Lüfter schleift - Lager schmieren?

tomzee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
65
Ich habe ein schleifendes Geräusch bei meinem Grafikkartenlüfter festgestellt.

Nachdem ich die Karte ausgebaut habe, stellte ich fest, dass da sehr viel Staub drin war. Diesen habe ich nun entfernt und das Lüfterrad kräftig freigepustet.

Erst war das Geräusch weg und kam nun nach zwei Stunden wieder.

Welche Wartungs-/Reinigungsmöglichkeiten habe ich? Soll ich da irgendein Schmiermittel anbringen? Kann ich das Lüfterrad von der Welle abziehen?

Hier meine Grafikkarte: PC-Daten.PNG
 
Nichts ist für die Ewigkeit, erst recht nicht Hardware.
tl;dr: spare Geld für den Ersatz.

Es ist nicht garantiert das Lüfterrad schadensfrei zu demontieren, wenn doch ist es keine Garantie, durch Säubern und Schmieren die volle Funktionalität wieder herzustellen. Versuchen kann man es, es geht nichts wertvolle kaputt im Ernstfall.

Notfalls kann man ersatzweise einen größeren Passivkühler verbauen oder für 50€ eine aktuelle, passive Einsteigerkarte einbauen, welche die HD4670 trotzdem um Längen schlägt.

Btw. ist dieser Methusalem leistungstechnisch noch ausreichend oder ist an einen baldigen Neuerwerb zu denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark
2010... das ist laaaange vorbei mit irgendwelcher Garantie. (andere Komponenten sind ja noch älter)

Der eigentliche Kühlkörper unter der Plastik ist minimal, da hält nix drauf. Wenn dann könnte man einen 120er mittels Blende im Nachbarslot auf die Karte pusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man könnte einen Lüfter einfach mit Kabelbindern befestigen, das sollte doch gehen?!
Auf jeden Fall zieht die Karte maximal 75 W und ist daher nicht schwer zu kühlen. Es gibt ja auch kleinere Lüfter, 80 mm bspw.
 
Am besten MacGyver mässig nen lüfter via Kabelbinder etc drauf schnall
 
duskstalker schrieb:
ich hab schon oft probiert lärmende lüfter mit frischem fett im lager wieder auf die beine zu helfen, hat aber nie geklappt. ich weiß nicht genau ob das zeug einfach irreparabel ist oder ich es falsch gemacht habe.
Lager gehen nun mal häufig kaputt. Umso schneller je billiger die sind. Wenn sie erst mal anfangen zu quietschen bzw. generell Geräusche von sich geben, die nicht da sein sollten, dann ist es in der Regel schon zu spät. Einmal trocken gelaufene Lager sind meist nur noch Schrott. Wenn man solche Lager vor starken Verschleiß schützen will, muss man die schon mit Fett versorgen, bevor sie trocken laufen.
 
Kauf dir ne neue Karte, falls dir der aktuelle Rechner reicht und du nicht aufrüsten willst... So viel kostet ne Karte mit gleicher oder besserer Leistung nicht. Oder du nimmst es zum Anlass, diese Uralt-Kiste mal zu ersetzen.
 
wenn die Lager hinüber sind muss man die tauschen ... Ne Fettpackung hilft da nicht die ist bei schleifenden Lagern schneller weg als man gucken kann ... aber jetzt mal ehrlich bei nem 5€ Artikel ( Lüfter ) noch Lager tauschen ? :freak: such dir den passenden Lüfter in einschlägigen Shops ( Conrad; Farnell; RS; Bürklin; Mercateo usw. ... Nein nicht PC Shops da zahlst du fetten Aufpreis) und tausch den Lüfter! (Lüfter! nicht Kühlkörper, verstehen ja PC DAUs immer wieder falsch!)

PS da du dafür ja extra nen Fredl eröffnen musstest: du musst darauf achten das die Spannung stimmt, die passende Größe; und der Anschlußstecker! Findet man aber garantiert alles in einem der aufgeführten Shops, notfalls muss man den Stecker extra besorgen und anbringen. Kostenfaktor 5€ ( maximal 10€ ); Arbeitszeit 5 bis 10 min für den Austausch.

dazu muss man auch nicht mit Kabelbinder & Co. rumpfuschen ... willst du es ganz 100%ig machen baust den alten aus, da ist ne Nummer drauf und Hersteller und besorgst genau diesen wieder ... dann stimmen sogar die Strömungsverhältnise des Lüfters usw. ( ist aber nicht wirklich nötwendig! passender Ersatztyp siehe oben, geht genauso. )

Dank globaler Wirtschaft auch kein Problem ... Lieferzeit aus Asien halt etwas länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft sind derartige Lager auch gekapselt, damit kein Schmiermittel austreten kann. Nun wenn keines austreten soll, dann wirst du es auch verdammt schwer haben, ein neues hinein zu brigen. Was bleibt --> neu geben. Wieviel von deinem Equipment, bleibt dir überlassen.
 
naja mal abgesehen das die ganze Kiste Uralt ist ... Ihr tauscht wegen nem 5€ Lüfter die ganze Karte/Rechner? :freak:
 
Natürlich kann er sich die Frickelei antun... Aber wenn ich davon ausgehe, dass er die Kiste nicht für Spiele gebraucht, dann tut es so ziemlich jede günstige Low-Budget-Grafikkarte. Wenn er spielen will braucht er ohnehin mal was Besseres.
 
Ich würde die Karte durch eine günstige gebrauchte ersetzen. Wie sieht dein Budget aus? Vielleicht tut es ja auch eine GT1030?
 
Zurück
Oben