News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Klingt vielversprechend. Mal schauen was es bringt
 
Hört sich gut an AMD ist an allen Fronten fleißig, weiter so :)

mfg
 
Dieses ACS-Feature für Virtualisierung finde ich ganz schön spannend. Einfach eine VM mit z.B. Windows XP erstellen und "adieu!" sagen zu Problemen mit der Kompatibilität älterer Spiele.

Wird sowas auch von aktuellen Intel CPUs unterstützt? Ansonsten hätte AMD damit ein sehr interessantes Alleinstellungsmerkmal, finde ich.
 
Ja ich hoffe auch dann mein Ram endlich auf Vollgas zu fahren, derzeit ist bei 2933 ende von den 3400.
 
An das neue BIOS von Asus traue ich mich erstmal nicht ran...aber sollte mein RAM wirklich höher Takten können wäre das toll😊. Ich bin aber erstmal skeptisch. Denn die 26 Einstellung'smöglichkeiten klingen für mich nach unendlichen Teststunden.
 
Ich finde es schön das am Ryzen weiter gearbeitet wird.
 
Na da bin ich mal gespannt, 3200MHz laufen ja ohne Probleme allerdings würde ich gerne mal alle 4 Module zum Einsatz bringen, bei selbiger Frequenz.
 
Bei meinem Asus C6H kann ich mit dem letzten Test Bios endlich mein Dual Rang Speicher auf 3200 Takt laufen lassen und das fast bei den vollen Timingeinstellungen, ProcODT aber muss aber 80 Ohm sein sonst startet das System nicht.
Trc muss leider auch noch auf Auto/75 statt 48 stehen, da es sonst noch Probleme gibt.
Freue mich deswegen auf die nächsten BIOS Versionen.
 
Hänge auf meinem Asrock mit G.Skill-RAM bei 2400MHz, wäre schön, wenn ich dann die vollen 3200MHz hin bekomme. Sehr viel experimentiert hab ich allerdings bisher nicht, zu viel Aufwand für etwas, was ich vorerst wohl weniger bemerken würde. Das System läuft auch so schon deutlich besser, als der Vorgänger, auch was Arbeitsspeicher angeht.
Wenn es dann mit der neuen Agesa schneller wird, als jetzt schon, nehme ich es dankend an.

@chripa: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....
 
Es ist auch heute immernoch nicht so ganz trivial, einen guten neuen Prozessor in den Markt zu werfen. Und selbst wenn es so wäre, Basteln macht uns allen Freude^^
@chripa Du musst Dich nicht entschuldigen, du hast deine Meinung kundgetan, nicht mehr nicht weniger. Das ändert am Lauf der Welt nicht sehr viel.
 
Klingt vielversprechend. Ich glaube, da steht der Anschaffung eines neuen PCs mit Ryzen zu Weihnachten nichts mehr im Wege. Bis dahin sollten die Probleme hoffentlich gelöst sein.
Auf das ganze rumprobieren und im Internet suchen, mit welchem Mainboard welcher RAM mit welchem Takt und Timings läuft habe ich z.B. dann doch keine Lust..
 
Muss man ja auch nicht, läuft auch so. Nicht unbedingt OC-RAM, aber Standard.
 
...dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer...

Ich hab meinen RAM in wenigen Minuten ergoogelt - es gibt nämlich durchaus Hersteller, die Datenblätter veröffentlichen, aus denen hervorgeht, ob die Module Single- oder Dual-Rank sind. Und auch der Mainboard-Hersteller hat in seiner Dokumentation eindeutig beschrieben, welche Art von RAM paßt.

Inzwischen läuft mein Ryzen-System seit ein paar Wochen ohne Probleme. Was mir noch fehlt ist bissl Undervolting, und die neue Grafikkarte, die morgen kommen soll. Dann hab ich für die nächsten 3-5 Jahre ausgesorgt. Ich nenne jetzt ein System mein Eigen, das bei 25% weniger Stromverbrauch die doppelte Rechenleistung (Vieocodierung) des Vorgängersystemes bietet. Herz, was willst du mehr?
 
pipip schrieb:

Intel ist jetzt auch noch nebenbei Schuld an den RAM Problemen, genial. :freak:
hatte Intel die RAM Probleme damals auch auf die Mainboard Hersteller geschoben?
Die RAM Hersteller scheinen ja auch "Schuld" zu sein, also jeder außer AMD?
Als ob man die Standards nicht vorher kannte.

insgesamt hat AMD vielleicht einfach nicht die Anforderungen an die RAM Hersteller und die Mainboard-Fertiger rechtzeitig weitergegeben? wie sonst kann es sein, dass beide Gruppen nicht rechtzeitig entsprechende Anforderungen von AMD erfüllten? Die Hersteller wollen auch, dass ihr Produkt gekauft wird.


statt die Fehler einfach zu beseitigen führt man hier ein öffentlichkeitswirksames Schwarze-Peter-Zuschieben. Egal wer Schuld trägt, das ist ganz schlechter Stil.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ein Grund auf Ryzen+ zu warten.. Kinderkrankheiten überall.. noch nicht alles optimiert..

aber auch so ist die leistung ja ganz gut.
 
Zuerst die Schuld auf die Mainboard Hersteller schieben, wegen zu wenig Layer.

Aber jetzt behebt dies und jenes doch ein Code von Amd.



Bei AMD ist immer irgend ein anderer schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Die RAM Hersteller scheinen ja auch "Schuld" zu sein, also jeder außer AMD?
Als ob man die Standards nicht vorher kannte.
XMP ist halt kein Standard....

Rechne noch immer mit September als Zeitpunkt wo die Krankheiten weitestgehend Geschichte sind. Hoffe das die RAM Preise bus dahin wieder etwas gefallen sind. Ansonsten schön zu sehen das an den Problemen gearbeitet wird. Das macht AMD ganz gut bisher, was anderes wäre auch fatal egal für welchen Hersteller.
 
icetom schrieb:
Intel ist jetzt auch noch nebenbei Schuld an den RAM Problemen, genial. :freak:

Einfach mal lesen und verstehen was dort steht:

"Der XMP-2.0-Standard von Intel ist als solcher nicht zertifiziert worden und funktioniert dementsprechend nur mit Intel-Plattformen.
Die RAM-Hersteller versuchen weiterhin den XMP-2.0-Standard auch für AMDs-Plattform anzupassen obwohl dies nicht zu optimalen Bedienungen möglich ist."
 
Zurück
Oben