein Wunder, da beim Ryzen Profil 90% Prozessortakt als Minimum gesetzt wird
    Quatsch

AMD Ryzen Balanced power plan does not change how our processor handles low-power idle states called “CC-States.” These CC-States number cc1 through cc6, representing increasingly aggressive clock and power gating. In fact, cc6 represents a core that is essentially turned off. The core is sleeping so deeply that only its voltage can be detected by software.

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).
    Geändert von modena.ch (21.04.2017 um 22:25 Uhr)

Captain

Zitat Zitat von modena.ch Beitrag anzeigen
    Quatsch
    Es ist nicht schwer einfach einen Text zu verfassen und Wörter zu nutzen, die sich toll anhören. Mag sein, dass dieser Plan für eine Standardkonfiguration funktioniert. In meinem Fall funktioniert er aber nicht, der Windows-Plan hingegen schon. Und dabei sind bei mir die CC-States im BIOS forciert. Nicht immer alles glauben was irgendwer irgendwo hinschreibt, sondern einfach selbst testen.

Lt. Commander

Also ich wundere mich auch über die minimal 90%, die da eingestellt sind und finde sie auch nicht gut.
    Und seltsamerweise zeigt jedes Tool bei mir einen dynamischen Takt an, nur minimal halt nicht mehr das, was die CPU eigentlich kann.
    Kann man auch einfach selbst testen, einfach den 7zip-Benchmark laufen lassen und danach schliessen, schon sieht man das Verhalten. Und ehrlich gesagt, ich hab den Wert wieder runtergestellt auf 0%, die CPU taktet definitiv herunter. Mit richtig Leistung aus Ryzen herauskitzeln fang ich sowieso erst an, wenn man auch im BIOS "richtig" übertakten kann, dass die P-States aktiv sind. Geht nämlich beim ASUS Prime X370 Pro bisher nicht und ich will das auch nicht dauerhaft über das Ryzen Master Tool regeln.

Ich denke, dass man überhaupt einen Power Plan für Ryzen "braucht", zeigt eher, dass Windows die letzten paar Jahre eher auf Intel und dessen Architektur etwas optimiert wurde. These: Spätestens in ein paar Monaten hat das Windows out of the box drauf.
    PC: AMD Ryzen 1700 | ASUS Prime X370 PRO | 64 GB DDR4-2133 | AMD Radeon RX 470 | 512GB SSD
    Server: Intel Core i7-3770K | ASROCK Z77 Extreme 4 | 32 GB DDR3 | 2x 256 GB SSD @ RAID 1 + 6 TB HDD @ RAID 1
    beste Naviapp für Android - Scout GPS Navigation & Maps

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von SKu Beitrag anzeigen
    Es ist nicht schwer einfach einen Text zu verfassen und Wörter zu nutzen, die sich toll anhören. Mag sein, dass dieser Plan für eine Standardkonfiguration funktioniert. In meinem Fall funktioniert er aber nicht, der Windows-Plan hingegen schon. Und dabei sind bei mir die CC-States im BIOS forciert. Nicht immer alles glauben was irgendwer irgendwo hinschreibt, sondern einfach selbst testen.
    Völlig richtig, danach taktet die CPU nicht mehr runter.
    Ich nutze allerdings das Profil, habe aber die minimale CPU Leistung auf 5% gesetzt und dann taktet die CPU auch wieder herunter, ohne Core Parking.

Vice Admiral

wo her sol Win auch wissen was du für ein Chipsatz benutzt.
    In dem die Hardware abgefragt wird soweit ich meine gibts das zwar schon von Win95 an aber wurde erst ab WinXP besser
    Ich krieg hier *splits* das wird ja schon SplitterCore http://www.sysprofile.de/id136384-PCrepair Blog
    Lukas6 Aber ich meinte,dass ich es schon oft im Leben erlebt habe,dass mir keiner etwas glaubt.Weil das so häufig passiert,gebe ich der Gesellschaft die Schuld,dass ich wohl keine Freundin haben werde.4x versucht->4x gescheitert.