[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hallo zusammen!

Ich wollte nun auch mal nachfragen, ob die Temperatur meiner CPU mit WaKü so angemessen ist. Hatte mir irgendwie niedrigere Temps erhofft :/

Mein Setup:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: i7-4790K @ 4.8 Ghz mit 1.336 - 1.344 VCore und 1.9 VCCIN
RAM: 16 GB DDR3-2400 Mhz mit 1.65V
WaKü: Alphacool Cool Answer 360 D5/XT-Set...habe also einen 360er Radiator mit 3x120mm Noiseblocker-Lüftern und als CPU-Kühlblock den Nexxxos XP³ Light. Die Lüfter waren im Test auf max also 1200rpm und die Pumpe ebenfalls auf Stufe 5/5.

Luft sollte sich keine mehr in meinem Kreislauf befinden....ich höre zumindest keinerlei blubbern. WLP ist die MX-4 bereits 4 x neu aufgetragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beispielsweise den CPU-Kühler zu fest angezogen habe (nur per Hand) und habe auch hier variiert, was jedoch keinen Unterschied gemacht hat leider :(

Sehe im Internet Leute, welche bei >1.4 VCore mit dem XP³ Light im Prime Blend Test maximal 68°C haben....Gaming <50°C :/ Ich habe ein einziges mal den Prime-FFT-Test probiert, da dieser ja die meiste Hitze produziert und war auf Kern 1 nach etwa 1 Minute auf ca. 90°C die anderen Kerne lagen bei etwa 85°C (Version 27.9). Sonst im Gaming liege ich mit meiner Temp bei etwa 60°C...im Realbench geht es auf etwa 80-83°C hoch.

Habt ihr irgendeine Idee, ob dies so in Ordnung ist...kommt mir nicht so vor? Welche Temp ist bei sagen wir mal 1.344 VCore denn "normal"?.

Danke euch schon mal im Voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht geköpft ist wundern mich die Temperaturen nicht: Haswell hat zwischen dem eigentlichen Prozessor und dem Heatspreader Wärmeleitpaste und ist nicht verlötet (wie z.B. Sockel 2011 Prozessoren). Dadurch ist der Wärmeübergang vom Chip zum Kühler schon so schlecht, dass auch die beste Wakü keine Abhilfe schaffen kann. Noch dazu läuft die CPU bei dir ja schon mit einem sehr hohen Takt und auch hoher Spannung.

Wirkliche Besserung ermöglicht da nur das "Köpfen": Heatspreader ablösen, Flüssigmetall oder zumindest sehr gute Wärmeleitpaste auf den Chip und dann den Heatspreader wieder drauf setzen. Das kostet dich aber jegliche Garantie und kann die CPU mechanisch zerstören, wenn du nicht aufpasst^^
 
Also ich rede ja von Beispielen, wo Leute mit der gleichen CPU (ungeköpft) deutlich niedrigere Temps haben. Ich habe gerade einen Test gefunden, wo die 4790K auf 4.8 Ghz bei 1.35 VCore und 1.9 VCCIN lief und das im Realbench bei 65°C geköpft. Das würde ja ungefähr meinen 83°C ungeköpft übereinstimmen, oder? :rolleyes:

Also zum Köpfen: Garantie habe ich sowieso nicht mehr, da ich die CPU in den USA bei "siliconlottery" gekauft habe als vorgetestete CPU die mit 4.8 GHz bei 1.33 VCore laufen soll :D Ich würde das "Risiko" also eingehen. Würdest du hier mit einer Rasierklinge arbeiten? Ich hatte mir bereits ein sehr scharfes Teppichmesser gekauft...das ist jedoch gefühlt schon zu dick...ich konnte das Messer als nicht in den Schlitz zwischen den Heatspreader schieben und das Silikon rundherum durchschneiden....fühlte sich an, als ob ich dann alles zerkratzen würde deswegen habe ich es gelassen :D

Noch ne Frage: Ich würde dann natürlich Flüssigmetall also CL Pro oder Ultra (welche davon?) nehmen und diese leitet ja meiner Erkenntnis nach(?!). Sollte ich den Rest iwie "abdecken" oder "abkleben" und den IHS dann einfach wieder drauflegen oder erneut ankleben?

Viele Fragen, ich weiß :D

Danke schon mal für die Mühe!
 
Zum Köpfen kann ich dir keine Tipps geben, das habe ich noch nie gemacht und habe es (dank X99-System) auch nicht vor ;)
Es gibt aber sicher bei Youtube Tutorials und vielleicht kann dir einer der anderen Boardies hierzu noch Hinweise geben. Falls es ihn noch zu kaufen gibt: Der Delid DIE Mate ist ein Werkzeug, das ausschließlich fürs Köpfen gemacht ist - damit soll es angeblich sehr einfach sein.
 
Hallöchen,

genau bevor du geantwortet hattest, habe ich mir den Delid-DIE-Mate bei Caseking bestellt :D Also hat vielleicht irgendein anderer User (oder auch du vllt.) Ahnung, ob das so in Ordnung ist dann:

Mit dem Delid-DIE-Mate köpfe ich meine 4790K...ich habe mir Collaboratory Liquid Pro gekauft für die DIE....da vertupfe oder verpinsel ich einen ganz kleinen Tropfen drauf. Die Bauteile auf der CPU isoliere ich dann mit meiner Arctic MX-4 (nicht leitend) oder mit Silikonkleber von UHU? Auch stand im Internet irgendwas davon, dass der Kleber/die WLP erst austrocknen müssten, weil es sonst trotzdem zu einem Kurzschluss kommen könnte...ist dem so? WLP wird ja eigentlich nie richtig "trocken" :D

Naja, dann am IHS scharbe ich die Reste des Silikons mit einem Teppichmesser ab und klebe es mit dem UHU-Silikonkleber neu auf und lasse hier an einer Ecke ein ca. 1mm großes "Loch", damit Luft raus kann.

So Alles i.O? :D

Danke schonmal.
 
Hallo.
wollte mal fragen, wie ihr meine Temps so findet.

CPU Kühler ist ein Heatkiller 4 Nickel
Grafikkarten kühler 2 Stk. Aquagrafix Kupfer Plexi.

Die Radiatoren sind wie folgt.

1 Stk. Alphacool Nexxos XT 45 120mm
1 Stk. Alphacool Nexxos XT 45 240 mm
1 Stk. Aquacomputer Airplex Radical 4 240 Alu Lamellen
2 Stk. Aquacomputer Airplex Radical 2 360 Kupfer Lamellen
1 MoRa 420LT.

Die Lüfter Laufen auf ca. 450-500 RPM.
Die Wassertemperatur pendelt sic nach einer Stunde Spiellast auf ca. 35-37 Grad ein bei einer Raumtemperatur von ca. 23 Grad.

Hardware die gekühlt wird:

i7 4790k 4,7 Ghz 1,255 Volt
2 Stk. Gtx 980 Ti Q 1440/ 3820 Mhz.

Soweit sogut.
Mir kommt nur die Wassertemperatur für die verbaute Radifläche ziemlich hoch vor.

Meint ihr es bringt was wenn ich noch 2 360er Radis hinzufüge?.

m.f.G
 
Frostbite21 schrieb:
Also hat vielleicht irgendein anderer User (oder auch du vllt.) Ahnung, ob das so in Ordnung ist
Hi,
habe damals einen i5 4670k geköpft, das Vorgehen sollte also ähnlich sein. Im Prinzip mit Schraubstock, Holzstück und Hammer zwei, drei leichte aber beherzte Schläge und ab war das Ding. Ich habe die CL Ultra verwendet und die ist von der Konsistenz so, dass sie nicht "wegfließt", somit habe ich mir ein Isolieren gegen Kurzschlüsse rundherum gespart. Einfach das Zeug mit dem beiliegenden Pinsel sorgfältig und gleichmäßig auf dem DIE verstreichen und fertig.

Die Silikonreste habe ich abgeschabt damit der Heatspreader wieder plan aufliegen kann. Die CPU und den Spreader hab ich nicht wieder zusammengeklebt, sondern einfach mit dem Haltebügel vom Mainboard fixiert. Das hält bombenfest seit 3 Jahren und mehrmaligem Wechsel der CLU zwischen CPU und CPU-Kühler. Bewusst gewartet bis irgendwas getrocknet ist habe ich nicht, sobald die Aktion durch war direkt eingebaut.

Gruß
 
Durchfluss ca. 70 liter pro stunde.
Gemessen mit dem Fühler der Auastream xt
Ultimate.
Die pumpe sitzt nach den 2 Grafikkarten.
 
abfackler schrieb:
Gemessen mit dem Fühler der Auastream xt Ultimate.

Da könnte das Problem stecken. Meine AS XT Ultra zeigt ca. 1,5°C mehr an als der externe Tempsensor, der nicht weit davon verbaut ist. Natürlich ist es auch eine Frage der Kalibrierung, aber ich gehe schon davon aus, dass der Fühler in der XT immer einen zu hohen Wert anzeigen wird.
 
So unrealistisch finde ich die Temperaturen garnicht. Ich lande mit einem externen 1080er sowie intern 420, 280 und 240 auch bei bis zu 32°C Wassertemperatur bei einer RT von 23-24°C. Die Lüfter drehen dabei bis maximal 750 U/min (120er), 140er bis 400 U/min. Bei mir heizt aber auch nur eine Grafikkarte und eine CPU. Gemessen wird direkt nach der GPU.

Die internen Radiatoren bringen bei so niedrigen Drehzahlen noch nicht viel - immer abhängig vom Gehäuse und dem Luftstrom.
 
abfackler schrieb:
Die Wassertemperatur pendelt sic nach einer Stunde Spiellast auf ca. 35-37 Grad ein bei einer Raumtemperatur von ca. 23 Grad.

Hardware die gekühlt wird:

i7 4790k 4,7 Ghz 1,255 Volt
2 Stk. Gtx 980 Ti Q 1440/ 3820 Mhz.

Soweit sogut.
Mir kommt nur die Wassertemperatur für die verbaute Radifläche ziemlich hoch vor.

Meint ihr es bringt was wenn ich noch 2 360er Radis hinzufüge?.

m.f.G

Ich hab das gleiche System wie du, auch 4,7 ghz/ 1,27v und eine GTX 980ti um 90 mhz übertaktet
Ich hab nur 2 Radiatoren: 360er und 280er. Im Destopbetrieb laufen nur 2 Lüfter mit 500 rpm, Last alle mit 900 rpm

Raumtemperatur: 20 Grad. Im Leerlauf 24 Grad Wassertemp und unter Last beim Spielen um die 36/37 Grad Wassertemp


Und übrigens, viel viel niedriger können deine Temperaturen sowieso nicht fallen, egal wie viele Radiatoren, das hängt immer von der Raumtemperatur ab. 36 Grad Wassertemp ist nicht wirklich hoch...
Ein Lüfter kann die Luft nicht kälter machen als sie ist

Wenn CPU und GPU am Ende nicht 80 Grad erreichen ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber das komische ist auch wenn ich die Lüfter auf 1400 rpm drehen lasse, sinkt die wasserdemperatur nur um höchstens 2 Grad auf ca. 32 Grad
Raum hatte beim messen 24 Grad.
Am gehäuse liegts nicht ist ein Eigenbau und alle Radis bekommen Luft von aussen

Den Fühler der pumpe hab ich auch kallibriert.
Hm könnte mal nen extra temp fühler ins Wasser hängen mal schaun
 
Wie sieht der Durchfluss aus? Wenn der nicht allzu hoch ist, kommt diese Temperatur einfach durch das Aufheizen der beiden GPUs zustande. Mal angenommen, jeder GPU-Kühler erhöht die Temperatur um circa 2-3 Kelvin, dann bist du (selbst wenn die Wassertemperatur nach den Radiatoren exakt auf die Raumtemperatur gesenkt werden würde, was physikalisch nicht einmal möglich ist) bereits bei 28-30°C Wassertemperatur bei der Pumpe. Also ich würde mir keine Sorgen machen, bei der Kühlung passt alles :)
 
Ah, da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen :D

70 l/h sind okay, aber die Temperaturdifferenzen können trotzdem so hinkommen, denke ich. Wenn man es ganz genau wissen will, müssen noch mehr Temperatursensoren eingesetzt werden und alles genau überwacht werden.
 
Ok ich werd noch sensoren einsetzen.
Aber wie soll ich dass machen?
Ich kann ja schlecht irgendwelche Foliensensoren in die Radiatoren schieben?

Oder gibt es bessere Wege das zu messen?
 
Du könntest ja auch mal n Volllast Test machen, also Prime 95 anschmeißen und gleichzeitig Grafikbenchmark, das ist der ultimative Test bei einer Wakü.. Kommste nicht an die 40 Grad und CPU/GPU nicht über 80Grad kommen ist doch alles ok, dann würde ich da keine Anstalten machen

Dabei ist mir vorhin übrigens der PC abgeschmiert, musste doch noch die vcore von der CPu anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben