News AMD Athlon 64 4000+ im Oktober?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat mit seinen Pentium 4 Prozessoren mit „Prescott“-Kern den Wechsel auf 90 nm feine Strukturen mit etwas mehr Problemen (Stichwort: Hitze) über die Bühne gebracht. Bei AMD laufen ebenfalls seit Längerem die Vorbereitungen für die Strukturumstellung, die Gerüchten zufolge im September/Oktober erste Früchte tragen soll.

Zur News: AMD Athlon 64 4000+ im Oktober?
 
Das freut mich aber :D

Dann fällt der Preis eventuell bis Weihnachten noch ein bisschen, den 4000+ wollt ich mir nämlich zulegen. Hoffentlich hat das Ding nicht solche Preise wie aktuell der 3800+ (720$) :rolleyes: Allerdings hatte ich ein bisschen mehr erwartet als am Ende des Jahres "nur" den 4000+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Dann werden die letzen XP's (3000+, 3200+) nochmal ein bischen billiger. Ein Freudenfest für alle Sockel-A-Besitzer die noch mal billig aufrüsten wollen :heilig:
 
Natürlich wird der 4000+ den Preis innehaben, den jetzt der 3800+ für sich beansprucht. War doch in der Vergangenheit immer so. Ein neues Modell kommt nach und übernimmt den Preis des vorherigen Spitzenmodells. Der 3800+ wird dann wohl soviel kosten, wie jetzt der 3400/3500+.
 
derohneWolftanzt schrieb:
Find ich gut. Dann werden die letzen XP's (3000+, 3200+) nochmal ein bischen billiger. Ein Freudenfest für alle Sockel-A-Besitzer die noch mal billig aufrüsten wollen :heilig:


Die XP werden wohl nicht günstiger sondern teurer werden da man sich nicht selber fuer den Sempron Konkurenz machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6 GHz, 1024 kB Cache, Sockel 939 :)
 
Raberduck schrieb:
Ist schon was mit dem FX 55 durch gekommen (Gerüchte)??

Raberduck

Der FX ist meistens 2-3 Wochen vor dem Athlon 64 da.

derohneWolftanzt schrieb:
Sag doch sowas nicht :( aber laut dieser Meldung

https://www.computerbase.de/2004-07/amd-naechste-preissenkung-im-august/

wäre noch etwas Platz für ne Preissenkung *hoff*

Wie du siehst wird das erste Modell schon mit dem Prei erhöht also sich ich schwarz das der Athlon XP nach der Preissenkung des 3200+ nochmal günstiger wird.
 
Hmm, die ganzen A64 sind im Moment einfach noch zu teuer in meine Augen. Weiß jemand wann die nächste Preissenkung nach der im August folgt? Ein Skt754 System will ich mir nämlich nicht antun.
 
Gut so, wenn ich in ca. 2 Jahren wieder Umrüste da ich noch vollends zufrieden bin werden die Modelle die mir ins Auge fallen FX 53 den 3800 genau in mein Preis Niveau fallen. Und das ist wohl das mindeste was ich ausgeben muß um auch ein richtigen Leistungszuwachs zu meinem jetzigen System zu ereichen.
 
chris. schrieb:
Hmm, die ganzen A64 sind im Moment einfach noch zu teuer in meine Augen. Weiß jemand wann die nächste Preissenkung nach der im August folgt? Ein Skt754 System will ich mir nämlich nicht antun.


Nach dem 4000+ wird der 3800 + günstiger aber ich glaube kaum das der 3500+ auch günstiger wird. Also entweder senkt AMD die Preise so im November oder was ich eher als wahrscheinlich halte im Februar
 
Christoph schrieb:
2,6 GHz, 1024 kB Cache, Sockel 939 :)

[Klugscheissmodus an]
Öhm, ich will ja nicht meckern, aber hat der nicht 512kB Cache? Der Kern ist ja immernoch der "Newcastle" oder ist der 4000+ schon der "Winchester" ?
[Klugscheissmodus aus]

Wenn ich falsch liege schlagt mich :D
 
MeThoDMaN schrieb:
[Klugscheissmodus an]
Öhm, ich will ja nicht meckern, aber hat der nicht 512kB Cache? Der Kern ist ja immernoch der "Newcastle" oder ist der 4000+ schon der "Winchester" ?
[Klugscheissmodus aus]

Wenn ich falsch liege schlagt mich :D


*trachtprügelgeben* ;)

Sie sprechen über den FX55 nicht über den 4000+.
 
MeThoDMaN schrieb:
[Klugscheissmodus an]
Öhm, ich will ja nicht meckern, aber hat der nicht 512kB Cache? Der Kern ist ja immernoch der "Newcastle" oder ist der 4000+ schon der "Winchester" ?
[Klugscheissmodus aus]

Wenn ich falsch liege schlagt mich :D


sie reden für den FX55

EDIT: nap da war einer schneller ;)
 
Otternase schrieb:
Gut so, wenn ich in ca. 2 Jahren wieder Umrüste da ich noch vollends zufrieden bin werden die Modelle die mir ins Auge fallen FX 53 den 3800 genau in mein Preis Niveau fallen. Und das ist wohl das mindeste was ich ausgeben muß um auch ein richtigen Leistungszuwachs zu meinem jetzigen System zu ereichen.

Es wird in 2 Jahren keinen FX53 mehr geben naja eigentlich wirds zu weihnachten schon keinen mehr geben werden weil da der FX55 aktuell ist. Von der Athlon64 FX serie wird immer nur das schnellste model angeboten. ( d.h. das vorgängermodel, in dem fall der FX 53 eingestellt)

aja ich weiss noch was zum FX 55 auser S939 2,6 ghz 1MB Cache ;)
S940 wirdsn auch geben
 
Oh mann.... AMD gibt ja in letzter Zeit wirklich kräftig Gas.... endlich drehen die Junga auch mal an der Taktschraube... bin mal gespannt, wann sie die 3GHz Marke überschreiten.... müsste doch dann ein 4400+ oder 4500+ sein! :rolleyes: ..... ich stell mir immerwieder die Frage:
WER BRAUCHT DAS DENN ÜBERHAUPT????
 
Konfuse Meldung - sorry:

a) 2700+ und 2800+ mobil gibts bereits in 130nm und 35 Watt max.

b) von 3000+ in 90nm gibts ein erstes Bild - sieht wie Serie aus.

c) auch der 2800+ wird wohl bald durch ein 90nm Modell ersetzt

d) 'September/Oktober erste Früchte tragen ' AMD arbeitet nicht in Zeitlupe und die 130nm Produktion wird vom 130nm Sempron 3100+ jetzt (mit) genutzt. Der 90nm Start muß deshalb schon weitgehend voll erfolgt sein und sich deutlich in Q3'04 noch bemerkbar machen

e) Der Winchester ist So.939 und So.754

f) Die 90nm Fertigung bei Intel änderte massiv die CPU-Fertigung. Germanium im strained silicium hat einen halben Neubeginn bedeutet. Der Verbrauch wurde nur durch höhere Leckströme ungünstig beeinflußt, was man gut beim Dothan sieht.

g) Die Hitze des Prescott beruht auf zuvielen Transistoren auf dem DIE - eine glatte Fehlkonstruktion
 
Zurück
Oben