Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

Chillaholic schrieb:
Ja und meine 1080 erreicht auch höhere Leistung als ne FE auf Stock.
Merkst worauf ich hinaus will, oder?
Die 1070ti schafft übertaktet Leistung die deine 1070 einfach nicht schafft weil der Chip ein anderer ist.

Und? Soll ich jetzt von einer 1070 auf 1070ti wechseln? Wegen 10% mehr Leistung? Mach dich nicht lächerlich. Und zweitens falsch, der Chip ist der gleiche, nur weniger Kastriert/Mehr Shader Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ex3cuter:
natürlich nicht. aber dieses argument "wenn ich karte x übertakte ist die ja fast so schnell wie karte y" ist halt lächerlich, da sich karte y auch wieder übertakten lässt.

edit: eben, nicht der gleiche chip, bzw nicht die gleiche ausbaustufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
joa ich glaub Volta wurde ganz schön nach hinten geshiftet, Vega sei Dank.

Quatsch. Kein Unternehmen hält fertige Produkte lange zurück, nur weil die Konkurrenz nicht stark genug ist.
 
Ex3cuter schrieb:
Und? Soll ich jetzt von einer 1070 auf 1070ti wechseln? Wegen 10% mehr Leistung? Mach dich nicht lächerlich. Und zweitens falsch, der Chip ist der gleiche, nur weniger Kastriert/Mehr Shader Einheiten.

Hab ich jetzt gesagt, dass du das tun sollst oder wie kommst du darauf?
Und ja, es sind GP104, aber die Leistung ist eine ganz andere.
Kann auch nicht so ganz nachvollziehen wieso man hier eine 1080 FE getestet hat.
Klar holt die 1070ti OC ne 1080 FE auf übertaktet, wenn hätte das auch überrascht.
Custom vs Custom und OC vs OC, dann macht das ganze auch Sinn.
 
Bin gespannt ob nvidia auf die Idee kommt es dieses Jahr noch gtx 1085 o.ä. mit 3% mehr Leistung und 35-40% Aufpreis rauszubringen???😆
 
zeedy schrieb:
Quatsch. Kein Unternehmen hält fertige Produkte lange zurück, nur weil die Konkurrenz nicht stark genug ist.

joa hat man ja bei Intels ewigen Quads gut gesehen gell ^^
Server mit >20 Kerne versorgen und im Consumer ewig 4 Kerne hinhalten, bzw 8 für 1500€ ;)
 
Im eingangstext wird geschrieben, das die 1070ti gegen die rx56 gesetzt wurde, weil diese die 1070 überholt hat.

Also entweder, ist das totaler blödsinn, oder eure beschnittene spielauswahl ist unglücklich.

Die rx56 steht hier extrem schlecht da.

In anderen Tests von euch war die 10% hinter einer 1080, also genau auf dem Niveau der 1070ti jetzt....
 
Krautmaster schrieb:
joa hat man ja bei Intels ewigen Quads gut gesehen gell ^^
Server mit >20 Kerne versorgen und im Consumer ewig 4 Kerne hinhalten, bzw 8 für 1500€ ;)

Guter Vergleich, wirklich. Eine neue Architektur entwickeln und zurückhalten ist ja das selbe wie mehr Kerne von der Mainstream Sparte zurückhalten.
 
ich denke, wenn man sich ehrlich macht, müsste man viel stärker dem artikel in einem punkt zustimmen: die aktuellen preise verzerren die wahrnehmung der karten massiv.

würde eine vega56 irgendwo knapp unter 400€ landen - was ja nicht weit von ihrem angestrebtem uvp wäre - gäbe es viel mehr bewegung beim preis der grakas.
zum anderen, dazu viel wichtiger, wäre die vega56 eine wirkliche alternative für diejenigen auch den mehrverbrauch nicht schauen.
(ich traue den amd treiberentwicklern auch zu dass sie in den komenden monaten noch das eine oder andere prozent leistung aus den chip herausquetschen - wenn man die damalige entwicklung der 7000er und der 200er/300er reihe zugrundelegt, waren sie zumindest in diesem punkt meistens gut unterwegs; auch hat die treiberqualität massiv zugenommen gegnüber den 2000er jahren..)
custom designs der vega würden sicherlich dazu noch ihr eigenes dazu tun.

aber eben daran fehlt es aktuell - an einem wirklichem preiswettbewerb und an custom designs - das ist dann für nvidia wie ein geschenk; zum einen konnte nvidia schon bei den kunden "die sahne" abschöpfen durch den deutlich früheren marktstart der jetzigen generation. zum anderen ist die verfügbarkeit der vegas eher beschränkt und die preise in der jetzigen form für gamer schlicht kaum konkurenzfähig, was ich sehr schade finde.
und letztenendes ist diese situation dann noch so gelegen dass nvidia sich schlicht zeit lasen kann bis volta auf den markt muss um nicht die marktanteile an amd abzugeben.
natürlich kann man jetzt auf mvidia schimpfen aber letztenendes handelt das unternehmen aus mrktwirtschaftlicher sicht nur konsequent; wäre ich manager bei nvidia, würde ich es nicht viel anders machen...

wenn man ganz ehrlich ist, sind in der heutigen aufgeheizten preislage die karten _alle_ nicht besonders gut positioniert...
 
zeedy schrieb:
Guter Vergleich, wirklich. Eine neue Architektur entwickeln und zurückhalten ist ja das selbe wie mehr Kerne von der Mainstream Sparte zurückhalten.

Volta für Consumer wird vieles haben, aber mit Sicherheit keine neue Architektur :p
Das dürfte wie seit längerem Pascal mit mehr Shadern und GDDR6 sein.

Beim Zurückhalten geht es darum wirtschaftlich zu agieren. Wozu sich mit großen teuren Chips selbst Konkurrenz machen? Genau deswegen haut jetzt Nvidia die GTX 1070 Ti raus. Kleiner alter Chip mit guter Marge, also sahnt man mit dem GP104 und dem GP102 ala 1080 Ti / TITAN Xp noch weiter gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes neu aufgewärmt. Mal abwarten wie sich die Preise einpendeln.

Ich persönlich sehe den Sinn einer solchen Karte nicht, sofern es die 1070 weiterhin gibt!

5% auf/ab? Wen interessierts? Möchte ich mehr Power als ich bei ner 1070er bekomme -> 1080 (Ti).

Der Preis muss es wohl richten.
 
Der Asus 1080ti Kühler auf der 1070ti ist sehr nice, wie man sieht :)

Hab leider auf meiner "nur" den 2Slot Kühler.

Bin jetzt schon auf die Pascal und Vega Nachfolger gespannt =)
 
@Holzinternet: Direkt bei Nvidia kannst Du die kaufen -> klick.
 
Precide schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich mit den Vega-Customs los?!
Ist AMD in irgend einer Schockstarre eingefroren?

Es gilt wohl nach wie vor die Aussage von Asus, die ja bisher die Einzigen sind, von der ein Prototyp einer Custom Vega existiert.
Die Partner wissen offenbar nach wie vor nicht, wann sie wie viele Karten zu welchem Preis von AMD überhaupt bekommen werden.

Es lohnt sich natürlich nur dann, Custom Modelle der Vega auf den Markt zu bringen, wenn sie vom Preis her konkurrenzfähig zur 1070 Ti (Vega 56) oder 1080 (Vega 64) sein können.

Momentan sind die Custom 1070 Ti z.B. günstiger als die Standard Vega 56 von AMD.
Da ist kein Spielraum für teurere Custom Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
... glaub Volta wurde ganz schön nach hinten geshiftet, Vega sei Dank. Aber ich denke Q1 2018 sieht man ne 1500€ Volta Titan mit ~4.5-5k Shadern und ggf "nur" 12 GB GDDR6.

Also ich rechne eher mit 16 GB GDDR6, 12 GB sind für Volta dann schon zu wenig für die Topkarte (als semi-professionelle Gaming-Crossover-Lösung mit INT Ansatz), zumal ich mit 12 GB für die GV104 GPUs rechne, denn sonst kauft die keiner, wenn der Speicher bei nur 8 GB (und voraussichtlich noch ohne HBCC Pendant seitens nVidia) hängen bleibt.

Normalerweise kommt die lauwarme Titan (also Titan XV) ja schon 2-3 Monate nach den Oberklassekarten, somit rechne ich spätestens Herbst 2018 damit, vielleicht auch schon Sommer 2018, aber vorher wird es m.E. erst die GV104 Karten geben.

Ja, im Januar gibt es die nächst größere nVidia CES Präsentation, aber dass dann eine Volta Titan schon vorgestellt wird, bezweifle ich eher ... lasse mich aber gerne positiv/vom Gegenteil überraschen.

Selbst die Vorstellung der GV104 GPUs zur CES halte ich für unwahrscheinlich, da Huang bzgl. Volta Consumer-Grafikkarten ja eher auf Frühling bis Sommer 2018 hindeutete bei seinem letzten Interview.

Du meintest wohl eher Q1 2019 für die Volta Titan (dann aber die evt. vollausgebaute/ausgereifte Xv End-Version), wenn Du von "nach hinten" geschoben schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung das AMD die Vegas selbst fürs Mining verwendet und nix abgibt scheint sich zu bestätigen. Die machen jetzt erstmal Milliarden Gewinne mit Mining und irgend wann in 2 Jahren gibts wieder Karten zu kaufen. ;)

1070TI: Gibts schon Benchmarks von den Mining Programmen, ist ja dafür gebracht worden, nicht für die Gamer.
 
hamju63 schrieb:
Momentan sind die Custom 1070 Ti z.B. günstiger als die Standard Vega 56 von AMD.
Da ist kein Spielraum für teurere Custom Karten.
Wirklich viel Spielraum ist da ja auch nicht.

Mit 12,5 Milliarden Transistoren auf 486mm² bei 14nm Fertigung ist Vega aus technologischer Sicht leicht oberhalb der GTX1080Ti einzuordnen (der Nvidia-Chip ist mit 12,0 Milliarden Transistoren einfacher, mit 471mm² kleiner und mit 16nm Fertigung auf einem älternen Fertigungsverfahren). Zusätzlich nutz die GTX1080Ti noch alten GDDR-Speicher und kann auf günstigeren Boards verbaut werden, da weniger Abwärme entsteht.

Von den Herstellungskosten ist eine GTX1080Ti somit aus 5-facher Hinsicht billiger herzustellen als Vega. Die Preise von Vega liegen jetzt schon um 200 Euro unter denen von Nvidia, trotz Kosten-Nachteilen auf allen Gebieten.

Ich halte es für unmöglich, das AMD aus Kosten-Gesichtspunkten, mit ihrem High-End-Chip, gegen einen VIEEEELLLLLLL kleineren Mid-Rang-Chip von Nvidia mithalten kann.
 
Chismon schrieb:
Also ich rechne eher mit 16 GB GDDR6, 12 GB sind für Volta dann schon zu wenig für die Topkarte (als semi-professionelle Gaming-Crossover-Lösung mit INT Ansatz), zumal ich mit 12 GB für die GV104 GPUs rechne, denn sonst kauft die keiner, wenn der Speicher bei nur 8 GB (und voraussichtlich noch ohne HBCC Pendant seitens nVidia) hängen bleibt.

Normalerweise kommt die lauwarme Titan (also Titan XV) ja schon 2-3 Monate nach den Oberklassekarten, somit rechne ich spätestens Herbst 2018 damit, vielleicht auch schon Sommer 2018, aber vorher wird es m.E. erst die GV104 Karten geben.

Ja, im Januar gibt es die nächst größere nVidia CES Präsentation, aber dass dann eine Volta Titan schon vorgestellt wird, bezweifle ich eher ... lasse mich aber gerne positiv/vom Gegenteil überraschen.

Selbst die Vorstellung der GV104 GPUs zur CES halte ich für unwahrscheinlich, da Huang bzgl. Volta Consumer-Grafikkarten ja eher auf Frühling bis Sommer 2018 hindeutete bei seinem letzten Interview.

Du meintest wohl eher Q1 2019 für die Volta Titan (dann aber die evt. vollausgebaute/ausgereifte Xv End-Version), wenn Du von "nach hinten" geschoben schreibst?

Der Witz an GDDR6 sind net die 16Gb sondern die 2GB Density per IC, was bei 256Bit schonmal 16GB Vram ausmacht und bei 384Bit dann...8 mehr :)

Und der V100 ist schonmal raus, also liegt es nahe, daß Nvidia dem lukrativen AI Markt weiterhin die Sporen gibt und diesmal den GV102 (Tesla/Quadro) sogar noch vor dem GV104 launcht. Sind aber zwei verschiedene Märkte (Prosumer/Consumer) aber so wie der Pascal noch den Consumermarkt deckelt mit Millionen Gewinn, kann sich diesemal Jensen auch mehr Zeit mit dem GV104 lassen.
 
Zurück
Oben