Test Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen

108 ist zuviel Pass auf das die dir nicht abraucht.
 
Hab die Lüfter mal voll aufgedreht, macht keinen Unterschied. Ich denke das ist irgendwo auf der Rückseite der Karte oder hat keinen Kontakt zum Kühlkörper.

Aber es ist schon irre was die Karte für Abwärme produziert, Ich brauche in dem Zimmer wo der Pc steht keine Heizung mehr :freaky:, das spart Geld:)

Das kann ich dann in einen Kühlblock inverstieren. Was für einen radiator würdet ihr für die Karte veranschlagen, damit das leise bleibt? 280mm+?
 
Ah, hier ist ja noch was los :D

Ich hab meine nun auch endlich mal einbauen können. Erst hatte ich noch mit anderen Bestellungen Probleme (hatte mir ein neues Gehäuse bestellt, Grund naheliegend, und irgendwie haben die es nicht hinbekommen, es so zu verschicken, dass DHL es nicht wegen falscher Ausmaße zurückgehen lässt ...), dann war Weihnachtsurlaub und dann kam noch ne Krankheit dazwischen.

Ersteindruck ist top :)

Mal ne Frage an die anderen glücklichen Besitzer: Klappt das Stillstehen der Lüfter im Silent Bios + Desktop-Betrieb bei euch? Bei mir bleiben sie nur stehen, wenn der Bildschirm aus ist, und selbst dann nicht immer. Nicht, dass man sie so großartig hören könnte, aber interessieren würde mich schon, wie man das hinbekommt. Dafür ist die Karte im Desktop so geradezu arktischen Temperaturen ausgesetzt mit 26° :D
 
Ja klappt super ,lass dich nicht von der Anzeige irre führen,die Lüfter drehen nicht ,kannste auch bei GBU-Z sehn bei Lüfterdrehung Prozent,
wenn null angezeigt wird drehen sie nicht ,dachte auch am anfang das die nicht ausgehen,geht aber super.
 
Ich seh ja, dass sie sich drehen, wenn ich ins Gehäuse gucke :D Merkwürdig... Scheint wohl irgendwas falsch zu sein bei mir.
 
So, ich habe mal getestet wie sich die Hotspot Temperaturen verhalten mit OcBios und maximalem Powertarget (ca 340Watt laut GpuZ). Bewegen sich im selben Bereich wie Silet Bios. Beide so um 104°C. Das ist ein Delta Temp von ca 40°C zu dem Wert den GpuZ für die GPU ausgibt.
Meint ihr das ist realistisch oder gibt es einen Fehler beim Auslesen?

Edit: Die lüfter bleiben bei mir stehen wenn eine gewisse Temperatur (50°C?) unterschritten wird.

Edit2: Wenn keine Last anliegt sind die GPU und die Hotspot Temperatur fast identisch (schwankt 1-2°)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe max 93 grad gehabt,habe die Karte aber noch im Original zustand laufen,habe die Spiele jetzt bei 120 fps laufen also begrenzt,muss ja nicht sein das die Karte immer am limit läuft,mein monitor läuft auf 144 Hz mit Freesync ,läuft sehr glatt alles, und hot spot ist bei ca max 87.grad.aber meistens weniger selten das er so hoch ist.
 
Poke schrieb:
ich habe max 93 grad gehabt,habe die Karte aber noch im Original zustand laufen,habe die Spiele jetzt bei 120 fps laufen also begrenzt,muss ja nicht sein das die Karte immer am limit läuft,mein monitor läuft auf 144 Hz mit Freesync ,läuft sehr glatt alles, und hot spot ist bei ca max 87.grad.aber meistens weniger selten das er so hoch ist.


Welches Bios verwendest du? Und welche Einstellung in Wattman? Balanced? Wäre mal interessant die Temperaturen in Valley oder so zu vergleichen bei identischen Einstellungen.

Habe Powercolor mal angeschrieben ob ich den Kühler neu aufsetzen kann, weil das delta Temp von Gpu und hotspot scheint mir doch etwas hoch bei mir.
 
Ich Habe das Silent Bios aktiv,und beim Wattmann auf Ausgewogen stehen.
 
salo08 schrieb:
Edit: Die lüfter bleiben bei mir stehen wenn eine gewisse Temperatur (50°C?) unterschritten wird.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann, wenn sie das bei mir nicht tun? :(
Silent-Bios ist drin. Sonst hab ich bisher von keinen anderen nötigen Einstellungen gelesen...
 
Hast du den kleinen Bios Schalter ganz sicher auf Silent? Das funktioniert nur mit dem Bios. Einfach nochmal umstellen und horchen ob es "klick" macht.
 
Ich habe den 17.12.2 drauf und funktioniert mit dem Treiber.
 
Hab auch den 17.12.2. Ich hab den Hebel ganz sicher umgelegt, aber ich schalte heute Abend nochmal hin und her, vielleicht ist es nicht richtig eingerastet ...
 
Moin,

ich hatte gestern mit dem Callback-Service von Mindfactory Kontakt. Bestellt hatte ich die Karte am 03. Dezember 2017.
Der hektische junge Mann von Mindfactory sagte mir ich müsse mit einer Lieferzeit von ca. 2 bis 3 Monaten rechnen.
Derweil werden Custommodelle auf Amazon (Asus) für 2000,- € angeboten. (1 x am Lager).
Ich habe denen erstmal am Telefon gesagt das ich noch warte. Aber mein Verstand sagt mir das AMD die Karte sobald nicht mehr verfügbar machen kann in Stückzahlen die den Preisempfehlungen aus dem Hause AMD entsprechen.
Als ich die Karte bestellte (mit Vorkasse), da stand in der Anzeige ein Liefertermin: 29.12.2017.

Mich würde mal interessieren ob hier noch jemand glaubt, dass die Karte zum Preis von Mindfactory geliefert wird.
Ausserdem würde mich mal langsam interessieren ob ich rechtlich auf eine Lieferung bestehen kann. Fühlt sich für mich jetzt nicht gerade besonders kundenfreundlich an was da abgeht am Markt.

Gut das der Bitcoinpreis grad abzuschmieren scheint. Naja, ... war wohl ein Fehler meinerseits die AMD-Karte zu bestellen, ... .
 
Meine mit Liefertermin 29.12. (auch ANfang Dezember bestellt) wurde am 3.1. ausgeliefert. Wobei ich auch schon nicht mehr damit gerechnet hab. Ist halt die Frage ob MF noch mal ein paar Karten kriegt die sie ausliefern können...

Was das drauf "bestehen angeht", ich bin kein Anwalt, aber die Mail von MF ist unglücklich vormuliert... für MF. Da steht was von Auftragsbestätigung, nicht nur von Bestellbestätigung. Damit müsste schon ein gültiger Vertrag bestehen auf dessen Erfüllung du auch klagen könntest. Ist halt nur die Frage wie viel das bringt...
 
Bei mir steht im E-Mail-Kopf: Vertragsbestätigung und im Text dann Eingangsbestätigung.

Da ich per Sofortzahlung den Vertragsschluss eingeleitet habe (Paypal) siehe deren AGB, habe ich wohl den Status Vertragsschluss, rechtlich gesehen jetzt auch aktiv. Aber die AGB von Mindfactory hat da eine Klausel:

(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von dem Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat.

Daraus lese ich mal, dass wenn der Lieferant von Mindfactory die Karten nicht mehr zum vereinbarten Preis liefern kann, mein Vertrag dann auch nicht mehr eingehalten werden muss.

Naja, das Thema ist jetzt ein bisschen OT hier im Technikbereich, aber werde mal noch 2 Wochen dranhängen. Vielleicht bekommt ja noch jemand aus dem Thread hier eine Karte geliefert und mag was dazu schreiben.
 
Ja, das ganze ist nicht 100%ig eindeutig in der Mail, aber irgendwie kommt der Faktor Vertragsbestätigung halt schon durch und dann würde auch die AGB nicht mehr greifen. Aber 100%ig kann ichs natürlich nicht bestätigen. Mir ist es halt nur aufgefallen. Andere Versender sind da deutlicher darin zu sagen das es nur eine Eingangsbestätigung ist.

Ich würds auch noch laufen lassen (bzw. habs auch gemacht obwohl ich mir ne Woche vorher schon eine 1080 gekauft hatte), denn wenn du die Karte zu dem Preis bekommst ist es einfach ein Schnäppchen ;-)
 
Hab das Silent-Bios nochmal aus- und wieder an geschaltet, jetzt steht der Lüfter :D
Fast ein bisschen *zu* naheliegend >.<
 
Larnak schrieb:
Hab das Silent-Bios nochmal aus- und wieder an geschaltet, jetzt steht der Lüfter :D
Fast ein bisschen *zu* naheliegend >.<

Prima, dass es geklappt hat. Ich starte meinstens bei Problemlösungen mit den einfachsten Dingen ;)

Ich habe jetzt den Wasserblock von EK drauf und das Delta von Hotspot zu GPU ist immer noch ca 30°C, nur dass die GPU jetzt bei 38° rumdümpelt und der Hotspot bei unter 70° :D

Der Block passt auf die Karte wenn man die Aussparung für die Stromanschlüsse größer fräst, die Blende abnimmt und einen von den Abstandhaltern entfernt. Es sind auch nur die unteren Anschlüsse für Wasser erreichbar. (Wurde schon geschrieben hier im Thread, aber ich dacht ich erwähne es, falls das noch jemand umrüsten möchte)
 
Zurück
Oben