News AMD veröffentlicht Catalyst 9.11

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am Abend hat AMD den elften Treiber des Jahres 2009, den Catalyst 9.11, veröffentlicht. Dieser behebt wie üblich einige kleine Fehler, auch ist es der erste Grafiktreiber, der offiziell für die Mittelklasse rund um die Radeon HD 5770 und HD 5750 zugelassen ist.

Zur News: AMD veröffentlicht Catalyst 9.11
 
"Weiterhin wurde einige Probleme mit dem Catalyst Control Center gelöst."

wurden


Aber das klingt ja mal so als wenn ich da mal wieder ne neue Version des Treibers installieren könnte, die letzten Versionen hatten mich wegen des Anno Fehlers abgeschreckt.
 
mal schauen was performancetechnisch so getan hat meiner HD5850 ist etwas langweilisch :))
 
Durch den Catalyst 9.11 ist es möglich, mit DirectX-10.1-kompatiblen Grafikkarten (4000er und 5000er Serie) H.264-basierte Videos zu beschleunigen.
Naja, als Radeon 3850 Besitzer habe ich nun das Pech entweder mir eine neue Karte zuzulege, oder auf dieses Feature verzichten :(
Finde ich ziemlich... nicht gut.
 
Da stehe ich bzgl. Flash mit der 3870 wohl auch auf dem Schlauch.
 
Neu ist die hardwarebeschleunigte Unterstützung von Adobes Flash Player in der Beta-Version 10.1. Durch den Catalyst 9.11 ist es möglich, mit DirectX-10.1-kompatiblen Grafikkarten (4000er und 5000er Serie) H.264-basierte Videos zu beschleunigen.

oha! Das finde ich interessant. Eine ATI-Exklusive Eigenschaft. Ich frag mich, wieviel besser das nun vonstatten geht.
 
Die Flash-Beschleunigung ist nicht ATI-Exklusiv. Kann man den release-Notes der Flash Beta entnehmen. Die geht auch mit NVidia (einiges an Chips) und Intel (4500).

So, und jetzt erst mal den neuen Catalyst ziehen ;-)
 
hoffentlich gibt es bald Tests und Vergleiche... habe erst gestern 9.10 installiert und heute wieder neues. Optimierung für ältere 38xx Karten wäre von AMD Seite auch wünschenswert^^
 
Master K90 schrieb:
ne kurze frage mein laptop hat ne 4570 kann ich auch einfahc den treiber benutzen?

mfg

Offiziell steht deine Karte nicht im Release Notes, aber du kannst es ja mal versuchen.
 
Was ich nicht verstehe warum werden dann Onboard HD3xxx unterstützt und die Radeon HD 3xxx nicht ? Die haben doch auch DX10.1.
 
Wenn davon gesprochen wird, daß der Flash Player von DirectX 10.1 Karten beschleunigt wird, müsste die HD3k dabei sein. Irgendwo ist in dieser Aussage also ein Fehler.
 
ja ich würd mir auch gerne mal wünschen das die flash unterstützung auch bei den 3xxx serie einwandfrei von statten geht.
diese abstürze in fullscreen bei flash videos hab ich langsam satt.
 
Also bei mir scheint die Hardwarebeschleunigung zu greifen. Statt 50-60% Load auf 30-40% Load bei Youtube 1080p runter. Nicht die Welt aber ein Anfang.

Was besser geworden scheint ist das Handling der Tonausgabe per HDMI über meinen AVR Onkyo 507. Vorher musste immer der LED laufen damit der HDMI Handshake passte. Nun flutscht es auch ohne aktiven LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben