Bin zu doof zum undervolten

franky77

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
hallo,
habe saphire rx vega 64 nitro+ und wollte mal undervolten,habe stundenlang rumprobiert mit spannung,gpu-takt,hbm2-takt,und powerlimit,,,aber immer wenn ich powerlimit auf 50% stelle,(wie es in allen foren beschrieben ist zum undervolten);hab ich einen verbrauch von 316 watt,das ist ja nicht im sinne des erfinders ist.
jetzt hab ich im wattman auf autoundervolt gestellt und habe max.210watt und ganz gute 90fps in furmark bei rund 5400punkten,
bei hwinfo gpu max.63° und hbm72° und hotspot77°,,,gpu clock 1259Mhz hbm clock 945Mhz.

kann ich da irgendwie noch mehr rausholen? zb. weniger watt,,,oder mehr fps

danke schon mal
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/

Guck mal hier rein, da geht es immer mal wieder ums UV der Vegas.

Sonst würde ich so vorgehen:
  1. Powertarget auf +50%
  2. HBM Spannung auf +900mV (wenn der RAM bzw. die GPU dann nicht mehr hochtaktet etwas erhöhen)
  3. HBM Takt erhöhen (950 MHz sollten die 64er locker schaffen, einige gehen sogar über 1100 MHz)
  4. Die P-State Spannung senken bis das für dich optimale Verhältnis aus Leistung und Verbrauch einstellt.
  5. Danach kann man evtl. noch was am Takt etwas anheben.
Und Furmark ist denkbar ungünstig zum testen. Nur 3DMark TimeSpy bzw. Unigine Valley/Superspsition. das erzeugt realistischere Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "denke" , dass UV immer geht ist ein Märchen. es ist eine Lotterie im Silizium paradies.

man sollte sich mal die frage stellen, wenn es geht, warum macht es AMD selbst nicht um so effizeinter gegenüber der konkurrenz zu sein ??


schlicht und einfach, WEIL DIE KARTEN DAS BRAUCHEN !!

wenn es geht, dann ist es einfach "Glück gehabt in der Lotterie". wenn es nichht geht dann würde ich das glück nicht rausfordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
@Chesterfield was hat das gerade mit dem Thread zu tun?

Er hat ein Problem, dass er manuell das Undervolting nicht hinkriegt(Verständnis, falsche Handhabung sei mal da hingestellt), mit der AutoUV Funktion im Treiber klappt ja das Undervolting, bloß will er noch mehr optimieren.
Und nicht das Undervolting überhaupt nicht klappt.
@franky77
Ich würde Undervolting mit +50% PL auch nicht im Furmark testen, das schluckt immer das volle Powerlimit.
Probier mal ein Spiel aus oder Benchmark wie Superposition/Timespy/Firestrike und vergleiche da deine eigenen Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Bei den Vegas geht das meist relativ gut, weil die mit der Spannung auch den Takt senken.
Grob gesagt: Für -10% Spannung bekommt man auch -10% Leistung/Takt, dafür ~20% weniger Leistungsaufnahme.
Chesterfield schrieb:
WEIL DIE KARTEN DAS BRAUCHEN !!
Die Karten brauche die Spannung also nur für den hohen Takt. Wenn man auf etwas Leistung verzichtet, kann man aber bei den Vegas massiv an Strom sparen.

Sieht man hier ganz gut: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
Eine (meine) 56 mit UV kommt gerade mal auf 6493 Punkte. Man kann sie aber auch auf über 8000 Punkte prügeln, wenn einem der Strom egal ist. Stock komme ich so auf 6800/699 Punkte, dafür mit gut 100 Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn man auf etwas Leistung verzichtet, kann man aber bei den Vegas massiv an Strom sparen.

Wenn man auf etwas Leistung verzichten kann, kann man sich auch gleich ne andere Karte holen.
Wozu hole ich mir ne schnelle Karte? Damit ich auf Leistung verzichte?

Ich finde die Auto-UV Ergebnisse schon ganz gut, aber vielleicht kann man noch ein wenig weiter runter gehen mit der Spannung.
 
Mit dem maximieren Power Limit solltest du dann in P7 sein.....das ist vermutlich höher als vorher, weshalb du viel verbrauchst.

Du musst also den takt und die Spannung so balancieren, dass du einen ähnlichen takt wie vorher(ausbalanciert) aber bei weniger Spannung erreichst...

Achte darauf, das takt und Spannung zu höheren pstates immer gleich oder höher sind/werden.

Mehr Leistung bekommst du dann über HBM2 OC.

Du kannst ja Mal einen Screenshot vom wattman zeigen....am besten mit Angabe, was du beim spielen an Auslastung, Verbrauch und takt hast.
 
@DocWindows
deswegen bin ich eigentlich kein Fan von der 64ern sondern hätte zur 56 geraten. (Wenn man bei AMD bleiben will) Und der Sprung RX 590 -> VEGA 56 lohnt sich dann schon.
PS: Ich rede hier bei +50 % PT. Bei +-0 PT wird die Karte sogar scheller, weil man durch das PT nicht merh gedrosselt wird.
 
DocWindows schrieb:
Ich finde die Auto-UV Ergebnisse schon ganz gut, aber vielleicht kann man noch ein wenig weiter runter gehen mit der Spannung.
Baal Netbeck schrieb:
Mit dem maximieren Power Limit solltest du dann in P7 sein.....das ist vermutlich höher als vorher, weshalb du viel verbrauchst.

Du musst also den takt und die Spannung so balancieren, dass du einen ähnlichen takt wie vorher(ausbalanciert) aber bei weniger Spannung erreichst...

Vielleicht hat er schon besser Undervoltingergebnisse, bloß was übersehen wird er testet es in Furmark.
Bei dem AutoUV wird die ASIC-Power nicht angefasst und bleibt bei 210 Watt und riegelt ab. Wie er schon festgestellt hat.
Bei seinem Undervoltingversuch mit 50% PT wird genau bei 316 Watt abgeriegelt.
Und in beiden Fällen taktet die Karte munter runter.
Weil Furemark einfach das Powerlimit voll ausschöpft und ein reiner Hitzemacher ist.
In Spielen oder anderen Benchmark wie zB Firestrike kann es durchaus sein das er bei seinem UV-Versuch schon weniger als Stock verbraucht oder der Auto-UV sogar weniger als seine 210 Watt bei Furemark.
Bloß ist die Methode wie er die Stabilität seines UV testet nicht korrekt.
Ich glaube das ist das Hauptproblem hier.
 
Nilson schrieb:
Bei +-0 PT wird die Karte sogar scheller, weil man durch das PT nicht merh gedrosselt wird.
Aber nicht immer. Wenn die Karte gar nicht nach P7 boostet, dann muss man für alle pstates die Spannung ausloten....deshalb der allgemeinen tipp, mit dem maximieren PT.....so hängt man nicht mehr im PT, sondern hängt bei P7 im Limit.
So muss man nur P7 ausloten....das spart Arbeit und der takt bleibt stabiler.
....so stabil wie der takt bei Vega nunmal ist;)
 
Stimmt, vor allem nachdem man mit dem neusten Treiber alle P-States anfassen kann.
 
so hier mal die daten vom benchmark mit hwinfo,,wie gesagt mit autoundervolt,ich probier noch bissel mit manuellen einstellungen und melde mich nochmal
Ergänzung ()

wieder 317watt,,bei hbm 950mhz und 900mv,,,restdaten im screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 467
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die Spannng der P-States reduzieren. Geh mal auf 1000 oder gar 900 mV runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit auto undervolting wurde die Spannung zwar ordentlich gesenkt, aber ich nehme an, du hast auch Leistung verloren.
Der Maximale Takt kommt mir sehr niedrig vor.....und die HBM2 Takt ist halt auch standard.
 
Ich arbeite mit 0%PT und habe über alle P-States die Spannung gesenkt. Die 50% PT hat man eigentl. nur genommen damit P5 übersprungen werden konnte, da, ohne in die PowerPlayTable einzugreifen, bei meiner Vega64 eine Spannung von 1050mV anlag.

Wenn das Powerlimit bereits im P5 ausgeschöpft war, ist er nicht in die eigentl. niedrigeren P6/P7 gesprungen.

Habe im P7 950mV und die Karte läuft mit ~1500Mhz und 160-170W Asic-Power (sollte also irgendwas um die 210W Gesamtkarte sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin halt gerne sicher im Takt limit...deshalb setze ich das PT auf +50%.

Der Takt in Spielen liegt so bei 1550-1620MHz(1702 eingestellt), bei ca 1V(1050mV eingestellt).
Der HBM2 ist auf 1050MHz.
Das sind dann bei meiner Karte(wassergekühlt) ca. 220-240W.
Das ausbalanciert Profil sind 264W und ähnliche GPU Taktraten, aber ohne das HBM2 OC hat man weniger Leistung.

Ich habe dann noch ein Stromsparprofil gespeichert, wo ich nur ca 170W verbrauche.

Und dann ist Chill natürlich super....ich habe letztens Wolfenstein 2 durchgespielt und gar nicht gemerkt, dass es an war....Erst als ich am Ende ein paar Benchmarks machen wollte, ist mir aufgefallen, das es in Bewegung nur 70 FPS waren.....Freesync macht da wirklich eine super Job. :)
 
so nun hab ich diese werte,,,paar fps weniger als zuvor
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 456
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 484
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 526
Sieht doch besser aus statt 200/317 Watt nur noch 138/220 Watt.
 
wieso hast du die karte nun so massiv runtergetaktet ? lote doch erstmal das absolute minimum mit dem standarttakt aus und wenns nicht mehr geht senkst du p7 takt von 1632 auf 1600- da solltest du deine 64er eigentlich ziemlich sicher dann mit 1050mv halten können. dann setzt du p6 auf 1000mv p5 auf 975 und so weiter. wenn das denn ganz stable läuft unter timespy kannste nochmal dein powertarget runter setzten wieder auf 0% und du solltest einen ziemlich stabilen undervolt haben.
 
danke dir,aber für heute hab ich ersmal genug mit dem ganzen eistellungen
 
Zurück
Oben