News Aqua Computer: Kryographics für Vega als Fullcover-Wasserkühler

Gut was juckt der Einführungspreis wenn der auf X Karten limitiert ist? Das ist doch lächerlich und überhaupt nicht vergleichbar wenn AMD die Karten bzw. Chips subventioniert. Das ist also nicht der "normale" Preis der "normale" Preis liegt wohl aktuell bei 100 € mehr und das wäre bei der 56 eben rund 500 € (und damit immer noch ca. 50 € günstiger als aktuell) zzgl. Kühler mit ~100 € und man ist bei 600 €. Wie gesagt da kann ich mir auch ne 1070 kaufen die den besseren Support in Spielen hat und weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Die Karten waren jetzt schon mehrfach wieder zum Preis von 400 oder 410 EUR auf Lager und bestellbar. Meine ist von Alternate für 400 gekommen. Man muss da n Auge drauf haben, dann kann man die Karten auch zu nem guten Preis bekommen.

BTT: Der LC sieht vernickelt ziemlich schick aus wie ich finde, nur die Beleuchtung wirkt etwas befremdlich. Kommt in die engere Auswahl, ich bin gespannt wie viel man aus der Vega noch so rausholen kann mit niedrigen Temps.
 
Cool Master schrieb:
Gut was juckt der Einführungspreis wenn der auf X Karten limitiert ist?

Der Preis soll mit kommenden Lieferungen wieder dauerhaft möglich sein.

Mal abgesehen vom Preis gibt es auch Gründe keine NV kaufen zu wollen. ;)
 
Hört auf luftgekühlte Karten mit Fullcover Karten zu vergleichen. Da gibts nix zu vergleichen.

Der Preis spielt für die meisten mit Wakü eine nebensächliche Rolle, da hängt schließlich noch ne ganze Menge mehr dran als nur der Kühlblock. Bei Wakü gehts primär um Lautstärke, Temperatur und Leistung und das kostet so viel es eben kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Gut was juckt der Einführungspreis wenn der auf X Karten limitiert ist? Das ist doch lächerlich und überhaupt nicht vergleichbar wenn AMD die Karten bzw. Chips subventioniert. Das ist also nicht der "normale" Preis der "normale" Preis liegt wohl aktuell bei 100 € mehr und das wäre bei der 56 eben rund 500 € (und damit immer noch ca. 50 € günstiger als aktuell) zzgl. Kühler mit ~100 € und man ist bei 600 €. Wie gesagt da kann ich mir auch ne 1070 kaufen die den besseren Support in Spielen hat und weniger verbraucht.

wie du siehst kannst du sie doch jetzt grade auch für den preis kaufen
also ich finde das die verfügbarkeit sogar ziemlich gut ist
man muss sich schon fast doof anstellen um keine für um die 400€ zu bekommen
zumindest wär ein oder zwei tage warten kann bekommt eine für den preis und das so kurze zeit nach release
 
also ich finde diese Blende auch nicht wirklich toll gelöst
einmal von der Farbe her, aber auch die Spalte... das sieht nicht aus wie aus einem Guss und damit irgendwie unschön :/
würde mich interessieren wie es aussehen würde wenn die Abdeckung entweder Kupfernfarben wäre oder Nickelfarben....
 
ja die hohen preise sind eine mähr, aber irgendwie muss man ja AMD's launch noch zusätzlich torpedieren.........
frage mich allerding warum man so tut?!

zum neuen kühler:
schön, würde das teil ohne zusatzplatte besser finden, ABER:
'düsen-design'? danke, da hab ich bei CPU-kühlern schon miese erfahrungen gemacht wenn weichmacher aus den schläuchen kommt und da werd ich sowas mit sicherheit nicht auchnoch bei den grafikkarten anfangen.
lieber 1-2°C mehr und dafür ohne durchfluss engpass der partikel usw einsammelt und den wartungsaufwand in die höhe treibt.
 
wie wäre es wenn man den kühler ohne diese düsen baut und somit egal ist ob da mal dreck in's system kommt?

mit den schläuchen hast du natürlich recht, aber diese düsen-mist ist nunmal eine zusätzliche fehlerquelle und man muss, wenn doch was passiert (kann ja auch die kühlflüssigkeit mal dummerweise ausflocken oderso), den ganzen kühler zerlegen was wiederum die gefahr eines leck's mit sich bringt weil irgend eine dichtung aufgiebt.
 
DannyA4 schrieb:

"Nicht mehr lieferbar."

Genau das meinte ich da muss man ja immer auf den Shop Seiten sein und dauer F5 drücken...

Rambo5018 schrieb:
Man muss da n Auge drauf haben, dann kann man die Karten auch zu nem guten Preis bekommen.

Und genau das sollte nicht vor kommen.

akuji13 schrieb:
Der Preis soll mit kommenden Lieferungen wieder dauerhaft möglich sein.

Gönnen würde ich es AMD, für mich ist die Karte leider nichts und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass die Preise dauerhaft so sein werden.

motul300 schrieb:
wie du siehst kannst du sie doch jetzt grade auch für den preis kaufen

Nope schon wieder weg... Das ist doch lächerlich :/
 
Cool Master schrieb:
Nope schon wieder weg... Das ist doch lächerlich :/

was heißt hier schon die ware ne ganze weile da und warum hast du nicht bestellt
außerdem kommt die wieder und wenn du gleich eine haben willst geh ins cb forum da gibts für den gleichen preis (originalverpackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
wie wäre es wenn man den kühler ohne diese düsen baut und somit egal ist ob da mal dreck in's system kommt?
[...]aber diese düsen-mist ist nunmal eine zusätzliche fehlerquelle und man muss, wenn doch was passiert (kann ja auch die kühlflüssigkeit mal dummerweise ausflocken oderso), den ganzen kühler zerlegen was wiederum die gefahr eines leck's mit sich bringt weil irgend eine dichtung aufgiebt.

Ja gut, aber in der Regel flockt das Kühlmittel auch nur aus wenn man so Farbenzeugs wie Mayhem reinwirft und dann auch nicht immer sondern meist nur weil der Kreislauf nicht richtig gereinigt wurde.
Das mit der Dichtung stimmt zwar, aber damit muss man halt rechnen bei WaKü.
Ich weiß grad auch nicht wie die Kühler bei mir aussehen, läuft seit 2015 ohne das ich nochmal reingeschaut habe und Plexi hab ich nicht.
Befürchte aber fast, dass da was drin ist weil als ich den Alphacool-Radi mit reingenommen habe kamm beim befüllen ordentlich was raus... -.-
 
Also die Verfügbarkeit von Vega 64 Karten ist bei Mindfactory.de scheints gut, dort liegen hunderte Karten kaufbereit.

Jayz2cents hat schon ein Video über so einen full coverage Kühler gemacht. Ich war beeindruckt! 47 Grad Celsius top. Da hat man jede Menge Spielraum für mehr Power Target und OC.
 
Ich hätte die Rechte Schwarze Hälfte in Kupfer durch gehend gemacht Optisch (ebenso die Rückseite/Backplate).
Schaut so komisch aus wie ein missglücktes Ying und Yang was keine Symbiose findet :(
Das es sich nicht gehört Leute mangels RGB zu einer Richtung zu "nötigen" ist selbstredent auch sonn Punkt !
 
Zum Düsenkühler: Wurden die nicht bei den CPU Kühlern eingestellt da sie keinen relevanten Vorteil mehr gebracht haben aber dafür eben anfälliger sind?
 
@akuji13

Nö viele CPU-Kühler basieren auf "Düsentechnik". Beste Beispiel dürfte der EK Supremacy Evo sein. Die Threadripper Version hat das auch.
 
Es ging mir letztendlich darum, dass man zum Preis von Vega 64 und Wakü-Block eben bei Nvidia bereits eine GPU bekommt, die nicht nur mehr VRAM bietet, sondern auch schnell ist. Natürlich kauft sich ein Wakü-Fan dann auch noch den Block für die Nvidia-GPU. Die Nvidia-GPU dürfte nichtsdestotrotz einfacher zu kühlen sein als Vega. Und es ist jetzt auch nichts Neues, dass eine wassergekühlte GPU kühler bleibt als wenn sie mit Luft gekühlt wird. Eine 290X war damals auch unter Last unter 50°C, wenn die nötige Kühlfläche vorhanden war.

Vega ist so oder so nur eine Option, wenn sie unter Wasser kommt. Mir persönlich würden beide Varianten, egal ob Vega 56 oder 64 mit einer Luftkühlung das Gehäuse zu stark aufheizen. Und ein Feature wie FreeSync macht die ganzen Nachteile der Karten nicht wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Vega ist so oder so nur eine Option, wenn sie unter Wasser kommt. Mir persönlich würden beide Varianten, egal ob Vega 56 oder 64 mit einer Luftkühlung das Gehäuse zu stark aufheizen. Und ein Feature wie FreeSync macht die ganzen Nachteile der Karten nicht wett.

ich habe eine vega56 und eine KFA² 1080 EXOC in meinen rechnern und jetzt ratemal in welchem rechner die deutlich niedrigeren temperaturen herschen?
 
Zurück
Oben