News Drei neue Widescreen-S-PVA-Monitore von Eizo

Wie ist denn die Preisentwicklung der Teile zu erwarten? Ich meine Eizo ist jetzt nicht gerade für günstige Preise bekannt.
 
Also irgendwie fehlt mir da eine klare Erklärung von Eizo was abgesehen vom neuen Display-Port ggü. dem Urtyp S2x31W verändert worden ist - Autohelligkeit hatte der S2x31W jedenfalls auch schon, das hieß damals nur noch nicht EcoView, weil das Buzzword GreenIT noch nicht erfunden war.

Nominell hat sich der kontrast erhöht, aber technische Erklärungen dazu sucht man bei Eizo igrendwie vergebens. Einerseits machen sie in der TV-Werbng seit Jahren einen auf "High-End Monitors", andererseits lesen sich die "PDF-Beihefte" schon irgendwie wie Kaffeefahrt, aber auf Anfrage bekommt man über diese Widescreen-Serie, also alles, was nicht zur ColourGraphics- oder zur Professional-Medicine-Serie gehört, die Antwort, dass sie sowieso nicht für professionele Arbeiten gedacht sei.

Naja, ich hab selbst so einen S2031W-E vor mir und er ist ein guter Videomonitor und auch gut fürs Spielen, wenn einen Overdrive-Inputlag nicht stört. die Winkelunabhängigkeit ist Meilen besser als bei jedem TN-Schrott und der Schwartzwert ist für LCD bestmöglich. Aber ansonsten ist er nicht hardware-kalibrierbar und hat nur 10b LUT. Bei NEC gibts für vergleichbaren Preis den 2x90 WUXIx, der zwar einen deutlich schlechteren Schwartzwert, dafür aber 12b LUT und Hardware-Kalibrierbarkeit für sRGB bietet. Darüberhinaus ist der NEC noch deutlich winkelunabhängiger als der Eizo S2x3xW, letzterer verliert aus extremen Winkeln an Kontrast, auch wenn die Farben treu bleiben, der NEC 2x90 WUXIx nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Anmerkung zu den Maßen. Da wir uns mit großen Schritten dem Jahr 2010 nähern, wäre es doch mal langsam an der Zeit, auch Zentimeter zu benutzen. Immerhin sind es nur noch knapp 3 Monate, wo Zoll erlaubt sind. Nicht das ab ersten Januar alle total irritiert sind.

Bei den Monitoren von EIZO habe ich allerdings auch den Eindruck, dass die sich nur noch im eigenen Saft drehen. Helligkeitssensor schön und gut, nur wer hat den so unterschiedliche Umgebungen während des Tages? Und so viel Lux haben die Geräte auch nicht, dass man Gefahr läuft in einem dunklen Raum bei Sicht auf so einen Monitor sein Augenlicht zu verlieren. EIZO sollte mal mit LED Beleuchtung kommen. Bisher ist auf dem Gebiet nicht all zuviel von der Firma zu sehen. Einzig der EV2411 hält da die Stellung.
 
Na das sagt ja der Richtige ;)
Aber ich bin auch nicht besser, ich gebs zu...

Bin mal gespannt wie stark die noch unter die UVP fallen werden...
 
Helligkeitssensor schön und gut, nur wer hat den so unterschiedliche Umgebungen während des Tages? Und so viel Lux haben die Geräte auch nicht, dass man Gefahr läuft in einem dunklen Raum bei Sicht auf so einen Monitor sein Augenlicht zu verlieren.
Naja, wenn der Monitor so eingestellt ist, dass man 12 Uhr Mittags alles perfekt sehen kann, blendet das gegen 23 Uhr schon ein bisschen. ;) Natürlich kann man das von Hand regeln, aber warum die Arbeit machen wenn das Gerät das einem abnehmen kann? Ich möcht EcoView nicht mehr missen, und fluche jedes mal, wenn ich bei meinem Zweitmonitor wieder die Helligkeit verändern muss.
 
Danke Eizo, dass ihr nicht auf den 16:9-Zug aufgesprungen seit. Wenn die Entwicklung so weiter geht, bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als irgendwann nen Eizo zu holen, weil sämtliche neuen 24er nur noch 16:9 bieten. So ein Mist. Und das Design könnten Sie auch mal optimieren. War neulich mal im Blödmarkt und da tanzt das dicke Ding schon ganz schön aus der Reihe gegen den ganzen "TN-Schrott" um ihn herum. :D
 
Diese Geräte müssen endlich mal unter die 300er Marke fallen um eine wirklich starke Käufergruppe zu ereichen!
 
Klasse EIZO, dass Ihr dem 16:10 Verhältnis treu bleibt!
Was die techn. Weiterentwicklung anbetrifft, sehe ich auch hier bezüglich LED, Bauform, etc. noch reichlich Spielraum.
 
Creshal schrieb:
Wofuer? Die Monitore sollen keinen Designpreis gewinnen, die sollen funktionieren. Und das tun sie. ;)
Naja ...
Oder würdest dir du so ein hässliches Teil hinstellen wollen?
229.jpg


Klar ist Design nebensächlich, aber dass es als Verkaufsargument nicht unwichtig ist, haben schon die meisten Hersteller erkannt (Apple).
Wer will schon ein hässliches Ding in seinem (Wohn-)Zimmer stehen haben.

Und um den Preis den EIZO verlang muss ein gutes Design auch drin sein.
 
Ich liebe ihre Bildschirme! Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Ein EIZO FlexScan S2431 W als Hauptbildschirm und ein kleiner EIZO FlexScan M1700 als zweiter Bildschirm.

Wie ist denn die Preisentwicklung der Teile zu erwarten? Ich meine Eizo ist jetzt nicht gerade für günstige Preise bekannt.
Ich hatte mir den EIZO FlexScan S2431 W für 700 Euro inkl. Pixelfehlertest und Versand gekauft, ohne war er bei 650 gewesen. Heute, über ein Jahr später, kostet er 750-800 ohne irgendwelche Zusätze.
Ich hoffe für dich, dass dieser Trend nicht auch bei diesen Geräten eingeschlagen wird. ;)
 
Die Eizos haben einen schmalen Rahmen und keinen Klavierlack, dazu ein guter Standfuß, was will man also Designtechnisch verbessern?

setnumbertwo schrieb:
Diese Geräte müssen endlich mal unter die 300er Marke fallen um eine wirklich starke Käufergruppe zu ereichen!
Jetzt geht das wieder los! Hartz 4 ist keine Zielgruppe für Eizo.
 
Vielleicht soll das Design neutral sein, und das ist es ja schließlich, damit man im Design-Prozess nicht von der Gestaltung beeinflusst wird. Wer sich damit beruflich beschäftigt, der sucht Inspiration ruhig auch mal in der näheren Umgebung. Meistens gestaltet man sein Büro ja dann auch so, dass es einem kreativ weiterhilft. Wenn nun der Monitor mit einem dominanten Design daraus sticht, dann ist das im Zweifel kontraproduktiv - nicht hilfreich.

Daher finde ich es durchaus angemessen, wenn Eizo "nur" ein schlichtes "Design" anbietet.

Das USB-Hub ist eine klasse Idee! Zwar nichts, worauf nicht schon der ein oder andere vorher gekommen ist, aber um den Kabelwust auf dem Schreibtisch zu minimieren ist es der richtige Weg. Ich könnte mir z.B. den / die Empfänger für kabellose Eingabegerät an den Anschlüssen vorstellen. Das ist wohl erheblich besser, als dicke Empfänger auf den Schreibtisch zu stellen oder offen irgendwo an den Ports im Rechner zu platzieren.
 
Lord_Alti schrieb:
Naja ...
Oder würdest dir du so ein hässliches Teil hinstellen wollen?

nein, wozu brauch ich boxen, sonst
ehm ja ?

würd mir zwar wohl keinen tv in dem design ins wohnzimmer stellen aber hier gehts um ein arbeitsgerät
 
Der S2233w für 499 hört sich nicht schlecht an.
Sollte der noch etwas billiger werden und zocktauglich sein hab ich schon nen neue TFT in sicht ;)

Und um den Preis den EIZO verlang muss ein gutes Design auch drin sein.
Aber Design is bekanntlich Geschmackssache. Ich steh z.B. mehr auf schlichte Büro TFTs als
auf die hochglanz möchtegern Fernsehr verschnitte.
 
Ich find ja zwei Sachen grad so richtig gut:
1) Eizo macht weiterhin 16:10. 22 Zoll mit 1920x1200. Yippih :)
2) Einige andere User sind meiner Meinung das 16:9 nicht sein muß. Cool.

Will seit Monaten einen größeren TFT kaufen, aber kein Hersteller baut den so, wie ich ihn will. Nur Eizo. Und der ist viiiiel zu teuer und häßlich obendrein.

Bleibe also bei meinem kleinen Bildschirm. :(
 
Eizo würde mich auch mal reizen.
Sollen ja sehr gut sein in der Farbdarstellung, aber die Preise sind immer sehr hoch.
Und für das normale Arbeiten am Rechner reicht wohl auch ein normaler Monitor.

Aber scheinen sehr gute Monitore zu sein.
 
Zurück
Oben