1. Wakü bittet um Absegnung

zero_9o

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
347
Hallo, wie der Titel schon verrät geht es hier um meine erste Wakü. Ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Guides und Tests gelesen aber möchte mein Setup doch lieber überprüfen lassen ob alles gut zusammen passt und ob viell nicht noch Verbesserungen oder Sparmaßnahmen zu treffen sind. Eingebaut wird die Wakü in ein Xigmatek Utgard. Der 240er Radi kommt in den Deckel und der kleine ans Heck. Bestückt wird alles mit den Xigmatek Lüftern aus style Gründen :) (kein Silentfreak xD)
Wakü:

Grakakühler
CPU-Kühler
Radi 240mm
Radi 120mm
AGB
8x Anschlusstülle
4x Anschlusstülle
Pumpe
Wasser
3m Schlach

Meine Fragen sind jetzt, passt es alles auch von den Anschlüssen? Kann ich die Sachen vorher mit Leitungswasser reinigen oder sollte das destilliertes Wasser sein? Reicht die Kühlleistung der Radiatoren um eine GTX 570 und einen X4955 zu übertakten? (Lautstärke ist nicht so schlimm im IDLE werden die Lüfter geregelt und beim zocken hört man ja nix :))
Sind die Kühler ok oder sind die zuu billig?
Und als letztes....passt der Grakakühler? Er kommt auf eine EVGA aber es gibt kühler Typ 1 und 2 für die 570....das verwirrt :(

Vielen Dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch hast du dein budget grenze angesetzt ?
cpu sockel ? 939 oder AM2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grenze ist bei ca 300€ und es geht um einen x 4 955 also am3
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU + GPU. diese beiden sachen kaufste einmal ( vorrausgestezt du läst das system 4-5 jahre. hast aber auch keine sorgen in dieser zeit. ich würde dir empfehlen alles auf 1/4 zoll anschlüsse zu bauen, bitte drauf achten. den rest kannste so lassen. das teuerste sind die beiden kühler und die radis. DAS sind meine beiden Radis. damit kühle ich eine gtx 580 + 980x + MB (gigabyte UD7). die zwei sind aus meiner sicht sehr gut, innen aus kupfer - nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch drueber schauen sollte aber allen 1/4 zoll sein. Meine Sorge ist nur der Garakuehler....in den Tests war er Pl Sieger aber dieses Typ 1 und 2 verwirrt oO
 
dir sollte klar sein das es kein billiges bergnügen ist. wenn dir lautstärke unwichtig ist würde ich nicht auf wakü umrüsten und lieber nen richtig genialen cpu-kühler drauf machen und eine leise graka kaufen. gutes gesundes oc geht auch damit.

mir ist aber fast stille und unscheinbares system sehr wichtig, deswegen sieht man auf dem bild nicht viel vom pc und höre auch nix.

spar dir also lieber das geld für etwas anderes auf, oder warte bis zu deinem nä. system-aufrüsten ab und entscheide dann nochmal zwecks wakü. wird sich mehr lohnen als in den alten (sry) 955 zu investieren.

Sowas

EDIT: du kaufst dir keine wakü für ein system, wenn du ein jahr später aufrüstest. das kan ich dir heute sagen, da ich diesen sommer fertig geworden bin mit meinen "wünschen" auf die ich seit fast 3 jahren gewartet habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
würd dir den Watercool Hk LC empfehlen kostet nur 33 € und bin sehr zufrieden mit ihm !
 
Der Watercool hk lc ist nen toller tipp :-) im Test ist er marginal besser als meine Wahl :-)
und ganz auf Lautstaerke verzichte ich auch nicht...wie gesagt regel ich dir Luefter im IDLE runter, nur beim zocken drehen sie auf, was aber nicht stoert :-) beim surfen will ich aber natuerlich ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Layoutfrage hilft Dir der GTX5X0-Sammler im Luxx weiter, genauer der Layout-Finder von Guapa; danach solte es sich bei der von Dir angegebenen Evga-Karte um den Typ1 handeln. Der Alphacool-Kühler wäre damit passend.

Mein Vorschlag für eine Zusammenstellung: klick
- Der Kryos ist als CPU-Kühler ein wenig günstiger und mindestens auf gleichem Leistungsniveau.
- Das beim CPU-Kühler gesparte Geld würde ich in einen wertigeren GPU-Kühler stecken.
- Die 400er Phobya ist schrecklich laut, die 260er von ihrer Leistung mehr als ausreichend für Deinen Kreislauf und deutlich leiser.
- Der Phobya Balancer mutet wenig wertig an, der EK ist da meiner Meinung die bessere Wahl.
- Bei den Radis hast Du wohl das größte Problem; Dein Case ist jetzt nicht unbedingt optimal für den Einbau einer internen Wasserkühlung geeignet. Hast Du Dich mal schlau gemacht, ob ein Radi im Deckel und ein Radi an der Gehäuserückseite überhaupt ins Case passen? Welche Einbautiefe ist wenn maximal möglich? Kommt es mit den zusätzlichen 25 mm für die Lüfter ggf. zu Kollisionen? Ich kenne mich mit dem Case leider gar nicht aus, nehme aber erstmal an, dass viel mehr als 30 mm Slim-Versionen nicht passen werden (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren). Die neuen Alphacool stellen eine gute Alternative dar, auf die es sich ggf. noch ein paar Tage zu warten lohnt.
- Bei den Anschlüssen und dem Schlauch würde ich zu 8/11er raten, das ist ein wenig verlegefreundlicher.
- Als Schlauch den günstigen Masterkleer im Retail-Pack.
- Als Wässerchen würde ich zum AC DP Ultra raten; würde zu Deinem Case nicht ggf. besser Wässerchen in orange passen? (Sonst gibt es das DP auch in grün.)

Gruß
Obi


Edit:
Habe mir gerade mal das Case angeschaut. Wie es aussieht bekommst Du ja oben sogar einen 280er Slim-Radi rein; das solltest Du dann auch auf jeden Fall versuchen. Du benötigst für eine optimale Belüftung des Radis auch Ersatz für den 170 mm Lüfter im Deckel.
Bei der Wahl des 120er-Radis an der Gehäuserückseite bist Du dann wohl nicht auf eine Slim-Variante beschränkt, sondern kannst da auch zu einem Radi mit z.B. 45 mm Tiefe greifen.
Mit einem 280er und einem etwas teiferen 120er sollte auch eine recht anständige Kühlung Deiner Komponenten möglich sein.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zero, ich hab die selbe Pumpe mit dem AGB drinn. Die Pumpe macht ordentlich "dampf" im Wasserkreislauf, leider entstehen dabei starke Vibrationen. Evtl. kann das ein Shoggy Sandwich regeln. Den Hk LC hab ich auf einen 975XE verbaut, wobei ich sagen muss, dass ein Luftkühler vom schlage Megahalems die selbe leistung brachte (ich weiß nicht warum).

Mir wurde auch zu einem 8/11er Schlauch von Masterkleer geraten und kann ich selbst auch weiterempfehlen.

Für ein externen aufbau brauchst du unbedingt noch 2 schnellkupplungen falls du mal den Radi reinigen willst.
 
Den Kuehler werde ich mir noch genau anschauen danke. Ja mein Case hat nicht die besten Vorrassetzungen aber ein 120er geht locker ins Heck und im Deckel kommt der 240er rein. Besser gesagt der Radi kommt unter das Gitter und die Luefter in den doppelten Boden. Das mit der Pumpe uebernehme ich auch gerne solange die Leistung reicht. Mit GPU-Kuehlern setzte ich mich in der Pause auseinander
 
Achso ich hab auch den GPU Kühler von obi mit verbaut. Das ding ist echt der Hammer, GPU im idle kühle 32° und unter vollast bei übertaktung(GPU: 830mhz RAM:1000mhz) höchstens 40°C. Allerdings ist mein Radi ne nummer größer (Mora 480) und extern aufgebaut.

Bei dem zusammenbau von AGB und der Pumpe musste ich auch erst einmal bisschen tüftel, aber mit bisschen nachdenken geht das dann. :D

BTW. war bei mir auch die erste Wakü :D einige schläuche sind bei mir zu lang geworden -.- aber jetzt ändere ich das erst mal nicht mehr.
 
Der Kühler passt nicht auf die o.g. Karte. Passend ist dieser Kühler.
Poste doch nochmal den kompletten Warenkorb, den Du nun zu kaufen gedenkst.
Gruß
Obi
 
hier ist die aktuelle Liste

Ich muss nur noch den kühler ergänzen....aber ist das nicht ein kühler für eine gtx 580?
 
Der Kühler ist für sowohl die GTX580 als auch die GTX570 im ersten Ref.-Layout. Kannst das ja mal hier überprüfen.

Zur Zusammenstellung:
- Warum nimmst Du keinen 280er Radi? Ist nicht so viel teurer und bietet mehr Kühlfläche und damit Leistung.
- Der Phobya Balancer ist qualitativ bescheiden verarbeitet; Kratzer "zieren" den vernickelten Deckel/Boden und die Röhre; der Aufpreis zum EK-AGB lohnt sich.
- Den billigen Schlauchabschneider kannst Du Dir sparen; entweder einen vernünftigen oder Du nimmst einfach eine Schere, die tut's auch.

Gruß
Obi
 
Ok danke eine Schere werde ich noch haben:-)

Den Behälter passe ich gleich an und wegen dem Radi muss ich noch mal messen...laut Xigmatek sollte es gehen aber ich messr lieber nich mal nach

echt 1000 dank für die ganzen tipps :-)
 
Den AGB kann ich empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html
Ist noch billiger und sehr wertig verarbeitet. Ich hab den seit ein paar Tagen hier. Ich hätte nie gedacht, das man für solch einen Preis so gute Qualität bekommt. Evtl. noch ne Nummer größer nehmen, in einen 150er AGB passt nicht viel rein.

Schlauchschneider sind total überflüssig. Mit ner normalen Haushaltsschere bekommt man das genauso hin. Ich habe bisher alle Schläuche so gekürzt, gab noch nie Probleme. (Ich habe schon einige 100 Schnitte hinter mir ;) )
 
Zurück
Oben