News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

hroessler schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ein AMD 16- und 12-Kerner schlagen einen Intel 10-Kerner in einem Kernlastigen Bench und alle finden nun, dass AMD die flottere CPU hat? Echt jetzt? :freak:

Interessant wäre doch eher der wv. Leistung per Core rüberkommt. Dann wäre das Ergebnis wenigstens vergleichbar...

greetz
​hroessler

Nein, es geht hier um das Preis-/Leistungsverhältnis, wo Intel hinterher ist.
Der 16 Kerner kostet, wie der 7900X, bietet aber mehr für den Kunden.
 
Krautmaster schrieb:
Cinebench sagt da wenig aus (bzw nur der Single Score find ich) , da muss kein Kern mim anderen quatschen. Bin mal auf Real Case gespannt. Denke Blender wird abgehen, Handbrake / Adobe Premiere / 7Zip wäre für mich am interessantesten. Für was braucht man noch 16C? ^^

Keine Ahnung, da fragst du den falschen :D
Ich finde die Leistung sehr beeindruckend, könnte mir aber außer Video-Rendering, Server und vllt noch ein-zwei andere Sachen auch keine praktischen Anwendungsgebiete für diese vielen Kerne vorstellen - und selbst diese nutze ich nicht persönlich. Was das "quatschen" mit anderen Kernen angeht: In Der Theorie bietet das Infinity Fabric glaube ich eine ausreichend hohe Bandbreite. Kommt drauf an, welchen Ram-Takt man erreichen kann - das wird so ein Punkt sein, den man bei der TR-Plattform auch nicht unterschätzen darf. Bei Intel war der Ram-Takt in letzter Zeit ja immer eher kosmetischer Natur und hatte selten wirklich Auswirkungen auf die Leistung des Systems.

Da hingegen könnte man noch sagen, dass Cinebench schon ein wenig auf den Ram-Takt skaliert - ob das nun dem Infinity Fabric oder tatsächlich einfach dem Ram-Takt geschuldet ist, sei mal dahingestellt. Aber die Performance des Arbeitsspeichers ist in der ein oder anderen Art schon in den Cinebench Ergebnis mit drin, ob man will oder nicht. Also so jetzt mal im Gegensatz zu wPrime oder so, wo du den Ram auch mit 150MHz laufen lassen könntest, da ist CB schon näher an der Realität.

Ich persönlich merke das sofort, wenn mein Ram nur auf 2133 statt 3066 oder 3466MHz läuft mit meinem Ryzen 1700, das ist ein ordentlicher FPS-Einbruch in PUBG.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Punkte / Core bzw. Punkte / Core + HT heruntergerechnet:

AMDvsIntel.png

Die Interpretation sei jedem selbst überlassen...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ein AMD 16- und 12-Kerner schlagen einen Intel 10-Kerner in einem Kernlastigen Bench und alle finden nun, dass AMD die flottere CPU hat? Echt jetzt? :freak:

Interessant wäre doch eher der wv. Leistung per Core rüberkommt. Dann wäre das Ergebnis wenigstens

Jetzt Ernsthaft? Bei Multicore CPUs von 10 bzw 16 Cores willst du die SINGLEcore CPU Leistung Benchen? Wer sich so viele Kerne holt, den interessiert die einzelne Kernleistung nicht. Es geht um das Preis/Leistungs- Verhältnis und da fegt AMD, Intel einfach weg. Mehr Kerne für weniger Geld und die bessere Performance dazu. vom TDP brauchen wir erst gar nicht reden. Da sieht Intel momentan kein Land mit ihren Brennöfen. Wenn du Leistung per Core willst dann wärst du mit einem 2 oder max. 4 Kerner von Intel besser bedient. Sry aber du kannst es noch so sehr versuchen, das Haar in der Suppe wirst du bei AMD nicht finden.
 
da würde ich doch erst mal den vollständigen Test abwarten wollen.

Beim Skylake X "Review" über Games bei CB hat sich ja jeder über die Performance beschwert. Würde man dasselbe mim 16C Threadripper machen käme dasselbe raus.

-> Abwarten wie beide Games + Anwendungen dastehen. Klar, der 16C hat Kerne satt aber das hat eine Fury X auch. Zudem bezweifle ich wie viele hier im Forum regelmäßig 16C auslasten würden. Ich für meinen Teil würde mich nicht dazu zählen.

Würde ich von 12 Threads auf 32 wechseln könnte mein Riva Tuner in Games halt 24x 1% anzeigen und 8x 20% ... Nutzen hätte ich vermutlich keinen von. Wenn dann wie gesagt bei Handbrake und Premiere dass ich aber zu selten einsetze um einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Bzw hierfür warte ich auf den Test :)

Ziemlich sicher wird man von 16C profitieren wenn man zb Raytracing oder generell Render Arbeiten tätigt. Dürften aber noch weniger sein als die die ihren 4K Urlaubsfilm kleinrechnen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberkong: Wenn dann Intel 16-Kern vs AMD 16-Kern und Intel 12-Kern vs AMD 12-Kern. Dass ein 16- und ein 12-Kerner einen 10 Kerner in einem Kernlastigen Test schlagen, dürfte nicht wirklich überraschen.

Und wenn die von mir errechnete pro Kernleistung bei AMD und Intel linear verläuft, hat Intel die schnelleren Mehrkerner...

greetz
hroessler
 
@Krautmaster: Man sieht das schon in den Diagrammen. In Games tun sich alle aktuellen CPUs quasi nichts, ich hab jetzt gerade keine Zeit um die Übersicht noch mal rauszusuchen aber das bewegte sich zwischen Ryzen, Kaby Lake und Skylake zwischen 5 und 10% Unterschieden in Spielen. Das ist irrelevant meiner Meinung nach, so eine CPU legt man sich nicht zum Gamen zu. Und wenn doch, Gott sei's gedankt, reicht die Performance auch dort für ein flüssiges Spielerlebnis vollkommen aus. Aber das ist dann nicht mehr Sinn der Sache sondern schon eher so was wie Zweckentfremdung. ;)
 
hroessler schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Punkte / Core bzw. Punkte / Core + HT heruntergerechnet:

Na, da kann man schön sehen, dass wenn man das ganze taktbereinigt betrachtet, der i9 taktet ja etwas höher als die AMDs, AMD auch pro Kern quasi gleichauf mit Intel ist. Respekt. Die Zen Architektur scheint ein echtes Brett zu sein. Unglaublich was so eine mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln ausgestattete Firma da auf die Beine stellt und vor allem auch P/L mäßig Intels Prozessoren momentan völlig obsolet macht.

Wenn mein guter 2600k fertig ist, wird's ein AMD Zen, bis dahin vielleicht sogar Zen+/2, denn eigentlich reicht mir die Leistung momentan noch in den meisten Fällen... :D
 
Powell schrieb:
Der Skylake X ist ein Schnellschuß aus der Schublade von Intel.Ich bin sicher, das schon bald eine Generation folgt die auf jedenfall gleich, wenn nicht vorbeizieht.

Sicherlich, aber vor 2019 wird es nicht passieren. Die restlichen SLX Produkte werden die Leistung der heutigen SLX Produkte im Punkt Takt nicht überbieten können. Wenn man die Chips verlötet und etwas den Preis senkt, sind die einzigen Optionen, die Intel jetzt zur Zeit hat. Lediglich der CoffeeLake kann eventuell noch den Markt für Intel (neben dem Low-Budget ala G4560) aufmischen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Beachtlich und mit 1000€ für den 16 Kerner auch nicht zu teuer. Bei Intel wird man für vergleichbare Leistung sicher 1500+ zahlen dürfen.

Das Intel Konkurrenzprodukt ist doch bereits für ca. 2000€ gelistet.
 
hroessler schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ein AMD 16- und 12-Kerner schlagen einen Intel 10-Kerner in einem Kernlastigen Bench und alle finden nun, dass AMD die flottere CPU hat? Echt jetzt? :freak:

Dir ist klar dass das vollkommen egal ist solange die Leistung im Multicore kommt und der Preis passt? Wen interessiert ob die CPU 10 oder 12 Kerne hat? Normiert auf 10 Kerne ist TR auch nur ~5% langsamer in CB als der 7900X.
 
hroessler schrieb:
@Cyberkong: Wenn dann Intel 16-Kern vs AMD 16-Kern und Intel 12-Kern vs AMD 12-Kern. Dass ein 16- und ein 12-Kerner einen 10 Kerner in einem Kernlastigen Test schlagen, dürfte nicht wirklich überraschen.

Als Kunde, vergleiche ich Preis/Leistung und nicht die Kerneanzahl.

Wenn ich um 999€ 16 Kerne bei AMD und um 999€ 10 Kerne bei Intel bekomme, vergleiche ich genau diese beiden Prozessoren.
 
soaringjonas schrieb:
Na, da kann man schön sehen, dass wenn man das ganze taktbereinigt betrachtet, der i9 taktet ja etwas höher als die AMDs, AMD auch pro Kern quasi gleichauf mit Intel ist.
Das lässt sich aber kaum kalkulieren, da MHz bei AMD nicht die gleiche Leistung bedeuten muss wie MHz bei Intel...

greetz
hroessler
 
Masterchief79 schrieb:
@Krautmaster: Man sieht das schon in den Diagrammen. In Games tun sich alle aktuellen CPUs quasi nichts, ich hab jetzt gerade keine Zeit um die Übersicht noch mal rauszusuchen aber das bewegte sich zwischen Ryzen, Kaby Lake und Skylake zwischen 5 und 10% Unterschieden in Spielen.

meine Rede im besagten Thread deswegen find ichs auch komisch dass CB das als erstes testet ^^

Ich tu mir nach wie vor schwer mir auszumalen wie ich das Teil auslaste. Selbst 10 Kerne. Ich denke wenn zb Handbrake mit nem 8 Kern + SMT Vorteile durch SMT hat, dann werden 16 physikalische Kerne noch was bringen. Bin mal gespannt wie viel da es mit unter meine einzige App is die so hoch skaliert und meine CPU hier auf 100% bringt.

Edit: hroessler hat in sofern recht dass der Benchmark via CB erstmal schön fürs Auge und Marketing ist - wenn man aber nicht gerade CineBench zum arbeiten nutzt recht wenig aussagt ;)
Den Wert kannte man schon vorher (~ 1800x *2 - 5-10%).

Man kann ja auch einfach das Cinebench Scaling mit dem Anwendungs Scaling von CB vergleichen. Cinebench ist nun mal perfect World das es draußen so kaum gibt.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows

Auch da is Ryzen & Zen echt super. Deswegen wird TR sicher auch da ganz vorne mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Und wenn die von mir errechnete pro Kernleistung bei AMD und Intel linear verläuft, hat Intel die schnelleren Mehrkerner...

greetz
hroessler

Nur das die 16 Kerne von Intel das Mobo zum schmelzen bringen und es locker 600€+ mehr kostet für ein paar Prozent mehr. Preis/Leistung für die Tonne.
 
Es ist auch Quatsch vom 10 Kern Skylake-X auf 16 Kerne hochzurechnen. Dieser dürfte nämlich wesentlich weniger Takt haben.
 
Ok, Guys...überzeugt, kann man auch wie ihr sehen ;-)

greetz
hroessler
 
Powell schrieb:
Ich bin sicher, das schon bald eine Generation folgt die auf jedenfall gleich, wenn nicht vorbeizieht.
Können wir die hier erneut ominöse Schublade mit einer neuen angeblichen super Generation einfach mal geschlossen lassen? Die Schublade ist sicher schon tierisch genervt, so oft wie sie bereits aufgemacht wurde und dann zu geschmettert wurde, weil die besagte ominöse Generation nicht existiert.

Intel kann nicht die Regeln der Physik und Mathematik einfach aushebeln. Im Endeffekt reizt Intel - und nun AMD - die Möglichkeiten der x86er-Architektur so gut aus, wie es wohl möglich ist. Weitere ALUs und AGUs dürften wohl kaum noch große IPC-Steigerungen bringen. Das Verkürzen der Pipeline, was die IPC drastisch erhöhen könnte, würde wiederum die "GHz" massiv verringern. Wir bewegen uns bei SkyLake/KabyLake bei 14 Stufen, die ersten NetBurst-Pentium 4er hatte auch bereits 14 Stufen.

Selbst die Vervierfachung des L2-Caches hat SkyLake bei der IPC nicht massiv aufgebohrt (von 256KiByte auf 1024KiByte), der L3-Cache im Gegenzug jedoch deutlich verringert wurde.

Ebenso das neue Mesh-Interconnect kann seine Vorteile wohl noch nicht ausspielen und ob es das jemals wirklich werden könnt, wird sich auch erst noch zeigen müssen. Da darf man aber nicht vergessen: Auch AMD kann noch an den Kern-Interconnects arbeiten und ihre CCX-Bauweise massiv verbessern und ich denke nicht, dass AMD nun anfängt Däumchen zu drehen.

Und genau der letzte Satz ist der Knackpunkt an der Schublade, die Intel wohl gerade zimmert: AMD zimmert auch bereits an einer neuen Schublade.

Ich bin gespannt, was für Schubladen da bald bei beiden geöffnet werden, doch betrachtete man sich die Kerne sogar im ARM-Lager, fällt auf, dass sich alle immer ähnlicher werden und zur Zeit nur noch Stellschrauben vorhanden sind, die vorsichtig gedreht werden müssen.
 
Auch wenn der 18 Kerner bei Skylake-X bislang ein paperlaunch ist, so ein Riesen Vorsprung ist das jetzt nicht vorm 10 Kerner für 20% bzw 60% mehr kerne. Klar Singlecore reist beim 10 Kerner vieles raus evtl. aber das vollständige Bild haben wir erst wenn tatsächlich der Platzhirsch sein Starpferd aus dem Stall lässt.
 
Zurück
Oben