Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Denen fällt also genug ein wie man die Gebühren verschleudern kann.
Die bieten ja nicht mal für ne Drittligasaison mit sondern nehmen nur die Abfälle, die die Telekom ihnen zusteht.

Es gibt in Deutschland 24.300 Fußballvereine mit ca. 7 Mio Mitgliedern, die anderen Fans mal außen vorgelassen. Das sind ca. 8% der Gesamtbevölkerung.
Die haben schließlich einen Bildungsauftrag. ;)
Ich erwarte für meine Zwangsabgabe Bundesliga im ÖR und zwar kostenlos und alle Spiele.

@mo schrieb:
Leverkusen scheint euch den "Hudson-Odoi" wegzuschnappen...!?

Wäre wohl sowieso nichts geworden, solange Tuchel da ist.
Der scheint sehr nachtragend zu sein und stärkt lieber die Konkurrenz.

Magellan schrieb:
Wenn das stimmt kostet eine Folge der ARD daily soap Rote Rosen 450k € - davon machen die aber 200 Folgen im Jahr (aktuell bei gut 3600 Folgen).
Denen fällt also genug ein wie man die Gebühren verschleudern kann.

Ich finde das muss auch im Kontext der Sehgewohnheiten gesehen werden und anhand von Zielgruppen.
Leider gucken sich die Mehrheit der deutschen lieber Sendungen an wo Armut ausgeschlachtet und Stereotypen verbreitet werden, Angstbilder geschaffen und „Bild-Hetz-Aufschrei“ Impuls befriedigt wird, als die ganzen Sendungen immer Wissen und Geschichte die es bei den öffentlich rechtlichen Ablegern eben auch gibt.
Und die andere große Mehrheit sind alte Menschen, die eben genau auf diesen Rote Rosen kram, den Schlagerkram usw. abfahren.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Geld sogar noch viel mehr in Wissen und Bildungsinhalte sehen, als in „Unterhaltungsformate“ wie dem Fußball.
Auch wenn dann natürlich die Verschwörungsschwurbler noch mehr schreien das Wissenschaft und Geschichte Meinungsmache ist.

Aber die können sich ja weiter auf RTL, RTL2 und Co. austoben, wo es entweder Entertainment oder Klassenkampf und Diskriminierung gibt.

Von daher, der Fußball muss schon eigene Wege finden.
So Gesellschaftsrelevant wie er tut ist er nicht.
Kein Krieg wird durch ihn beendet, keine Krankheit besiegt, Armut nicht gelöst, es wird nur ABlenkungen und Zerstreuung geschaffen und die ist sehr wichtig für uns Menschen.

Aber sie wiegt auch nicht höher als Kunst, Kultur und Bildung.

Und Fußball ist ja schon kein Allgemeingut mehr, man hat sich schon an Privat verkauft, der Schritt ist schon getan, da hat man sich auch einfach immernoch etwas schlechter verkauft.
Die Position wird auch nicht besser, solange die Bayern weiter Meister werden, da beißt sich die Schlange in den Schwanz.
Es braucht Geld für Konkurrenz, es braucht aber auch die Tradition daher 50+1 und es braucht Konkurrenz um Geld zu kriegen.

Wenn man aber 50+1 löst und Investoren den Weg öffnet, dann muss der öffentlich rechtliche Bereich komplett sich verabschieden, weil dann ist es nurnoch eine private Veranstaltung von Superreichen, das hat bei 50+1 abschaffen auch nie jemand bedacht, das dies das Einzige ist, was die Vereine auch noch an die E.V.s bindet und daher das Einzige was es öffentlich förderbar macht, der Bezug und die Verbundenheit als E.V. zu Deutschland.

Und dann haben wir noch höhere Kosten bei den Anbietern und noch weniger Relevanz für die Gesellschaft.
Sprich wahrscheinlich weniger Zuschauer.

@mo schrieb:
Leverkusen scheint euch den "Hudson-Odoi" wegzuschnappen...!?
Das ist ja langsam das Absurde, ich meine, wir haben gesehen was Modeste, Hazard, Can und Co. am We veranstaltet haben.
Anstatt nem Depay setzt man lieber auf einen Modeste, anstatt einem Odoi muss man weiter mit Hazard vorlieb nehmen, man muss weiter mit einem Can arbeiten und wahrscheinlich auch einem Meunier.
Brandt darf weiter seine krassen Schwankungen ausleben, hin und wieder ist Wolf dann die Geheimwaffe und Geheimgraupe.
Ja, so gut Schlotterbeck, Süle, Adeyemi und Öczan wohl auch sind, leider haben wir weder das Geld noch den Mut noch mehr zu machen, wobei Mut auch nur mit Geld möglich ist, zumindest wenn man eh schon Miese macht.
Also alles verständlich aber schade für die Ambitionen die uns zugesprochen werden.

Je nachdem was für eine Gruppe wir kriegen wird es ein Wunder sein, wenn man die Gruppenphase in der CL übersteht.
Außer Terzic schafft ein Wunder, nur an Wunder glaube ich eigentlich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Aber 1,2 Mio Zuschauer im Schnitt und 117 Millionen Aufrufe in der Mediathek.

Schon aber sollte es Sinn und Aufgabe des ÖR sein möglichst hohe Quoten mit daily soaps zu erzielen?

@mo schrieb:
ÖR halt. Bin trotzdem Anhänger des ÖR.

Ich auch. Ich würde aber den Auftrag anders definieren, reine Unterhaltungsformate haben da imho nichts zu suchen, gibt es zur Genüge auf den Privaten, sehe da keinen Mehrwert für unser Land. Und schon gar nicht wenn dann noch zig ÖR Sender untereinander mit ähnlichen Unterhaltungsinhalten in Konkurrenz treten (Bei Informationen macht das Sinn).
Bei sowas wie Sportgroßevents sehe ich einen kulturellen Sinn die im Free TV zu halten, da kann man dann streiten wo die Grenze liegen sollte.

oeMMes schrieb:
Die bieten ja nicht mal für ne Drittligasaison mit sondern nehmen nur die Abfälle, die die Telekom ihnen zusteht.

Wobei alles bei dem der ÖR in Konkurrenz zur freien Wirtschaft tritt eh ein heißes Pflaster ist - wird schneller zusammengeklagt als man schauen kann.

HanneloreHorst schrieb:
Um ehrlich zu sein, würde ich das Geld sogar noch viel mehr in Wissen und Bildungsinhalte sehen, als in „Unterhaltungsformate“ wie dem Fußball.
Ich auch. Sport ist wie oben gesagt ein Grenzfall. Irgendwelche Soaps und sonstige "RTL-Konkurrenz-Formate" sind aber komplett überflüssig.

strempe schrieb:
Du hast Modeste vergessen. Der wirkte wie ein Fremdkörper und hat immer noch kein Tor. Von 20 Toren ist der noch ganz weit weg...
Also eine Mannschaft die einen quasi reinen Kopfballstürmer holt und außer Kombinationsspiel nichts tut darf sich wirklich nicht beschweren.

Ich hab noch keine einzige scharfe Hereingabe von Dortmund gesehen, dafür hat Reus mehrmals versucht doppelpass mit modeste im Strafraum zu spielen.

kannste dir nicht ausdenken sowas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Magellan schrieb:
Schon aber sollte es Sinn und Aufgabe des ÖR sein möglichst hohe Quoten mit daily soaps zu erzielen?
Das ist die Frage!
Wenn man aber hohe Einschaltquoten in bestimmten Zielgruppen generiert, hier im weitesten Sinn ältere Mitbürger, die anderswo nicht bedient werden können aus wirtschaftlichen Gründen des Privat TV, erfüllt das eben den Sendeauftrag schon. Ob das dann gleich 2 hintereinander sein müssen ist eine andere Frage.

Inwiefern es da Überschneidungen zu Fussball TV Nutzern gibt, kann ich ohne Recherche jetzt nicht sagen. Ich vermute aber eher weniger, da die Soaps wohl mehrheitlich von Frauen geschaut werden, denen ebenso mehrheitlich dann Fussball oder Sport am Allerwertesten vorbei geht. Die kommunizieren dann über Inhalte der Soaps vielleicht ähnlich intensiv, wie wir hier über Fußball. Und denen braucht man dann nicht mit einer Diskussion zum Thema Umverteilung der TV Gebühren zu kommen, ohne dass die Sahnetorte zu "Sturm der Liebe" das Fliegen lernt. ;)

@mo schrieb:
Das ist die Frage!
Wenn man aber hohe Einschaltquoten in bestimmten Zielgruppen generiert, hier im weitesten Sinn ältere Mitbürger, die anderswo nicht bedient werden können aus wirtschaftlichen Gründen des Privat TV, erfüllt das eben den Sendeauftrag schon.
Für mich sollte das eben nicht der Auftrag sein, nicht jeder Inhalt der sich wirtschaftlich nicht lohnt (ist die Frage ob das noch so wäre wenn der ÖR als Konkurrenz wegfällt) ist ein sinnvoller ÖR Inhalt.

Meiner Auffassung nach sollte der ÖR sich wieder mehr auf die Kernthemen konzentrieren, die Vielzahl der Programme sollte deutlich reduziert werden und ab einem gewissen Punkt darf man auch überlegen ob noch jeder Regionalsender ein vollles Sendeprogramm, Verwaltungsorgan und Bandbreiten in den Verbreitungswegen benötigt oder man das ganze nicht gesammelt über streaming lösen könnte - so oder so müssten deren Inhalte auf das reduziert werden was sich durch den regionalen Bezug von den bundesbezogenen Sendern unterscheidet.

Wenn ich da sehe was jetzt gerade parallel läuft:
Sturm der liebe, Kiss me kosher, der fast perfekte Mann, wer weiß denn sowas?, verrücktes Wohnen in MVP, Zwei am großen See - Angriff aufs Paradies, in aller Freundschaft - die jungen Ärzte, heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier, der alte Mann und die Linde, am Ende der Lüge, Bares für Rares, Monk...

Fällt mir echt schwer das als sinnvoll zu erachten :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Diskuswerfer und oeMMes
Magellan schrieb:
und ab einem gewissen Punkt darf man auch überlegen ob noch jeder Regionalsender ein vollles Sendeprogramm, Verwaltungsorgan und Bandbreiten in den Verbreitungswegen benötigt oder man das ganze nicht gesammelt über streaming lösen könnte
Da gehe ich voll mit. Das sind extrem kostenintensive Strukturen. Genau wie die Unsummen an Gehältern die da fließen.
Die haben 2021 8,4 Mrd an Gebühren eingetrieben. Ne Buli Saison komplett kostet 1,1 Mrd pro Saison mit allen Spielen und Zweitverwertungsrechten laut DFL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und abcddcba
Ueber das Programm der Oeffentlich Rechtlichen kann man sich wohl sehr lange auslassen - deren Auftrag ist eh teilweise unklar, eine objektive Defintion wird es da nie geben. Je nach Intendant aendert sich das ja auch ...

ich wollte da jetzt auch gar nicht so viel Off-Topic Diskussion anstossen, und auf keinen Fall den Fussball schlecht machen. ER ist medial so oder so omni-praesent. Aber man liest so oft ueber die hohen TV Gelder in England, nur muss man da auch verstehen dass es dort nur Dank Pay TV so hoch ist.

Ich hatte mal ein Zitat gelesen als es um Preiserhoehung in Deutschland ging und als Vergleich England angesprochen wurde, wo kaum jemand gegen die im Vergleich ungleich hoeheren Kosten protestiert hat:
Anders als in Deutschland wird Profifußball in England nicht als basisdemokratisches Gemeingut erachtet.
Man muss sagen, ich finde das recht passend

70 Mio für Isak und wir werden unsere Graupen weiterhin nicht los 🤐

Magellan schrieb:
Für mich sollte das eben nicht der Auftrag sein, nicht jeder Inhalt der sich wirtschaftlich nicht lohnt (ist die Frage ob das noch so wäre wenn der ÖR als Konkurrenz wegfällt) ist ein sinnvoller ÖR Inhalt.
Das sollte damit auch nicht gemeint sein. Eine Soap für älteres Publikum, das allein schon deswegen bei den Privaten unter den Tisch fällt, kann dann aber eben doch sinnvoll sein, weil der Bedarf lt. Quote ja vorhanden ist. Umgekehrt haben ja qualitativ sehr hochwertige Dokus deutlich geringere Quoten, die werden aber nicht in Frage gestellt.

Ansonsten gebe ich dir recht, das ÖR Senderangebot ist viel zu aufgebläht. Ich würde schon mal die Existenz von ARD und ZDF als jeweils eigenständige Senderfamilie in Frage stellen. Gerade bei Sport-/Fussballevents schickt da jede Anstalt eine Heerschar von eigenen Leuten durch die halbe Welt, als Beispiel hier in unserem Kernthema. Die Hälfte der Spartenkanäle ist überflüssig und die Regionalsender könnte man auch locker reduzieren. Dafür z.B. auch einen reinen Sportkanal als Spartensender der primär Amateur- oder Randsportarten abdeckt und bei Bedarf auch bei großen Events übertragen kann.

Das Prinzip, auch viel Unterhaltung zu senden, finde ich aber erst mal völlig O.K. Insgesamt finde ich das Angebot schon relativ ausgewogen. Kanäle wie KiKa sind m.E. alternativlos.
Darüber hinaus eben leider die übliche ineffiziente Verwaltungsstruktur öffentlich rechtlicher, kommunaler oder staatlicher Organisationen an das wir uns alle mehr oder weniger gewohnt haben und froh sind, dass es nicht so schlimm wie in anderen Ländern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound bei Dazn hat genauso viele Fehler wie das Spiel beider Mannschaften zusammen. Frage mich warum man während der Saison überhaupt noch ein Freundschaftsspiel bestreiten muss

Meine hier Barca - City, laufen ja auch noch die Qualispiele.. Ich hoffe dort ist der Sound nicht wie unter Wasser

Oops da muss ich wohl wieder zurückrudern, das ist eine Wohltätigkeitsaktion für/gegen ALS

Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Ich hab noch keine einzige scharfe Hereingabe von Dortmund gesehen, dafür hat Reus mehrmals versucht doppelpass mit modeste im Strafraum zu spielen.
Ich geb Dir zwar recht, dass das Eine gefehlt hat, aber deswegen ist das Andere doch nicht falsch.
Wie hier alle lesen konnten bin ich von Modeste auch nicht begeistert oder gar überzeugt, ABER was grad wieder in den Medien abgeht ist eine riesige Frechheit. Der Junge trainiert 2x mit dem Team und muss dann gegen Freiburg direkt ran, hätte ich nie gemacht, macht aber trotzdem ein recht gutes Speil dafür, dass er erst 3 Tage da ist. Dann kommt das Bremen Spiel. Dortmund schafft im ganzen Spiel 5 Torschüsse, die Mannschaftsleitsung ist nicht gut, aber eins ist klar, Modeste und Süle sind Fehleinkäufe und Schuld am Dilemma. Die Wanderdünne und der lahme Opa. Hummels wird es freuen, da muss er wenigstens nicht mehr jede Woche lesen, dass er ach so langsam ist...... DAS kannst du dir nicht ausdenken.
PES_God schrieb:
Und was hat Isak mit unseren Graupen zu tun???

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
was grad wieder in den Medien abgeht ist eine riesige Frechheit.
Nur ist das leider Standard, insbesondere bei Teams wie dem BVB oder Bayern bei denen es eine gewisse Erwartungshaltung gibt - im einen Moment wird alles gefeiert und alles ausgeblendet was nicht ins Bild passt und im nächsten ist alles schlecht und der Untergang naht.

Im Moment feiern alle die Transfers von Bayern, Lewy Abgang interessiert niemanden, eigentlich ist Bayern sogar besser (unberechenbarer) ohne ihn, jeder Gegner wird nach belieben überrollt, Nagelsmann (den mancher in der Rückrunde schon anzählen wollte) ist wieder der Supertrainer, CL Mitfavorit... fehlen eigentlich nur noch 2 weitere gute Spiele von Sane, dann startet auch der komplett durch.
Aber warten wir mal auf die erste Phase mit ein paar schlechteren Ergebnissen, dann hat Brazzo es versäumt Lewy zu halten, im Kader fehlt der 9er, die Neuzugänge waren nur Prestigetransfers ohne Sinn, zwischen Mannschaft und Trainer passt was nicht, die internationale Konkurrenz ist enteilt, die erfolgreiche Ära steht kurz vor dem Zusammenbruch...

War bisher in jeder Saison das selbe Spiel. Mal abgesehen vom clickbaiting sind schwarz/weiß Extreme sehr viel einfacher dahingeschmiert als eine umfassende, sachliche Betrachtung und dazu kann man dann im Wochenrhythmus (oder gleich täglich) irgendwelche anderen, oft gegensätzlichen, einfachen Wahrheiten präsentieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
So, die Trapp-ManU Liaison scheint beendet, bevor sie begonnen hat. Lt. Telegraph!
Sie baggern jetzt lieber am slowakischen Keeper von Newcastle. Trapp war ihnen dann wohl doch zu teuer, bzw. die geforderten 25 Mio Ablöse.
Wenn dem so ist, hat die SGE erst Mal alles richtig gemacht, dass sie eine so hohe Ablöse gefordert haben.
Trapp wird sich auch weiterhin 2 warme Mahlzeiten am Tag leisten können.

Glasner hat sich im HR gestern deutlich positioniert: "Finger weg"!
Er macht das bei den Personalien deutlich lauter als seine Vorgänger, die da immer rumeierten! Gut so!

BTW:
Hier noch mal die CL-Töpfe für die Auslosung, da nun komplett:

Topf 1: Eintracht Frankfurt, Real Madrid, Manchester City, AC Mailand, Bayern München, Paris St. Germain, der FC Porto, Ajax Amsterdam

Topf 2: FC Liverpool, FC Chelsea, FC Barcelona, Juventus Turin, Atletico Madrid, FC Sevilla, RB Leipzig, Tottenham Hotspur

Topf 3: Borussia Dortmund, Salzburg, Shaktar Donetsk, Inter Mailand, SSC Neapel, Sporting Lissabon, Bayer Leverkusen, Benfica Lissabon

Topf 4: FC Brügge, Celtic Glasgow, Viktoria Pilsen, Olympique Marseille, Glasgow Rangers, Maccabi Haifa, FC Kopenhagen, Dinamo Zagreb

Mein Wunsch:
SGE Sevilla Salzburg Haifa

Worst case:
SGE Barca Inter Rangers

PES_God schrieb:
Das ist der doch niemals wert.

Warum habt ihr den eigentlich verkauft? Dass ein 20 jähriger vllt noch ein bisschen braucht bis er im Männerfußball ankommt, ist eigentlich normal. Vertrag verlängern, 2-jährige Leihe und dann sieht man weiter.

Warum Talente kaufen, wenn man ihnen keine Zeit gibt?

Isak wollte meine ich damals weg, weil er zu wenig Einsatzzeit bekam und das lag vor allem daran, dass Spieler wie Alcacer einfach gut funktioniert haben. Dann stand ja auch schon Haaland an und für Isak bekam man vergleichsweise viel geboten, dafür dass der quasi kaum auf dem Platz stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Affenzahn schrieb:
Das ist der doch niemals wert.

Hat halt noch 4 Jahre Vertrag, wenn man den haben will muss man auch was hinlegen sonst kann Real Sociedad auch ganz entspannt 2 Jahre abwarten.
CIES hat ihn mit 50-70 Mio angegeben, scheint also nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein - natürlich ist da auch der Aufschlag für neureiche PL Clubs enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben