News Mini-ITX für Ryzen: Asus bringt X370-I Gaming und B350-I Gaming im Oktober

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Besser spät als nie.. schade das hier wohl mal wieder Intel bevorzugt wurde =/
 
Bitte dazu eine gescheite Spannungsversorgung, möglichst wenig bling blind und am besten 2stk nativer m2 Anbindungen.

Abgerundet mit wenigsten 3 Gehäuse Lüfter Pinnen und ich wäre sehr glücklich, wenn noch min 6, besser 8 USB Ports verfügbar sind.

Schätz dazu muss nur der Mond zwei Fingerbreit über den Horizont stehen 😞
 
Ich frage mich wirklich, was mit den "Chipsätzen" X300 und A300 ist?!

ITX mit X370 macht nun wirklich keinen Sinn! :-)
 
Ich hoffe spätestens dann kommt auch ein (Vergleichs-)Test der Boards.
Ich würde wirklich wirklich gern auf Mini-ITX mit Ryzen wechseln, allerdings wäre es schon nicht schlecht vorher mal einen Test zu lesen ;-)

GERminumus schrieb:
möglichst wenig bling blind
Unwahrscheinlich bei ASUS ROG - da geht doch Hälfte des Layouts für LEDs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sicherlich auch viele freuen, wenn es mit den kommenden APUs (Raven Ridge) dann auch Boards mit HDMI 2.0 gibt.
 
Alle bisherigen yATX und ITX Boards taugen kaum für pasables OC. Grob ja, fein einstellbar nein. Kein LLC usw.
 
Numrollen schrieb:
Alle bisherigen yATX und ITX Boards taugen kaum für pasables OC. Grob ja, fein einstellbar nein. Kein LLC usw.

Was genau willst du mit dem OC genau bezwecken? Maximale Punktzahl in Benchmarks oder "ein bisschen mehr" Leistung in Spielen (und Anwendungen)?

Im erstgenannten Fall hast du vermutlich recht. Aber in Spielen sind die letzten Prozentpunkte eher mess- als spürbar. Da kann es sich lohnen, die CPU zu übertakten, damit das neue Spiel so gerade doch noch flüssig läuft, aber ob jetzt letztlich noch 100 MHz mehr drin sind ist fast egal.
 
immortuos schrieb:
Na endlich, hoffentlich dann mit guter Spannungsversorgung :)

Bei Asus bin ich beim Prime ja zufrieden, die Bauteile stimmen und der Mosfet VRM Chip passt auch.. Immerhin doppeln sie nicht und verticken Mogelpackungen. Sehr sauer stößt auf, wie wenig Kapazität man AMD einräumen will, dass wir derzeit ganze 7 X399 Bretter haben, und ich glaube 5 Mini-ITX Bretter.. Das ist ne Sauerei.
 
Dezor schrieb:
Was genau willst du mit dem OC genau bezwecken? Maximale Punktzahl in Benchmarks oder "ein bisschen mehr" Leistung in Spielen (und Anwendungen)?

Im erstgenannten Fall hast du vermutlich recht. Aber in Spielen sind die letzten Prozentpunkte eher mess- als spürbar. Da kann es sich lohnen, die CPU zu übertakten, damit das neue Spiel so gerade doch noch flüssig läuft, aber ob jetzt letztlich noch 100 MHz mehr drin sind ist fast egal.

Ne ich mein z.B. Offsetschritt mit minimal 0.05 Schritten möglich und solche Späße. Eher Features die man vor einigen Jahren bereits bei 100€ Boards immer erhalten hatte, nun aber bei keinem yATX oder ITX Board bei AMD zu finden ist.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Sehr sauer stößt auf, wie wenig Kapazität man AMD einräumen will, dass wir derzeit ganze 7 X399 Bretter haben, und ich glaube 5 Mini-ITX Bretter.. Das ist ne Sauerei.

Check. Es müssen ja nicht 25 Boards pro Hersteller sein, die sich teilweise nur in der Farbe unterscheiden. Aber mehr Auswahl wäre definitiv wünschenswert. Gerade für Raven Ridge ist ein mITX Board eine solide Basis, aber mehr Auswahl wäre schön.
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Ne ich mein z.B. Offsetschritt mit minimal 0.05 Schritten möglich und solche Späße.

Gut, ich sehe ein, dass man versuchen möchte, das absolute Maximum rauszuholen. Würde ich übertakten, würde es mir sicherlich auch so gehen. Aber wie groß ist der resultierende Unterschied unterm Strich? Möglicherweise messbar, aber wahrscheinlich nicht spürbar.
 
Die neuen APUs brauchen dann ja auch nen ordentlichen Unterbau
 
Darkblade08 schrieb:
Ich hoffe auf X370 mATX Boards diverser Herrsteller. :p

Dito

Mein Zweit-PC im Fractal Arc Mini R2 soll wieder mein Hauptrechner werden, dazu ist aber ein Prozessorupgrade nötig und ich will die gute Arbeit bei Ryzen gerne mit etwas Geld belohnen. ;)
 
Dezor schrieb:
Check. Es müssen ja nicht 25 Boards pro Hersteller sein, die sich teilweise nur in der Farbe unterscheiden.

Genau, es würde ja reichen wenn man 8-10 Bretter hat von jedem Formfaktor
Entry, Mid, High End, Enthusiast
und das eben in mini-ITX, µATX und ATX... Gerne auch E-ATX aber baut ja fast keiner mehr.

Ich versteh auch nicht warum es 10! Verschiedene Z270 Formen eines Asus Brettes geben muss
 
Zurück
Oben