Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
tl;dr: Skylake-X ist ein richtig heißes Eisen: Die sehr hohe Leistung wird mit hoher Leistungsaufnahme und hoher Temperatur bezahlt. Dieser erste Test des Intel Core i9-7900X geht auf die wesentlichen Eckdaten der High-End-Desktop-CPU ein, der vollständige Test von Skylake-X folgt, sobald CPUs mit weniger Kernen vorliegen.

Zum Test: Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks
 
Erster :D Bin noch nicht mit lesen komplett fertig, aber ist es Absicht, dass 1x mit 2400er Speicher und 1x mit 2666er getestet wird? Ist ja schon ein nicht gerade kleiner Unterschied...
 
220 Watt ist ne hausnummer ...
 
Hm... bei uns in der Gegend werden gerade 3 neue Windkraftanlagen gebaut. Stromverbrauch geht also in Ordnung. :freak:
 
die Leistungsaufnahme ist auch ohne AVX wohl in Prime sehr hoch. Dass man da die 4 Ghz auf allen Kernen unbedingt halten will resultiert wirkt sich da schon deutlich aus. 0,08V mehr und 10 °C rauf.

Was auch echt krass ist dass die Spannung dabei zwar unter der des Vorgängers liegt, diese allein ist also nicht dafür verantwortlich. Der Mehrverbrauch kommt vermutlich zu großen Teilen aus der Architektur selbst.
 
Volker lässt auch keine Gelegenheit aus Intel CPUs schön zu reden. Wie hier die Leistungsaufnahme auf Biegen und Brechen heruntergespielt wird ist echt der Knaller. CB hat im CPU Bereich wirklich jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Unter dem Heatspreader ist die olle Intel-Zahnpasta, oder?
 
Wer hat den Test vor dem kommentieren gelesen? ^^
 
@AlMustansir

les ich jetzt so nicht raus. CB macht doch klar dass die Leistungsaufnahme mit der TDP kaum noch was zu tun hat bei dem Modell und redet sogar von "Brechstange".

Edit:
Interessant ist eher dass bei CB im Test die CPu auf 3,6 Ghz throttelt. Unter AVX. Vielleicht hat das ein Bios Update so geregelt oder der Kühler würde die 4 Ghz mit AVX nicht unter 100°C halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutal was das Ding für eine Leistungsaufnahme hat. Selbst ohne AVX.... holla. Intel mit der Brechstange, Jahrelang die hochgelobte Effizienzkarte spielen und nun so eine CPU auf den Markt werfen. :freak:

Die kann man echt keinem empfehlen. Und das die CPU's zum Start nichtmal verfügbar sind, spricht auch Bände.
 
Intel tritt auf der Stelle. Diese Performance hätte man auch bereits mit den Haswell-E CPUs erreichen können, wenn man die Taktraten offensiver gestaltet hätte. Mein i7-5930k säuft ähnlich viel Strom, wenn er mit 4.5 GHz arbeitet statt dem Default-all-core-turbo mit 3.6 GHz.
 
AlMustansir schrieb:
Volker lässt auch keine Gelegenheit aus Intel CPUs schön zu reden.

Wa? Der Vergleich mit dem FX9xxx macht doch klar das die Intel-Architektur am Ende ist. Mit Zen hat AMD Intel mal schön an die Wand gestellt :evillol:
 
1000€ + Rest - für mich wird das schon mal nix.

Und generell - wer steigt jetzt um wo nix richtig zu haben ist?

Mit Ryzen war´s ja schon happig - aber das hier ist ja noch ´ne Nummer größer mMn.
 
ovi schrieb:
Unter dem Heatspreader ist die olle Intel-Zahnpasta, oder?

Jap - deshalb sind ja die Temperaturen auch so hoch
 
So sieht dann also ein hakeliger Start bei Intel aus :D erinnert mich irgendwie an AMD, nur hier scheint der zwang zu bestehen wieder das Top Modell am Markt zu etablieren.
AMD hat eigentlich schon aufgezeigt wo der Kampf stattfinden sollte maximal bei 500€.

Wie dem auch sei, ich finde es gut das Intel zu kämpfen hat, so gibt es wohl in nächster Zeit wieder eine realistische Auswahl entsprechend des Budget für Einsteiger, Mittelklasse und high end.
So lange der Hahnenkampf vonstatten geht, nutze ich weiter meinen I7 4770k und freue mich den Markt beider Seiten zu beobachten, um dann in Ferner Zukunft auf zeitgerechte Hardware, ab 6 Kerne TDP von 80 W, umsteigen zu können
 
Ob die 6 bzw. 8 Kerner so viel mehr Leistung bringen gegenüber den AMD Pedants in Sachen Preis / Leistung?
Fast 400€ gegen 250€ bzw. 600€ gegen 350€ :confused_alt:
 
Krass! Ich hätte gedacht, dass Intel schon lange ein Pendant für Rizen in der Schublade hat und zwar ohne Maximalkompromisse mit verrückter Leistungsaufnahme!? Plötzlich steht AMD mit seinem LineUp sogar nochmal deutlich besser da als vor einer Woche....wer hätte das gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
klingt alles nicht ganz so dolle ! Ich frag mich aber gerade , wenn beim 10Kerner bereits das gefordert bzw. an Strom gezogen wird und deren Temperaturen, was kommt beim 12, 14, ...18er erst bei rum ? Der Takt wird vermeintlich je höheren Modell deutlich tiefer sitzen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie man die Teile kühlen will bzw. kann man sich das " X " oder generelle Übertakten dieser Teile komplett abschminken, da nicht zu kühlen....

Das klingt für mich echt nach Brechstange und "zu" schneller Reaktion aka AMD , wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die überhaupt keinen Hinweis vor allen anderen hatten, was AMD da rausbringen wird und die so geschlafen haben !?
 
Aldaric87 schrieb:
[...]Die kann man echt keinem empfehlen. Und das die CPU's zum Start nichtmal verfügbar sind, spricht auch Bände.

Naja, die CPUs sind wohl auch eher nicht dafür gedacht in Foren empfohlen zu werden. Wer die wirklich braucht, muss in der Regel nicht nachfragen und wer nachfragen muss fährt in der Regel mit Ryzen 7 besser.
 
Zurück
Oben