News AV-Receiver: Neuer HDMI-2.1-Chipsatz macht keine Probleme mehr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ein fehlerhafter HDMI-2.1-Chipsatz, der vor allem in AV-Receivern von Denon und Marantz für Schlagzeilen sorgte, führte bislang bei gewissen Auflösungen und Bildwiederholraten zu Problemen bei der Wiedergabe. Eine neue Revision des HDMI-2.1-Chipsatzes macht hingegen keine Probleme mehr, wie ein erster Test zeigt.

Zur News: AV-Receiver: Neuer HDMI-2.1-Chipsatz macht keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, DJMadMax und 3 andere
Kurze Platinenanalyse:

1624122829414.png



Sieht also aus wie ein HDMI "portmultiplier" ;-)

Edit: Kleiner Nachtrag, sind anscheinend doch nur 2 Farbige LEDs, na gut. Reicht ja auch --> Blau --> Port n (n= 1-3) ist aktiver Eingang alle anderen dann Rot.

Die LED in der Mitte ist jedoch wohl RGB, zumindest erkenn ich da noch nen Grünen "pin"... mh...

Ach wat weiß ich denn :D

Ich vermute die Kiste war als "Standalone" 3x In 1x Out HDMI Portmultiplier gedacht und wurde nun in einer "einfachen" Variante, ohne IR möglichkeit, mit Funktionierendem Chip, auf den Markt geschmissen...

Ich sag in 3 Monaten gibts das ding mit FB + Positionierbarem IR Empfänger für 3 Geld zu kaufen...

Edit2: Aus dem Teil neben dem CEC Switch bin ich auch noch nciht Schlau geworden.. da soll wohl ne IR LED "im" Gerät verbaut werden? Irgendwie komisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, Wirzar, aid0nex und 10 andere
Mich hätte noch ein Datenblatt zum MN864797ADM interessiert. Leider konnte ich nichts finden, bin aber auch nicht vom Fach.
 
Und was ist mit den 6000ern? Sind die gleich Xbox oder gleich PS?
 
Eigentlich sollten die Firmen die Receiver 1:1 tauschen … verstehe nicht wie man einen Produkt mit einem Feature bewerben kann, wenn diese nicht mal klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, zhompster und 15 andere
nobody360 schrieb:
Eigentlich sollten die Firmen die Receiver 1:1 tauschen … verstehe nicht wie man einen Produkt mit einem Feature bewerben kann, wenn diese nicht mal klappt!
Sehe ich auch so.

Einschickenz Platine tauschen lassen fertig.

Die alte Platine kann Sound United ja in anderen Modellen kastriert unterbringen, da lässt sich sicher was machen.

Aber sich zu so einem Recovery noch einen Kasten als BugFix dazustellen, nee danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Zoba, nobody360 und 6 andere
Das ist bei jeder Firma so und Ende, man hat eine Lösung geboten die das fixt und da kann Man schimpfen wie man will.... Rechtlich wird das solide sein.... Doof sind die Firmen ja auch nicht die werden das sicher abgeklärt haben bevor eine grosse Summe in den Adapter versenkt wird

Alle anderen können höchsten auf einen toleranten Händler hoffen

Ich hab mich damit abgefunden ansonsten macht er ja was er soll..... Wobei ich ja aktuell in der Position bin da ich momentan kein Adapter bekomme danke inkompetenter Zustellung und auch kein reanfordern kann durchaus produktmangel rechtlich greifen könnt

Muss aber auch sagen das ich keinen nerf habe alles wieder aus der Einrichtung zu reißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Promo81
Ich habe erstmal nichts gegen diese Lösung, bei mir funktioniert sie hervorragend mit der neuen Xbox. Finde aber, das es Denon gut gestanden hätte, einen Adapter mit mehreren Eingängen direkt seinen teilweise verärgerten Kunden als Ausgleich anzubieten und nicht erst später mit einer dann eventuell kostenpflichtigen Version um die Ecke zu kommen. Denn offenbar ist eine Version mit mehreren Eingänge ja wohl in Planung, wie ja auch die Gerüchte schon sagen. Hier hat Denon eine große Chance verpasst seine Kunden für ihr Warten und Ärger zu entschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe, Pulsar77, Fra993r und 4 andere
ichkriegediekri schrieb:
Sehe ich auch so.

Einschickenz Platine tauschen lassen fertig.

So wird das Yamaha handhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gibt die Zahl auf den Chips Rückschlüsse auf die Aktualität? Der Chip in der Box hat eine höhere Nummer als jener im Onkyo.
 
Hallo zusammen,

@ scryed
scryed schrieb:
man hat eine Lösung geboten die das fixt und da kann Man schimpfen wie man will.... Rechtlich wird das solide sein.... Doof sind die Firmen ja auch nicht die werden das sicher abgeklärt haben bevor eine grosse Summe in den Adapter versenkt wird
Das kommt darauf an, was man unter "Rechtlich solide" versteht. Fakt ist, wenn ein Kunde auf Wandlung besteht und sein Geld zurück haben will, weil das besagte, lautstark beworbene, Feature nicht korrekt nutzbar ist, muß Denon respektive Marantz das tun.

Man muß sich nur mal Überlegen wie es aussieht, wenn in 3-4 Jahren, oder kurz nach Ablaufen der Garantie, der Adapter vielleicht nicht mehr funktioniert. Keiner kann Sagen, wie lange der Adapter überhaupt produziert wird. Das kommt noch dazu. Dann steht man schlichtweg dumm da, wenn man entweder nicht auf Wandlung bestanden hat, oder sich den AV-Receiver in der Version mit korrekt funktionierendem Chipsatz ersetzen hat lassen.
scryed schrieb:
Ich hab mich damit abgefunden
Wenn du dich so entschieden hast, ist das deine Sache und völlig Okay. Aber all diejenigen, welche nicht alle 2-3 Jahre einen Neuen AV-Receiver erstehen wollen, sind nur auf der sicheren Seite, wenn sie o. a. Variante in Anspruch nehmen und auf Wandlung bestehen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Pulsar77, Qyxes und eine weitere Person
@Luxmanl525
warum sollte denn der Adapter plötzlich nicht mehr funktionieren ? Die Gefahr ist genau so hoch wie wenn der ganze Receiver plötzlich nicht mehr funktionieren sollte. Egal ob es ein Receiver mit dem neuen oder alten HDMI Chip ist. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut und nichts ist sicher. Man muss doch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, oder ? Und ich wette notfalls bekommt man den Adapter irgendwo gebraucht zu kaufen. Ich mache mir da null Sorgen.
 
Die Onkyos sehen echt immer besser aus, drei vollwertige 40Gbps Eingänge, Dirac Einmessung und nach der Übernahme durch VOXX dürften die auch nicht gleich morgen zu machen. Einzig schade, dass es kein Modell mit mehr als 9 Endstufen gibt.

Gut, dass ich noch mit dem AVR Kauf gewartet habe, der RZ50 könnte meinen alten Onkyo 1007 ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und MeisterOek
Hallo zusammen,

@ MasterXTC
MasterXTC schrieb:
warum sollte denn der Adapter plötzlich nicht mehr funktionieren ?
Hattest du noch nie ein Gerät, welches nach 2-3 Jahren z. b. irgendeinen Defekt hatte oder gar nicht mehr zu Reparieren war wirtschaftlich?

Aber im Grunde ist es egal. Es geht eben um den Fall der Fälle und keiner weiß, wie lange das Teil produziert wird. Selbst wenn nach 5 Jahren ein Defekt auftritt. Dann kannst du die Funktion nicht mehr Nutzen, wegen der du möglicherweise den AV-Receiver überhaupt gekauft hast.

Nicht vergessen darfst du, daß sowieso erst in ein paar Jahren dieses Feature überhaupt Relevant wird für die breite Masse. Das kommt noch dazu.
MasterXTC schrieb:
Man muss doch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, oder ?
Ich gehe in keinster Weise vom schlimmsten aus. Im Kern geht es um dieses "Feature", welches nun nur per Zusatzgerät nutzbar ist bisherig. Und eben wie es aussieht, wenn es mal kaputt geht.

Ich würde ohnedies nicht darauf Wetten, daß da sonderliche Langlebigkeitsprüfungen erfolgt sind. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
MasterXTC schrieb:
Nichts ist für die Ewigkeit gebaut und nichts ist sicher.
Ganz genau. Wobei das so nicht richtig ist, jedenfalls für Geräte früherer Generationen. Ich habe Geräte aus den 80er / 90er Jahren. Z. b. einen Luxman L525, Luxman L410, die bald 40 Jahre werden. Ebenso Tape-Decks wie Denon DR-M 800 / 44HX. Oder Kenwood DP-7010 CD Player, welcher auch 35 Jahre auf dem Buckel hat und den noch nicht einmal zu irgendeiner Inspektion zu meinem bevorzugten Händler bringen mußte.

Ebensolch habe ich 2 Pioneer CT-S830 S Tape-Decks. Bei denen mußte in 30 Jahren gerade einmal die Laufwerksriemen gewechselt werden. Was übrigens gerade Aktuell geschehen ist. Also einmal in 28 Jahren mußte da was gemacht werden.

Die Sachen aus der Zeit halten ewig, wenn man sie pfleglich behandelt. Das gilt nicht mehr für Geräte der heutigen Zeit. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Luxmanl525
Dennoch, ich finde diese Bedenken irgendwie sehr weit hergeholt. Man kann sich natürlich bei allem irgendwelche Szenarien vorstellen was wäre wenn. Aber davon würde ich niemals per se ausgehen. Pech kann man immer irgendwie haben. Und warum nun ausgerechnet dieser Adapter irgendwann nicht mehr gehen soll, weswegen ich dann meine Xbox nicht mehr betreiben könnte, sorry, solcherlei Sorgen habe ich nicht. Wie schon gesagt wird man für diesen recht seltenen Fall etwas in der Bucht finden.
 
Hallo zusammen,

@ MasterXTC
MasterXTC schrieb:
ich finde diese Bedenken irgendwie sehr weit hergeholt.
Schau, das besagte Feature wurde nun einmal angepriesen, vor allem bezahlt man dafür, daß es so funktioniert, wie es soll. Und im besonderen zahlt man einen Haufen Geld dafür. Jede Firma die etwas auf sich hält, würde da nicht Fackeln wenn der Kunde es entsprechend will, wie z. b. Geld zurück oder aber das Gerät ersetzt haben will, wenn der AV den entsprechend korrekt funktionierenden Chip implementiert hat, wie man es ja beim Kauf auch gedacht hat im übrigen.
MasterXTC schrieb:
Man kann sich natürlich bei allem irgendwelche Szenarien vorstellen was wäre wenn.
Das sind nicht irgendwelche ersponnenen Szenarien. Sowas kann sehr wohl passieren, daß die Adapterlösung innerhalb von Sage ich mal 5 Jahren defekt geht. Dann stehst du da, das gilt noch viel mehr für Leute, die genau wegen diesem Feature diese besagten AV`s gekauft haben.
MasterXTC schrieb:
Und warum nun ausgerechnet dieser Adapter irgendwann nicht mehr gehen soll, weswegen ich dann meine Xbox nicht mehr betreiben könnte, sorry, solcherlei Sorgen habe ich nicht. Wie schon gesagt wird man für diesen recht seltenen Fall etwas in der Bucht finden.
Das ist ja schön für dich. Wenn du das Geld zum an die Wand Tapezieren hast, freut mich echt für dich . Sorry. Aber ich finde das etwas arg daneben wie du das siehst. Nicht Persönlich gemeint, du darfst das gerne so Sehen. Aber die meisten werden sich das so nicht Leisten können und ehrlich gesagt ist das auch nicht Okay, wenn man ein Gerät mit einem Feature anpreist und dann so auf diese Art reagiert, wie es aktuell der Fall ist.

Ich gebe dir mal ein Beispiel, was mir passiert ist. 1988 erstand ich eines der besten Tape-Decks überhaupt seinerzeit. Ein Denon DR-M33 HX. 1200 DM kostete das Teil. Ein Phantastisches Deck. Eigentlich. Zuhause mußte ich feststellen, daß ein "Flackerproblem" auftritt. Willkürlich wohlgemerkt. Alle möglichen Anzeigen im Display flackerten mal kurz auf, wenn das Teil Lustig war oder eben nicht.

Das ging so 1 1/2 Jahre hin und her, das Teil war mehr in der Werkstatt meines Fachhändlers, als bei mir zuhause, von einer Nutzung des Gerätes durch mich ganz zu Schweigen. Die Fachwerkstatt meines Händlers war übrigens weit und breit die beste bei uns in der Gegend, hatte sogar Auszeichnungen für den Service in Fachzeitschriften bekommen. Jedenfalls gab es nicht mehr viel, was nicht ausgetauscht wurde, das Problem trat aber trotzdem weiter auf.

Also verfaßte ich einen Brief an Denon. Mein Fachhändler händigte denselben dem Denon-Vertreter aus und innerhalb von 2 Wochen bekam ich ein nagelneues Denon DR-M800 - der Nachfolger des DR-M 33 HX und das DR-M 800 funktioniert übrigens immer noch, da mußte übrigens noch nie was gemacht werden außer die Köpfe zu Reinigen was ich selbst mache - und 200 DM Extra für die Unannehmlichkeiten.

Ebenfalls hat mir der Denon Vertreter bestätigt, daß dieses "Flackerproblem" nicht nur bei mir zu Verzeichnen gewesen wäre und wohl konstruktionsbedingt sei. Das DRM-33 HX wurde dann komplett seinerzeit aus dem Programm genommen und das DR-M 800 als Nachfolger angeboten. Es ist nicht weit her geholt, daß ich Glück im Unglück hatte.

Jedenfalls, so sieht richtiger Kundensupport aus. Und sowas wirst du heutzutage so nicht mehr Erleben. Weil der Kunde eben nicht mehr König ist bei den Herstellern. Und die Kunden sind aus meiner Sicht zum Teil selbst daran mit Schuld, weil sie sich sowas wie im Aktuellen Fall auf die Nase Binden lassen, sich Quasi für Dumm und dämlich verkaufen lassen. Du siehst, es geht auch anders.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cool Master und Brati23
nobody360 schrieb:
Eigentlich sollten die Firmen die Receiver 1:1 tauschen … verstehe nicht wie man einen Produkt mit einem Feature bewerben kann, wenn diese nicht mal klappt!
Die haben abgewogen was günstiger ist. Zurückrufen oder so ein oller Adapter und der Adapter war günstiger in dem Fall. Allein die Rücksendekosten dann die Zeit um alles zu prüfen etc.
 
@mrnils3
na klar war es die günstigste Lösung für Denon. Dennoch hätten sie noch etwas positives daraus machen können, wie ich es ja oben schon beschrieb hatte indem sie den Adapter mit mehreren Eingängen ausgestattet hätten. Verstehe echt nicht wie man diese Gelegenheit für gute PR, nach dem Chip Bug Desaster, hat versäumen können bei Denon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Sicher wäre das gute PR aber die Leute die sowas entscheiden ist das Geld wichtiger als alles andere......

Das mit dem Adapter ist für mich ja ok nur viel schlimmer finde ich das denon sich so extrem schwer getan hat mir einen Ersatz Adapter zukommen zulassen nach dem dpd den ersten grundlos an den Absender zurück geschickt hat mit dem Hinweis ich soll mich doch an den Absender wenden den aber keiner kennt da das von ein sub Firma übernommen wurde

Und mein Kontakt mit denon Deutschland war auch nicht so toll, da konnte oder wollte man mir erst garnicht helfen hab dann weiter via Email genervt (das man nerfen muss ist schon ein starkes Stück)

Jetzt bekomme ich angeblich einen wenn bei denon welche eintreffen

Und genau wegen dieses Verhalten werde ich mir beim nächsten Kauf eines avr / avc zweimal überlegen wem ich mein Geld gebe

Das die nicht einfach beim ersten Kontakt gesagt haben kein Problem wir schicken einen Adapter raus (konnte ja nachweisen das der Zusteller mist gebaut hat) ist sehr Kunden unfreundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und BorstiNumberOne
Zurück
Oben