News Apple iPhone 8: Samsung Display soll weitere 60 Mio. OLED-Panels liefern

computerfrust schrieb:
Apple ist mit AMOLED viel zu spĂ€t dran. Auch wenn der Verzug vielleicht daran liegt, dass man ein gewisses Perfektionslevel der Technik abwarten wollte, sah es in der RealitĂ€t doch oft so aus, dass Apple User ĂŒberrascht und neidisch hingeschielt haben, wenn mal jemand ein ungewohnt farbenfrohes AMOLED-Smartphone gezĂŒckt hatte.

Ein wichtiges Argument fĂŒr das iPhone war fĂŒr mich das realistische Display. Ich will Inhalte so sehen, wie sie sind, nicht irgendeine ĂŒbersĂ€ttige Version. Ich hoffe, dass Apple das auch beibehĂ€lt. Vorteile bei AMOLED sehe ich fĂŒr mich nur beim Schwarzwert. Wobei die iPhone LCD's hier schon sehr gut sind, wenn nur Backlight an ist, muss der Raum schon etwas abgedunkelt sein, um die Differenz zu "aus" wahrzunehmen.

FĂŒr mich ist es auch definitiv ein Pluspunkt, wenn in einem Test geschrieben wird, dass die iPhone Fotos im Vergleich zu XY Android etwas "blass" wirken. Filter draufschmeißen kann ich selber.
 
Wird auch Zeit mit OLED Displays... das S7 hat ein ausgezeichnetes Display! Bin sehr begeistert.


Zum Thema Vertrag:
Ich habe mir zu Release das iPhone 6s 64Gb im Vodafone RED1.5 + 750Mb AllNetFlat Vertrag fĂŒr 32€ im Monat gekauft. FĂŒr das GerĂ€t musste ich einmalig 99€ bezahlt.

Insgesamt: 768€(24 * 32€) + 99€ = 867€

GerĂ€t hat zu release 849€ gekostet.
Aktuell circa 700€

Release Preis: 867€ - 849€ = 18€
18€ / 24 = 0,75€ fĂŒr den Vertrag im Monat, wenn ich mir das GerĂ€t zu Release gekauft hĂ€tte!

Aktueller Preis: 867€ - 700€ = 167€
167€ / 24 = 6,96€ fĂŒr den Vertrag im Monat, wenn ich mir das GerĂ€t jetzt gekauft hĂ€tte gekauft hĂ€tte!

Es ist immer noch sau gĂŒnstig....




Also fĂŒr 0,75€ einen Vertrag mit der Leistung zu erhalten ist denke ich mal ziemlich unmöglich.

Prepaidkarte und Smartphone getrennt kaufen kommt meisstens viel teurer, vorallem mit Apple Produkten.
 
@ habla2k und Autokiller677

Euch ist schon bewusst, dass man bei Samsung seit Jahren das Farbprofil einstellen kann? Dort gibt es neben den standardmĂ€ĂŸigen Bonbon-Farben auch immer ein neutrales Profil, was bei professionellen Tests ĂŒblicherweise als sehr gut abschneidet.

Das Problem ist nun mal, dass viele auf solche Farben stehen bzw. das im direkten Vergleich als besser empfinden. Die wenigsten wissen, dass solche ĂŒberdrehten Farben einfach falsch sind. Bei TVs ist es Ă€hnlich. Aber solange man die Wahl hat und es umstellen kann, ist es noch in Ordnung. Ich bin gespannt, was Apple da (standardmĂ€ĂŸig) anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottoman:

Möglich. Aber auch dann ist Samsung keine Option. Nur neidisch habe ich eh nie auf das Display geschaut.
 
ottoman schrieb:
@ habla2k und Autokiller677

Euch ist schon bewusst, dass man bei Samsung seit Jahren das Farbprofil einstellen kann? Dort gibt es neben den standardmĂ€ĂŸigen Bonbon-Farben auch immer ein neutrales Profil, was bei professionellen Tests ĂŒblicherweise als sehr gut abschneidet.

Das Problem ist nun mal, dass viele auf solche Farben stehen bzw. das im direkten Vergleich als besser empfinden. Die wenigsten wissen, dass solche ĂŒberdrehten Farben einfach falsch sind. Bei TVs ist es Ă€hnlich. Aber solange man die Wahl hat und es umstellen kann, ist es noch in Ordnung. Ich bin gespannt, was Apple da (standardmĂ€ĂŸig) anbietet.

Tja, und dann wirkt das Display wieder genauso "blass" wie beim iPhone.

Apple setzt seit jeher auf eine korrekte bzw. neutrale kalibrierung. Bei Samsung sind standardmĂ€ĂŸig bonbonfarben eingestellt. Stellt man das Sasmung GerĂ€t richtig sein, dann sind die Unterschiede zumindest bei Tageslicht innerhalb von GebĂ€uden extrem gering. Das LC panel das im iPhone 7 verbaut ist hat einen enorm hohen Kontrast und schwarzwert. Dass das kein OLED ist, fĂ€llt erst bei dunkelheit auf.

Zudem kann auch Apples Display leuchtende Bonbon Farben in Form des erweiterten DCI P3 Farbraums darstellen, der nur dann genutzt wird, wenn entsprechendes Material dargestellt wird. Kann auch das Galaxy S7...


Also so stark unterschieden sich die Displays in der Praxis nicht, selbst der Farbraum ist gleich (!). Und Apple hat die LC Panels zusammen mit dem Hersteller immer deart verbessert, dass OLED nie die bessere Wahl, sondern nur eine alternative war. Viele meinen ja sogar, dass das Display seit dem iPhone 6 immer das gleiche war. Ist aber Unsinn... Kontrast, schwarzwert, natĂŒrliche sĂ€ttigung und Farbumfang haben sich stark verbessert. Im Vergleich zu einem iPhone 5 oder iPhone SE sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.
Mittlerweile scheint aber die Zeit gekommen zu sein, bei der ein Wechsel sinnvoll erscheint, weil OLED langsam ausgereift ist. Vor allem die weißwerte sind mittlerweile sehr gut. Das heißt aber nicht, dass es schon immer die besseren Displays waren... Zweifelsfrei die Technik mit dem grĂ¶ĂŸten potential, aber nicht unbedingt die besten Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Thema Displays nicht so drin, aber möglicherweise gibt es ja auch andere Vorteile die fĂŒr OLED sprechen, Stromverbrauch bzw. Akkuschonung?
 
Inwiefern LG Display und Sharp die ProduktionslĂŒcke von rund 50 Millionen OLED-Display schon in diesem Jahr schließen können, sofern Apple das komplette Lineup des iPhone 8 auf OLED-Displays umstellen möchte, ist derzeit nicht bekannt.

Welche ProduktionlĂŒcke denn bitte? LG und Sharp liefern ab 2018. Das neue Iphone wird erst irgendwann im Herbst kommen. Also braucht Apple auch ĂŒberhaupt nicht fĂŒr dieses Jahr 210 Millionen OLED Displays.

Manchmal fragt man sich wirklich...
 
habla2k schrieb:
Ich bin im Thema Displays nicht so drin, aber möglicherweise gibt es ja auch andere Vorteile die fĂŒr OLED sprechen, Stromverbrauch bzw. Akkuschonung?

Nur wenn die angezeigten Inhalte viel Schwarz haben, weil da bei Oled die Pixel ganz abgeschaltet werden.
 
M@tze schrieb:
Na ja, nicht ganz korrekt, da dies der UVP des 6S ist. Ich habe fĂŒr mein 6S 64GB 2015 720€ als Barkauf bei Conrad gezahlt.

Doch richtig :)! Am Releasetag nicht gĂŒnstiger zu bekommen gewesen! Wenn dein GerĂ€tepreis angenommen wird, komme ich immer noch auf einen Betrag 9,16€ mtl., was wiederum sehr gĂŒnstig ist!
 
Jetzt bin ich völlig durcheinander. Es gab doch bisher News, dass ein iPhone 8 oder "x" kommt und ein 7s. Jetzt soll es aber ausschließlich ein iPhone 8 in 3 GrĂ¶ĂŸen geben? Was denn nun?đŸ€”
 
Also mir ist kein OLED gerĂ€t bekannt, wo sich nach spĂ€testens einem jahr nichts eingebrannt hat. Es mĂŒssen nicht immer extrembeispiele sein, aber eine leichte schattenbildung bei relativ statischen Symbolen (Uhrzeit, Akkuanzeige, Wlan, Netzempfang etc.) sieht man bei fast jedem Panel, zumindest bei hellen HintergrĂŒnden. Das ist nicht weiter bild, aber ziemlich unschön. Ios hat zudem auch viele statische Symbole bzw hĂ€ufig gleich angeordnete Grafiken.
 
Shoryuken94 schrieb:
leichte schattenbildung bei relativ statischen Symbolen (Uhrzeit, Akkuanzeige, Wlan, Netzempfang etc.)
Hab ich auch bemerkt. Deswegen habe ich jetzt in der App, die ich am meisten nutze, die Statusleiste abgestellt. Ich bin nicht sicher, ob das ein generelles Nougat- oder doch LinageOS-Feature ist. Jedenfalls ist das eine gute Lösung. Display - Expanded Desktop
 
Shoryuken94 schrieb:
Also mir ist kein OLED gerÀt bekannt, wo sich nach spÀtestens einem jahr nichts eingebrannt hat.

Also hier sind OLED Smartphones mit einem Alter von bis zu 4 Jahren vorhanden und in keinem ist etwas "eingebrannt".

Man kann das leicht ĂŒberprĂŒfen, indem man im Tastenfeld des Telefons *#0*# eintippt, dann kann man sich die Grundfarben anzeigen lassen und schön sehen, ob das Display bei einer Farbe gealtert ist.
 
Mal genauer hinsehen, irgendwie kann ich das nicht glauben. Nach 4 Jahren muss was zu sehen sein, besonders weil es dann offenbar Displays Àlterer Generation sind.
 
habla2k schrieb:
Ich bin im Thema Displays nicht so drin, aber möglicherweise gibt es ja auch andere Vorteile die fĂŒr OLED sprechen, Stromverbrauch bzw. Akkuschonung?
Always-on ist z.B. etwas recht nettes. Weitere Vorteile wÀren, dass man das Display biegen kann (siehe Samsung Galaxy Edge Reihe) und das es theoretisch minimal weniger Bautiefe bedarf.
Zum Stromverbrauch haben ja schon einige was gesagt und das es eben Situationsbedingt ist.
 
computerfrust schrieb:
Mal genauer hinsehen, irgendwie kann ich das nicht glauben. Nach 4 Jahren muss was zu sehen sein, besonders weil es dann offenbar Displays Àlterer Generation sind.

Das hÀngt auch stark davon ab, wie man das Display behandelt. Es gibt genug Leute, die keine automatische Helligkeitsregelung verwenden und wo man die Augen zukneifen muss, wenn man Abends auf deren Displays schaut.
 
Ja OK, das war bei mir dann wohl auch so. Im Sommer war ich oft und lange draußen und musste dann volle Helligkeit haben, um was sehen zu können. Da hat sich die Statusleiste dann wohl eingebrannt.
 
KTelwood schrieb:
DemnÀchst dann also die gleiche Modellflut bei Apple wie bei Samsung....So verliert man Alleinstellungsmerkmale !
Wie sehen eigentlich die Verkaufszahlen von Iphones bereinigt um die versteckten Konsumkredite in der Form von Mobilfunkvertrag+Handy aus?

Das weiß niemand außer apple. DĂŒrften aber bestimmt 70% ausmachen.
ErgÀnzung ()

Plumpsklo schrieb:
Wen tangiert sowas? Solange eine Person die Sache bezahlt, ist alles paletti. Und das Telefon ist nunmal das wichtigste GerĂ€t derzeit. Ich könnte mir ein iPhone problemlos bar holen, aber wieso sollte ich? Einen Tarif brauche ich sowieso, ein Prepaid Tarif reicht mir nicht ( und wĂ€re bei gleichem Volumen sogar teurer bzw. nicht existent; ein o2-Billig-Tarif wĂŒrde bei mir im lĂ€ndlichen Bereich nicht funktionieren, auch Freude aus GroßstĂ€dten berichten nichts gutes ĂŒber o2 ). Woher dieser negative Ton bei HandyvertrĂ€gen? Das sind auch nur 50 Euro im Monat, damit ist aber Kommunikation vollstĂ€ndig abgedeckt.

FĂŒhlt sich da wohl jemand angesprochen :D
 
ZurĂŒck
Oben