Adapter 8Pol PCIE auf Molex anschliesen

Cäsar1979

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
235
Hallo Leute,

ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Das Thema ist bestimmt schon zig mal besprochen worden. Ich konnte aber auf die schnelle keine brauchbare Lösung finden.

Ich habe mir eine EVGA GTX1070FTW gekauft und leider zu spät bemerkt das mein Netzteil (Enermax Infinity 720) nur einen 8Pol Stecker hat.

Jetzt sind ja bei der Graka so zwei "2xMolex auf 1x8Pol PCIE" Adapter dabei. Damit kann ich ja den anderen fehlenden 8Pol Stecker ersetzten, aber wie muss ich diesen Adapter am besten/sinnvollsten anschließen?

An meinem Netzteil (Modulares Kabelmanagement) hätte ich noch 3 Anschlüsse frei für Molex/Sata Leitungen.

Das Netzteil besitzt 3 12V Schienen die wie folgt aufgeteilt sind:
12v1: 1xGPU (6Pol) + 3xSata/Molex (4Pol)
12v2: 1xGPU (6Pol) + 3xSata/Molex (4Pol) + 4x4CPU
12v3: 1xGPU (8Pol) + Mainboard

Ich habe im Anhang die 3 Möglichkeiten mal auf skizziert, bin aber leider total verunsichert welche Lösung die Richtige ist.

Ich pers denke es ist die 1te oder 2te Möglichkeit, vielleicht ist es auch egal und ich mache mir zu viele Gedanken :confused_alt:.

Würde mich auf Antworten von Euch freuen :).

Molex auf 8Pol.jpg

Viele Dank
 
Nichts gegen Enermax, aber wenn das Ding von 2007 ist, als es auf den Markt kam, würde ich das mal gegen ein aktuelles NT mit 450-550W austauschen.

Gut möglich, das es mit dem Molexadapter funktioniert, aber auch möglich, das das NT mit den Anforderungen einer neuen Karte nicht zurecht kommt.

Und wenn, dann würde ich schauen, das ich eine ungenutzte Schiene für den Adapter verwende.
 
Hallo,
nein genau dieses Kabel (Enermax emc009) war bei mir nicht mit dabei. Hatte eines der ersten Infinity gekauft damals. Das Kabel kam leider erst später dazu, und heute kann man es nicht mehr kaufen.
Momentan habe ich eine GTX970FTW+ im Rechner, diese ist über den 8 & 6Pol Stecke angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen dein 9 Jahre altes Netzteil gegen ein Aktuelles Netzteil mit maximal 500watt zu tauschen. Da die Grafikkarte extrem schnelle Lastwechsel hat.
 
Wenn das Netzteil aber tatsächlich schon so alt ist könnte man wirklich über einen Austausch nachdenken. Bis dahin würde ich Variante 1 aus deinem Startpost als die sinnvollste ansehen für den Adapter (die Rails nicht vermischen aber die Last auf 2 Kabel aufteilen, die 12V1 Rail dürfte auch noch die meiste Reserve übrig haben)
 
An den Reserven würde sich ja praktisch nichts ändern, da ja der andere 6Polige wegfällt von der Schiene.
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde Euren Rat annehmen und morgen dann mal ein neues Netzteil kaufen gehen.
Denke es wird ein "600/700/800W be quiet! Straight Power E10 ATX Netzteil 80 Plus Gold" oder ein "650W be quiet! Dark Power Pro 11 ATX Netzteil 80 Plus Platinum"werden, wenn mein Händler eins von denen gerade vorrätig hat.
 
Davon reicht die 500W Version LOCKER aus.
 
Das Setting brauch vielleicht 350W. Also mehr als genug Reserve, zumal das gemessen an der Steckdose vs interne Angabe ist. Zudem wird neue Hardware immer sparsamer und zB die 600w Option ist unglücklich von der Verteilung der Last auf die Kabel.

Dark Power 11 550W wäre dann deine großzügige Reserve mit guter Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cäsar1979 schrieb:
Ja für das momenaten Setting schon, hab aber gerne ein paar Reserven.
...die dir jetzt genau WAS bringen?!
Du scheinst zu vergessen, dass du bei einem normalen Rechner @ Default mit einem 550W Gerät um die 200-300W Luft hast...

Ein stärkeres Netzteil bietet dir daher gar keine Vorteile, eher hauptsächlich Nachteile....
Kostet mehr, ist lauter, usw...
 
Kommt auf die zu erwartenden Ströme und die verbauten Querschnitte an. Sinnvoll ist es generell, die Ströme auf zwei Stränge aufzuteilen, so ist der Spannungsfall pro Strang geringer, letztlich aber sollte es auch keine Probleme geben, alles an einen Strang zu hängen, bei einem guten Netzteil sollten die Querschnitte für die zu erwartenden Ströme durchaus ausreichen.
 
Hallo,
also hab mir heute eine neues Netzteil gekauft. Bequiet dark power 11 550w.
Hab alles angeschlossen, mit meiner alten gtx970ftw, und jetzt fährt mein Windows nicht mehr hoch. Bios funktioniert normal.
Das einzigste was ich anderst angeschlossen habe ist, das ich jetzt die 2 8pol cpu Anschlüsse abgeschlossen habe. Mit dem alten netzteil hatte ich nur einen 8pol und einen 4pol angeschlossen.
Hat mir jemand vieleicht n tip?
 
Denke es wird ein "600/700/800W be quiet! Straight Power E10 ATX Netzteil 80 Plus Gold" oder ein "650W be quiet! Dark Power Pro 11 ATX Netzteil 80 Plus Platinum"werden,
Ja für das momenaten Setting schon, hab aber gerne ein paar Reserven.
warum denkt immer alle welt das man so abartige reserven braucht? wurde ja schon gesagt dein system saugt wohl um die 350watt aus der dose, da reicht eins mit 500-550 watt dicke, da ist was größeres einfach teurer overkill und völlig sinnlos wenn man nicht demnächst vorhat sehr sehr viele festplatten ein zu bauen oder auf mehrer grafikkarten zu setzen.

ich behaupte mal kackfrech 99% aller pc user darunter auch "gam0r" sind mit nem 550 watt netzteil mehr als ausreichen bestens bedient.
 
Zurück
Oben