Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigtl. wollte ich hier nie wieder etwas schreiben. Ich hab seit Samstag zum gefühlt ersten mal richtig "Hass" empfunden, Wut. Die Mannschaft betrügt sich doch selbst. Betrügt den Fan. Ihren Trainer und alle Mitarbeiter mit solchen Leistungen. Das am Samstag hat einiges, sehr viel in mir kaputt gemacht. Es ist nur Fußball, ja, aber man kann nicht beschreiben, wie leer man sich fühlt, wenn die Mannschaft so dermaßen eklatante Nichtleistungen anbietet und quasi auf dem Platz nicht stattfindet. Solche extremen Leistungsausfälle sehe ich bei "Topmannschaften" gefühlt nur bei uns.

Das kann am Ende auch kein Zufall mehr sein. Gegen Bremen war das schon extrem peinlich. Das gegen Stuttgart...naja. Es mehren sich nun die extrem schlechten Leistungen. Erst Bayern, dann Leipzig, nun Stuttgart.

Terzic kann einem nur leid tun. Es müssen endlich und hoffentlich heftige Konsequenzen gezogen werden.
Was soll bitte noch passieren, damit die Menschen dort aufwachen?

Die Pleite vom Samstag wiegt meiner Meinung schwerer als der Last Minute-K.O. gegen Werder in der Hinrunde. Wenn man kurz vor dem Saisonende so nah dran ist am Tabellenführer und dieser in der größten Krise seit Jahren steckt, die Meisterschaft also in Griffweite ist, dann darf sowas nicht gegen einen Abstiegskandidaten in Unterzahl passieren. Das ist eine reine Einstellungssache. Man glaubt wohl nicht ernsthaft daran, dass Platz 1 möglich ist, und ist zufrieden mit dem bisher Erreichten. Alleine wie wenig Spieler beim 3:3 mit nach hinten gelaufen sind, zeigt das in aller Deutlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und getexact
abcddcba schrieb:
Welche genau wären das deiner Meinung nach?
Sich von Spielern nach der Saison trennen. Schwache Leistungen honorieren mit dementsprechenden nicht berücksichtigungen im nächsten Spiel. Sonderschichten einlegen. Training intensivieren. Gespräche führen und an die Ehre appellieren. Das wäre mal das Mindeste, was mir so auf Anhieb einfällt. Eine Reaktion muss sichtbar sein nach solchen Spielen. Öffentliche Aussagen fehlen mir, die dem Fan deutlich machen, dass das nicht einfach hingenommen wird. In München hätte man schon nach dem Bremen Spiel heftigst reagiert. Bei uns herrscht dann nur Achselzucken. Das kanns nicht sein.

"Alles wegverteidigt - bis auf den späten Ausgleich" borussia.de

Es ist nicht nur frech, eigentlich schon pervers wie hier mit Nichtleistungen umgegangen wird. Dem Einzigen dem diese Überschrift gerecht wird, ist unser Keeper. Ich weiß nicht wie oft uns unsere Torhüter in den letzten beiden Saisons den Arsch gerettet haben. Aber "Alles wegverteidigen"- bei allen Respekt vor Frankfurt- aber das kannste nicht bringen. Gegen ne Mannschaft wie City, Real, von mir aus auch Arsenal oder Neapel aktuell, gehe ich da noch mit. Aber gegen eine Mannschaft wie Frankfurt sich auf das "Wegvertedigen" aufzubauen, ist nichts als ein Alibi für diese ziellose Mannschaft. Es war schon fast ein bezeichnender Spielverlauf für die letzten beiden Jahre.

Man geht in Führung, Frankfurt ist hinten arg gebeutelt. Mit Courage im Ballbesitz, Disziplin und sauberen Passspiel, hätte man die Frankfurter richtig stressen können. Aber die Mannschaft hört einfach auf Fußball zu spielen, sobald Engagement über das Notwendige gefragt ist. Hat keinerlei Seriosität im Spiel, verliert viel zu schlampig die Bälle, antizipiert kein bisschen in der Verteidung. Man reagiert nur und überlässt vollkommen Frankfurt das Geschehen. Frankfurt ist dann nur zu unfähig, früher Zählbares umzusetzen. Gladbach nennt das "Wegverteidigen".

Für mich ist der Urvater dieser Krise Eberl und bleibt es auch. Aber als Virkus und Farke muss man sich schon hinterfragen, inwieweit man dieser Mannschaft ein Freilos für nicht Leistungen gegeben hat, indem man immer wieder von "Übergangssaison", "Stabilität", "Blick nach Unten" gesprochen hat. Dieser Haufen hat so verdammt wenig Esprit und überhaupt keine Richtung vor sich.

Ich bin ein wenig besorgt, wenn diese Einstellung zum Sport nächste Saison bleibt aber die Qualität ohne Thuram, Bensebaini, Stindl und weitere, weiter verfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, DEADBEEF und getexact
Also was wir aktuell an Chancen liegen lassen ist nicht mehr normal, in den letzten 4 Spielen haben nur unsere IV getroffen, die komplette Offensive würde aktuell aus 5 Metern das leere Tor nicht treffen.
Was ebenso auffällt ist dass wir einfach nicht sauber den Ball nach vorn bringen können, Positionsspiel, Passgenauigkeit usw ist alles mangehalft - unter Nagelsmann ist das nicht so extrem aufgefallen weil der per se sehr schnell und riskant vertikal spielen ließ, Tuchel will jetzt eigentlich mit mehr Kontrolle spielen, die Spieler bekommen es aber nicht hin.
Ganz prinzipiell glaube ich dass Kimmich+Goretzka nicht die passende Kombi für ein kontrolliertes Mittelfeld ist zum einen sind die wie schon öfter gesagt eine extrem offensive Kombi, zum anderen bringt Goretzka viel Dynamik und Physis aber wenig für den Aufbau, das Spielerische - die beste Phase gegen Hoffenheim war evtl nicht zufällig als Cancelo neben Kimmich spielte.
Ich bin gespannt ob Tuchel das auch so sah und Cancelo gegen City als 6er bringt - umgekehrt kann man natürlich argumentieren mit Kontrolle schlagen wir City eh nicht, das können die so oder so besser, dann setzt man besser auf Physis und Einsatz.

Die großen Baustellen sind für mich jedenfalls die passende Mittelfeldbesetzung, allgemein das Positionsspiel und die abschlussschwachen Offensivspieler.

Bzgl Meisterschaft hoffe ich, dass wer auch immer es macht, sich das noch zum Ende hin mit versöhnlichen Leistungen halbwegs verdient. Aktuell liegt Mainz in der Rückrundentabelle 1 Punkt hinter Bayern bzw. 4 hinter dem BVB...

abcddcba schrieb:
Welche genau wären das deiner Meinung nach?
Trainingsgruppe 2

Oder: Wer nicht spurt, trainiert Sonderschichten unter Magath.

oeMMes schrieb:
Euch fehlt eigentlich so ein Thiago in gesund. ;)
Rodri oder Tchouameni quasi, ich weiß aber spontan keinen Spieler mit einem solchen Profil und annähernd der Qualität den man auch realistisch holen könnte. Zubimendi von Real Sociedad vielleicht noch, an dem ist aber wohl Arsenal dran und die Spanier werden bei 4 Jahren Restvertrag auf die 60 Mio AK bestehen.

Magellan schrieb:
auf die 60 Mio AK bestehen.
Das ist auf der Position für Spieler der Qualität heutzutage schon relativ günstig. Der Trend geht da ja auch zu 70-80 Mio. mittlerweile.

Langsam müßtet selbst ihr an eure finanziellen Grenzen kommen.

PS: Toni hängt noch 1 Jahr in Madrid dran.

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Langsam müßtet selbst ihr an eure finanziellen Grenzen kommen.
Kann ich nicht einschätzen, hatte die letzten Jahre immer Angst dass man zu sehr von den Reserven lebt aber laut Geschäftszahlen sind die liquiden Mittel aka "Festgeldkonto" sogar auf 267 Mio gestiegen und der neue Campus ist bereits abbezahlt.
Man zahlt mehr fürs Personal und mehr für Transfers nimmt aber mit Verkäufen auch mehr ein als früher und die Einnahmen aus Sponsoring, Merch usw steigen ebenso so dass sich das bisher ausgleicht.

Das laufende Geschäftsjahr ist allerdings bereits mit den 67 Mio von de Ligt belastet und dann brauchst du ja noch nen 9er, da dürfte es eng werden nochmal 60 Mio zusätzlich für einen 6er auszugeben - und dabei reden wir noch gar nicht davon Cancelo auch noch zu kaufen.
Offen ist natürlich ob vorne jemand verkauft wird und falls ja was der dann bringt.
Ob Laimer uns irgendwas bringt weiß ich nicht, der ist ja gefühlt auch eher Typ Goretzka - interessanter ist vielleicht was Tuchel in der Vorbereitung mit Gravenberch macht, aktuell braucht er den nicht bringen weil er komplett verunsichert ist nachdem er die ganze Saison keine Rolle gespielt hat, aber Potential hat er eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@MoinKffee

Im Umkehrschluss müsste ich die unsrigen ja fast noch loben, dass sie bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben haben um doch noch Remis und/oder Sieg einzufahren.
Trifft letztlich auch zu, aber gegen eine andere Mannschaft geht so ein Ding dann eben gerne mal 0:3 aus.
Die Problematik der Defensive ist ja bekannt und diese Saison kaum noch lösbar aber dass vorne einfach keiner mehr trifft und Chancen am Fließband versammelt werden ist schlicht beängstigend.
Gladbach macht dann aber letztlich das, was gegen die Eintracht meist erfolgreich ist. Die eine Chance halt nutzen und dann zusehen, dass wir uns die Köppe vorne vergeblich einrennen. In Bochum würde man sich über diese "Taktik" eher nicht beschweren.
Von daher, Anspruch hin oder her, die Saison ist mehr oder weniger gelaufen, Mund abwischen und gut is zu dem Punktgewinn und nächste Saison müsst ihr vermutlich genau so viele Spieler ersetzen wie wir. Sprich Neuaufbau.

Magellan schrieb:
interessanter ist vielleicht was Tuchel in der Vorbereitung mit Gravenberch macht,
Laut Latrine ist der aber schon wieder vor dem Abflug.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das laufende Geschäftsjahr ist allerdings bereits mit den 67 Mio von de Ligt belastet
Den zahlt ihr doch nicht am Stück. Der geht doch über mehrere Jahre.

Wie in den Foren zu lesen ist, läuft die Sportdirektorsuche über eine spezielle Agentur. Die Einen finden das professionell, die Anderen unprofessionell. Zudem wurde der Pferdesender das Radio als Quelle genannt. In Karlsruhe soll es auch so ablaufen.

oeMMes schrieb:
Laut Latrine ist der aber schon wieder vor dem Abflug.
Was wohl auch davon abhängen wird wie man ihn intern sieht und was Tuchel dazu sagt, der hat Vertrag bis 2027 also hat man da keinerlei Druck. Wenn Arsenal und Pool den wollen dann muss der ja eigentlich irgendwas können.

oeMMes schrieb:
Den zahlt ihr doch nicht am Stück. Der geht doch über mehrere Jahre.
Das schon aber letztlich muss man es ja doch zahlen und nächstes Jahr will ich ja vermutlich auch wieder Spieler kaufen usw und ich weiß auch nicht ob für andere Transfers auch noch offene Zahlungen anstehen.
Da ist es für mich einfacher wenn ich das einfach stur pro Jahr betrachte, auch wenns nicht ganz der Realität entspricht.

Magellan schrieb:
Wenn Arsenal und Pool den wollen dann muss der ja eigentlich irgendwas können.
Ihr habt den ja auch bestimmt nicht geholt, weil auf der Bank noch nen Platz frei war. ;)

Er hat halt das Problem Bayernkader. Bei uns wär der vermutlich schon Stammspieler.

Außerdem - komplett bei Ajax durch alle Ligen. Siehe de Ligt, Mazraoui oder auch de Jong. Besser ausgebildete junge Spieler gibts imo nicht.

Spieler wie Lewandowski, Thiago, Alaba und Boateng haben dem Ballbesitzspiel der Bayern schon extrem viel gegeben. Ich würde das daher nicht nur auf das Zentrale MF festmachen.

@getexact

Ich begegne den Leistungen mittlerweile mit hässlichstem Spott.
Ich sitz auf der Couch und lache.
Vorher gings mir wie dir, das hat mich nur, genau wie du es beschreibst, echt fertig gemacht.
Ich hatte aber zugegebenermaßen mit meinem Hamburger SV einen sehr guten Lehrmeister, was das angeht.
Gegen deren Laufbahn sehen die Dortmunder noch blass aus. ;)

MoinKffee schrieb:
nicht nur auf das Zentrale MF festmachen.
Bei dem, was die Bayern an 100%ern diese Saison liegen lassen, mit Sicherheit nicht - ist aber mit Sicherheit ne Baustelle an der gearbeitet werden muss.

Ich kann mich an Spiele unter Flick erinnern bei denen die Bayern den Gegner minutenlang vorgeführt haben und die nicht eine Chance hatten an den Ball zu kommen. Und das war kein Bulischrott.

Banger schrieb:
In Karlsruhe soll es auch so ablaufen.
Ihr hättet einfach tauschen sollen.

oeMMes schrieb:
Ihr hättet einfach tauschen sollen.

Wohl kaum, selbst in der dritten Liga hätte Pieckenhagen es schwer.

Bei uns kommt aber auch hinzu, dass der Aufsichtsrat nicht die beste sportliche Kompetenz, da sich anscheinend auch keine entsprechende Person dort gemeldet hat oder so, wo der AR gewählt wurde. Und Robert Marien als VV ist auch nicht der erste Ansprechpartner für sportliche Dinge.

Piecke kann dann wieder seine Kolumne in der B*** machen oder wieder die unterklassige Landeshauptstadt betreuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben