Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

=dantE= schrieb:
@Stock: Graphics Score ca. 16.800 Points
Das ist definitiv zu wenig, hast du mehrere Runs gemacht um das zu verifizieren?
Eine 6800 XT hat stock bereits weit über 17000 (meine hatte 17812).
Aber interessant, dass bei dir das UV problemlos zu laufen scheint. Bei den 6900ern liest man ja öfter, dass sich das komisch verhält (niedrige Spannung erst mit viel niedrigerem Takt funktioniert). Bin gespannt wie Bolle auf meine Referenz 6900 XT, die morgen kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und ron89
Servus zusammen,
ja Shit ... ich hatte da wohl eine 6 statt der 7 gedrückt und nicht mehr gegengelesen :freak:.
Natürlich ca. 17.800 ... sry.

Ich hatte wirklich nur einen Run gemacht, da ich mich dann sofort an die Optimierung gemacht habe (bekomm´ meinen Schädel dann einfach ned mehr aus dem 3dMark/Wattmann ^^).

Habe aber gestern nach einem 2 stündigem Stresstest Instabilitäten mitbekommen. Bin jetzt zurück auf minTakt: 2475 zu maxTakt: 2575 ... das lief dann 3h ohne Probleme.

Habe den Wattmann mal angehangen.

Gruß,
=dantE=

Edit: Typo
 

Anhänge

  • Wattmann.PNG
    Wattmann.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Ich habe hörbares Spulenfiepen auch wenn ich undervolte bei der RX 6900XT ist das normal, mit einer Nvidia Karte hatte ich das nicht z.b. bei einer 3070 oder 3080 zuvor, kann man da was machen, oder kommt die RX 6900XT in Verbindung mit dem NT nicht klar ?
 
Servus.

Soweit ich dass an meinem Beispiel erörtern kann, ist das bei mir eher ein leises säuseln oder rasseln anstatt ein fiepen. ... und je weiter ich undervolte, desto weniger scheint es mir aufzufallen (subjektiv natürlich).
Wenn das NT allerdings nicht "klar käme", dann würde sich das m.M.n. anders zeigen (plötzlicher Shutdown etc.). Aber ich bin auch niemand mit tiefergehenden, elektronischen Kenntnissen.

Gruß,
=dantE=
 
=dantE= schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Moin,

ja bei mir fiept es auch nicht direkt ist auch ein kräuseln, rasseln wie auch immer aber das ist schon deutlich hörbar und das nervt, hätte ich jetzt nicht gedacht so prägnant, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
ja, bei dem Leistungsdurchsatz denke ich nicht dass da noch groß was zu holen ist. Das zirpt dann halt wenn da 250-300Watt durchgepustet werden. Kommt vermutich auch auf die Toleranzschwelle drauf an ^^.

Wenn das bei de NV Karten aber nicht derart der Fall war, dann vieleicht mal umtauschen ... ?!?

Ich muss aber auch sagen dass ich das nur in Benchmarks mitbekomme.
Beim zocken fällt imr das überhaupt nicht auf (auch ohne KH).

Gruß,
=dantE=
 
=dantE= schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja bei mir schon ab 200W hörbar, zwar weniger aber noch da.
Ja stimmt in Games kann das weniger sein, ich teste es mal nochmal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Hat mal jemand mit einer 6900XT einen Benchmark von seinen 24/7 Settings, also nicht max OC mit 100% Lüfter.
TimeSpy oder Superposition fände ich interessant.
Tausend Dank dafür schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coop
Falls ich mich noch richtig erinnere 18k mit 270 Watt und 18800 mit 300 Watt in Timespy Graphic Score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hab jetzt meine ASRock RX6900 XT eingebaut . Netzteil ist ein NZXT C850.
Die Karte macht mit Stock OC 2470 MHz bei 320 Watt .
Hab mal den Takt auf 2550 MHz angehoben . Funktioniert soweit .
dann mal mit dem MPT TDC auf 370 und PL auf 320.
Alles was über die 2550 MHz eingestellt wird endet mit Software Crashes der WattMann resettet aber nicht .
Scheint wohl wirklich das Limit zu sein mit den 2550 MHz.

Ein bisschen enttäuschend ist das Ergebnis schon .
Hätte mir bei einer Karte mit 3X8 Pin Anschluss mehr vorgestellt da sie ja auf extremes OC ausgelegt sein soll .

Temperaturen : 67 Grad mit 370 Watt PL
Hotspot : 86 Grad .
Im timespy komme ich auf 20.350 Punkte .
 
@Lasv3gazz
Bei meiner merc 6800xt ist auch bei etwa 2550 schluss..
auch wenn ich da mehr Power drauf gebe oder die Lüfter auf max laufen lasse
Geht da gar nix mehr
Weder mit +Power target noch mit MPT

Temps sind super.. Lüfter laufen mit max 1200-1300rpm und sehe an temps so 62/78 Celsius..
Wenn ich wollt könnt ich die Lüfter auf 3300rpm hochstellen was zwar enorm der Kühlung beiträgt aber alles andere als Alltagstauglich ist.


Was ich nur komisch finde ist die Angabe im Wattman.. mehr wie 230watt hab ich bisher noch nicht gesehen.. auch nicht mit +Powerslider bei max 1.15v
Verstehe nicht wo die Leute hier ihre 300+ Watt hernehmen
 
Du schraubst im MPT auf 320 Watt bspw.
Im wattman steht dann zb 0 % PL dies sind jedoch dann die eingestellten 320 Watt bei mir

Es scheinen sehr viele mit der RX 6900 XT 2700 MHz zu erreichen . Bei mir tut sich da echt gar nichts .
Ist jetzt aber auch die 2. Karte die Max 2550 MHz macht .
Scheine echt Pech gehabt zu haben, oder es gibt eine Zauberformel die ich übersehe.
Laut anderen usern kann man die 1.175 Volt auch nicht überschreiten . Selber probiert habe ich dies noch nicht .
Soll wohl den Wattmann in eine Art Safety Mode setzen .
 
Blackfirehawk schrieb:
mehr wie 230watt hab ich bisher noch nicht gesehen..
Die Angabe im Adrenalin OSD z.B. ist nur die GPU Leistung da kannste locker noch 30-40Watt draufzählen für die Gesamtleistung. Um deine GPU wirklich mit Vollauslastung zu sehen musste schon Furmark z.B.
anwerfen..In Games wird die idR. nicht erreicht

Den Wattman find ich so kastriert auch recht enttäuschend..
Allerdings macht meine 6900XT sowiso unter 1100mV und/oder mehr als 2500Mhz Realtakt Dicht unterm Originalkühler. Da würden dann auch gehobene Einstellungsmöglichkeiten wie bei der Vega nix helfen..

Nächste Woche ist dann hoffentlich der Wasserblock für die kleine da , vielleicht wird der Chip bei ~30C etwas
freigiebiger... Dann würde es auch Sinn machen das PL noch bischen zu pushen mit MPT..
Alles wird gut :-)
 
Ach naja.. 2550mhz is immer noch besser als ne 3080fe.. und ich hab die Karte "günstig " geschossen.. schon traurig wenn man 1000€ als günstig bezeichnet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Mozarella_Fox
Hab nochmal Alltag getestet:
270 Watt (TGP 229 Watt) SAM an / 1115mV / 2530 MHz / VRAM und Lüfter Standard
Ohne SAM gehts auch mit 1100mV

GPU war meist zwischen 2150 und 2350 MHz
5900X 6900XT 270 Watt SAM 1115mV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Mozarella_Fox schrieb:
Hat mal jemand mit einer 6900XT einen Benchmark von seinen 24/7 Settings, also nicht max OC mit 100% Lüfter.
TimeSpy oder Superposition fände ich interessant.
Tausend Dank dafür schonmal :)
Servus,

ja, hier ...
Läuft bei mir nun seid gestern mit 4h "GR Breakpoint" und 3h "Hell let Loose" absolut stable.
Das ist zwar noch keine wirkliche 24/7 Bestätigung, aber ich lass es erstmal so rennen.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Mir gings bei 24/7 eher um den Lautstärke-Aspekt, um mal einen Eindruck zu bekommen wieviel langsamer meine 6800 bei niedriger Lautstärke ist.
Danke euch
 
Ich bin beim zocken um die 67-73C°, und die Lautstärke bei der entsprechenden Lüfterkurve ist definitiv moderat. Aber dies ist auch wieder eine ziemlich subjektive Einschätzung. Laut oder störend ist für mich definitiv etwas anderes.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hier mal meine Werte mit der 6900 xt, alles unter Wasser (EK Quantum Vector AMD Edition)
  • 2400 - 2600 Mhz, 1175mV, VRAM 2100 Mhz Fast, PL +15%
  • Max Temp GPU: 53°, Hotspot: 66°
Der Hotspot mit 66° ist für Wakü recht hoch, liegt aber an dem Kühler von EK. Hardwareluxx hat den getestet und nun auch den Alphacool Eisblock Aurora Acryl. Der von Alphacool soll um einiges besser kühlen. Falls jemand plant sich ne Wakü zu gönnen, erleichtert es eventuell etwas die Entscheidung. Jedoch finde ich den Alphacool nicht sonderlich schön.
 

Anhänge

  • 20-02-_2021_10-25-53.jpg
    20-02-_2021_10-25-53.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Ardan Redburn, =dantE= und 2 andere
Zurück
Oben